Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • [BT] Fliegender WechselDatum26.12.2013 23:30
    Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster/Hamburg - Der Sommerflugplan am Baden-Airport wird überraschend durcheinandergewirbelt: Nur noch bis zum 28. März hebt die Regionalfluglinie Intersky von Söllingen in Richtung Hamburg ab. "Wir werden die Strecke einstellen", sagte Intersky-Sprecher Roger Hohl gestern auf BT-Anfrage. Doch Reisende aus der Region müssen künftig nicht auf Flüge in die Hansestadt verzichten: Ab 30. März nimmt Germanwings die Strecke ins Programm.

    Man sei immer auf der Suche nach "lohnenden Strecken" und glaube an das "wirtschaftliche Potenzial" einer Verbindung von Hamburg in den Südwesten der Republik, bestätigte Matthias Burkard, Sprecher der Lufthansa-Tochter, gestern. Zweimal täglich unter der Woche - jeweils um 8.35 Uhr und um 20.35 Uhr - sowie einmal samstags und sonntags startet eine Germanwings-Maschine vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) an die Elbe. Auf der Homepage der Airline sind die Flüge bereits buchbar. Im günstigsten Fall kostet ein einfacher Flug 39,99 Euro. Damit sei man sowohl für Privatkunden als auch für Geschäftsleute "preislich sehr interessant".

    Mit diesen Preisen kann eine Regionalfluglinie nicht konkurrieren: Bei Intersky kostet der günstigste Flug nach Hamburg mit 79 Euro nahezu das Doppelte. Genau aus diesem Grund endet das Intersky-Engagement am Baden-Airport bereits nach ziemlich genau einem Jahr: "Wettbewerb auf einer Regionalflugstrecke macht keinen Sinn", erklärte Hohl. Es sei "ärgerlich", eine Strecke zu verlieren, die man im vergangenen Jahr kostenintensiv aufgebaut habe, aber letztlich müsse man die Tatsache akzeptieren.

    Vorfreude herrscht hingegen am Baden-Airport: Dort betrachtet man den Wechsel gar als "vorzeitiges Weihnachtsgeschenk". Flughafen-Geschäftsführer Manfred Jung ist vor allem glücklich über die Tatsache, dass mit Germanwings erstmals ein Unternehmen der Lufthansa-Gruppe den FKB ansteuert. Auch wenn die Frequenz auf der Hamburg-Strecke mit zwei Flügen pro Tag faktisch zurückgeht - Intersky hebt dreimal täglich gen Hamburg ab -, ist sich Jung sicher, dass die Passagierzahlen steigen werden. Sein Optimismus wird von mehreren Faktoren gespeist: Zum einen setze Germanwings einen attraktiven 84-sitzigen Jet ein, zum anderen seien die Abflugzeiten interessanter. Auch das verbesserte Preisangebot spiele eine Rolle. Nicht zuletzt ergeben sich laut Jung mit einer international bekannten Airline wie Germanwings weit größere Vertriebsmöglichkeiten als mit einer kleineren Regionalfluglinie.

    Insgesamt beziffert Jung das Potenzial der Hamburg-Strecke auf 100000 Passagiere jährlich - im Vergleich zu rund 40000 Flugästen mit Intersky. Das Germanwings-Engagement gilt vorerst nur für den kommenden Sommerflugplan, dennoch könnte diese Marke laut Jung bereits 2015 erreicht werden. Weil sich der Geschäftsführer aber der schwierigen Lage auf dem Luftfahrtmarkt bewusst ist, tritt er sogleich auf die Euphoriebremse: "Wir machen erstmal einen Schritt nach dem anderen."

  • Winterflugplan 2014/2015Datum26.12.2013 16:16
    Thema von A343 im Forum Flugpläne

    Für dem WFP 14/15 sind schon einmal die Air Berlin Flüge nach TXL eingetragen. Geflogen wird:

    123456- 06:35/07:50
    12345-- 10:40/11:55
    ------7 14:10/15:25
    12345-7 19:20/20:35

    Geflogen wird mit A319/B737-700

  • [BT] Direkte Verbindung zum Roten PlatzDatum13.12.2013 21:19
    Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster (ar) - Pünktlich um zehn Uhr gestern Morgen startete Chef-Pilot Eckhard Selonke mit seiner fünfköpfigen Crew, rund 40 Passagieren und einer Festtagstorte an Bord den ersten Flug vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) in die russische Hauptstadt Moskau. Zurück an ihren badischen Standplatz kam die Boeing 737-700 der Fluggesellschaft Germania mit rund 90 Fluggästen an Bord am frühen Abend.

    Damit ist die russische Hauptstadt mit ihren berühmten Zwiebeltürmen der Basilius-Kathedrale, dem Roten Platz und dem Bolschoi-Theater ab sofort wieder ohne Zwischenstopp mit Mittelbaden verbunden. Drei Stunden dauert der Flug zum internationalen Flughafen Domodedowo, dem größten Airport Russlands. Die Innenstadt ist mit dem halbstündlich verkehrenden Schnellzug Aeroexpress in rund 40 Minuten zu erreichen. Und wer weiterfliegen möchte, dem stehen zahlreiche Airlines zu vielen Zielen in ganz Russland zur Verfügung. Moskau wird vom FKB aus zweimal die Woche, montags und donnerstags, angeflogen.

