Startseite    FAQ    Shops    Suchen    Mitgliederliste    Benutzergruppen   Registrieren   Profil    Private Nachrichten    Login 


Akutelles zu Lufthansa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Beitrag danken    fkb - fans Foren-Übersicht -> Aktuelles rund um den FKB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Mi 02 Nov, 2016 23:44    Titel: Akutelles zu Lufthansa

Lufthansa gibt Boeing 737-Flotte auf / Flugzeug mit der Registrierung D-ABEC trägt badischen Taufnamen "Karlsruhe"

Boeing 737-300 D-ABEC

Frankfurt. Montag, elf Uhr. Die Sonne scheint, es sind rund zwölf Grad auf dem Rollfeld des Frankfurter Flughafens. Zahlreiche Menschen stehen vor einer Boeing 737-300. Der Maschine, mit der die Lufthansa seit Jahrzehnten quer durch Europa geflogen ist. Kameras klicken.

Anweisungen werden gerufen. Im Hintergrund starten und landen Maschinen. Eigentlich sind am Flughafen immer Menschen zu beobachten, die sich von einem geliebten Verwandten oder Freund verabschieden. Geliebt – das stimmt. Mensch nicht.

Denn die Lufthansa hat zu einem Flug nach Hamburg mit dieser speziellen Boeing geladen, weil sie sich von ihren 737Maschinen trennt. Die leicht kühl klingende Begründung: Flottenharmonisierung.

Eine betriebswirtschaftliche Entscheidung trifft auf starke Emotionen.

Denn viele Stewardessen und Piloten haben mit dem Bobby genannten Modell ihre ersten Schritte über den Wolken gemacht. Die 737, die gleich fliegt, trägt die Registrierung D-ABEC, gerufen wird sie mit den letzten beiden Buchstaben in der Fliegersprache: Echo-Charlie. Aber ihr Taufname lautet Karlsruhe.

Es ist das insgesamt vierte Flugzeug mit diesem Namen bei der Lufthansa. Den Anfang machte am 23. August 1965 eine Boeing 727-030 mit der Kennung D-ABIQ.

Sie wurde auf dem Flughafen Stuttgart-Echterdingen von Hanna Klotz, der Ehefrau des damaligen Karlsruher Oberbürgermeisters Günther Klotz, getauft. Ihre Wünsche an die Maschine damals: „Ich wünsche dir allzeit einen guten Start, guten Flug und gute Landung.“

Die Hoffnungen ihres Ehemanns, dass der Flughafen Karlsruhe-Forchheim wieder eine beträchtliche Rolle in der deutschen Luftfahrt spielen würde, haben sich nicht erfüllt (Wer erinnert sich noch an die simulierte Landung einer Boeing 727 in KA-Forchheim anläßlich eines Flugtages?!).

Dafür haben die Worte von Hanna Klotz aber auch den beiden anderen 'Karlsruhe' Maschinen D-ABCI und D-ABKH Glück gebracht. Auch Echo-Charlie natürlich, die am 14. April 1992 auf dem Frankfurter Flughafen von Bürgermeister Elmar Kolb getauft wurde.

Generell scheinen badische Städte bei der Lufthansa beliebt zu sein: Es gab auch schon 737-Maschinen mit den Taufnamen Pforzheim, Bruchsal und Baden-Baden.

Kurz vor dem Start der Echo-Charlie spricht Lufthansa-Vorstandsmitglied Harry Hohmeister noch über die Lautsprecheranlage zu den Passagieren. Er fliegt zwar nicht mit, hat aber eine spezielle Beziehung zu dieser 737:

„Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, wer die Bestellvorlage geschrieben hat – der steht nämlich hier vorne.“Nach seiner Ansprache verlässt Hohmeister das Flugzeug, dann geht es los. Schließlich muss der Flug mit der Nummer LH 9922 einen Plan einhalten.

Nach längerem Ruckeln über das Rollfeld gibt Echo-Charlie um
11.59 Uhr richtig Gas, die Reifen verlassen den Boden, der Magen macht den üblichen Hüpfer, dann erhebt sich die Karlsruhe über Frankfurt. Die Silhouette der Großstadt am Main wird schnell kleiner.

Lufthansa gibt mit seiner Entscheidung, die 737-Flugzeuge in Rente zu schicken, auch ein Stück Identität auf. Schließlich war der Konzern maßgeblich an der Entwicklung der Maschine durch Boeing beteiligt. Insgesamt sind Flugzeuge dieses Typs in 48 Jahren rund 2,3 Milliarden Kilometer durch Europa geflogen und haben etwa 250 Millionen Passagiere befördert. Zur Flotte gehörten 148 Maschinen.

