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  • 04.05.2015 TUIfly TropifruttiDatum04.05.2015 20:42
    Thema von A343 im Forum Spotting am FKB

    Auf diesen Tag habe ich sehnsüchtig gewartet Die neue Haribo Maschine von TUIfly kommt endlich zu uns:





    Air Berlin B737-800 Richtung Palma de Mallorca





    Im Hintergrund noch der Rauch der gelandeten Ryanair Maschine aus SKG



  • Sommer 2016Datum17.04.2015 20:35
    Thema von A343 im Forum Flugpläne

    Abflüge im Sommer 2016 vom FKB:


    Montag:

    06:00 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:05 FR Trapani Boeing 737-800
    07:15 FR Thessaloniki Boeing 737-800
    07:40 W6 Targu Mures Airbus A320 (NEU)
    08:30 EW Hamburg CRJ 900
    10:05 XQ Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    11:00 CAI Antalya Boeing 737-800
    11:40 AB Palma de Mallorca Airbus A320
    12:15 X3 Fuerteventura Boeing 737-800
    12:25 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    12:50 W6 Budapest Airbus A320 (NEU)
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    16:45 W6 Belgrad Airbus A320 (NEU)
    17:10 FR Porto Boeing 737-800
    17:50 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:50 EW Hamburg CRJ 900

    Dienstag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    06:35 FR Malaga Boeing 737-800
    06:35 X3 Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    06:40 FR Malta Boeing 737-800 (NEU)

    08:30 EW Hamburg CRJ 900
    10:30 BRJ Antalya Embraer 190 (NEU)
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    11:15 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    11:40 AB Palma de Mallorca Airbus A320
    12:55 X3 Antalya Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:45 FR Rom-Ciampino Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:50 EW Hamburg CRJ 900

    Mittwoch:

    06:00 X3 Heraklion/Kreta Boeing 737-800 (NEU)
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:20 FR Lamezia-Terme Boeing 737-800 (NEU)
    08:30 EW Hamburg CRJ 900
    09:10 FR Zadar Boeing 737-800
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    11:40 AB Palma de Mallorca Airbus A320
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:05 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    17:50 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    18:00 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800 (NEU)
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    18:25 FR Bari Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:05 XQ Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    20:50 EW Hamburg CRJ 900

    Donnerstag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    06:35 FR Malaga Boeing 737-800
    07:05 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    07:55 X3 Rhodos Boeing 737-800
    08:30 EW Hamburg CRJ 900
    10:30 BRJ Antalya Embraer 190 (NEU)
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    11:15 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    11:40 AB Palma de Mallorca Airbus A320
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:45 FR Rom-Ciampino Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    16:25 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:50 EW Hamburg CRJ 900

    Freitag:

    06:05 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:05 FR Trapani Boeing 737-800
    07:15 FR Thessaloniki Boeing 737-800
    07:40 W6 Targu Mures Airbus A320 (NEU)
    08:30 EW Hamburg CRJ 900
    09:20 CAI Antalya Boeing 737-800
    10:05 XQ Antalya Boeing 737-800
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    11:40 AB Palma de Mallorca Airbus A320
    12:05 X3 Teneriffa-Süd Boeing 737-800
    12:25 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    12:50 W6 Budapest Airbus A320 (NEU)
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    16:45 W6 Belgrad Airbus A320 (NEU)
    17:10 FR Porto Boeing 737-800
    17:50 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:50 EW Hamburg CRJ 900

    Samstag:

    06:00 X3 Kos Boeing 737-800
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    06:35 FR Malaga Boeing 737-800
    06:40 FR Malta Boeing 737-800 (NEU)
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    11:15 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    11:40 AB Palma de Mallorca Airbus A320
    13:00 EW Hamburg CRJ 900
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:45 FR Rom-Ciampino Boeing 737-800
    14:05 X3 Heraklion/Kreta Boeing 737-800
    15:40 AB Rimini Dash 8-Q400
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    22:05 X3 Kayseri Boeing 737-800

    Sonntag:

    06:00 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800
    08:20 FR Lamezia-Terme Boeing 737-800 (NEU)
    09:10 FR Zadar Boeing 737-800
    10:10 FHY Antalya Airbus A320
    10:30 BRJ Antalya Embraer 190 (NEU)
    11:15 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    12:50 X3 Gran Canaria/Las Palmas Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:05 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    16:55 EW Hamburg CRJ 900
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    18:25 FR Bari Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400

    Flugplan wird immer aktualisiert!


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Damit bisher folgende Flugziele:


    Linienflüge (bei Airlines buchbar):

    Berlin:

    AB: 1234567 (bis zu viermal täglich Dash 8-Q400)

    Palma de Mallorca:

    AB: 1234567 Airbus A320/Boeing 737-800

    Rimini:

    AB: -----6- Dash 8-Q400



    Hamburg:

    EW: 1234567 (bis zu zweimal täglich CRJ900)


    Alicante:

    FR: -2-4-6- Boeing 737-800

    Barcelona-Girona:

    FR: 1-3-5-7 Boeing 737-800

    Bari:

    FR: --3---7 Boeing 737-800

    Lamezia-Terme: (NEU)

    FR: --3---7 Boeing 737-800


    London-Stansted:

    FR: 1234567 Boeing 737-800

    Malaga:

    FR: -2-4-6- Boeing 737-800

    Malta: (NEU)

    FR: -2---6- Boeing 737-800


    Palma de Mallorca:

    FR: 1234567 Boeing 737-800
    FR: ---4--- Boeing 737-800

    Porto:

    FR: 1---5-- Boeing 737-800
    FR: --3---- Boeing 737-800 (nur im August)

    Rom-Ciampino:

    FR: -2-4-6- Boeing 737-800

    Thessaloniki:

    FR: 1---5-- Boeing 737-800

    Trapani:

    FR: 1----5-- Boeing 737-800
    FR: ------7 Boeing 737-800 (nur im August)

    Zadar:

    FR: --3---7 Boeing 737-800
    FR: ----5-- Boeing 737-800 (nur im Mai und Juni)



    Istanbul: (NEU)

    TK: 1234567 Airbus A319



    Belgrad: (NEU)

    W6: 1---5-- Airbus A320

    Budapest: (NEU)

    W6: 1----5-- Airbus A320

    Targu Mures: (NEU )

    W6: 1---5-- Airbus A320



    Touristikziele:

    Antalya:

    BRJ: -2-4--7 Embrear 190 (NEU)
    CAI: 1---5-- Boeing 737-800
    FHY: ------7 Airbus A320
    XQ: 1-3-5-- Boeing 737-800 (NEU)

    Fuerteventura:

    X3: 1------ Boeing 737-800

    Heraklion/Kreta:

    X3: --3---- Boeing 737-800 (NEU)
    X3: -----6- Boeing 737-800

    Gran Canaria/Las Palmas:

    X3: ------7 Boeing 737-800

    Kayseri:

    X3: -----6- Boeing 737-800

    Kos:

    X3: -----6- Boeing 737-800

    Palma de Mallorca:

    X3: 1--45-7 Boeing 737-800
    X3: -23---- Boeing 737-800 (NEU)

    Rhodos:

    X3: ---4--- Boeing 737-800

    Teneriffa-Süd:

    X3: ----5-- Boeing 737-800

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Airlines:

    AB: Air Berlin
    BRJ: Borajet
    CAI: Corendon Airlines
    EW: Eurowings
    FHY: Freebird Airlines
    FR: Ryanair
    TK: Turkish Airlines
    W6: Wizzair
    X3: Tuifly
    XQ: Sun Express

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Rheinmünster - Es ist noch nicht lange her, als Michael O'Leary bei öffentlichen Terminen gerne mal den Clown gab. Doch übertriebene Marketing-Späße verkneift er sich inzwischen. Der Gründer und Chef des irischen Billigfliegers Ryanair kommt nun als seriöser Geschäftsmann daher - und als ein überaus erfolgreicher. O'Leary wird von der Konkurrenz nicht nur ernst genommen, sondern sogar gefürchtet.

    Gestern, 10.25 Uhr am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB): O'Leary steigt gut gelaunt aus seiner Maschine. Es ist einer der typischen Termine des Geschäftsmanns zu Beginn eines Jahres, das für Ryanair ein besonderes werden soll. Die Stippvisite ins Badische ist Teil einer großangelegten Werbe-Kampagne. Der 53-Jährige will mit seiner Airline in Deutschland expandieren. Bislang ist Ryanair hierzulande eher auf Regionalflughäfen abseits der großen Passagierströme beheimatet - und kommt deshalb auf gerade mal vier Prozent Marktanteil. Verglichen mit Ländern wie Spanien (18 Prozent), Großbritannien (16 Prozent) oder Italien (25 Prozent), hat der deutsche Luftverkehr für Ryanair noch erhebliches Potenzial. Deshalb greift der smarte Ire nun an. "Wir wollen unseren Marktanteil deutlich ausbauen", sagt er bei seinem Kurzbesuch am Baden-Airport. In den nächsten drei bis vier Jahren soll er auf 20 Prozent steigen. Ryanair peilt 160 Millionen Passagiere bis 2024 an (2014: 90 Millionen) - und wäre damit die Nummer zwei in Deutschland nach der Lufthansa. Das ist aber nur zu schaffen, wenn die Flieger künftig auch von den Großflughäfen abheben. Die Verhandlungen dazu laufen. Es gibt sogar erste Erfolge: In Köln-Bonn wurde eine Basis eröffnet und auch mit Stuttgart ist ein viel beachteter Deal gelungen. Weitere sollen folgen.

    Dass dem neuen Kurs möglicherweise die Regionalflughäfen zum Opfer fallen, verneint O'Leary. "Wir wollen die angepeilten 160 Millionen Passagiere jeweils zur Hälfte auf Großflughäfen und auf den Regionalairports holen", sagt er im Gespräch mit dem Badischen Tagblatt. Das wiederum hört Baden-Airport-Chef Manfred Jung gerne. Für ihn ist Ryanair seit dem ersten Abflug 2003 unverzichtbar. Die Airline zählte seither mehr als 5,5 Millionen Fluggäste. Sie ist für gut die Hälfte der jährlich eine Million Passagiere am FKB verantwortlich. Ein Rückzug der Iren hätte verheerende Folgen. Danach allerdings sieht es derzeit nicht aus: O'Leary will die Passagierzahl am Baden-Airport in den kommenden Jahren verdoppeln.