    "Ich sehe relativ gute Perspektiven für diesen Flug", betonte Selonke, der sich anschließend auf den Weg machte in das gestern minus vier Grad kalte Moskau. Als erfolgversprechend bewertete Markus Mußler, Bereichsleiter am FKB, die neue Strecke.

    Nun möchten der Flughafen und die Fluggesellschaft Germania, die durch die neue Linienverbindung noch enger zusammenwachsen, die neue Strecke bewerben. Mit im Boot ist die Stadt Baden-Baden, die für russische Gäste schon immer ein Besuchermagnet ist. "Wir werden in diesem Jahr rund 940000 Übernachtungsgäste in Baden-Baden haben, davon sieben Prozent russische Gäste", sagte Brigitte Goertz-Meissner, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH. Damit sei Russland der größte Auslandsmarkt, der jetzt noch besser bedient werden könne.

    Bis Ende Oktober kommenden Jahres seien die Flüge nach Moskau bereits buchbar, informierte Claus Altenburg von der Fluggesellschaft Germania.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Rheinmünster (ij) Die Fluggesellschaft Ryanair wird am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden ihre wöchentlichen Verbindungen von 51 auf 39 reduzieren. Die Reduzierung des Angebots am FKB soll ab Sommer 2014 gelten. Das gibt heute der Flughafen in einer Mitteilung bekannt.

    Die Verbindungen nach Lanzarote, Faro, Stockholm-Skavsta und Marrakesch werden komplett gestrichen. Reduziert werden die wöchentlichen Flugfrequenzen für Malaga, Barcelona-Girona, Porto und Trapani geben. Nach Aussage von Ryanair hänge dies in erster Linie mit der deutschen Luftverkehrssteuer zusammen. Gleichzeitig hätten einige Verbindungen ab dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nicht die finanziellen Erwartungen von Ryanair erfüllt.
    Flughafengeschäftsführer Manfred Jung sieht dies als ?einen herben Rückschlag für den FKB?.

    Sieht nicht gut aus!

  • Aktuelles zu TunisairDatum29.11.2013 22:39
    Thema von A343 im Forum Neuigkeiten von Airlines

    Tunisair wird wahrscheinlich bald pleite sein. Tunesien wird Tunisair nicht finanziell helfen, sondern die Airline einfach pleite gehen lassen.

    http://www.africanmanager.com/158694.html

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Schonmal im Vorab. Swiss hatte Interesse am FKB.

    Rheinmünster - Für Baden-Airport-Chef Manfred Jung ist es ein Schlag ins Kontor: Die seit Anfang 2011 in Deutschland erhobene Luftverkehrssteuer wird die Fluggesellschaften und Flughäfen weiter belasten. Die Hoffnung auf eine Abschaffung der umstrittenen Abgabe hat sich in den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD nicht erfüllt.

    Vor allem den grenznahen Flughäfen bringt dies Wettbewerbsnachteile. Sie verlieren Passagiere. Am Baden-Airport beziffert Jung den Rückgang auf 20 Prozent.

    Die von Union und SPD eigentlich schon vereinbarte Abschaffung der Steuer stand unter Finanzierungsvorbehalt. Offenbar konnte keine Einigung darüber erzielt werden, wie der Wegfall der Einnahmen aus der Ticketsteuer im Bundeshaushalt ausgeglichen werden soll. Jetzt heißt es im Koalitionsvertrag lediglich: "Wir werden den Luftverkehrstandort Deutschland stärken und setzen uns für den Erhalt seiner internationalen Wettbewerbsfähigkeit ein."

    Seit 2011 werden für innerdeutsche oder innereuropäische Flüge 7,50 Euro Abgabe fällig, für Mittelstrecken 22,43 Euro und für Langstrecken 42,18 Euro. Sie fällt pro Fluggast bei Flügen an, die in Deutschland starten. Dies trifft nicht nur die Fluggesellschaften, die die Abgabe über die Ticketpreise an ihre Kunden weitergeben, sondern auch die Flughäfen - und besonders solche mit grenznaher Konkurrenz. Der Baden-Airport hat mit den Flughäfen in Straßburg und Basel-Mülhausen gleich zwei Wettbewerber ohne solche Steuer. "Es betrifft nicht so sehr die Pauschalreisen, weil dort die Abgabe wegen der Gesamtkosten vernachlässigbar ist", sagt Geschäftsführer Jung, "aber bei den Städteverbindungen macht es sich schon bemerkbar", ob man 7,50 Euro beziehungsweise 15 Euro mehr zahlen müsse für Hin- und Rückflug. Jung nennt im BT-Gespräch ein konkretes Beispiel: "Wer in Offenburg wohnt und nach Berlin möchte, überlegt sich sehr wohl, ob er vom Baden-Airport oder von Basel aus dorthin fliegt."

    Der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) verweist darauf, dass aufgrund der Steuer sich der Flugverkehr immer mehr in die Nachbarstaaten verlagere. Dort sei der Luftverkehr 2012 und im ersten Halbjahr 2013 doppelt so stark gewachsen wie in Deutschland - trotz schlechterer Wirtschaftslage.