Das Interesse der Journalisten ist dementsprechend groß – allein aus dem Ausland sind zwölf gekommen. Aus Russland, Spanien, Portugal, auch ein junger Youtuber aus Schweden, von dem der 15-jährige Sohn einer der Stewardessen ein großer Fan ist.

Sie alle wollen die letzten Flugmeilen der Karlsruhe erleben. Denn die Europa-Strecken der 737 werden künftig vom Airbus A 320 übernommen. „Das hat für uns den großen Vorteil, dass wir alle Crews und Mechaniker gleich schulen können, dass wir ein identisches Ersatzteillager haben.

Homogenität nennen wir das und das ist betriebswirtschaftlich außerordentlich sinnvoll“, erklärt Klaus Froese, verantwortlich für das Drehkreuz der Lufthansa in Frankfurt, während des Flugs. Je weiter die Karlsruhe nach Norden fliegt, desto dichter wird die Wolkendecke. Der Landeanflug auf Hamburg ist etwas holprig, er erinnert an den Gang über eine Hängebrücke. Auch das Wetter ist nicht einladend.

Auf der Rollbahn haben sich Pfützen gebildet, es hat gerade geregnet – hanseatische Verhältnisse eben. Der Flug hat gerade mal 48 Minuten gedauert. In Hamburg wird die Karlsruhe von zwei Feuerwehrwagen mit einer Wasserfontäne empfangen – sie schießen Wasserstrahlen so über die Maschine, dass die Passagiere den Eindruck eines Torbogens bekommen. Schließlich kommt Echo-Charlie in einer Halle zum Stehen, wo schon viele Menschen auf sie warten.

Johannes Bußmann, Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG, ergreift das Wort bei einer kurzen Rede. Er bezeichnet die 737 als „Arbeitspferd“und erklärt, dass die erste Maschine die gleiche Kennung hatte wie die letzte – D-ABEC. „Heute heißt sie Karlsruhe, damals hieß sie Osnabrück.“Irgendwann kämen die Flugzeuge in ein gewisses Alter und es sei wichtig, dass man das Durchschnittsalter der Flotte möglichst gering halte. Für Ulrich Pade, 737-Flottenchef und Kapitän der Karlsruhe bei diesem Flug, bedeutet diese Entscheidung eine Zäsur.

Er hat vergangenen Samstag seine Flotte verloren, als die letzten Linienflüge der Bobbys stattfanden. Für Echo-Charlie ging es mit Flugnummer LH 247 von Mailand nach Frankfurt.

Generell ist sie in ihren letzten Lufthansa-Tagen nochmal ganz schön rumgekommen in Europa: Brüssel, Warschau, Kopenhagen, London. Die 737 zu fliegen – für Pade ein besonderes Gefühl: „Wir haben noch eine Steuerung, bei der wir Seile haben, die an die Steuerflächen gehen.“Dabei spüre er das Flugzeug viel direkter. Deswegen lässt es sich der gebürtige Badener – Pade kommt aus Mannheim – auch nicht nehmen, die Karlsruhe auf ihrem allerletzten Flug zu begleiten:

Im Januar 2017 überführt er sie über mehrere Zwischenstopps zu ihrem neuen Besitzer in den USA. Endstation Sanford, Florida. Was der Käufer mit EchoCharlie plant, ist noch nicht bekannt.


Nach der erneuten, dieses Mal etwas langwierigen, Sicherheitsüberprüfung – die strengen Luftfahrtregeln sind nicht außer Kraft gesetzt – startet die Karlsruhe um 15.36 Uhr wieder in Richtung Frankfurt. Maximale Flughöhe: acht Kilometer – so hoch über den Wolken und bei strahlendem Sonnenschein ist das schlechte Wetter in Hamburg schnell vergessen. Auch für Stewardess Cornelia Batz ist der Rückflug mit der Nummer LH 9923 etwas Besonderes: Die 51-Jährige lebt wegen des schönen Wetters im spanischen Marbella und pendelt nur zum Arbeiten nach Deutschland.

Aber sie wurde in Pforzheim geboren und hat auch den letzten Linienflug der Echo-Charlie begleitet. Bis auf einen firmeninternen Charterflug ist das also ihre letzte Reise mit der Karlsruhe. Für Batz ein gelungener Abschied: „Absolut genial. Das ist Extrastolz. Ich liebe die Gegend, meine Verwandtschaft wohnt auch noch in Pforzheim. Das ist meine Heimat.“


Zurück nach Frankfurt braucht EchoCharlie 49 Minuten. Sie wird vom Wetter erneut freundlich empfangen – und auch wieder von einer Wasserfontäne. Nachdem alle Passagiere ausgestiegen sind, schließt Kapitän Pade die Tür und klopft zweimal auf die Maschine. Ein Stück deutsch-amerikanische Luftfahrthistorie ist fast beendet. Die Geschichte Badens bei der Lufthansa aber nicht. Denn Pade sagte schon in Hamburg: „Karlsruhe ist eine derart bedeutende, zudem badische Stadt – mit Sicherheit gibt es wieder eine Karlsruhe.“