    Der Aufstieg von Ryanair ist überhaupt erst möglich geworden durch die regionalen Airports. Die eine oder andere Subvention, etwa in Form von billigen Start- und Landegebühren oder durch die Übernahme bestimmter Dienstleistungen durch die Flughafenbetreiber, war der Treibstoff für den Höhenflug. Die Vergünstigungen gingen sogar so weit, dass sie die Wettbewerbshüter in der EU auf den Plan riefen. Am Baden-Airport jedoch, so versichert Jung immer wieder, habe es solche Subventionen zu keiner Zeit gegeben.

    Hohe Auslastung der Flieger am FKB

    Vielmehr setzt der Flughafen-Chef auf Kontinuität in der Geschäftsbeziehung mit seinem Kunden aus Dublin. Im aktuellen Winterflugplan haben die Iren sieben Destinationen vom FKB aus im Programm. Für den Sommerflugplan kündigt O'Leary eine Ausweitung auf 13 Strecken und wöchentlich 43 Flüge an. Mittelfristig darf sich FKB-Chef Jung sogar auf die feste Stationierung einer dritten Maschine freuen. "Wir sind und bleiben ein wichtiger Standort für Ryanair", sagt er. Die Auslastung der Flieger am FKB liegt bei nahezu 90 Prozent und damit über dem Durchschnitt der Airline. "Das zeigt, dass Ryanair von den Kunden angenommen wird", so Jung.

    In der hart umkämpften Luftfahrtbranche hat Ryanair derzeit eine Ausnahmestellung. Die meisten Airlines senken ihre Prognosen, die Iren haben sie zuletzt zwei Mal angehoben. Bei Experten gilt Ryanair als die zurzeit erfolgreichste europäische Fluggesellschaft. Das wiederum macht die Iren mutig. Sie erhöhen den Druck auf ihre etablierten Konkurrenten. Mit einem Strategiewechsel will O'Leary nicht mehr nur bei sparsamen Urlaubern, sondern auch bei Geschäftskunden punkten. In der Vergangenheit hat sich die irische Airline nicht gerade durch Kundenfreundlichkeit ausgezeichnet. "Das wird sich ändern", versichert O'Leary. Künftig soll es unsägliche Diskussionen wie die über eine Gebühr für die Benutzung der Toiletten während des Fluges nicht mehr geben. Sie haben dem Image geschadet. Stattdessen setzt der Airline-Chef auf ein komplett neues Auftreten in der Öffentlichkeit sowie auf eine moderne Flotte von Flugzeugen mit mehr Service und Bequemlichkeit.

    Das ist für O'Leary auch deshalb wichtig, weil er noch ein anderes Ziel verfolgt: Ryanair will weg vom reinen Anbieter von Ferien- und Städteflügen. "Wie werden Europas wichtigste Fluglinie für Manager", kündigt der Airline-Chef an (siehe: zum Thema).

    Lufthansa entdeckt Billig-Strategie

    Selbst bei einem Billigflieger wie Ryanair sind die Zeiten vorbei, als attraktive Ziele in Europa für 99 Cent pro Flug verscherbelt wurden. Die Iren haben die Kostenseite inzwischen unter Kontrolle - unter anderem deshalb, weil für jede Kleinigkeit eine Zusatzgebühr fällig wird, so dass unterm Strich die Ticketpreise deutlich steigen. Trotzdem sind sie mit durchschnittlich 46 Euro immer noch günstiger als bei der Konkurrenz. Air Berlin verlangt beispielsweise 121 Euro, die Lufthansa sogar 235 Euro. Das wiederum hat zu einem Umdenken bei Deutschlands größter Fluggesellschaft geführt. Lufthansa entdeckt plötzlich die Billig-Strategie als Erfolgsmodell. Mit der Tochter Eurowings stampft sie gerade ein Angebot für europäische Flugziele aus dem Boden. Ryanair-Chef O'Leary schreckt das nicht. "Da treffen sich Ingenieure und Doktoren in Frankfurt und beschließen am grünen Tisch, dass sie einen Billigflieger gründen. Das reicht aber nicht", sagte er kürzlich in einem Interview mit der Wirtschafts- und Finanzzeitung "Handelsblatt". Und stichelte: "Auch die neuen Töchter der Lufthansa sind in ihrem Kern Billigflieger mit einer ungünstigen Kostenstruktur. Damit kann man nicht erfolgreich sein."

  • Winter 2015/2016Datum13.01.2015 11:15
    Thema von A343 im Forum Flugpläne

    Abflüge im Winter 2015/-16 vom FKB:


    Montag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:00 X3 Teneriffa-Süd Boeing 737-800
    08:35 EW Hamburg CRJ 900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    17:00 FR Porto Boeing 737-800
    18:45 CAI Antalya Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:55 EW Hamburg CRJ 900

    Dienstag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:35 EW Hamburg CRJ 900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:55 EW Hamburg CRJ 900

    Mittwoch:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:35 EW Hamburg CRJ 900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    13:10 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    17:00 FR Bari Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:55 EW Hamburg CRJ 900

    Donnerstag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:35 EW Hamburg CRJ 900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    17:00 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:55 EW Hamburg CRJ 900

    Freitag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:00 X3 Hurghada Boeing 737-800
    08:35 EW Hamburg CRJ 900
    10:10 XQ Antalya Boeing 737-800
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    17:00 FR Porto Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:55 EW Hamburg CRJ 900

    Samstag:

    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:35 EW Hamburg CRJ 900
    09:30 X3 Fuerteventura Boeing 737-800
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800

    Sonntag:

    10:00 X3 Gran Canaria/Las Palmas Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:55 FR Teneriffa-Süd Boeing 737-800
    14:20 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    14:55 EW Hamburg CRJ 900
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319
    17:00 FR Bari Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400

    Flugplan wird immer aktualisiert!


    ------------------------------------------------------------------------------------

    Damit bisher folgende Flugziele:

    Linienflüge (bei Airlines buchbar):


    Istanbul:

    TK: -23-5-7 Airbus A319


    Hamburg:

    EW: 1234567 (bis zu zweimal täglich CRJ900)



    Berlin:

    AB: 1234567 (bis zu viermal täglich Dash 8-Q400)



    Alicante:

    FR: -2---6- Boeing 737-800

    Barcelona-Girona:

    FR: ---4--7 Boeing 737-800

    Bari:

    FR: --3---7 Boeing 737-800

    Gran Canaria/Las Palmas:

    FR: -2----- Boeing 737-800

    London-Stansted:

    FR: 12-4567 Boeing 737-800

    Porto:

    FR: 1---5-- Boeing 737-800

    Teneriffa-Süd:

    FR: ------7 Boeing 737-800


    Touristikziele:

    Antalya:

    CAI: 1------ Boeing 737-800 (Bis Ende November/ab Anfang Februar)
    XQ: ----5-- Boeing 737-800 (bis Ende November/ab Anfang März)

    Fuerteventura:

    X3: -----6- Boeing 737-800

    Hurghada:

    X3: ----5-- Boeing 737-800

    Gran Canaria/Las Palmas:

    X3: ------7 Boeing 737-800

    Teneriffa-Süd:

    X3: 1------ Boeing 737-800

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Airlines:

    AB: Air Berlin
    CAI: Corendon Airlines
    EW: Eurowings (Germanwings)
    FR: Ryanair
    TK: Turkish Airlines
    X3: Tuifly
    XQ: Sun Express

  • [BT] Ryanair im Anflug auf StuttgartDatum18.12.2014 22:25
    Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Stuttgart/Rheinmünster (vo/lsw) - Das Werben um neue Fluggesellschaften zeigt Erfolg: Der Flughafen Stuttgart hat mir Ryanair eine weitere Billig-Airline gewonnen. Von April an fliege die irische Fluggesellschaft sechs Mal wöchentlich von Stuttgart nach Manchester, teilte die Airline mit. Flughafenchef Georg Fundel hatte erst jüngst angekündigt, dass der Flughafen auf einen breiten Mix aus Airlines setzen wolle, um das Spardiktat der Fluggesellschaften abzufedern.

    "Wir versuchen, jede Airline mit ihren Stärken auf den Hof zu holen", sagte er kürzlich. Erst vor wenigen Wochen hatte der Flughafen angekündigt, dass Easyjet - ebenfalls von April an - in Stuttgart startet. Über weitere Neuzugänge ist bislang noch nichts bekannt.

    Der Stuttgarter Flughafen versucht, mit Hilfe von neuen Airlines die zuletzt stagnierenden Passagierzahlen auszugleichen. In diesem Jahr rechnet Fundel mit einem Anstieg um ein Prozent - nach 9,6 Millionen Fluggästen im Vorjahr. 2015 dürfte das Wachstum etwas höher ausfallen. Der Zugang von Ryanair sei deshalb erfreulich, weil die Fluggesellschaft üblicherweise mit großen Maschinen fliege und so besonders viele Passagiere befördere, sagte eine Flughafen-Sprecherin.

    Über den Start von Ryanair in Stuttgart war zuvor schon spekuliert worden. Ryanair fliegt im Südwesten bereits seit 2003 vom Flughafen Karlsruhe-Baden-Baden (FKB), an dem der Stuttgarter Flughafen beteiligt ist. "An Verbindungen von und nach Stuttgart ist Ryanair schon seit längerem interessiert", sagte Fundel und wertete den Einstieg als Zeichen, dass die Region ein attraktiver Markt für Fluggesellschaften ist. Air Berlin hatte erst jüngst eine Verbindung nach Abu Dhabi angekündigt.