    Jung geht davon aus, dass am Baden-Airport der Ferien-Flugverkehr mit etwa 1,1 Millionen Passagieren im Jahr stabil bleibt, aber die beliebten Städteverbindungen unter der Flugticket-Abgabe leiden werden. Und auch die Fluggesellschaften reagieren: So hat beispielweise der irische Billigflieger Ryanair in diesem Jahr seine Zelte zusätzlich in Straßburg aufgeschlagen, und die Airline Swiss, die Interesse am Baden-Airport hatte, ist am Ende in Basel-Mülhausen gelandet. Für Jung sind dies unter anderem Folgen der Ticketsteuer in Deutschland. "Außerdem werden Arbeitsplätze ins Ausland abwandern", befürchtet der Baden-Airport-Chef.

    Der Luftverkehrsverband BDL spricht nach den Berliner Koalitionsverhandlungen von einer verpassten Chance für mehr Wirtschaftswachstum. Die nationale Extra-Steuer belaste nicht nur die Fluggesellschaften und Flughäfen in Deutschland. Indirekt schade sie auch den wachstumsstärksten Industriebereichen, die stark vom Export abhängen. "Diese 530 Millionen Euro, die Deutschlands Airlines jedes Jahr an den Fiskus zahlen müssen, bremsen nicht nur das Wachstum im Luftverkehr, sondern gefährden auch das Wachstum wichtiger Industriebereiche", sagte BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch. "Wir werden unsere Bemühungen, die Steuer abzuschaffen, unverändert fortführen."

  • Aktuelles zu Turkish AirlinesDatum23.09.2013 21:10
    Thema von A343 im Forum Aktuelles rund um den FKB

    TK verhandelt im Moment mit dem FKB über neue eine neue Strecke nach IST. Wenn die Verhandlungen erfolgreich ausgehen, könnte ich mir erstmals 4/7 mit A320/B737-800 vorstellen. In Ferienzeiten ab und zu mit A321 wie in FDH auch.

  • Meine Videos in You TubeDatum05.09.2013 22:49
    Thema von A343 im Forum Tripreports

    So des erste Video von der Landung in Palma ist online. Neu ist, dass meine neusten Videos in HD verfügbar sind!

    http://www.youtube.com/watch?v=aiBY4TQx0_w

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Karlsruhe (mw) - Grüne Wiesen, schmucke Gemäuer und Freizeitspaß für die Familie: Das badische Land ist attraktiv für Touristen, egal ob aus dem In- oder Ausland. Das betonten jedenfalls die Mitglieder der Marketingkooperation "Fly Baden" am Mittwoch. Vor sieben Jahren begann die Werbekampagne - jetzt zieht man Bilanz: Vor allem Einheimischen fliegen von hier in die Welt. Ziel von "Fly Baden" ist es nun, das Ländle international noch stärker als Touristenziel zu vermarkten.

    Zum "Fly Baden"-Netzwerk zählen sich nun seit sieben Jahren Institutionen wie der Europa-Park, die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK) oder die Schwarzwaldtourismus GmbH. Ihr Ziel ist es seitdem, gemeinsam mit dem Baden Airpark den Tourismusstandort rund um den Flughafen zu stärken.

    Schweden kommen zum Wellness - Berliner zum Kongress

    "Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) kommt vor allem bei den Einheimischen gut an, schnell ist man in London oder im Sommerurlaub auf Mallorca", so Flughafenchef Manfred Jung. Lediglich 20 Prozent von etwa einer Million Fluggäste im Jahr kämen gezielt nach Baden, um ihren Urlaub hier zu verbringen. Das gehe aus einer Befragung im Jahr 2010 hervor. Daraus ergeben sich auch rund 30 Millionen Euro an touristischer Kaufkraft, die durch den Flugtransfer nach Karlsruhe/Baden entstehen. "Hier müssen wir ansetzen und die Menschen verstärkt in unsere Region locken", so Elke Fleig, Pressesprechrin des Flughafens.

    Hierbei wolle man die unterschiedlichsten Zielgruppen ansprechen und mit Vielfalt punkten. "Anhand der Nachfrage bei Direktflügen nach Karlsruhe können wir ziemlich genau sagen, welche Menschen es von wo hier her bewegt", erklärt Fleig weiter. So kämen Gäste aus Berlin und Hamburg vor allem in die Fächerstadt, um an einem Kongress teilzunehmen - aus Stockholm reise man vermehrt mit dem Ziel an, Wellness- und Kultururlaub zu machen. London und Barcelona seien unter allen Direktverbindungen zum FKB die Städte mit den meisten Buchungen.

