RE: brauche Tipps zum manuellen fotografieren

in Off - Topic :-) 23.07.2010 09:08
von Anonymous

Hallo zusammen,

ich habe von 'nem Bekannten ein Festbrennweiten-Objektiv (500mm
analog, F8.0) für eine Weile zum testen bekommen. Scharf gestellt wird
das Objektiv (leider) manuell.
Das Ding hängt nun also an meiner EOS 1000D. Gewählt habe ich das
Zeitprogramm um die Belichtung zu steuern. Auch habe ich gemerkt das
man mit der ISO die Belichtung steuern kann. Allerdings wird bei hoher
ISO das Bild schnell griselig.

Meine Frage :
Kann mir jemand Tipps bezüglich Belichtung und vor allem zur
Scharfstellung geben ?? Ich tu mir im Moment noch recht schwer damit.
Am Port muß das dann ja recht fix gehen.

Danke schon mal
So long

Volker

nach oben springen

RE: brauche Tipps zum manuellen fotografieren

in Off - Topic :-) 16.08.2010 13:56
von stratocruiser | 98 Beiträge | 98 Punkte

Die Regel zur maximalen Belichtungszeit in Abhängigkeit zur Brennweite kennst du? Wenn nein: 500mm*1,6=800mm KB-Brennweite. Davon den Kehrwehr ist 1/800. Und das ist die LÄNGSTE Belichtungszeit, die du scharf halten kannst. Besser noch ne 1/1000 Sek.
Um Blende 8 kommst du nicht herum. Also hast du schonmal als ersten Anhaltspunkt 1/1000 Sek. und F8. Ich empfehle Modus M. Dort legst du die Blende fest und gibst auch die Belichtungszeit ein. Dann legst du den ISO auf 100 fest und machst ein Testfoto von einem Bereich, der in etwa der Helligkeit des richtigen Fotos entspricht. Dann passt du die Verschlusszeit an. 1/2500 z.B. - je nach dem wie hell das Bild ist. Wenn es mit 1/1000 zu dunkel ist, muss du das gleiche mit dem ISO machen. Durch Verdoppeln des ISO verdoppelt sich auch die Helligkeit des Bildes. Eine Hilfe ist dir der Belichtungsmesser der Kamera. Empfehlen würde ich aber, dass dieser immer -2/3 oder -1/3 EV anzeigt. Und immer kontrollieren! Außerdem musst du die Belichtungsmessmethode anpassen; auf keinen Fall Spot. Nächste empfehlung: RAW! Dadurch kannst du Belichtungsfehler kompensieren und ein Bild retten.

Fokusieren: Musst du üben.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 217 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Mike2016

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).