    Am Baden-Airport sieht man das Engagement des irischen Billigfliegers in der Landeshauptstadt eher als zusätzliches Angebot denn als direkte Konkurrenz. "Ryanair bedient in Stuttgart eine Strecke, die wir selbst nicht im Anbot haben", sagte gestern Airport-Sprecherin Elke Fleig dem BT. Die neue Strategie der Iren sei es, in Deutschland zu wachsen, das funktioniere in der jetzigen Situation vor allem über Großflughäfen. Letztlich sei aber eine Mischung aus Groß- und Regionalflughäfen für den Erfolg notwendig. Im aktuellen Fall kommt hinzu, dass der Stuttgarter Raum nicht unbedingt zum Einzugsgebiet des Baden-Airports bei den Kunden beziehungsweise Passagieren zählt.

    Ryanair ist nach Passagierzahlen die größte Fluggesellschaft Europas. Noch bilden zwar Regionalflughäfen wie Weeze bei Düsseldorf und Hahn im Hunsrück die Schwerpunkte im deutschen Ryanair-Flugplan. Doch die Iren wollen das ändern: "Wir kommen in alle eure größeren Flughäfen außer Frankfurt", hatte Ryanair-Marketingchef Kenny Jacobs kürzlich angekündigt - und namentlich den Münchner Flughafen genannt.

    Für Ryanair dürfte es allerdings nicht leicht werden, auch Flüge von der bayerischen Metropole aus anzubieten. "Wir haben Ryanair gesagt, dass es nur sehr wenige Slots, also Zeitfenster für Start und Landung, gibt", so der Münchner Flughafen-Sprecher Peter Prümm.

    Die Million wird nur knapp verfehlt

    Lange Zeit sah es nach einer Punktlandung aus: Genau 48 596 Passagiere fehlen am Baden-Airport, um in diesem Jahr die Ein-Millionen-Marke zu packen. Das wird wohl nicht ganz zu schaffen sei - trotz überraschend guter Zahlen im Herbst. Im vergangenen Jahr brachte der Dezember 45 782 Passagiere, bei einer Gesamtzahl von 1 073 911 über das gesamte Jahr hin weg. Bis Ende November wurden am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden 951 401 Passagiere gezählt. Das sind zwar 77 328 oder knapp 7,5 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt 2013, aber immer noch mehr, als nach dem Verlust einiger attraktiver Strecken gewesen wäre. Deshalb ist Airport-Sprecherin Elke Fleig optimistisch, was die Zukunft anbelangt. "Wir sind mit dem zu Ende gehenden Jahr zufrieden, und wir möchten die Passagierzahlen natürlich wieder steigern", sagte Fleig gestern dem BT. Der FKB könnte also mit einem blauen Auge davonkommen - und mit Zuversicht auf 2015 schauen. Dann nämlich werden mehr Fluggesellschaften, unter anderem Turkish Airlines, den Flughafen ansteuern und durch zusätzliche Ziele wohl auch wieder mehr Reisende anlocken.

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    Rheinmünster - Es ist die Woche der Schnapszahlen: Erst ließen die Jecken am 11.11. die Karnevals-Korken knallen, gestern wurde dann am Baden-Airport gefeiert - in kleinerem Kreis und ohne Kostüme. Der Billigflieger Ryanair begrüßte seinen 5555555-millionsten Gast seit Beginn des Engagements am Regionalflughafen in Söllingen im Jahr 2003. Weil auch Airpark-Chef Manfred Jung einen prominenten Neuzugang vorstellte, gab es gestern ausnahmslos strahlende Gesichter.


    Stefan Ringleb wollte es erst gar nicht glauben, freute sich dann aber sichtlich, als er und Freundin Nina Butzer nach dem Check-in für ihren Flug nach London zu den Jubiläums-Passagieren erkoren wurden. Die zwei Karlsruher besuchen Freunde auf der Insel, mit im Gepäck: zwei Gutscheine der Fluglinie.

    Generell befindet sich die irische Airline seit gut einem Jahr mitten in einer Charmeoffensive: Kein Aufpreis für eine zusätzliche Handtasche, eine aufgeräumte Homepage oder festgelegte Sitzplätze sind einige Beispiele. Colm O'Shea, neuer Sales & Marketing-Manager bei Ryanair, hat es sich zur Aufgabe gemacht, das gerade in Deutschland teils schlechte Image der Iren aufzupolieren - freilich nicht ohne Hintergedanken. Ryanair setzt auf Wachstum und hat in diesem Zusammenhang den deutschen Markt wiederentdeckt, den Konzernchef Michael O'Leary wegen der Luftverkehrssteuer jüngst vernachlässigt hat. Mit einer neuen Basis in Köln - weitere sind in Planung - will die Airline künftig auch von größeren deutschen Flughäfen abheben. Kein Wunder: Der Marktanteil des Billigfliegers in Deutschland liegt bei nur vier Prozent. Das sei "sehr niedrig", so O'Shea, der entsprechend "viel Potenzial nach oben" sieht.

    Dass die Konzentration auf größere Airports laut O'Shea nicht zulasten der Regionalflughäfen wie dem Baden-Airport gehen soll, wo Ryanair seit 2012 zwei Maschinen stationiert hat, ist naturgemäß nach dem Geschmack von Manfred Jung. Weitere Geschenke in Sachen Sommerflugplan, der von Ende März bis Ende Oktober 2015 gilt, gab es gestern allerdings noch nicht. Die Zahl der Destinationen bleibe "stabil", so O'Shea. 13 Ziele stehen schon im vorläufigen Flugplan, ob eventuell noch weitere hinzukommen, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Spätestens 2016, wenn Boeing die bestellten Maschinen ausgeliefert hat, will auch Ryanair wieder neue Destinationen in Söllingen anbieten.

    Doch schon im kommenden Sommer leuchten auf den Monitoren in der Schalterhalle neue Ziele auf. Wie Airport-Chef Jung gestern verkündete, startet künftig sonntags eine Maschine ins kroatische Split. Auch nach Tel Aviv heben im Sommer wieder Flugzeuge ab. Zudem wird die Gesellschaft Tuifly ihre Pauschalreisen künftig mit einer eigenen, größeren Maschine bedienen.

    Der größte Coup ist Jung aber sicherlich mit Turkish Airlines gelungen. Nach "langen und zähen Verhandlungen" hat er die Zusage, dass es ab Juni bis zu viermal in der Woche nach Istanbul geht. "Die Flüge sind voraussichtlich ab März oder April buchbar", so Jung, der wegen der großen türkischen Gemeinden und dem Drehkreuz Atatürk-Flughafen viel von der Linie hält. Zudem sorgt Turkish Airlines als Schwergewicht der Branche für steigende Passagierzahlen. "2015 werden wir die Million wieder knacken", prognostiziert Jung. 1050000 Fluggäste sollen es letztlich werden. Wenn es für die nächsthöhere Schnapszahl reichen würde, wäre sicher auch keiner böse.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Rheinmünster (red) - Ein beliebtes Urlaubsziel rückt näher an die Region: Unter der Flugnummer ST2136 startete erstmals ein Germania-Jet vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) nach Agadir in Marokko. Die Küstenstadt zählt auch zu Nordafrikas gefragtesten Reisezielen.

    Die Germania-Maschine fliegt immer donnerstags um 8.00 Uhr vom Baden Aiport ab und erreicht Agadir um 10.45 Uhr. Der Rückflug hebt um 11.30 Uhr ab und landet um 16.15 Uhr.

    Die Aufnahme der Flugverbindung nach Agadir gibt den Startschuss für Germanias Winterflugplan am FKB: Anfang 2015 kommen zudem auch Madeiras Hauptstadt Funchal und die Metropole Tel Aviv ins Programm. Madeira wird ab 10. Februar 2015 immer dienstags, Tel Aviv ab 2. März 2015 immer montags bedient, heißt es in einer Mitteilung des Flughafens.

    "Das Einzugsgebiet des Flughafens Karlsruhe/Baden-Baden ist eine der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands mit einer hohen Nachfrage nach Direktflügen in beliebte Ferienregionen", begründet Geschäftsführer Karsten Balke das Engagement der Fluggesellschaft Germania am Baden-Airport. Der dortige Geschäftsführer Manfred Jung wiederum freut sich über die neue Verbindung in den Süden. "Mit dem wöchentlichen Direktflug nach Agadir in Marokko bieten wir unseren Kunden ein neues Reiseziel, das insbesondere im Winter unser Angebot an interessanten Sonnenzielen ergänzt."


    Warum bietet dann keiner mehr Direktflüge an wenn Germania es schon andeutet?

  • Aktuelles zur LuftverkehrssteuerDatum05.11.2014 09:47
    Thema von A343 im Forum Neuigkeiten von Airlines

    Heute schlägt die Stunde der Wahrheit! Heute entscheidet das Bundesverfassungsgericht ob die Steuer nichtig oder verfassungswidrig ist.

    http://mobil.stern.de/politik/deutschlan...17.html?mobil=1

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster - Die beiden Jungs wollen anonym bleiben. Der 16- und der 17-Jährige stehen am Baden-Airport in der Schlange des Check-in-Schalters für den Mallorca-Flug. Während ihre Mitschüler am letzten Schultag noch im Klassenzimmer sitzen, starten die Jugendlichen aus Lahr in einen zweieinhalbwöchigen Partymarathon. "Wir haben Kopfweh", entschuldigt einer der beiden mit einem Grinsen die Schulabstinenz. Um sie herum geht es zu wie im Bienenstock. Mit 4200 Passagieren verzeichnete der Flughafen gestern den Rekordtag der Sommersaison. Die meisten fliehen vor dem Regen in den Süden.

    "Die Leute starten immer direkt zum Ferienbeginn", schildert Flughafensprecherin Elke Fleig die Erfahrungen aus der Vergangenheit. Kurz nachdem der letzte Schulgong verklungen ist - oder eben auch schon davor - stürmen die Sonnenhungrigen die Ferienflieger. Gefragt sind die klassischen Reiseziele rund ums Mittelmeer.

    Das Wetter macht den Abschied aus der Heimat leicht. Während in Ottersweier die letzten Flutopfer noch ihre Keller auspumpen und es schon wieder Bindfäden vom Himmel regnet, heizt die Sonne die Balearen auf 34 Grad auf. Darauf freuen sich auch Rainer und Lydia Roth aus Linkenheim, für die der Mallorca-Tripp die erste Auslandsreise seit Jahren ist. "Ich bin ein bisschen nervös vor dem Fliegen", bekennt Lydia Roth. Das Ehepaar hat schon öfter Verwandte zum Baden-Airport kutschiert, nun heben sie zum ersten Mal selbst von dort ab. "Es ist sehr praktisch, dass der Flughafen so nah und so überschaubar ist", meint Rainer Roth.