    2013: Weihnachtsmärkte bei Tourismusmarketing im Fokus

    Auch Wien habe sich als einer der Orte herausgestellt, von dem viele Menschen zum FKB fliegen. "In den drei Jahren, in denen es die Direktflüge nach Wien gab, konnten wir ein Plus von 12 Prozent erzielen", erklärt Jung. Mittlerweile steht die Hauptstadt Österreichs allerdings nicht mehr auf dem Abflugplan im Baden Airpark. Obwohl das Potenzial überzeugend sei, habe sich noch keine Airline auf eine Zusammenarbeit mit dem badischen Flugplan eingelassen, nachdem "Airberlin" die Kooperation im Sommer 2011 auf Eis legte. Denn obwohl die Nachfrage nach Direktverbindungen in das badische Ländle verhältnismäßig groß seien - "den Flieger kriegen wir mit Incoming-Gästen nicht voll", betont Fleig.

    Nun wolle man hierbei, aber auch in Sachen Touristengewinnung, weiter durch Messeauftritte und Werbung auf das Angebot und die Sehenswürdigkeiten rund um Karlsruhe aufmerksam machen. In den vergangenen Jahren sei "Fly Baden" bereits mehrfach auf Branchen-Messen vertreten gewesen. Außerdem habe man bereits Reiseprofis aus ganz Europa eingeladen, die sich kritisch mit den heimischen Attraktionen und den Verkehrsverbindungen auseinandersetzen sollen.

    Resümierend betont Brigitte Goertz-Meissner, Geschäftsführerin der Baden-Baden Kur und Tourismus GmbH am Mittwoch: "Den größten Boom hatten wir mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland 2006, als neben den Profis sämtliche Engländer im Schwarzwald gastierten." Der Dauerbrenner unter den Touristen sei jedoch der Europa-Park - "besonders die Londoner sind begeistert von der Vielfalt unseres Parks", lächelt Isabelle Decker vom Europa-Park Rust. Dieses Jahr liege der Fokus des Netzwerkes auf den Weihnachtsmärkten in der Region, die zum Touristenmagneten und in ganz Europa vermarktet werden sollen. "Karlsruhe und Baden profitiert wirtschaftlich sowie kulturell vom Netzwerk 'Fly Baden'", freut sich Flughafen-Chef Jung über die Kooperation.

  • Biz JetsDatum01.05.2013 16:48
    Thema von A343 im Forum Sonderflugverkehr

    Vorhin ist erst eine BBJ raus und jetzt steht wieder ein A318 Elite auf dem Vorfeld. Ist auch ein altbekannter der schon öfters hier war.

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster - Nach der letzten Wassertaufe ging die Luftfahrtgesellschaft OLT, die die Verbindung zwischen dem Baden-Airport und Hamburg von Air Berlin übernommen hatte, wenige Wochen später sprichwörtlich baden. Gestern kurz nach 10 Uhr gab es wieder ein Vollbad: diesmal für die Regionalfluggesellschaft Intersky. Firmengründerin und Geschäftsführerin Renate Moser war mit kleiner Entourage eingeflogen. Sie strahlte: "Das Buchungsverhalten ist enorm."

    Auf dem Vorfeld nahmen zwei "Panther" die Turboprop-Maschine vom Typ ATR (Avions Transport Régional, Toulouse) mit der Flugnummer 3L 351 und 68 Sitzplätzen unter "Beschuss". Es sind die beiden größten Löschbomber der Söllinger Flughafenfeuerwehr. Sie bauten eine "Riegelstellung" auf und beschossen den Flieger mit 8000 Liter Wasser. Flugkapitän Michael Dirksmöller hatte selbstredend die Passagiere an Bord auf die feucht-fröhliche Dusche vorbereitet. Wer von Wasserwerfern empfangen wird, denkt naheliegenderweise zunächst einmal an einen Triebwerkbrand.

    Unter den Nägeln brennt Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung die Wiederbelebung der Hamburg-Verbindung seit langem: Erst zog sich der Fast-Pleitier Air Berlin zurück, obwohl die Zahlen auf dieser Strecke schwarz waren, dann meldete die vollmundig angetretene OLT Konkurs an. Sie hatte zuvor Intersky die Strecke kurzfristig weggeschnappt, weil der österreichische Carrier mit Sitz in Bregenz erst im Januar 2013 das nötige Fluggerät aufbieten konnte. Das operative Geschäft betreibt er jetzt allerdings auch nicht: Für ein Jahr stellt die Avanti Air GmbH & Co. KG (Burbach/Siegerland) Maschine und Crew. Zum Sommerflugplan 2014 will dann aber Intersky ihre Flotte von derzeit fünf eigenen Props erweitert haben.

    Betriebswirtschaftlich sei dies immer interessanter, meinte der zweite Geschäftsführer Peter Oncken. Auf der Hamburg-Strecke rechnet er bis Jahresende mit 60 000 Fluggästen; ein "machbares Ziel", zumal die Strecke bereits erfolgreich am Markt positioniert sei. "Nachhaltig" wolle man sich auf dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden positionieren, Fehler anderer Gesellschaften nicht begehen. Die Auslastung der Maschinen mit rund 35 Prozent sei für einen Newcomer "enorm hoch", der "Break-even" werde mit 65 Prozent geschafft. Eine Messlatte, die nicht zu hoch liegt: "Hamburg ist eine Kernstrecke" und das Potenzial des Baden-Airports längst nicht ausgeschöpft: "Das ist eine wirtschaftlich starke Region."

