Ausbaupläne

in Aktuelles rund um den FKB 04.01.2026 17:37
von Wheasel | 2.417 Beiträge | 2864 Punkte

Hallo zusammen,

ich klammer mal das Thema "möglicher Ausbau" aus und erstelle daher ein neues Thema...

Es wurde ja angekündigt, dass Ende 2025 bzw Anfang 2026 die Ausbaupläne vorgestellt werden...
In einem Interview in der BNN sagte Herr Kotzan im September: durch die modulare Bauweise des Terminals, kann ein schneller Ausbau ohne weitere Genehmigungen erfolgen.

Habe mir mal den aktuellen genehmigten Bebauungsplan runtergeladen und habe diesen hier als Ausschnitt mal hochgeladen.

Alles hier ersichtliche wurde bereits mit dem letzten Planfeststellungsbeschluss 2014 genehmigt.

spanned dabei:
- andere Verkehrsführung / zusätzliche Strassen
- rund ums Terminal ist ein genehmigtes Hochbaufenster zur Erweiterung des Terminals ( nach rechts und nach vorne Richtung Vorfeld )
- davor in rot genehmigte, aber noch nicht gebaute Vorfelderweiterung
- links daneben ein genehmigtes aber noch nicht gebautes Vorfeld 2 inkl genehmigtes Hochbaufenster ( neues Terminal in der Zukunft? )
- auf dem Bereich P15 ist ein Hochbaufenster von 20m in der Nutzungsschablone sichtbar ( Zeichen für ein Parkhaus? )

Gerne können wir hier zum Thema Ausbau /Erweiterungen zB Terminal, Sicherheitskontrolle, Gastronomie, Parken alles sammeln :-)

Ludo757, A320, Moritz und World_Traveller haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.01.2026 18:24 | nach oben springen

RE: Ausbaupläne

in Aktuelles rund um den FKB 04.01.2026 20:37
von A320 | 151 Beiträge | 192 Punkte

Danke fürs Hochladen!

Der Bebauungsplan zeigt wohin es gehen könnte. Eine Weiterung des Terminals nach "hinten" und rechts bei gleichzeitigem Ausbau des Vorfelds hätte natürlich auch den Vorteil, dass man einige Maschinen mehr als bisher mittels "Walk Boarding" bedienen könnte, was natürlich auch etwaiges Bus-Boarding seltener machen würde (Ryanair freut sich).

Hinsichtlich der recht kurzfristig umzusetzenden Erweiterung der Siko könnte ich mir gut vorstellen, dass ein erster Anbau der rechten Terminalseite wohl zuerst kommen könnte.
Ansonsten fällt mir gerade nicht ein, wo man ansonsten einen zweiten Standort für die Siko einrichten kann, ohne den bestehenden Ablauf im Bestandsgebäude für den Umbau komplett einstellen zu müssen.
Wie man die Siko-Erweiterung jetzt aber in der kurzen Zeit (die Rede war ja von einer Erweiterung bis zum Sommerflugplan 2026) umsetzen möchte, ist natürlich die große Frage bzw. Herausforderung.

Die Erweiterung des Terminals nach "hinten" ermöglicht immerhin auch mehr Räume für die dringend benötigten Erweiterungsflächen für Gastronomie und Duty Free.

Schön wäre es ebenfalls, wenn der FKB im Zuge seiner Erweiterung auch an seine Besucherterrasse denkt und ein besseres Angebot schafft; gerne auch mit direkter Verbindung zum Gebäude.

Die weiteren Planungen (komplett neue Straßen; größere Vorfeldbereiche in Richtung GAT; größere Gebäude in den Parkplatzbereichen -> vllt Parkhäuser?; weitere größere Gebäude) machen ebenso Lust auf mehr; sind natürlich aber eher langfristig anzusehen. Ebenso schön ist, dass es bereits Überlegungen für die Linienführung einer Stadtbahnanbindung gibt, auch ein nicht unwichtiger Part für die Zukunft des FKB.

Ich habe die Hoffnung, dass man angesichts der für den Sommerflugplan versprochenen Verbesserungen bald die Pläne auch veröffentlichen muss bzw. seitens der Medien da auch deutlicher nachgefragt wird.

Moritz, Wheasel, Unzhurster und World_Traveller haben sich bedankt!
nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 04.01.2026 21:49
von Moritz | 611 Beiträge | 1165 Punkte

Danke fürs Hochladen,

Ich denke falls es zeitnah einen Ausbau geben wird, wird das wohl der Anbau seitlich rechts sein.
Ich kann mir wie schon geschrieben, auch weiterhin nicht vorstellen wo man die größere Siko platzieren soll ohne Ausbau.
Ebenso könnte man dann vielleicht auch das ein oder andere Gate mehr erschaffen.
Zusätzlich würde es mit dem seitlichen Ausbau wohl auch ein Neubau der Sanitäranlagen geben, da die aktuell bestehenden dann wohl im Weg sein dürften. Was jedoch auch dringend notwendig wäre, da die aktuelle Größe der Sanitäranlagen doch ziemlich klein ist.