    Auch Danielle Rinckenberger aus Hagenau ist ein echter Baden-Airport-Fan. "Innerhalb von 25 Minuten sind wir von zuhause aus am Terminal", erzählt sie. Mit ihrem Ehemann Pierre wird sie die nächsten zehn Tage in Antalya unter der Sonne brutzeln.

    Zwei ihrer Landsleute müssen der Maschine in die Türkei allerdings vom verregneten Boden aus nachblicken. Ihre Pässe sind abgelaufen. Andrea Fettig am Infoschalter kann den beiden nicht helfen. Während sich deutsche Fluggäste in solchen Fällen Notdokumente von der Bundespolizei ausstellen lassen können, haben Franzosen das Nachsehen.

    Die Chancen, dass die Betroffenen in den nächsten Tagen vom Baden-Airport aus wegkommen, sind klein. Die Flugzeuge sind voll. Für heute werden 3800 Passagiere erwartet, Freitag bis Sonntag jeweils wieder 4000. Solche Zahlen machen der Flughafenverwaltung Hoffnung, dass es wieder langsam aufwärts geht. Im ersten Halbjahr zählte der Airport rund 440000 Passagiere und damit 28000 weniger als im Vorjahreszeitraum. Im Juni stabilisierten sich die Zahlen wieder. Mit diesen Vorzeichen hat Geschäftsführer Manfred Jung für 2014 "wieder eine Million Fluggäste in Sicht". Dabei ist die Großwetterlage für Regionalflughäfen aktuell alles andere als rosig. Zweibrücken musste Insolvenz anmelden, der Flughafen Nürnberg benötigt eine Finanzspritze von Stadt und Freistaat in Höhe von 70 Millionen Euro, und auch Frankfurt/Hahn befindet sich seit Monaten im Krisenmodus. "Wir arbeiten viel daran, dass es bei uns wieder aufwärts geht", betont Fleig. Über etwaige neue Ziele für den Sommerflugplan 2015 hält sie sich allerdings noch bedeckt. Kurzfristig hofft sie darauf, dass ab 6. November die neue Germania-Route nach Agadir im Süden Marokkos zieht. Die Stadt sei ein "wunderschönes Winterziel".

    Für die Passagiere, die zum Sommerferienstart in der Schlange für den Flug ins kroatische Zadar stehen, ist der Winter aber noch ganz weit Weg. Darunter ist eine 17-köpfige Gruppe aus Östringen. Die Jungs und Mädchen sind zwischen 18 und 20 Jahre alt, der Großteil hat gerade sein Abi bestanden. Bevor Studium und Beruf die Jugendlichen in alle Himmelsrichtungen zerstreuen, wollen sie ein letztes gemeinsames Abenteuer erleben.

    Im Gegensatz zu den Jungs aus Lahr müssen sie dafür auch nicht schwänzen. Der letzte Schultag der Abiturienten liegt schon Wochen zurück.

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    Rheinmünster (red) - Der Baden-Airport in Söllingen wird erstmals Anlaufziel für einen Fernbusanbieter. Ab 25. August nimmt das Unternehmen "Avango" den Linienverkehr zwischen dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und Wiesbaden auf. Auf der Strecke gibt es Unterwegshalte.

    Wie das Unternehmen Bus Vision GmbH mit Sitz in Stuttgart am Dienstag mitteilte, soll der Fernbus dreimal täglich vom Baden-Airpark über Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Mainz bis nach Wiesbaden verkehren. Dabei steuert der Bus - bis auf den Baden-Airpark - ausschließlich Hauptbahnhöfe an. Die Gesamtfahrzeit soll knapp über drei Stunden liegen.

    Zum Start des neuen Linienverkehrs sollen die ersten drei Tickets pro Busfahrt 50 Cent pro Haltestelle kosten, heißt es in der Mitteilung weiter. So könnten Fahrgäste für 2,50 Euro von Söllingen nach Wiesbaden gelangen. Der reguläre Preis für diese Relation beträgt nach Angaben der Bus Vision GmbH 17,20 Euro. Plätze können ab kommenden Montag, 4. August, online reserviert werden. Je nach Verfügbarkeit seien die Tickets jedoch auch im Bus erhältlich.

    An dem neuen Fernbus-Anbieter Avango sind die zwei spanischen Busunternehmen Jiménez Dorado Autocares S.L. und Socitransa S.L. beteiligt.

  • [BT] Passagierzahlen stabilisieren sichDatum24.07.2014 09:08
    Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Baden-Baden (red) - Insgesamt 442170 Passagiere zählte der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2014. Dies entspricht einem Rückgang von 5,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit 470048 Passagieren. Im gleichen Zeitraum konnten die Flugbewegungen um 3,9 Prozent auf 19382 gesteigert werden (Vorjahreszeitraum 18660 Flugbewegungen).

    "Streckenstreichungen und Frequenzausdünnungen bei den Fluggesellschaften aufgrund der Luftverkehrssteuer führten während des ersten Halbjahrs insbesondere im Linienverkehr zu Rückgängen", so der Pressetext. Im Pauschalreiseverkehr konnte während dieser Zeit eine Steigerung um 13,8 Prozent (57643 Passagiere) verzeichnet werden. "Dies ist das Ergebnis der wieder ganzjährig angebotenen Flüge auf die Kanarischen Inseln." Im Juni wurden 110811 Passagiere gezählt, was nur noch einem Rückgang von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht.

    Insbesondere die seit 30. März angebotenen Flüge der Fluggesellschaft Germanwings nach Hamburg werden sehr gut von den Passagieren angenommen. Auf Initiative des Flughafens fanden Gespräche mit verschiedenen Fluggesellschaften statt, um für die Kunden beispielsweise das Flugangebot zu beliebten Zielen rund ums Mittelmeer bis in die Herbstferien hinein zu verlängern oder um Zusatzflüge während der Weihnachtsferien anzubieten. Auch unter diesem Aspekt erwartet Baden-Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung gegenüber dem Wirtschaftsplan verbesserte Passagierzahlen im zweiten Halbjahr und hat "für das Jahr 2014 wieder eine Million Fluggäste in Sicht", heißt es abschließend.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster (ab) - Das Auto ist für Passagiere bei der Anreise zum Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) nach wie vor die erste Wahl: 71,6 Prozent nutzen ihren eigenen Pkw, wie aus einer Umfrage des FKB für das erste Quartal 2014 hervorgeht. Rechnet man Mietwagen (6,8 Prozent) und Taxis (6,8 Prozent) hinzu, ergibt sich sogar eine Quote von rund 85 Prozent.

    Die Anreise mit dem Nahverkehrslinienbus fällt dagegen mit 11,3 Prozent deutlich weniger ins Gewicht. Hier sind insbesondere die KVV-Linie 205 (ab Bahnhof Baden-Baden) und die SWEG-Linie 234 (ab Bahnhof Rastatt beziehungsweise Karlsruhe) zu nennen.

    Private Unternehmen bieten ebenfalls Zubringerdienste zum Flughafen an, darunter Shuttlebusse für größere Strecken, zum Beispiel ab Mannheim. "Das Angebot wird durchaus genutzt", berichtet Flughafen-Sprecherin Elke Fleig. Aber: "Die größte Anbindung erfolgt durch den Privat-Pkw." Das Einzugsgebiet des Airports in Söllingen reicht Fleig zufolge von Mannheim und Heidelberg bis nach Freiburg sowie vom Elsass und Teilen von Rheinland-Pfalz bis nach Pforzheim. 2013 nutzten rund 1,07 Millionen Passagiere den Regionalflughafen.

    Nachdem die politische Debatte über eine Stadtbahnanbindung des Baden-Airport seit rund zwei Jahren nur noch auf Sparflamme köchelt - damals lehnte das Land eine (Mit-)Finanzierung ab - , beschränkt sich das Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) weiterhin auf die Busanbindung. Doch wie gut ist die? Erst jüngst monierte beispielsweise der SPD-Stadtrat Werner Henn im Gemeinderat Baden-Baden, dass die Abfahrtszeiten der Busse nicht auf die Flugzeiten getaktet seien - was zu langen Wartezeiten führen könne.

    Das Problem: Die Linien 205 und 234 sind reguläre Nahverkehrsverbindungen, die zahlreiche Haltestellen anfahren, und keine speziellen Flughafenshuttles. "Die Busse werden auf Ankunft und Abfahrt der Bahn getaktet", erläutert Fleig. Sie zusätzlich noch auf den Flugplan auszurichten, wäre schwierig - zumal die Flugpläne teilweise sehr kurzfristig gestaltet würden. Dazu komme, dass die Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn in einem anderen Turnus stattfänden als die Umstellung von Sommer- auf Winterflugplan am FKB.

    Hintergrund

    "Ich denke, dass wir recht gut angebunden sind", bilanziert Fleig mit Blick auf die Anzahl der ÖPNV-Busse vorsichtig, "aber besser geht es natürlich immer." Apropos besser: Eine kleine Lücke gibt es tatsächlich: Rail-and-fly-Tickets ("Zug zum Flug"), die von Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn angeboten werden, gelten nicht auf den Buslinien von und zum FKB. Darauf weist der Airport auf seiner Homepage auch ausdrücklich hin.

    Die Verantwortung dafür liegt aber nicht beim Flughafen: "Das ist eine Vereinbarung, die der Reiseveranstalter mit dem Verkehrsanbieter aushandeln muss", erklärt Fleig. Insofern müssen Reisende mit Rail-and-fly-Paket am Bahnhof Baden-Baden oder Rastatt noch zusätzlich ein Busticket lösen - falls der Reiseveranstalter keinen eigenen Zubringerdienst organisiert hat.

