RE: Expertenfrage: gibt es verschiedene Transponder ???

in Off - Topic :-) 17.10.2010 11:24
von Anonymous

Hallole Experten,

Wie wahrscheinlich alle Spotter bin auch ich auf diversen vituellen
Radar-Seiten unterwegs. Auf radarvirtuel.com hab ich schon oft erlebt,
daß es möglich ist, taxelnde Flieger in STR zu sehen !! (Webcam / Radar
vergleich)

Jetzt ist es aber so, daß ich zB die DL (ATL-STR-ATL) auf
radarvirtuel.com noch nie zu sehen bekam. Daher der Gedanke, ob es
vielleicht bei den Transpondern oder zumindest bei den ausgestrahlten
Signalen Unterschiede gibt ?!? Kennt jemand den Grund, warum manche
Maschienen einfach nicht zu orten sind ??

Das Thema "Funkloch" ist kann ich im Grunde ausschliessen, da ja
Maschienen am Boden zu sehen sind.

Danke und Gruß
Volker

nach oben springen

in Off - Topic :-) 17.10.2010 14:18
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Wahrscheinlich ist es bei US-Flugzeugen im Rahmen der Terrorabwehr (wg.11.September) nicht möglich, diese unverschlüsselt zu orten.

Gruß A380Evo

nach oben springen

in Off - Topic :-) 17.10.2010 19:49
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Zitat von A380Evo
Wahrscheinlich ist es bei US-Flugzeugen im Rahmen der Terrorabwehr (wg.11.September) nicht möglich, diese unverschlüsselt zu orten.

Gruß A380Evo

Unwahrscheinlich, ich beobachte zum Beispiel immer gerne die Delta 777 von Houston nach Dubai. Ist also sehr wohl möglich, die Amis zu sehen.

nach oben springen

in Off - Topic :-) 18.10.2010 17:29

War ja nur ne Vermutung.
Sonst wüsste ich keinn Grund, warum man die in STR nicht sehen kann.
Gruß A380Evo

nach oben springen

in Off - Topic :-) 18.10.2010 18:24
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Naja, bei einigen gehts und bei anderen nicht, ich hab auch die ein oder andere Air Berlin nicht gesehen, auch wenn sie grade im final 03 in EDSB an meinem Haus vorbeigeflogen ist.

nach oben springen

in Off - Topic :-) 18.10.2010 21:10

Zitat von Viri
Naja, bei einigen gehts und bei anderen nicht, ich hab auch die ein oder andere Air Berlin nicht gesehen, auch wenn sie grade im final 03 in EDSB an meinem Haus vorbeigeflogen ist.

Also habe mal gegoogelt, und herausgefunden, dass es wohl verschiedene Modi bei den Transpondern gibt. Der neueste S-Modus (Squitter-Mode ) ist keine Pflicht in Deutschland.
Erklärung:
Squitter-Mode [Bearbeiten]
Eine Besonderheit der Mode-S-fähigen Transponder ist der sogenannte Squitter-Mode, bei dem der Transponder unabhängig von einer Abfrage und in regelmäßigen Abständen zum Beispiel GPS- Position und Identifizierung als Rundspruch sendet (ADS-B Automatic Dependent Surveillance - Broadcast). Die Unterstützung dieses Modes ist in Deutschland jedoch keine Pflicht. Auch sind noch nicht alle Mode-S-fähigen Transponder technisch in der Lage, eine solche Nachricht zu versenden.

Dieser Mode ermöglicht, mit einem einfachen über eine USB-Schnittstelle an einen Computer angeschlossenen Empfänger auf der Frequenz 1090 MHz ein virtuelles Radar aufzubauen, das mit einer kleinen Stabantenne die kommerziellen Flüge im Umkreis von etwa 40 km auf dem Computerdisplay in Echtzeit darstellen kann. Durch die Verknüpfung vieler solcher kleinen Empfangsstationen über ein Netzwerk sind lückenlose Darstellungen der Bewegungen im Luftraum möglich.

Quelle: Wikipedia

Also verstehe ich das so, dass die Flugzeuge, die wir auf dem Radar sehen, diesen Modus aktiv haben.

Gruß A380Evo

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 205 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
A320, A343, Chromblau1, elvis, hoepfner1798, Ludo757, Mike2016, Norb, Sasi01, Trident, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).