    Für eine Aussage über weitere Ziele sei es noch zu früh. Andererseits sei die Stationierung eines Flugzeugs für nur ein Ziel auf Dauer auch nicht sinnvoll. Vor allem an den Wochenenden müsse die Auslastung optimiert werden. Der Geschäftsführer kann sich sehr gut auch "touristische Warmwasserziele" in Norditalien oder Kroatien vorstellen. Für längere Strecken, beispielsweise auf die Balearen, ist die Reichweite der Flieger nicht ausgelegt. Und Düsenjets werde sich Intersky auf keinen Fall zulegen. Solche Fluggeräte passten nicht ins Portfolio einer Regionalfluggesellschaft, weil die Kosten rund 30 Prozent höher als bei Propellermaschinen seien. Markus Baumann, Geschäftsführer bei Avanti Air, macht die überschlägige Rechnung auf: Eine Flugstunde Prop verschlingt 860 Liter Kerosin, eine Stunde Düse 1300 Liter.

    Dessen ungeachtet: Bei Manfred Jung stehen die Zeichen auf Take-off. Er spricht von einem "schönen Tag" vor allem für die Technologieregion Karlsruhe. Mit drei täglichen Verbindungen von Montag bis Freitag sei die Frequenz noch dichter geworden. Samstags wird einmal, sonntags zweimal geflogen. Preis für die einfache Strecke: ab 99 Euro.

    Auch Renate Moser ist bester Laune: "So ein herzliches Willkommen habe ich noch nie erlebt", schwärmt sie. 2001 hatte sie mit ihrem Ehemann Rolf Seewald die Intersky gegründet. Nach der Wassertaufe darf sie nun eine große Schwarzwälder Kirschtorte anschneiden. Fotogen schleckt sie die Sahne vom Finger. "Köstlich", ruft sie noch. Danach geht es in den Flieger nach Hamburg und von dort zurück im eigenen Fluggerät zum Heimatflughafen Friedrichshafen. Die Pressevertreter lässt sie noch wissen: "Wir sind als sehr ausdauernd bekannt."

  • Palma de Mallorca 04.04 - 05.04.2013Datum07.04.2013 19:54
    Thema von A343 im Forum Tripreports

    Wie gesagt war ich noch vom 04.04 bis zum 05.04.2013 in Palma de Mallorca. Ich habe mich spontan vor ca. 2 Wochen entschieden mit einer Freundin ein kleinen Kurztrip nach Palma zu machen da sie noch nie dort war. Es war ein kleiner Shoppingtrip dabei und natürlich die Besichtigung der Stadt. Mehr will ich jetzt auch nicht sagen.

    Hinflug: 04.04.2013
    Airline: Ryanair
    Abflugszeit FKB: 13:45 Uhr
    Ankuftszeit PMI: 15:30 Uhr (20 Minuten früher)
    Fluggerät: Boeing 737-800

    Rückflug: 05.04.2013
    Airline: Ryanair
    Abflugszeit PMI: 20:35 Uhr
    Ankunftszeit FKB: ca. 22:20 Uhr (ca. 10-15 Minuten früher)
    Fluggerät: Boeing 737-800


    Unsere Maschine kam um 12:40 Uhr aus Malaga an und Boarding ging relativ früh los wie man am unten stehenden Bild sieht.



    Das ist mein erster Flug mit Ryanair und für mich ist des ja auch neu zu Fuß zum Flugzeug hinzulaufen wobei ich es gar nicht so schlimm finde.

    Die andere Ryanair Maschine kam vorher und machte noch eine kleine Mittagspause vor dem Flug nach Alicante.





    Das ist unsere Maschine Richtung PMI









    Wir starten von der 03 aus Richtung Norden und drehten dann nach Rechts über Baden-Baden weiter Richtung Süden. Ein Video vom Start ist auch diesmal dabei:

    http://www.youtube.com/watch?v=PnssSrFsWkk

    Ab der Schweiz kamen immer mehr Wolken auf und bis Menorca konnten wir nichts mehr als nur Wolken sehen.





    Die Maschine war nicht wirklich voll aber trotzdem sind schon einige drinnen. Vor dem Start sagte ein Flugbegleiter dass wir uns gut verteilen sollten da wir zu wenig Gewicht haben.



    Überpünktlich begann dann auch schon der Landeanflug und gleichzeitig wurde das Wetter auch immer besser wie man sieht





    Der Landeanflug erfolgte diesmal über den Norden an Alcudia vorbei und landeten Anschließend auf der 24L.





    Zur Landung habe ich ebenfalls wieder ein Video gemacht:

    http://www.youtube.com/watch?v=p9zos_SQxJw

    Wir waren auf der Parkpostion D96 und mussten auch dann die Fluggastbrücke nehmen.





    Dann ging erstmal wieder der 10 Minütige Fußmarsch zur Gepäckausgabe los aber dass bin ich ja mittlerweile schon dort gewohnt Ich glaube letztes Jahr hatten wir auch die Nummer 12



    Als wir unseren Koffer hatten mussten wir erstmal mit der Busnummer 1 Richtung Plaza Espana fahren wo auch unserer direkt unser Hotel lag, das UR Palacio Avenida Hotel. Wir haben das Hotel bei lastminute.com gebucht und das Standard Zimmer gab es für eine Nacht bei einem Angebot für 79?. Als wir einchecken wollten teilte uns die sehr nette Frau an der Rezeption mit dass wir ein Upgrade in eine Suite bekommen. Natürlich dachten wir erstmal "hää was" aber wir freuten uns da wir wirklich kein Aufpreis bezahlen musste.