  • Sommer 2015Datum25.05.2014 11:54
    Thema von A343 im Forum Flugpläne

    Abflüge im Sommer 2015 vom FKB:



    Montag:

    06:00 X3 Fuerteventura Boeing 737-800 (NEU)
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:00 FR Trapani Boeing 737-800
    07:15 FR Thessaloniki Boeing 737-800
    08:35 4U Hamburg CRJ900
    10:30 CAI Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    12:15 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    12:20 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    16:45 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800 (NEU)
    17:10 FR Porto Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:40 4U Hamburg CRJ900
    22:30 ST Tel-Aviv Airbus A319 (NEU)

    Dienstag:

    06:00 X3 Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    06:25 FR Malaga Boeing 737-800
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:55 FR Bari Boeing 737-800
    08:35 4U Hamburg CRJ900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:40 FR Rom-Ciampino Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    19:35 FHY Antalya Airbus A320 (NEU)
    19:40 CAI Antalya Boeing 737-800 (NEU)

    20:00 XQ Antalya Boeing 737-800
    20:40 4U Hamburg CRJ900

    Mittwoch:

    06:00 X3 Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:55 FR Zadar Boeing 737-800
    08:20 FR Cagliari Boeing 737-800
    08:35 4U Hamburg CRJ900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    12:20 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    16:45 FR Bari Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    21:00 4U Hamburg CRJ900
    22:55 X3 Kayseri Boeing 737-800 (NEU)

    Donnerstag:

    06:25 FR Malaga Boeing 737-800
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:40 FR Thessaloniki Boeing 737-800
    07:55 X3 Rhodos Boeing 737-800 (NEU)
    08:35 4U Hamburg CRJ900
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    12:25 FR Gran Canaria/Las Palmas Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:40 FR Rom-Ciampino Boeing 737-800
    14:50 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    16:25 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800 (NEU)
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    19:20 TWI Antalya Boeing 737-400 (NEU)
    20:30 BRJ Antalya Embraer 190 (NEU)

    20:40 4U Hamburg CRJ900

    Freitag:

    06:05 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800 (NEU)
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    07:00 FR Trapani Boeing 737-800
    07:40 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    08:35 4U Hamburg CRJ900
    10:10 XQ Antalya Boeing 737-800
    10:30 CAI Antalya Boeing 737-800 (NEU)
    10:40 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    12:05 X3 Teneriffa-Süd Boeing 737-800 (NEU)
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    12:20 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    14:55 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    17:10 FR Porto Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    18:25 FHY Antalya Airbus A320 (NEU)
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    20:40 4U Hamburg CRJ900

    Samstag:

    06:00 X3 Kos Boeing 737-800 (NEU)
    06:25 FR Malaga Boeing 737-800
    06:30 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    08:00 FR Zadar Boeing 737-800
    10:35 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    13:00 4U Hamburg CRJ900
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    13:40 FR Rom-Ciampino Boeing 737-800
    14:05 X3 Heraklion/Kreta Boeing 737-800 (NEU)
    15:40 AB Rimini Dash 8-Q400
    17:00 FR Alicante Boeing 737-800
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:35 TWI Antalya Boeing 737-400 (NEU)
    20:30 BRJ Antalya Embraer 190 (NEU)

    22:05 X3 Hurghada Boeing 737-800 (NEU)

    Sonntag:

    07:55 FR Zadar Boeing 737-800
    08:20 FR Cagliari Boeing 737-800
    10:00 X3 Gran Canaria/Las Palmas Boeing 737-800 (NEU)
    10:10 EPR Split via Bremen ATR 42-500 (NEU)
    10:10 FHY Antalya Airbus A320 (NEU)
    11:50 X3 Palma de Mallorca Boeing 737-800 (NEU)
    12:10 AB Palma de Mallorca Boeing 737-800
    12:20 FR Barcelona-Girona Boeing 737-800
    13:05 FR London-Stansted Boeing 737-800
    15:10 TK Istanbul-Atatürk Airbus A319 (NEU)
    16:45 FR Bari Boeing 737-800
    16:55 4U Hamburg CRJ900
    18:00 FR Palma de Mallorca Boeing 737-800
    19:15 AB Berlin-Tegel Dash 8-Q400

    Flugplan wird immer aktualisiert!


    ------------------------------------------------------------------------------------

    Damit bisher folgende Flugziele:

    Linienflüge (bei Airlines buchbar):

    Istanbul: (NEU - ab 30.06.2015)

    TK: -23-5-7 Airbus A319



    Hamburg:

    4U: 1234567 (bis zu zweimal täglich CRJ900)



    Berlin:

    AB: 1234567 (bis zu viermal täglich Dash 8-Q400)

    Palma de Mallorca:

    AB: 1234567 A320/Boeing 737-800



    Alicante:

    FR: -2-4-6- Boeing 737-800

    Barcelona-Girona:

    FR: 1-3-5-7 Boeing 737-800
    FR: -2----- Boeing 737-800 (nur im August)

    Bari:

    FR: -23---7 Boeing 737-800
    FR: -----6- Boeing 737-800 (nur im August)

    Cagliari:

    FR: --3---7 Boeing 737-800

    Gran Canaria/Las Palmas:

    FR: ---4--- Boeing 737-800

    London-Stansted:

    FR: 1234567 Boeing 737-800

    Malaga:

    FR: -2-4-6- Boeing 737-800

    Palma de Mallorca:

    FR: 1234567 Boeing 737-800
    FR: ---4--- Boeing 737-800 (ab Anfang Juni, nicht im August)

    Porto:

    FR: 1---5-- Boeing 737-800
    FR: ---4--- Boeing 737-800 (nur im August)

    Rom-Ciampino:

    FR: -2-4-6- Boeing 737-800

    Thessaloniki:

    FR: 1---5-- Boeing 737-800

    Trapani:

    FR: 1---5-- Boeing 737-800
    FR: -2----- Boeing 737-800 (nur im August)
    FR: ------7 Boeing 737-800 (nur im Oktober)

    Zadar:

    FR: --3--67 Boeing 737-800
    FR: ---4--- Boeing 737-800 (nur im August)
    FR: ----5-- Boeing 737-800 (nur im September)

    Tel-Aviv: (NEU)

    ST: 1------ Airbus A319



    Touristikziele:

    Antalya: (NEU)

    X3: -23---- Boeing 737-800
    BRJ: ---4-6- Embraer 190
    CAI: 12--5-- Boeing 737-800
    FHY: -2----7 Airbus A320
    TWI: ---4-6- Boeing 737-400

    XQ: -2--5-- Boeing 737-800

    Fuerteventura: (NEU)

    X3: 1------ Boeing 737-800

    Gran Canaria/Las Palmas: (NEU)

    X3: ------7 Boeing 737-800

    Heraklion/Kreta: (NEU)

    X3: -----6- Boeing 737-800

    Hurghada: (NEU)

    X3: -----6- Boeing 737-800

    Kayseri: (NEU)

    X3: --3---- Boeing 737-800

    Kos: (NEU)

    X3: -----6- Boeing 737-800

    Palma de Mallorca: (NEU)

    X3: 1--45-7 Boeing 737-800

    Rhodos: (NEU)

    X3: ---4--- Boeing 737-800


    Rimini:

    AB: -----6- Dash 8-Q400

    Split: (NEU)

    EPR: ------7 Boeing 737-500

    Teneriffa-Süd: (NEU)

    X3: ----5-- Boeing 737-800


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Airlines:

    4U: Germanwings (Lufthansa Group)
    AB: Air Berlin
    BRJ: Borajet
    CAI: Corendon Airlines
    EPR: Express Airways
    FHY: Freebird Airlines
    FR: Ryanair
    ST: Germania
    TK: Turkish Airlines
    TWI: Tailwind Airlines
    X3: TUIfly
    XQ: Sun Express

  • [BT] Flughafen mit PerspektiveDatum10.05.2014 10:56
    Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster - Die letzte Rate der insgesamt 114 Millionen Euro, die die Gesellschafter seit dem Jahr 2003 als Anschubfinanzierung bereitstellen, wird am 1. April 2015 überwiesen. Danach muss der Flughafen Karlsruhe/'Baden-Baden (FKB) auf eigenen Füßen stehen. Baden-Aiport-Chef Manfred Jung lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. "Wir haben Jahr für Jahr ein positives Betriebsergebnis, und auch die Perspektiven sind nicht schlecht", sagt der Geschäftsführer mit Blick auf die Zukunft des Regionalflughafens.

    Die Gesellschafter der Baden-Airpark GmbH (BAG) hatten im Jahr 2003 eine Vereinbarung in Verbindung mit dem Entwicklungskonzept "Steigflug" beschlossen, die es dem Unternehmen ermöglichte, den ehemaligen kanadischen Militärstützpunkt in einen Verkehrsflughafen umzuwandeln. Die damaligen Erwartungen, so sagt Geschäftsführer Jung heute, hätten sich mehr als erfüllt. Doch nun steht der Flughafen vor einem Einschnitt. Die Gesellschafter wollen sich aus der Finanzierung der Infrastruktur - auch der künftigen Sanierungs- oder Erhaltungsmaßnahmen - zurückziehen. Ihre Forderung: Der Airport muss sich in allen Bereichen selbst finanzieren.

    Größter BAG-Anteilseigner ist der Flughafen Stuttgart. Gut ein Drittel der Anteile (34 Prozent) hält eine regionale Beteiligungsgesellschaft, zu der neben den Anrainergemeinden insbesondere die Städte Karlsruhe (43,9 Prozent) und Baden-Baden (15,6) sowie die Landkreise Karlsruhe (12,68) und Rastatt (12,68) gehören.

    Die Gesellschafter haben die Beratungsfirma McKinsey ins Boot geholt, um sich zum einen Zukunftsperspektiven aufzeigen zu lassen, zum andern erhoffen sie sich klare Empfehlungen für die künftige Ausrichtung des Airports. Eine erste Analyse der Experten liegt bereits vor. Sie bestätigt die Geschäftsperspektiven von Airport-Chef Jung und dessen Team. McKinsey empfiehlt vier strategische Initiativen: die Erschließung neuer Flugstrecken; die intensive Vermarktung des Gewerbeparks; mehr Kosteneffizienz und eine Infrastrukturverbesserung durch die verbesserte Anbindung (Autobahnanschluss, ÖPNV). Unterm Strich, so sagt McKinsey, habe der Baden-Airpark einen volkswirtschaftlichen Nutzen von mehr als 200 Millionen Euro im Jahr - mit einem Steueraufkommen für das Land von mehr als 7,5 Millionen Euro und für regionale Gebietskörperschaften von mehr als 3,5 Millionen Euro.