Kleiner Nachteil an dem seitlich Anbau wäre wohl, dass der Biergarten dadurch wohl Geschichte sein dürfte.

Am schönsten wäre wohl ein Ausbau seitlich und auch nach hinten.
Dann hätte man endlich den dringend notwendigen Platz für mehr Gastronomie und Shops.

Generell bin ich jedoch der Meinung wenn man etwas neu anbaut, dann sollte das so geschehen, dass dies dann Zukunft hat.
Und nicht so, dass wenige Jahre später das Terminal schon wieder umgebaut werden müsste.
Demnach fände ich es sinnvoll falls es einen Anbau geben wird, dass dieser in einem geschieht.
Und mit Blick auf die Gastronomie und der DutyFree führt meiner Meinung nach kein Weg an einem Ausbau nach hinten vorbei.
Denn wohl nur so könnte man den benötigten Platz schaffen.

Bin auf euere Meinung gespannt!

Wheasel, A320, Unzhurster und World_Traveller haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 04.01.2026 22:10 | nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 06.01.2026 11:25
von World_Traveller | 10 Beiträge | 14 Punkte

Was auffällt, ist, dass die genehmigte Ausbaufläche nach rechts sehr klein ist und weitgehend nur den Bereich der Toiletten und des Biergartens umfasst. Hier also deutlich weiter zu bauen und damit Gates zu schaffen, die ein Walk Boarding zu den weiter rechts gelegenen Vorfeldpositionen einfacher machen, scheint von der aktuellen Genehmigung nicht abgedeckt zu sein.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll, mindestens vier weitere Schengen-Gates zu bauen und im Erweiterungsbau die gesamte Breite des Terminals airside zu nutzen, mit der zentralen Sicherheitskontrolle am der aktuellen rechten Seite des Terminals. Damit gäbe es dort, auf Höhe des Supermarkts, Platz für die Warteschlage und hinter der Siko Platz für eine Art Marktplatz mit Duty Free und Gastro.

Schade wäre es, wenn statt dessen ein separates, ähnlich mager ausgestattetes zweites Terminal gebaut würde.

A320 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 07.01.2026 16:47

Am FKB erwartet man nach knapp 2,3 Mio. Pax 2025, auch 2026 weiteres Passagierwachstum von etwa 5%.

Auch die Frachtmengen sollen leicht steigen.

Für den Einbau der neuen Sicherheitskontrolle werden in dieser Woche die baulichen Voraussetzungen geschaffen.

„Konkret werden Flächen innerhalb des bestehenden Terminals umgebaut, um nicht nur der neuen Technik, sondern auch dem Passagierwachstum Rechnung zu tragen.“

Desweiteren soll auch der Außenbereich entsprechend erweitert werden.

Sieht dann wohl zumindest kurzfristig eher nicht mach einer Erweiterung des Terminals aus.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...rekord-100.html

A320 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.01.2026 16:52 | nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 07.01.2026 16:59

Ich könnte mir vorstellen, dass man zunächst einmal die Siko erweitert, um dann in einem späteren Schritt die Terminalerweiterung vollziehen zu können. Der Winterflugplan 2026/2027 bietet da vielleicht eher die Gelegenheit mal ein Gebäudeteil zu sperren, um dort die Erweiterung anzubauen.

Jedenfalls ist es überaus positiv, dass es in Sachen Siko voran geht.

nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 07.01.2026 19:33

Was ich jedoch aktuell nicht ganz verstehe, inwiefern der Außenbereich vergrößert werden soll.
Also zum einen Frage ich mich welchen Außenbereich, weil da gäbe es ja dann theoretisch nur den Biergarten und zum anderen, wie man diesen erweitern will?

Was meint ihr dazu?

zuletzt bearbeitet 07.01.2026 19:33 | nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 08.01.2026 08:52

Nach oben, Richtung Vorfeld wird man den Außenbereich / Biergarten nur schwer erweitern können, weil dort die Straße für die Busse vorbei führt. Das ließe sich nur ändern, wenn die Feuerwache abgerissen und verlegt würde.

Von daher gehe ich davon aus, dass der Außenbereich weiter nach rechts auf die Freifläche vergrößert wird. Ich hatte vor ein paar Monaten mal den Vorschlag beschrieben, dort dann Food Trucks aufzustellen und einen überdachten, wettergeschützten Bereich zum Sitzen zu schaffen.

Das würde zumindest kurzfristig die gastronomische Situation verbessern und vor allem im Sommer, wenn es besonders voll ist, weitere Aufenthaltsflächen schaffen.