Die Boeing mit der Bezeichnung 737-300 D-ABEC und dem Taufnamen Karlsruhe hat eine Spannweite von 28,9 Metern. Sie ist 33,4 Meter lang und 11,1 Meter hoch. Ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 795 Kilometer pro Stunde, das maximale Startgewicht rund 56,4 Tonnen. In ihr haben 140 Passagiere Platz und die Karlsruhe hat in rund 25 Jahren fast 52 000 Flüge absolviert.

Quelle: BNN
Nach oben
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Mo 21 Nov, 2016 19:54    Titel: Streik

Streik bei der Lufthansa

Am Mittwoch, den 23. November 2016, sollen die Lufthansa-Piloten ganztägig streiken. Nach Angaben der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit sind Lang- und Kurzstreckenverbindungen aus Deutschland betroffen.

Warum? Die Gewerkschaft fordert Gehaltserhöhungen von mehr als 20 Prozent. Das entspreche einer jährlichen Steigerung von rund 3,66 Prozent.


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lufthansa-515.html
Nach oben
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Fr 16 Dez, 2016 06:05    Titel:

Aus für die Flugzeugüberholung in Hamburg: Lufthansa Technik will die Maschinen künftig an mehreren internationalen Standorten warten. In Hamburg sind hunderte Mitarbeiter betroffen.

Das Unternehmen will die Flugzeugüberholungen künftig an internationalen Standorten anbieten, wie zum Beispiel in Budapest, Sofia, Puerto Rico und Manila.

http://www.airliners.de/lufthansa-technik-flugzeugueberholung-hamburg/40287
Nach oben
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Di 10 Jan, 2017 19:16    Titel: Ryanair größte Fluggesellschaft Europas -2016

Der irische Billigflieger Ryanair hat die etablierte Lufthansa überholt. Den Titel "Europas größte Fluglinie" kann sich der Dax-Konzern damit abschminken, auch mit den Töchtern Eurowings, Swiss und Austrian Airlines reicht es nicht mehr dafür.

109,67 Millionen Paxe flogen mit der Lufthansa

117 Millionen Paxe flogen mit Ryanair

http://boerse.ard.de/aktien/ryanair-jetzt-ist-es-passiert100.html
Nach oben
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Mo 30 Jan, 2017 02:33    Titel:

Daneben hat die Lufthansa für den kommenden Mittwoch zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der arabischen Fluggesellschaft Etihad in Abu Dhabi eingeladen.

Es gehe um künftige Kooperationen. Teilnehmen werden die Vorstandsvorsitzenden der beiden Unternehmen James Hogan und Carsten Spohr, geht aus der Einladung von Etihad hervor.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/tarifstreit-lufthansa-manager-droht-piloten-mit-neuer-gesellschaft-14789000.html
Nach oben
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Do 02 Feb, 2017 22:20    Titel:

Trident hat Folgendes geschrieben:
Daneben hat die Lufthansa für den kommenden Mittwoch zu einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der arabischen Fluggesellschaft Etihad in Abu Dhabi eingeladen.

Es gehe um künftige Kooperationen. Teilnehmen werden die Vorstandsvorsitzenden der beiden Unternehmen James Hogan und Carsten Spohr, geht aus der Einladung von Etihad hervor.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/tarifstreit-lufthansa-manager-droht-piloten-mit-neuer-gesellschaft-14789000.html


Ergebnis

Die Lufthansa Group und die Etihad Airways Group nähern sich weiter an. Erstes konkretes Projekt ist ein vierjähriger Bordverpflegungsvertrag der Lufthansa-Tochter LSG Sky Chefs, die Etihad-Flugzeuge an 16 Flughäfen außerhalb der Vereinigten Arabischen Emirate versorgen soll. Das Umsatzvolumen bezifferten die Airline-Chefs Carsten Spohr und James Hogan jetzt in Abu Dhabi auf 90 Millionen Euro.

http://www.airliners.de/lufthansa-group-etihad/40651
Nach oben
Trident



Anmeldedatum: 26.01.2012
Beiträge: 157
Wohnort: Karlsbad




BeitragVerfasst am: Do 08 Feb, 2018 01:19    Titel:

Lufthansa - neue Bemalung

https://www.br.de/nachrichten/lufthansa-stellt-neues-design-vor-100.html
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Beitrag danken    fkb - fans Foren-Übersicht -> Aktuelles rund um den FKB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de
Theme xand created by spleen.

Impressum