    Erfolg steht und fällt mit Passagierzahlen

    Auch der Umstand, dass auf dem großzügigen ehemaligen Militärgelände inzwischen rund 130 Firmen mit mehr als 2200 Arbeitsplätzen angesiedelt sind, ist für die Beratungsfirma ein überaus positiver Faktor in ihrer Bestandsanalyse des Baden-Airparks.

    Trotzdem gilt: "Das betriebswirtschaftliche Ergebnis hängt ganz klar von den Passagierzahlen ab", betont Geschäftsführer Manfred Jung und wird darin von McKinsey bestätigt, das den Anteil am operativen Geschäft auf rund 80 Prozent beziffert. Zwar ist der Baden-Airport hier im Vergleich zu anderen Regionalflughäfen gut aufgestellt - 2013 erzielte der Flughafen einen Umsatzerlös von knapp 9,6 Millionen Euro und einen Betriebsgewinn vor Steuern von knapp 3,5 Millionen Euro. Aber die aktuell rückläufigen Passagierzahlen mit der Prognose von unter einer Million für dieses Jahr könnten zu einer erheblichen Belastung werden, falls die Trendwende nicht gelingt. "Wir streben dauerhaft 1,5 Millionen Passagiere an", sagt Geschäftsführer Jung voller Optimismus. Bereits 2015 sollen es wieder rund 1,1 Millionen sein.

    Es wird fieberhaft daran gearbeitet, neue Fluggesellschaften und damit neue Strecken an den Airport zu holen. So hat beispielsweise Turkish Airlines angekündigt, ab Sommer 2015 mit einer für die Region attraktiven Istanbul-Verbindung nach Baden zu kommen. Germanwings ist ebenfalls für das nächste Jahr mit einer Verbindung nach Tel Aviv im Gespräch.

    Neue Ziele im nächsten Jahr

    Außerdem hat der irische Billigflieger Ryanair gestern angekündigt, sein Engagement am FKB zu erweitern. Schon im kommenden Winterflugplan wird die beliebte Verbindung nach Girona (Barcelona) wieder aufgenommen, die in diesem Winter gestrichen war. Ryanair rechnet dadurch mit rund 600000 Passagieren pro Jahr - das ist der weitaus größten Anteil an den Gesamt-Passagierzahlen am FKB.

    Zunächst jedoch hat der Baden-Airpark die Last der hohen Investitionen in die Infrastruktur (Start- und Landebahn, Terminals) zu tragen. Die Bilanz wird mit jährlich acht Millionen Euro an Abschreibungen und Steuern belastet. Sie fressen den operativen Gewinn nicht nur komplett auf, sondern drücken den Airpark in die Verlustzone. Im Geschäftsjahr 2013 schrieb er deshalb erneut rote Zahlen in Höhe von knapp 4,5 Millionen Euro. Geschäftsführer Jung geht davon aus, dass die BAG künftig vier Millionen Euro pro Jahr für die Erhaltung der Infrastruktur und neue Investitionen erwirtschaften muss.

  • [BT] Neue Impulse durch GermanwingsDatum27.03.2014 09:32
    Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Neue und gute Infos seitens Herr Jungs. Istanbul 4x wöchentlich ab SFP 15! Wien soll wiederbelebt werden genauso wie Budapest. Tel Aviv soll wieder mit Germania angeflogen werden.

    Baden-Airpark-Chef Manfred Jung sieht durchaus gute Perspektiven des Flughafens
    :

    Politische Tumulte in der arabischen Welt, die zuletzt schlechte Auslastung der Hamburg-Linie, Turbulenzen in der Luftverkehrswirtschaft, aber auch die Ticketsteuer in Deutschland haben dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) einen Sinkflug beschert. Nach einem Rückgang des Passagieraufkommens erwartet Geschäftsführer Manfred Jung für 2015 wieder eine Million Fluggäste. Mit Jung unterhielt sich BT-Redakteur Gerold Hammes.

    BT: Herr Jung, am 1. April beginnt offiziell der Sommerflugplan 2014. Nach dem Neustart mit der Baden-Airpark GmbH am 1. Januar 2001 könnte es ein betriebswirtschaftlich wieder turbulenteres Jahr werden?

    Manfred Jung: Nein. Es wird ein ganz normales Geschäftsjahr werden. Wir müssen jedoch alle Möglichkeiten zur Senkung unserer Kosten einsetzen.

    BT: So normal, dass die Passagierzahl in diesem Jahr unter die Eine-Million-Marke rutscht, nachdem das Passagieraufkommen bereits 2013 um knapp 18 Prozent eingebrochen ist. Was sind die wesentlichen Gründe für diese Entwicklung?

    Jung: Ein wesentlicher Grund ist, dass der erwartete "arabische Frühling" nicht stattfand. Im Gegenteil: Ägypten und Tunesien schwächeln aus touristischer Sicht weiter. Auch die Übernahme der Hamburg-Linie durch Intersky erfüllte die Erwartungen bei Weitem nicht. Das Passagieraufkommen liegt deutlich unter 50000 Kunden. Mit Air Berlin konnten wir damals über 100000 Fluggäste zählen. Nicht zuletzt hat das Griechenland-Geschäft noch nicht das Niveau früherer Zeiten erreicht. Allerdings entspannt sich hier die Lage zusehends. Ich habe Zusagen, wonach die Reiseveranstalter im Sommerflugplan 2015 die Frequenz nach Kreta ausbauen möchten. Prinzipiell kann man sagen, dass sich die Reiseveranstalter schwer tun, an kleineren Flughäfen neue Strecken zu entwickeln.

    BT: Ihr direkter Konkurrent in Straßburg will bis 2016 die Fluggastzahlen auf 1,7 Millionen schrauben. Außerdem sollen die Abgaben und Gebühren auf fünf Euro pro Passagier gesenkt werden. An deutschen Flughäfen liegt dieser Betrag bei rund 20 Euro.

    Jung: In Straßburg wird Verkehr "erkauft" - und zwar mit rund zehn Millionen Euro pro Jahr. Die Franzosen sehen es als gemeinschaftliche Aufgabe an, Entzheim unter Einsatz öffentlicher Mittel an den internationalen Luftverkehr anzubinden. In Brüssel ist niemand bereit, dies objektiv zu prüfen. Ich habe meine Zweifel, ob diese Geschäftspolitik mit EU-Recht vereinbar ist, weil die Menschen die Europa-Hauptstadt Straßburg auch über unseren Flughafen leicht erreichen können.

    BT: Die hohen Abgaben und Gebühren sind in Deutschland aber auch hausgemacht.

    Jung: Die Luftverkehrsabgabe von 7,50 Euro plus Mehrwertsteuer pro Passagier spielt auch eine große Rolle für unseren Passagierrückgang. Sie hat Gesellschaften wie Ryanair geradezu über die Grenze getrieben. Heute fliegen die Iren von Straßburg aus auch London und Porto an, von Basel-Mulhouse Dublin und ebenfalls London. Mit Easy Jet kommt ein weiterer Billigflieger nach Entzheim. Sie sehen: Mit der Ticketsteuer fördert die Bundesregierung das Verkehrsaufkommen im Ausland.

    BT: Welche unternehmerischen Möglichkeiten bleiben, damit der Baden-Airport wieder Aufwind bekommt?

    Jung: Wir setzen auf die Qualität unserer Produkte und unseres Einzugsgebiets. Wir haben über fünf Millionen Einwohner im Radius einer Autostunde, Straßburg-Entzheim verfügt über nicht einmal zwei Millionen. Auch die Kaufkraft spricht für unsere Region.

    Interview

    BT: Nun hat der Aufsichtsrat bei der Beratungsgesellschaft McKinsey ein Gutachten in Auftrag gegeben, das die Potenziale und Entwicklungschancen untersuchen soll. Was wird, wenn aus dem ehemaligen Szenario "Steigflug" ein "Sinkflug" wird?

    Jung: Der Aufsichtsrat will geprüft sehen, welche Zukunftsperspektive unsere Anlage hat. Ursprünglich waren 1,5 Millionen Passagiere die Zieldefinition für 2015. Bis 2012 waren wir mit knapp 1,3 Millionen gut unterwegs. Dann kamen die erwähnten negativen Einflussfaktoren. Dazu zählen im Übrigen auch die Turbulenzen bei Air Berlin. Es gibt aber die Hoffnung, dass die Gesellschaft ihren betriebswirtschaftlichen Turnaround schafft und ihr Engagement auf dem Baden-Airport wieder ausweitet.

    BT: Für das laufende Geschäftsjahr rechnen sie erneut mit einem Passagierrückgang von knapp zehn Prozent, für 2015 wieder mit einer Steigerung auf ein Beförderungsaufkommen von über einer Million Fluggäste. An welchen Entwicklungen machen Sie diesen Optimismus fest?

    Jung: Indem wir die bestehenden Partnerschaften pflegen und neue Fluggesellschaften hinzubekommen werden. Die Nachfrage ist nämlich da.

    BT: Können wir das etwas konkreter haben?

    Jung: Zunächst einmal wird das Engagement von Germanwings der Hamburg-Linie neue Impulse verleihen. Danach können wir gemeinsam vielleicht neue Ziele entwickeln. Ich denke da in erster Linie an die Wiederbelebung einer Wien-Verbindung, aber auch Budapest wäre wegen diverser Werksverkehre interessant. Turkish Airlines hat angekündigt, zum Sommerflugplan 2015 viermal wöchentlich Istanbul anzufliegen. Und für Germania wäre Tel Aviv eine reizvolle Option. Vor allem aus Sicht des Incoming-Verkehrs sind Ziele wie Moskau oder Tel Aviv interessant. Das Gutachten soll deshalb auch die positiven volkswirtschaftlichen Effekte für die Region aufzeigen. Wir reden da von rund 30 Millionen Euro Kaufkraft, die jährlich aufgrund des Tourismus in die Region kommen und damit auch teilweise an die Gesellschafter zurückfließen. Das Gutachten wird deshalb hoffentlich auch deutlich machen, dass ein Regionalflughafen durchaus eine öffentliche Aufgabe ist. Und nicht zu vergessen: Wir haben im Airpark 130 Firmen, die 2200 Arbeitsplätze vorhalten.

