Startseite    FAQ    Shops    Suchen    Mitgliederliste    Benutzergruppen   Registrieren   Profil    Private Nachrichten    Login 


Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Beitrag danken    fkb - fans Foren-Übersicht -> Neuigkeiten von anderen Flughäfen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
COM2000



Anmeldedatum: 09.04.2010
Beiträge: 15





BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2011 01:15    Titel: Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

Hallo,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, warum der größte Flughafen in Europa, London Heathrow allein mit zwei Landebahnen klar kommt und diesen enormen Flugverkehr bewältigen kann. Frankfurt hingegen als drittgrößter Flughafen baut gerade seine 4. Landebahnen und Paris-Charles de Gaulle hat auch schon 4 an der Zahl.
In Stuttgart wurde ja auch schon über eine 2. Landebahn nachgedacht, obwohl dort Nachmittags manchmal schon ewigkeiten nichts los ist...
Wie schafft das also Heathrow mit den 2 so gut auszukommen ?

MFG COM2000
Nach oben
Viri



Anmeldedatum: 04.01.2010
Beiträge: 299





BeitragVerfasst am: Fr 29 Apr, 2011 02:25    Titel:

Naja, in EGLL wird alles ausgereizt was geht, die Runways sind zu 100% ausgelastet. Das ist in Frankfurt z.b gar nicht möglich, da kein Parallelbetrieb zwischen den 25/07er Pisten möglich ist. In LHR sind die Pisten autonom voneinander benutzbar und das ATC ist darauf ausgebildet, so knapp wie möglich zu staffeln, sodass es zum Teil ganz schön eng wird. Siehe: http://avherald.com/h?article=43bb452a&opt=0 In Paris sind auch nur bedingt parallel operations möglich, da die 08L/R und 09L/R untereinander zu eng sind und somit z.b nur 08L -> 09R möglich ist. Auch nicht optimal. Außerdem kann man in London nicht mehr ausbauen, da geht einfach nix mehr, und wenn die Verkehrszahlen noch weiter steigen, wird LHR früher oder später auch absaufen, deswegen sehen sich Airlines wie Qantas auch schon woanders um nach Flughäfen, die a) billiger sind und b) noch nicht an ihrer Kapazitätsgrenze sind.

Ach und Stuttgart ist lächerlich: es heißt ja, dass die Kapazitäten nur zu 68% ausgelastet sind, wofür braucht es dann eine zweite Piste?
Nach oben
COM2000



Anmeldedatum: 09.04.2010
Beiträge: 15





BeitragVerfasst am: So 01 Mai, 2011 13:37    Titel:

Warum ist denn eigentlich in FRA kein Paralellbetrieb möglich ?
Klar, die Abstände zwischen den Landebahnen sind kleiner aber wenn beide Flugzeuge schön ihren Kurs auf dem ILS-Gleitpfad halten ist das doch auch kein Problem mehr...
Außerdem habe ich auch schon Videos von sehr nahen Paralelllandungen von SFO und LAX gesehen.
Nach oben
Viri



Anmeldedatum: 04.01.2010
Beiträge: 299





BeitragVerfasst am: So 01 Mai, 2011 20:41    Titel:

Das sind nunmal Sicherheitsvorschriften, die nicht überschritten werden dürfen. Da gehts u.a auch um Wirbelschleppengefahren, die je nach dem auftreten können, wenn die Bahnen so nah beieinander liegen, wie sie es in FRA tun. Und in SFO und LAX überlässt man das meistens den Piloten, in denen man ihnen sagt: "do not overtake", da kanns dann schonmal bis zur TDZ gehen, sodass man sich sehr nahe kommt. Gibt es in FRA auch, aber dort heißt es glaub auch "maintain visual separation". Parallellandungen gibt es aber rein rechtlich weder in SFO, noch in LAX und schon gar nicht in FRA. Ist nunmal leider so, die Flughäfen sind einfach nicht günstig gebaut worden.
Nach oben
srm



Anmeldedatum: 05.01.2010
Beiträge: 87





BeitragVerfasst am: So 01 Mai, 2011 21:55    Titel:

Hallo,
bei einer Flughafenführung in STR hat mir jemand gesagt,
das es in STR nur wg den ganzen Bizz-Jets, Privaten Cessnas und Pipers eng wird. Wären nur die Charter und Linienjets da, wären sogar noch Kapazitäten übrig.

Aber wie gesagt: Ich hab das nur vom "Hörensagen"....

Grüsse

SRM
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Beitrag danken    fkb - fans Foren-Übersicht -> Neuigkeiten von anderen Flughäfen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de
Theme xand created by spleen.

Impressum