    Paar Einblicke von unserem Hotelzimmer:









    Nach 10 Minuten rufte die nette Frau von der Rezeption ob alles in Ordnung sei. So gegen Spätnachmittag machten wir uns auf den Weg in Richtung Stadt. Anbei haben wir noch paar Bilder von der Stadt natürlich gemacht

    2 Bilder vom Plaza Espana





    Der beliebte Markt in Palma; Mercat de L'Olivar









    Nach einem gutem langen Fußmarsch quer durch die Stadt, entspannten wir uns noch bisschen am Rande des Meers bei sehr angenehmen Temperaturen.







    Nach ca. 20 Minuten machten wir uns auf den Weg Richtung Hotel.





    Doch bevor wir ins Hotel gingen, versorgten wir uns mit Trinken und paar kleinen Snacks für Abends.

    Am nächsten Morgen taten wir erstmal frühstücken im Hotel. Da das Hotel renoviert wird, fand das Frühstück in einem Konferenzraum statt. Es gab reichlich Auswahl an Essen und Getränken. An unserem letzten Tag wollten wir nochmal ein bisschen durch die Stadt schlendern und das ein oder andere Schnäppchen erhaschen. An dem Tag war dass Wetter noch besser als am vorherigen Tag: Sonne, Wärme und die ersten Sommergefühle kommen bei ca. 25° hoch





    Wir lauften auch diesmal wieder Richtung Meer und dann wieder an der Kathedrale vorbei Richtung Plaza Espana.







    Der Lieferservice von KFC beeindruckte mich wirklich



    Da wir gegen halb fünf nichts mehr zu tun hatten, fuhren wir dann schon Richtung Flughafen um dort noch die letzten Stunden zu vertrödeln. Da wir erst 2 Stunden vor Abflug einchecken konnten, mussten wir noch ca. 1 Stunde vor der Sicherheitskontrolle die Zeit tot schlagen. Nachdem wir dann eingecheckt haben ging es Richtung Terminal D zum Burger King um noch ein kleinen Snack zu essen. Ich kam nicht wirklich dazu paar Bilder von Flugzeugen machten da unser Gate ganz hinten ist (Gate D96). Trotzdem hab ich versucht paar Bilder zu machen:









    Nachdem es auch schon Zeit zum Boarding war machten wir uns grad noch so rechtzeitig auf dem Weg zum Gate da diesmal die Maschine komplett voll war. Am Gateschalter stand eine riesige Schlange da alle nur nach Karlsruhe/Baden-Baden wollten. Gleichzeitig wurde auch das Wetter immer schlechter und es fing dann auch noch an zu regnen. Es war mittlerweile schon dunkel und das Boarding verlief dann auch relativ schnell.



    Der Start verlief von der 24R aus Richtung Süden. Dann ging es in einer Linkskurve Richtung Marseille und an Zürich vorbei. Den Start filmte ich auch wieder:

    http://www.youtube.com/watch?v=wfxlTkM5Zo0

    Nach dem Start ging auch dann schnell der Boardservice los und ich gönnte mir ein Panini



    Gegen 22:00 Uhr begann schon der Landeanflug auf dem FKB. Das Wetter über Deutschland war nicht so besonderes schön als im Gegensatz auf Mallorca, aber naja ist auch Spanien. Von der Landung habe ich kein Video gemacht da es schon zu dunkel war. Überpünktlich landeten wir auf der 03 und bremsten auch schnell ab. Wir rollten Richtung Parkpostion und der Pilot schaltete die Triebwerke ab.



    Ich war froh dass diesmal das Gepäck um einiges schneller war als letztes Jahr auf dem AB Flug aus PMI wobei beide Maschinen komplett voll waren. Ich fand es hat sich gelohnt für 2 Tage nach Mallorca zu fliegen und würde es gerne wieder machen.

    Fazit zum Hotel:
    Hotel war einwandfrei und der Service war einfach nur hammergeil. Die netten Frauen an der Rezeption konnten nicht nur Spanisch, sondern Englisch und Deutsch dazu. Die Einrichtung für ein 4 Sterne Hotel einfach nur Top Ich würde dass Hotel für eine Städtereise nach Mallorca dringends weiterempfehlen!! Ich werde in dieses Hotel für den nächsten Kurztrip wieder nehmen und freu mich auch schon drauf

    Fazit zu RYANAIR!:
    Ich persönlich finde Ryanair nicht wirklich so schlimm wie es andere sagen. Auf beiden Flügen waren die Crewbesatzung sehr nett und hatten immer ein Lachen im Gesicht. Die Auswahl an Essen und Getränken war schon geil, es gab alles mögliche zu Essen, von Lasagne über Cheeseburger bis zu kleinen Sandwiches. Getränke gab es auch genügend und der Duty Free Service war auch reichlich an Angeboten. Natürlich ist der Sitzabstand nicht wirklich berauschend aber es hat auf jeden Fall gereicht. Ich werde gerne nochmal mit Ryanair fliegen und bin gespannt wie die nächsten Flüge mit denen werden. Ich sag nur eins zum Schluss, bevor ihr denkt "Oh nee mit Ryanair flieg ich net", macht euch erst selbst ein Bild von der Airline und bucht euch ein Flug mit denen.