    Chance für direkten

    Anschluss an die A5

    BT: Was zur Entlastung der Bewohner in Hügelsheim, Oberbruch oder Rheinmünster fehlt, ist eine direkte Anbindung des Airparks an die A5. Von Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne), zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Baden-Airpark GmbH, ist wohl kein Rückenwind zu erwarten?

    Jung: Ich sehe ganz klar die Chance für einen direkten Anschluss. Das Landratsamt will im ersten Halbjahr 2014 das Planfeststellungsverfahren für die Ost-Anbindung einleiten. Wenn der Planfeststellungsbeschluss in vielleicht zwei Jahren vorliegt, dann werden wir auch eine Lösung für die Finanzierung finden.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Die Grünen sehen die Zukunft der Regionalflughäfen kritisch. Sie wollen den Fokus auf den Flughafen in Stuttgart legen; vom defizitären Baden-Airport fordern sie Konsolidierung.

    Mit der Entwicklung des Flughafens Stuttgart ist Grünen-Fraktionsvize Andreas Schwarz vollauf zufrieden. "Der Flughafen Stuttgart brummt, er ist für die Wirtschaft wie den Tourismus sehr wichtig", sagt Schwarz, der für das Land im Aufsichtsrat der Flughafen Stuttgart GmbH sitzt. Aufsichtsratschef ist dort sein grüner Parteifreund Winfried Hermann, der Verkehrsminister des Landes.

    Das Unternehmen, an dem das Land mit 65 Prozent und die Stadt Stuttgart mit 35 Prozent beteiligt sind, hat 2012 einen Rekordgewinn von 30 Millionen Euro eingefahren. Die Bilanz für 2013, die im April vorgestellt wird, dürfte wieder ein deutliches Plus von mehr als 20 Millionen Euro ausweisen.

    Kritisch sieht Schwarz dagegen die Entwicklung der beiden Regionalflughäfen in Rheinmünster und Friedrichshafen. Beide haben rote Zahlen geschrieben. "Insbesondere der Baden-Airport, aber auch Friedrichshafen müssen sich konsolidieren und andere Geschäftsmodelle suchen", sagt Schwarz. Friedrichshafen stehe in einer für beide Seiten schädlichen Konkurrenz zum nahen Memminger Flughafen. Mit Stuttgart 21 werde die Region Ulm/Oberschwaben zudem hervorragend an den Flughafen in der Landeshauptstadt angebunden. "Für die Regionalflughäfen wird es schwer, aus den roten Zahlen zu kommen. Erholen können sie sich nur über Wachstum, aber der Trend geht weg von Kurzstreckenflügen."

    Unter landespolitischem Druck steht vor allem der zwischen Baden-Baden und Karlsruhe gelegene Baden-Airport, an dem der Flughafen Stuttgart 65 Prozent der Anteile hält. "Dass die Gesellschafter weiterhin für die Verluste aufkommen sollen, ist auf Dauer nicht darstellbar", sagt der Grünen-Politiker. "Als Aufsichtsratsmitglied bin ich dem wirtschaftlichen Wohl des Stuttgarter Flughafens verpflichtet. Daher muss auch der Baden-Airport seine Flugkosten selbst erwirtschaften."

    Im Grunde, so Schwarz, brauche es einen Investor mit einer Geschäftsidee. So sei eine andere gewerbliche Nutzung der Flächen vorstellbar. Auf längere Sicht müsse man generell die Frage stellen, ob Regionalflughäfen auch unter ökologischen Gesichtspunkten ein Zukunftsmodell seien. Was der Grünen-Politiker zurückhaltend in Frageform kleidet, steht längst als Ausrufezeichen in dem mit der SPD geschlossenen Koalitionsvertrag von 2011. Der Flugverkehr habe eine große Bedeutung, sei aber auch ein Problem bei der Bekämpfung des Klimawandels, heißt es dort. Und weiter: "Kurzstrecken-Flüge sollen künftig weitestgehend entfallen oder überflüssig werden." Ihre Folterinstrumente hat die grün-rote Koalition an gleicher Stelle auch offenbart: "Der Flugverkehr muss seine Kosten selbst erwirtschaften. Deshalb wird es keine neuen Finanzhilfen geben."

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster - Kaum ein Regionalflughafen in Deutschland kann sich dem Abwärtstrend mit abwandernden Fluggesellschaften und sinkenden Passagierzahlen entziehen. Auch am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) folgte einem Rekordjahr 2012 zuletzt die Ernüchterung. Ausgerechnet in dieser schwierigen Situation endet die zehnjährige Ausbauphase des FKB durch die Betreibergesellschaft Baden-Airpark GmbH. Jetzt soll das Beratungsunternehmen McKinsey neue Perspektiven aufzeigen. BT-Redakteur Jürgen Volz unterhielt sich mit Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung über aktuelle Entwicklungen und die Zukunft des Flughafens.

    BT: Herr Jung, die Regionalflughäfen leiden unter sinkenden Passagierzahlen. Wie schätzen Sie die aktuelle Entwicklung ein?

    Manfred Jung: Grundsätzlich finde ich das dezentrale System des Luftverkehrs in Deutschland mit einer Reihe von Regionalflughäfen gut. Regionalflughäfen sind mit ihrem Angebot nah am Kunden. Auch unter Umweltgesichtspunkten haben Regionalflughäfen Vorteile. Sie sorgen dafür, dass beispielsweise Lärmbelastungen besser verteilt werden. Auf der anderen Seite brauchen Regionalflughäfen natürlich Kunden, also Fluggesellschaften, die ein möglichst breites Angebot gewährleisten. Zuletzt haben Airlines wie Ryanair oder Air Berlin ihr Angebot aber aus unterschiedlichen Gründen reduziert. Die Luftverkehrsabgabe, die die Flugtickets in Deutschland verteuert, spielt dabei sicherlich eine wesentliche Rolle. Sie ist und bleibt unsinnig und führt zu einem Wettbewerbsnachteil insbesondere für uns grenznahe Regionalflughäfen.

    BT: Aber was können Sie in der jetzigen Situation ganz konkret für den Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden tun?

    Jung: Wir brauchen wieder mehr neue Kunden, also Fluggesellschaften und Passagiere. Und daran arbeiten wir auch mit Nachdruck. Wichtig ist es, Airlines an den FKB zu locken, die einen gewissen Bekanntheitsgrad mitbringen. So, wie das jetzt mit Germanwings der Fall ist, die ab Ende März die Strecke nach Hamburg übernimmt. Hier sind übrigens die Vorausbuchungen schon so gut, dass anstelle von ursprünglich zwei geplanten Verbindungen sogar schon drei pro Tag angeboten werden. Auch Germania hat mit ihrer Moskau-Strecke zweifellos ein gutes Produkt. Darauf lässt sich für die Zukunft aufbauen. Wir führen permanent Gespräche mit Fluggesellschaften über mögliche neue Angebote. Ich persönlich rechne im kommenden Jahr wieder mit einer Million Fluggäste. Wobei man allerdings berücksichtigen muss, dass Fluggesellschaften, die an den FKB kommen, das wirtschaftliche Risiko ihrer Angebote selbst tragen. Wir als Flughafenbetreiber haben darauf keinen Einfluss. Das unterscheidet uns ganz wesentlich von anderen Airports, die auch in das Flugrisiko investieren dürfen.

    BT: Können Sie schon etwas zum Ergebnis 2013 des Airports sagen?

    Jung: Wir haben ein positives Ergebnis aus dem Geschäftsbetrieb von rund drei Millionen Euro erwirtschaftet. Das lässt uns einen gewissen finanziellen Spielraum. Damit können wir beispielsweise Ersatzinvestitionen aus eigener Kraft stemmen. Allerdings: Bei Abschreibungen in Höhe von etwa acht Millionen Euro bleibt unterm Strich ein negatives Jahresergebnis von knapp fünf Millionen Euro.

    BT: Die Airpark-Gesellschaft hat die Beratungsfirma McKinsey & Company ins Boot geholt, um sich Entwicklungschancen und Handlungsoptionen für die Zukunft aufzeigen zu lassen. Was erhoffen Sie sich davon?

    Jung: Es geht den Gesellschaftern und mir im Wesentlichen um zwei Aspekte: zum einen um die Entwicklung des Flughafens, auch im Vergleich zu Mitbewerbern und der Luftfahrtbranche insgesamt. Zum anderen soll das Gutachten uns helfen, positive volkswirtschaftliche Effekte des Flughafens für die Region darzustellen und damit aufzuzeigen, dass der Flughafen durchaus eine öffentliche Aufgabe ist. Wir wissen beispielsweise, dass rund 20 Prozent der Passagiere beruflich oder weil sie Urlaub in der Region machen, über den FKB hierher kommen. Geht man davon aus, dass sie im Durchschnitt drei Tage bleiben und etwa 100 Euro am Tag für Übernachtungen, Essen und anderes ausgeben, dann sind das rund 30 Millionen Euro an Kaufkraft, die über den Flughafen in die Region fließen. Das ist, denke ich, eine beachtliche Summe.

    Interview

    BT: Der FKB steht in Konkurrenz mit einer Reihe weiterer Regionalflughäfen im Umkreis von 100 Kilometern, die allesamt um Passagiere buhlen. In Mannheim etwa wird der Flughafen von der Wirtschaft im Rhein-Neckar-Raum mit einer eigenen Fluglinie reaktiviert, und in Lahr halten Unternehmen wie Herrenknecht oder Hansgrohe den Flugbetrieb aufrecht. Würden Sie sich ein solches Engagement auch von der hiesigen Wirtschaft wünschen?

