Startseite    FAQ    Shops    Suchen    Mitgliederliste    Benutzergruppen   Registrieren   Profil    Private Nachrichten    Login 


Autobahnanschluss Baden-Airpark

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    fkb - fans Foren-Übersicht -> Einrichtungen und Gewerbe am FKB
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lynx72



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 508





BeitragVerfasst am: Fr 15 Dez, 2017 13:12    Titel: Autobahnanschluss Baden-Airpark

Hallo Zusammen,

es ist ja nun schon jahrelang in der Diskussion: Der Anschluss des Baden-Airparks an die Autobahn A5 soll erfolgen. Das dies mittlerweile notwendig ist haben auch renitente Umweltschützer bereits eingesehen. Hügelsheim ist vom stetig wachsenden Verkehr mitten durch den Ort sehr belastet.

Nun ist ein wichtiger Verfahrensschritt angestoßen worden. Es ist ein Planfeststellungsverfahren für die Direktanbindung des Baden-Airparks an die A5 eröffnet worden. Unterlagen hierzu sind komplett online einsehbar:

Arrow http://www.landkreis-rastatt.de/,Lde/Startseite/aktuelles/Aeussere+Erschliessung+Baden-Airpark.html
Arrow https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/Abt2/Ref24/Seiten/baden-airpark.aspx

Obwohl es allseits Klarheit darüber gibt, dass der Baden-Airpark besser an die A5 angeschlossen werden muss gibt es natürlich große Kontroversen darüber WIE und WO der Baden-Airpark angeschlossen werden soll. Hier gibt es überaus verschiedene Interessenslagen und Meinungen. Gegen einen möglichen Planfeststellungsbeschluss wird sicherlich geklagt werden. Bis zum 12. April 2018 kann aber erst einmal jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden Einwendungen gegen den Plan erheben oder sich zu den Umweltauswirkungen des Vorhabens äußern.

Hier wird sicherlich vorgebracht:
Halberstung, Schiftung: keine "Ostanbindung" und Zusatzbelastung auf deren Gemarkung. Halberstung wehrt sich insbesondere gegen die neu zu errichtende Autobahnabfahrt.
BUND: keine Straßen durch den Wald, eingebrachte Nord-Variante des BUND entlang Hügelsheim ist gar nicht berücksichtigt.
Hügelsheim: In Hügelsheim gibt es verschiedene Lager welche Variante die beste ist. Man fürchtet abgehängt vom Baden-Airpark zu sein, dass eine Umgehung "Nordvariante" die Ortsteile zerschneiden könnte, uvm. Mehrheitlich scheint aber die Forderung zu sein, dass die Ostanbindung erfolgen muss und zugleich einzige direkte Zufahrt für überregionalen Verkehr zum Baden-Airpark sein sollte.

Insbesondere gegen die bisher geplante Variante der Ostanbindung gibt es Widerstand von Umweltschützern und Anwohnern. Kritikpunkte sind Umweltschutzgesichtspunkte und der Verweis darauf, dass gewisse Teile des Verkehrs (z.B. Richtung Frankreich) künftig eh weiterhin durch Hügelsheim fahren werden.

Wenn das Verfahren sich weiter entwickelt werde ich hier wieder berichten.
Nach oben
Lynx72



Anmeldedatum: 03.09.2014
Beiträge: 508





BeitragVerfasst am: Do 12 Apr, 2018 10:31    Titel:

Das Planfeststellungsverfahren schreitet weiter voran.
Diese Woche endet die Frist für Widersprüche gegen die im Planfeststellungsverfahren geplante Ostanbindung. Es ist mit mehreren Widersprüchen zu rechnen, die dann bei Planfeststellungsbeschluss unweigerlich zu einer Klage führen werden, da diese Widersprüche teilweise komplett andere Trassenführungen oder komplett gegen einen Autobahnanschluss gerichtet sein werden. Insbesondere der NABU möchte die Ostanbindung durch ein Naturschutzgebiet verhindern.

In einem Radiointerview heute morgen gab Hr. Jung zu bedenken, dass es im Optimalfall (Behörden arbeiten schnell, Gerichte urteilen fix über die erwarteten Klagen, Finanzierung steht, usw.) frühestens 2022 zu einem Baubeginn des Autobahnanschlusses kommen wird.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    fkb - fans Foren-Übersicht -> Einrichtungen und Gewerbe am FKB Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de
Theme xand created by spleen.

Impressum