    Bis dann, bis zum nächsten Reisebericht

  • London 29.03 - 01.04.2013Datum07.04.2013 14:33
    Thema von A343 im Forum Tripreports

    In den Osterferien hatte ich ja viel vor, darunter war ich 4 Tage in London und nochmal 2 Tage auf Mallorca (anderer Reisebericht). Ich hab mir mal wieder die Mühe gegeben einen Reisebericht zu erstellen wobei bei diesem Reisebericht wirklich mehr Bilder von Landschaft und Stadt gibt. 2-3 Bilder von Flugzeugen sind dabei, mehr aber auch net

    Reiseinformation:

    Verkehrsmittel: Bus
    Veranstalter: Euro Tours
    Anfahrtszeit: ca. 12-13 Stunden
    Reiseziel: London (Großbritannien)
    Reisezeitraum: 29.03 - 01.04.2013
    Hotel: Ibis Hotel ExCel / Royal Victoria Docks
    Verpflegung: Übernachtung mit Frühstück
    Ort des Hotels: Victoria Docklands / Westerngateway Hotel Ibis
    Lage: Lande- und Startbahnschneise vom City Airport (einige Meter entfernt)







    Unsere Busfahrt ging schon am Donnerstag den 28.03 um 23:15 Uhr los (4 Stunden früher da die Fähre Richtung Dover streikte). Bevor die große Fahrt losging, mussten wir noch die anderen Leute in den Ortschaften Bühl, Waldulm, Offenburg und Kehl abholen. Die Fahrt ging über die A4 Richtung Reims und dann weiter Richtung Norden nach Calais wovon wir mit dem Zug rüber nach Folkestone. Bevor es weitergeht kommen ein paar Bilder von der Unterfahrt des Ärmelkanals.

    Einer der vielen Mautstation wodurch man fahren muss. Pro Mautstation muss man ca. 3-5? bezahlen.



    Bevor wir auf den Zug durften, mussten wir 2-3 Zollkontrollen passieren, die Erst war von den Franzosen besetzt:



    Und dann die andere von den Engländern. Dort wurden wir drauf hingewiesen keine Fotos vom Zoll und Zug zu machen da eine höhere Sicherheitsstufe aufgrufen war.



    Trotzdem konnte ich paar Bilder vom Zug erhaschen:









    Danach ging die knapp halbstündige Fahrt los. Während der ganzen Fahrt war unser Bus in einem eigenen Wagon drinnen der unter Druck stand. Gegen Vormittag erreichten wir dann Folkestone im Süden Englands.



    Kurz vor London machten wir die Erste Rast in England



    Da es erst Vormittag war und dass wir erst um 16:00 Uhr ins Hotel konnten fuhren wir in die Stadt und machten schonmal im Voraus eine kleine Stadtrundfahrt.







    Ich glaub dass ist einer der Drehorte von dem Lied "Lila Wolken"







    Das James Bond Gebäude, auch als das Hauptquartier von MI6 bekannt:







    Die Westminster Abbey



    Big Ben



    London Eye











    Unser Hotel, Ibis Hotel neben dem Ausstellungszentrum ExCel



    Blick auf unserem Zimmer



    Am nächsten Tag gab es eine größere Stadtrundfahrt quer durch London. Dazu kam ein Deutscher Reiseleiter der paar Sachen über die Stadt erzählte. Zuerst ging es durch das Bankenviertel von London





    Das höchste Gebäude von London, The Shard:



    The Shard mit Tower Bridge





    St.Paul's









    Paris Hilton's Auto



    Piccadilly Circus







    Größtes Kaufhaus in London, das Harrods





    Zurück ging es mit der Underground und der DLR (Docklands Light Railway) zu unserem Hotel



    Am Sonntag ging es für einen halben Tag nach Windsor wo die Residenz der Königin steht. Davor ging es mit dem Bus quer durch London.

    Die Emirates Royal Docks Seilbahn



    HSBC Bank Tower



    Tower of London mit The Shard



    National Gallery



    Asiatische Hochzeit mit einem schönem Auto



    Victoria & Albert Museum



    Das Naturkundemuseum von London



    Gegen 10 Uhr erreichten wir dann Windsor. Das besonderste an der Stadt war, dass wirklich jede Minute sehr tief die Flieger die Stadt überflogen haben da in der Nähe Heathrow ist. Da die Bildquali der Flugzeuge nicht wirklich gut war, hab ich nur 2 reingestellt. Los ging es durch den Bahnhof von Windsor wo wir ausgemacht haben dass wir zuerst eine Schifffahrt über die Themse machen da die Königin zu Besuch war.