    Jung: Ein Modell, wie es derzeit in Mannheim beispielsweise von der Firma BASF gefördert wird, hatten wir mit der Baden-Air von Manfred Schmider vor vielen Jahren auch schon an unserem Flughafen. Ich glaube aber, dass solche Modelle endlich sind, also zeitlich begrenzt. Sie dauern so lange an, solange die Wirtschaft sie finanziert. Letztlich halte ich so etwas nicht für zielführend. Wobei die regionale Wirtschaft durchaus einen Flughafenbetrieb unterstützen kann, wenn sie nämlich die Angebote, die es dort gibt, nutzt. Im Fall unseres Flughafens tut sie dies auch in einem nicht unerheblichen Maß. Für Germanwings war beispielsweise der Aspekt der Geschäftsreisen ganz wesentlich für die Entscheidung, im März die Strecke nach Hamburg zu übernehmen. Im Übrigen ist die Geschäftsfliegerei schon heute am FKB nicht ganz unbedeutend. Ich denke da an die Deutsche Rettungsflugwacht, die hier eine Basis hat, oder auch an die Polizei-Hubschrauberstaffel.

    BT: Dauerthema für den Baden-Airpark ist eine bessere Verkehrsanbindung. Ein Autobahnanschluss wird von Betreibergesellschaft und Geschäftsführung als ganz wesentlich für die Fortentwicklung gesehen.

    Jung: Ohne Zweifel wäre eine solche Anbindung ein großer Schritt nach vorne für den gesamten Airpark, nicht nur für den Flughafen. Ich bin optimistisch, dass noch vor der Kommunalwahl im Mai das Planfeststellungsverfahren für den Autobahnanschluss eingeleitet wird.

    BT: Sie haben gerade betont, dass der Baden-Airpark nicht allein aus dem Flughafen besteht. Wie gestaltet sich denn die Entwicklung auf dem gesamten Areal?

    Jung: Es ist immer etwas im Fluss auf dem Gelände. Wer auf das Abflug- und Ankunftsterminal zufährt, der sieht dort gerade einen großen Firmenneubau entstehen. Wir haben dahingehend permanent Anfragen und noch genügend Platz für weitere Ansiedlungen oder Erweiterungen bestehender Unternehmen. Momentan haben wir rund 130 Firmen auf dem Airpark und etwa 2200 Arbeitsplätze. Ich halte eine behutsame, aber kontinuierliche Entwicklung des riesigen Areals für durchaus angemessen.

    BT: Wenn Sie einen Wunsch frei hätten, welche Neuansiedlung würde Ihnen besonders am Herzen liegen?

    Jung: Schön wäre es, wenn sich ein Investor finden ließe, der sich für eine - ich nenne es mal Marktplatzsituation - gegenüber dem Terminal engagieren würde. Also eine Mischung aus Einkaufen und Verweilen. Das wäre nicht nur für die Fluggäste von Nutzen, sondern auch für die Beschäftigten hier am Airpark.

    BT: In diesem Jahr endet die zehnjährige Ausbauphase des Airparks. Die Gesellschafter haben in dieser Zeit rund 100 Millionen Euro bereitgestellt. Muss sich der Flughafen ab sofort selbst tragen - kann er das überhaupt mit Blick auf die bisherigen betriebswirtschaftlichen Ergebnisse?

    Jung: Wir liegen aktuell voll im Plan. Natürlich sind zuletzt die Erwartungen deutlich gestiegen, weil es am Airport so gut lief, etwa mit Blick auf die Passagierzahlen. Wenn ich daran erinnern darf, dass die Beratungsfirma Boston Consult ursprünglich davon ausgegangen war, dass der Flughafen im Jahr 2011 erstmals operativ schwarze Zahlen schreiben werde, dies tatsächlich aber schon seit 2004 so ist, dann ist vieles besser gelaufen als erwartet. Auch wenn es nun die eine oder andere kleine Delle gibt, so sind wir doch insgesamt sehr gut aufgestellt. Alle großen Investitionen, die wir uns vorgenommen hatten, sind ausgeführt und durchfinanziert. Mit unseren operativen Ergebnissen der letzten Jahre haben wir uns entsprechende Spielräume geschaffen. Erst wenn die Passagierzahlen deutlich steigen sollten und wieder größere Investitionen erforderlich würden, wären die Gesellschafter gefordert.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Unternehmensberatung McKinsey erarbeitet Expertise

    Rheinmünster, 30. Januar 2014

    Geschäftsführung und Gesellschafter der Baden-Airpark GmbH (BAG) haben sich unter Leitung des Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Verkehrsminister Winfried Hermann mit den Experten der renommierten Beratungsgesellschaft McKinsey & Company über ein Gutachten zu den Entwicklungschancen verständigt.

    Bei dem Treffen am 27.01.2014 mit den Gutachtern formulierten die Gesellschafter ihre Erwartungen an das Gutachten, und die Gutachter stellten ihre Arbeitsplanung vor. Die Gutachter wollen verschiedene Entwicklungschancen und Szenarien für die BAG sowie Handlungsoptionen entwickeln. Das Gutachten wurde durch den Aufsichtsrat in seiner Novembersitzung 2013 beauftragt und soll bis Ende Juli 2014 fertiggestellt sein.

    Mit dem Jahr 2014 endet eine 10-jährige Phase des Aufbaus der BAG nach dem Konkurs des Baden-Airpark. Das sogenannte ?Steigflug?-Entwicklungs-konzept war hierfür die konzeptionelle Grundlage. Die Eigentümer haben dafür bisher ca. 100 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

    Insbesondere die negative Entwicklung von Regionalflughäfen in Deutschland, von der auch der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) nicht verschont blieb, hat die Gesellschafter der Baden-Airpark GmbH zum Handeln veranlasst. Die gesunkenen Passagierzahlen im Jahr 2013 und der erwartete weitere Rückgang im Jahr 2014 erfordern eine Modifizierung des aktuellen Modells ?Steigflug? bzw. die Entwicklung eines Zukunftskonzepts des Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB).

    Ziel ist es zunächst, das bisherige Geschäftsmodell der Baden-Airpark GmbH - bestehend aus Flughafen und Gewerbepark - zu analysieren und auf Zukunftsfähigkeit zu überprüfen. Unter Berücksichtigung der Entwicklungstendenzen im Flugverkehr wie auch im Gewerbeimmobilienmarkt in den kommenden Jahren soll ein für den Standort und die Region angepasstes Zukunftskonzept entwickelt werden. Dabei ist es wichtig, die möglichen Geschäftsmodelle für den Gewerbepark und den Flughafen im Zusammenhang zu sehen. Die daraus resultierenden positiven volkswirtschaftlichen Effekte für die Region sollen ebenfalls entsprechend aufgezeigt werden.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster - Auf das Rekordjahr folgt die Ernüchterung: Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) verzeichnete im vergangenen Jahr 1074000 Fluggäste - 17,3 Prozent weniger als 2012, als am FKB noch fast 1,3 Millionen Reisende gezählt wurden. Es ist das geringste Passagieraufkommen am Flughafen seit dem Jahr 2007.

    "Dieses Ergebnis hat unsere Erwartungen nicht erfüllt, umso mehr arbeiten wir daran, weitere Fluggesellschaften an den FKB zu bringen", sagte gestern Manfred Jung, Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH. Einen ersten Erfolg kann er bereits vorweisen: Die Fluggesellschaft Germanwings startet ab dem 30. März zweimal täglich nach Hamburg. Germanwings löst die österreichische Intersky auf dieser attraktiven Strecke ab, die mit einem Potenzial von bis zu 100000 Passagieren im Jahr veranschlagt ist. Der Carrier Intersky schaffte zuletzt "nur" 40000 Passagiere.

    Im zurückliegenden Jahr gab es für Geschäftsführer Jung die eine oder andere Hiobsbotschaft - die letzte und schmerzhafteste im Dezember, als der irische Billigflieger Ryanair bekanntgab, sich teilweise vom Baden-Airport zurückzuziehen. Die Iren bieten ab dem Sommerflugplan nur noch 39 statt 51 wöchentliche Verbindungen an. Die Folge davon: Ryanair als größte Fluggesellschaft am FKB wird im Sommer nur noch rund eine halbe Million Passagiere transportieren. Dadurch wird die Gesamtzahl am Airport erstmals seit 2007 wohl wieder unter eine Million fallen. Geschäftsführer Jung rechnet mit nur noch etwa 950000 Fluggästen, was sich wiederum auf das betriebswirtschaftliche Ergebnis des Baden-Airports auswirken dürfte. Eigentlich wollten Jung und sein Team spätestens ab dem Jahr 2015 mit erwarteten 1,5 Millionen Passagieren ohne weitere Zuschüsse der Gesellschafter auskommen. Diese Rechnung scheint angesichts der aktuellen Entwicklung aber schwerlich aufzugehen.

    Der markante Rückgang bei den Passagierzahlen hatte sich schon zu Beginn des Jahres 2013 angedeutet. Danach beschleunigte er sich sogar. In keinem einzigen Monat konnte der Airport die Zahlen aus dem Rekordjahr 2012 erreichen. Ähnlich bitter war die Entwicklung bei den Flugbewegungen am FKB - sie fielen mit nur knapp 39000 Starts und Landungen sogar hinter jene aus dem Jahr 2000 zurück.

    An allen deutschen Flughäfen wurden im Jahresverlauf 2013 bis Ende November gut 188,2 Millionen Passagiere gezählt. Damit konnte das anhaltend moderate Wachstum gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres bei plus 0,6 Prozent bestätigt werden. Allerdings ging der Zuwachs in erster Linie auf das Konto der großen Airports. Die Regionalflughäfen dagegen verzeichneten zum Teil gravierende Rückgänge. Der Baden-Airport landete laut einer Statistik des Flughafenverbands ADV im direkten Vergleich aller deutschen Regionalflughäfen mit seinem deutlichen Einbruch bei den Passagierzahlen prozentual gesehen sogar auf dem letzten Platz.

  • Aktuelles zu GermanwingsDatum02.01.2014 22:36
    Thema von A343 im Forum Aktuelles rund um den FKB

    Der Buchungsanlauf ist schonmal eigentlich ganz gut gelungen. Einige Flüge beginnen erst mit 79? pro Strecke.

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