#1

RE: Rolls-Royce Conway Mk 508 Turbofan

in Off - Topic :-) 25.09.2010 01:38
von Matthias1172 | 52 Beiträge | 52 Punkte

Hallo,
ich war vor kurzem in Hermeskeil im Luftfahrtmuseum. Dort stand eines der achönsten Treibwerke das meiner Meinugn nach je gebaut wurde, das "Rolls-Royce Conway Mk 508 Turbofan".
Zu allem Überfluss war dies auch noch für das meiner Meinung nach schönste Flugzeug aller Zeiten gedacht: für die Boeing 707-400
Hab davon natürlich unendlich viele Bilder gemacht und habe auch gleich drei Stück davon als Bildschirmhintergründe für meine 3 Bildschirme.
Ich wollte sie euch nicht vorenthalten und mal präsentieren, vor allem für die Interessant die auch Technikinteressiert sind und die 707 genauso lieben wie ich

Bei dem ersten Bild für meinen Hauptbildschirm habe ich den Hintergrund entfernt.
Hier sind sie nun:







Wer gerne eines oder alle haben möchte, ich habe sie noch in Großformat auf der Platte. (natürlich ohne Copyrightmarke)


Gruß Matthias

Der Mensch ist das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.


nach oben springen

#2

RE: Rolls-Royce Conway Mk 508 Turbofan

in Off - Topic :-) 25.09.2010 02:43
von stratocruiser | 98 Beiträge | 98 Punkte

Das erste ist ein super Hintergrundfoto für den Desktop. Saugeil!
Man hat mir gesagt, dass dieses TW NICHT aus der 707 sondern aus der DC-8 stamt, weil die Diffusoren für letzteren Typ sind.

Hier noch ein Foto vom "Anus"



nach oben springen

#3

RE: Rolls-Royce Conway Mk 508 Turbofan

in Off - Topic :-) 25.09.2010 13:09
von Matthias1172 | 52 Beiträge | 52 Punkte

Die DC-8 hatten aber, bis auf die 40er reihe alle Pratt & Whitney Treibwerke, meist die JT3D oder JT4A, und die haben einen ganz normalen runden und sehr engen Diffusor.
Nur die DC-8-40 hatte Rolls-Royce Treibwerke aber das waren Mk 509, also der Nachfolger des gezeigten Treibwerks und das hatte keinen unbeweglichen Fan, wie man ihn bei diesem Triebwerk sieht, dass kann also nur das Mk 508 sein, was nicht in der DC-8 verwendung fand.
Also ich bin mir zu 95% sicher, dass es ein TW aus der 707 ist.
Aber vielleict gibt es hier jemanden der das besser weiß, denn wie heißt es so schön: Errare humanum est - Irren ist Menschlich


Gruß Matthias

Der Mensch ist das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flymaniac
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 237 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10869 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).