#1

RE: Wichtig - Urheberrechtsverletzung - Wichtig

in Off - Topic :-) 21.01.2010 17:22
von flysaa | 41 Beiträge | 41 Punkte

Liebe Forenmitglieder,

in dem Blue Wings Thread fällt mir eine massive Urheberrechtsverletzung auf. Es werden Artikel einfach kopiert und hier eingestellt. Es ist nicht ausreichend die Quelle zu nennen. Es muss muß zwingend eine Erlaubnis zur Weiterverbreitung vorliegen, ist dies nicht der Fall kann das rechtliche und vor allem drastische finanzielle Folgen haben. Das betrifft sowohl den Autor als auch den Forenbetreiber. Da sind mal ganz schnell ein paar Tausend Euro Abmahngebühr fällig.

Um Nachteile für das Forum oder Euch selbst zu vermeiden sollte folgendes beachtet werden:

- keine Artikel - auch nicht in Teilen - kopieren
- keine Beiträge aus anderen Foren kopieren

Habt ihr einen interessanten Artikel gefunden, dann einfach eine kurze selbstverfasste Inhaltsangabe oder Zusammenfassung mit Verweis auf die Quelle schreiben und den Link posten. Nach aktueller Rechtsprechung sind auch kurze Zitate unter Nennung der Quelle zur Untermauerung der eigenen Meinung zulässig.

Danke


nach oben springen

#2

RE: Wichtig - Urheberrechtsverletzung - Wichtig

in Off - Topic :-) 21.01.2010 19:12
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Is' doch super, dann knallen wir euch in Zukunft halt nur noch die Links rein, das verstößt ja wohl hoffentlich nicht gegen ein Urheberrecht...


nach oben springen

#3

RE: Wichtig - Urheberrechtsverletzung - Wichtig

in Off - Topic :-) 22.01.2010 16:54
von flysaa | 41 Beiträge | 41 Punkte

@viri

warum reagierst du so angefressen? Muss denn erst irgend jemand, ob wheasel als Betreiber oder der jeweilige Author des Beitrags, in die Schei... greifen? Mir scheint, dass sich keiner der Tragweite bewusst ist, die Urheberechtsverletzungen hervorrufen können.

@wheasel

du hast ja bereits reagiert, Teilbereiche des Forums sind ja nur nach Anmeldung lesbar, ob dieses ausreichend ist kann ich nicht beurteilen. Schließ dich einfach mal mit den Kollegen vom HI- oder airliners-Forum kurz, die haben teils einschlägige Erfahrung. Denk daran du stehst als Betreiber des Forums als erster in der Haftung.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flymaniac
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 224 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10869 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:
Lynx72, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).