#1

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 11.06.2011 20:14
von LH2907 | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hi,
ich hab mal eine Frage zu der Technik der DSLR- und Kompakt-Kameras:

Was glaubt ihr, kann man an Kameras heute eigentlich noch verbessern? Es ist doch alles okay; mit manchen Kameras lassen sich echt klasse Bilder in guter Qualität machen, die Bedienung ist einfach und noch viel mehr.
Die Kameras heutzutage sind sozusagen perfekt!

Ich hoffe, ihr könnt mir Antworten dazu geben. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ciao,
Matthias


Meine Bilder bei flugzeugbilder.de

Meine Bilder bei flugzeug-bild.de


nach oben springen

#2

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 12.06.2011 10:21
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Hi, perfekt wird nie etwas sein, da die Entwicklung immer weiter geht und die Hersteller immernoch was rausfitzeln. Ob dies auch Sinn macht, sei dahingestellt.
Bei der Industrie heisst es: Stillstand ist ein Rückschritt.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir mit Handys ins Internet (Hä?) können?
Vielleicht gibt es mal soetwas wie Autozoom auf Gegenstände, wo mann dann nicht mal mehr am Objektiv drehen muss, oder noch mehr Sensoren drin, um auch kleinste Details in DoubleFull HD 3D sichtbar zu machen.
Irgendwann kannst Du mit einem Zoomobjektiv Mikroben filmen oder mit einem Fisheye die Krater auf dem Mond vermessen ( natürlich nur Spass !)

Die Entwicklung geht weiter, der User wird immer mehr überfordert.

Gruß A380Evo


nach oben springen

#3

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 12.06.2011 10:54
von maxx78 | 147 Beiträge | 147 Punkte

Zitat von A380Evo
Hi, perfekt wird nie etwas sein, da die Entwicklung immer weiter geht und die Hersteller immernoch was rausfitzeln. Ob dies auch Sinn macht, sei dahingestellt.
Bei der Industrie heisst es: Stillstand ist ein Rückschritt.
Wer hätte vor 20 Jahren gedacht, dass wir mit Handys ins Internet (Hä?) können? [...]

Die Entwicklung geht weiter, der User wird immer mehr überfordert.

Gruß A380Evo



Hallo zusammen.
Also ich hatte vor 20 Jahren weder PC / Laptop noch Handy...
Aber da geb ich A380Evo auf jeden Fall recht: Es geht immer weiter nach vorne. Ich hätte als Beispiel die Flugzeuge von damals. Was das neueste auf dem Markt war, ist heutzutage völlig veraltet. Triebwerktechnik, Aerodynamik usw.; es gibt noch zig Sachen mehr die sich stark verändert haben! Denn heutzutage lässt sich durch immer kleinere Bauformen in der Chiptechnik, immer mehr auf gleichem Raum verbauen und durch das technische Wissen, die Energie immer besser ausnutzen (z.B. zum Vorteil des Lärmschutzes und weniger Verbrauch). Oft ist es, wie A380Evo schon sagte, zu Lasten des Verbrauchers, aber vieles wurde definitiv vereinfacht...


In diesem Sinne schönes WE + Feiertag.
Gruß maxx78.


nach oben springen

#4

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 13.06.2011 18:28
von stratocruiser | 98 Beiträge | 98 Punkte

Zitat von LH2907
Hi,
ich hab mal eine Frage zu der Technik der DSLR- und Kompakt-Kameras:

Was glaubt ihr, kann man an Kameras heute eigentlich noch verbessern? Es ist doch alles okay; mit manchen Kameras lassen sich echt klasse Bilder in guter Qualität machen, die Bedienung ist einfach und noch viel mehr.
Die Kameras heutzutage sind sozusagen perfekt!

Ich hoffe, ihr könnt mir Antworten dazu geben. Das würde mich wirklich mal interessieren.

Ciao,
Matthias



Ein paar Anregungen zum Nachdenken:
-> High-ISO-Rauschverhalten
-> Autofokus bei Live-View sowie Videoaufnahme
-> Autofokus bei Dunkelheit
-> Bildqualität bei Videoaufnahmen
-> Steuerung des Mikrofons (bei der 5D MKII kann man nur mittels Firmware-Hack das Mikrofon regeln, bei der 7D garnicht -> externer Mixer)
-> Haltbarkeit der Akkus bzw. Energieverbrauch der Kamera

Aus all den Punkten, die ich aus meiner Sicht und speziell für DSLR geschrieben habe, sollte dir ersichtlich sein, wo Bedarf an Verbesserung ist. Meine 7D liefert für den derzeitgen Stand der Technik eine hervorragende Qualität, aber perfekt ist sie nicht einmal ansatzweise.
Die Einfachheit der Bedienung lassen wir dahin gestellt, denn jede Kamera ist für eine bestimmte Benutzergruppe zugeschnitten, von der man voraus setzt, dass sie diese bedienen kann.

Das gilt für alles im Leben. Wer etwas als perfekt bezeichnet, hat unrecht, denn perfekt ist nichts. Es tut höchstens derjenigen Person zu Genüge.

PS: Drecks Feiertag. Frau geht arbeiten und ich darf rumgammeln -.-



nach oben springen

#5

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 14.06.2011 17:04
von maxx78 | 147 Beiträge | 147 Punkte

Zitat von stratocruiser


(...)
PS: Drecks Feiertag. Frau geht arbeiten und ich darf rumgammeln -.-
(...)




LOOOL, du Gammler!
Ich arbeite den nä. Feiertag auch Nachtschicht... da gibts wenigstens gut Geld dafür...

Gruß maxx78.


nach oben springen

#6

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 19.06.2011 01:52
von stratocruiser | 98 Beiträge | 98 Punkte

Na was willste machen, wenns Wetter mies is und alle Läden dicht haben. Ich hab viel zu wenig Stunden auf der Arbeit und kaum eine Möglichkeit, die für diesen Monat entsprechend aufzuholen -.-



nach oben springen

#7

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 24.06.2011 20:21
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Hier ist ein Beispiel von neuer Technologie: Never ever out of focus pictures:

http://blog.laptopmag.com/never-take-an-...hoto-technology


nach oben springen

#8

RE: Fortschritt der Kameras

in Off - Topic :-) 24.06.2011 22:26
von stratocruiser | 98 Beiträge | 98 Punkte

An sich eine tolle Sache, aber ich zweifle am Nutzen davon, jedenfalls im DSLR-Sektor. Bis diese Sensortechnik in eine Kompakte passt und auch 1a funktioniert vergehen noch x Jahre. Und im DSLR-Sektor, bei dem immerhin das Gehäuse groß genug ist, sollte man vom Fotografen doch eher erwarten, dass er seine Kamera zu bedienen weiß. Meine Ausschussrate aufgrund von Fehlfokus liegt jedenfalls bei deutlich unter einem Prozent. Hauptsächlich bei starkem Hitzeflimmern treten bei meiner Kamera Autofokus-Probleme auf, allerdings auch nur sehr sporadisch.
Einzig im Makro-Sektor kann ich mir gut vorstellen, dass die Technologie viele Freunde finden wird.



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 217 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Mike2016

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).