Klar führt langfristig kein Weg an einer Erweiterung des Terminals vorbei, aber die Planung, Ausschreibung und Ausführung dauert sicher ein paar Jahre. Zumindest hätte man bis dahin eine Überbrückungslösung.

nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 08.01.2026 14:43
von Airbusfan | 659 Beiträge | 677 Punkte

Ich bin der Meinung, dass der FKB hier auf jeden Fall geschlafen hat. Sicher war das steile Wachstum nach Corona in der Form so nicht unbedingt vorherzusehen aber es hat sich schon länger abgezeichnet, dass man wachsen wird. Es war schon Zeit sich hier besser zu positionieren.

Ich meine, die meisten deutschen Flughäfen können neidisch sein, wie stark der FKB wächst. Der Flughafen riskiert seinen Ruf und könnte durch den Mangel an Investitionen langfristig wieder Boden verlieren wenn Passagiere und Airlines unzufrieden sind. Wenn der Ruf mal dahin ist und Kunden wie Ryanair nicht mehr weiter wachsen können, wird man zusätzliche Flugzeuge nicht dort stationieren wo regelmäßig Passagiere nicht abheben können weil man an der SiKo übermäßig lange braucht.

Was der FKB macht, ist aus meiner Sicht sehr gefährlich aus wirtschaftlicher Sicht. Man hätte die letzten 3 Jahre super für Investitionen nutzen können und könnte heute deutlich besser dastehen als man es jetzt tut. Finde ich sehr schade.

Unzhurster hat sich bedankt!
nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 09.01.2026 08:10

Zitat von Airbusfan im Beitrag #9
Was der FKB macht, ist aus meiner Sicht sehr gefährlich aus wirtschaftlicher Sicht. Man hätte die letzten 3 Jahre super für Investitionen nutzen können und könnte heute deutlich besser dastehen als man es jetzt tut. Finde ich sehr schade.

Der FKB ist stark von Ryanair abhängig und FR ist bekannt dafür, hart über Konditionen zu verhandeln und sofort Maschinen abzuziehen, wenn sie mit den Gebühren unzufrieden sind. Daher wird dem FKB nichts anderes übrig bleiben als die Kosten so niedrig wie möglich zu halten und auf Investitionen zu verzichten, die nicht absolut notwendig sind.

Schon vor drei Jahen im Hinblick auf mögliches zukünftiges Wachstum zu investieren hätte also nicht funktioniert. Was aber tatsächlich wichtig wäre, wäre in alles zu investieren, was dazu beiträgt, die Einnahmen zu diversifizieren und die Abhängigkeit von Ryanair zu reduzieren. Investitionen in Gastro, Shopping und ein Parkkaus dürften sich relativ schnell amortisieren.

Und natürlich muss sich der Flughafen darauf konzentrieren, weitere Fluggesellschaften zu akquirieren, am besten außerhalb der Morgenwelle damit die Auslastung gleichmäßiger über den Tag verteilt werden kann. A-Jet oder Pegasus dürften z.B. Flüge nach Istanbul easy auslasten können.

Moritz hat sich bedankt!
nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 09.01.2026 09:21

Das Pegasus noch nicht nach Istanbul fliegt finde ich sowieso sehr komisch.
Selbst ein Flughafen wie Graz hat eine Verbindung.
Die Verbindung FKB-SAW würde mit Sicherheit gut laufen.

World_Traveller und Lynx72 haben sich bedankt!
nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 09.01.2026 15:14
von Sasi01 | 388 Beiträge | 480 Punkte

Da wird STR schon schauen, dass die nicht zu uns kommen, da macht euch mal keine Sorgen.

Seves und Westi haben sich bedankt!
nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 18.01.2026 15:53

War zufällig schon jemand die letzten Tage im Terminal und hat gesehen, wo genau die Bauarbeiten für die neue Siko bzw. diese Erweiterungen der Flächen sein sollen?

nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 18.01.2026 17:50
von Wheasel | 2.417 Beiträge | 2864 Punkte

Zitat von A320 im Beitrag #13
War zufällig schon jemand die letzten Tage im Terminal und hat gesehen, wo genau die Bauarbeiten für die neue Siko bzw. diese Erweiterungen der Flächen sein sollen?

Ich bin am Donnerstag dort 😉

A320 hat sich bedankt!
nach oben springen

in Aktuelles rund um den FKB 20.01.2026 20:47
von macie | 10 Beiträge | 10 Punkte

Zitat von Wheasel im Beitrag #14
Zitat von A320 im Beitrag #13

Ich bin am Donnerstag dort 😉

wir sind gespannt auf Deinen Bericht :-)

elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

Besucher
marobo, Wheasel

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Neu hier
Besucherzähler
Heute waren 677 Gäste und 15 Mitglieder, gestern 858 Gäste und 18 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1252 Themen und 12761 Beiträge.

Heute waren 15 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, alg, Banni, Chromblau1, FMM, Ludo757, macie, marobo, Moritz, Sasi01, Westi, Wheasel, World_Traveller

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).