    Im Bahnhof von Windsor war ein kleiner Süßigkeiten Laden



    Windsor Castle













    Reitanlage von Windsor





    Weiter Hinten befindet sich eine B772 der British Airways im Endanflug



    Einkaufsstraße von Windsor





    Der A380 von Emirates im Endanflug



    Sowie die 773ER von Qatar Airways











    Dann ging es wieder Richtung Hotel gegen Nachmittag. Den Rest des Tages hatten wir zur freien Verfügung.



    Einer der ganz alten Doppeldecker Bussen in London



    Nochmals der Big Ben



    Schöne Aussicht auf die Tower Bridge



    Das alte Kriegsschiff "Belfast"





    Der Tower von London



    Am nächsten Tag ging es schon nach Hause. Das Frühstück fand für uns schon um 06:00 Uhr statt da wir um 07:30 Uhr Richtung Dover fahren mussten. Von dort aus ging es mit der P&O Fähre rüber nach Calais.







    Das Boarding verlief schnell dass wir um 10:45 Uhr Ortszeit losfuhren.





    MyFerry Link Richtung Dover



    Gegen 13:00 Uhr Ortszeit erreichten wir Calais. Von dort aus ging es eine Stunde bis zum nächsten Rastplatz wo wir eine Mittagspause einlegten.







    Um 18:15 Uhr machten wir nun die letzte Rast in der Nähe von Metz.

    [img]


    Das war es auch schon Ich fand London für das erste Mal Hammer geil. Ich werde dieses Jahr oder nächstes wieder dorthin gehen, aber diesmal mit Flugzeug. Das Wetter war für London richtig gut aber es war auch ziemlich kalt. Ich brauchte mal einfach Abwechslung da ich ja immer nach Paris fuhr und mal wieder eine neue Stadt kennenlernen wollte. Ich war ja in den Osterferien viel unterwegs, unteranderem für 2 Tage nach Mallorca. Ich werde einen 2. Bericht für Mallorca machen

    Noch 2 Videos von der Underground:

    http://www.youtube.com/watch?v=mR5BjyKj5Qw

    http://www.youtube.com/watch?v=ZUBwZJpEndI

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Ich kann jetzt schon mal sagen, nichts gut für FKB und kein Terminalausbau!



    Rheinmünster - Die wirtschaftlichen Turbulenzen in der Luftfahrt konnte auch der Baden-Airport nicht umfliegen. Air Berlin stellte die Hamburg-Linie ein, der Nachfolger OLT ging pleite, jetzt versucht sich die Intersky. Auch der größte Carrier am Platz, Ryanair, dünnte das Angebot aus oder gab Verbindungen ganz auf. Ebenfalls nicht mehr sonderlich gefragt aufgrund der unsicheren politischen Lage sind Ägypten, Tunesien oder Griechenland. Die Folge: Im laufenden Betriebsjahr erwartet der Baden-Airpark-Geschäftsführer Manfred Jung einen Passagierrückgang von 15 Prozent. Mit ihm unterhielt sich BT-Redakteur Gerold Hammes.
    BT: Herr Jung, der Winter war unberechenbar und kein wirkliches Vergnügen für die Menschen. Diese Stimmung spiegelte sich vermutlich auch im Winterflugplan 2012/2013 wider. Zunächst eine weitere Strecken-Ausdünnung, dann die Streichung der Hamburg-Linie durch Air Berlin und als negativer Höhepunkt der wirtschaftliche Absturz von OLT. Was kann Sie als Geschäftsführer eines Regionalflughafens eigentlich überhaupt noch schocken?


    Interview

    Manfred Jung: Der Wegfall der Kanarenflüge der Touristikveranstalter war für die Menschen in der Region nicht nachvollziehbar und für uns schmerzhaft. Wir konnten auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin vor drei Wochen aber die Weichen neu stellen. Vermutlich werden die Reiseveranstalter im kommenden Winterflugplan einmal wöchentlich wieder Gran Canaria und Teneriffa anbieten. Die Insolvenz von OLT schmerzt auch deshalb, weil da noch 200 000 Euro offenstehen. Umso erfreulicher ist, dass die Fluggesellschaft Intersky ab 9. April die Hamburg-Strecke bedient und mit drei täglichen Flügen sogar in einer besseren Qualität für den Geschäftsreisenden. Die Unberechenbarkeit in unserem Geschäft ist auch das Spannende. Insofern: Business as usual.

    BT: Der Flughafenverband ADV sieht die kleineren Flughäfen zunehmend in Turbulenzen fliegen. 2013, so die Prognosen, würde nur noch eine Handvoll der 22 international klassifizierten Verkehrsflughäfen ein positives Nettoergebnis erwirtschaften. Gehört der Baden-Airport dazu?

    Jung: Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden gehört nicht dazu. Auch die EU-Kommission hat erkannt, dass Flughäfen mit weniger als fünf Millionen Passagieren nicht alle Investitionen in die Infrastruktur selbst erwirtschaften können. Wir haben 2012 mit fünf Millionen Euro zwar ein positives operatives Ergebnis erwirtschaftet, bei einer Abschreibung von acht Millionen Euro kommt dann aber eben ein Netto-Ergebnis von drei Millionen Euro minus heraus.

    BT: Man könnte auch sagen: Es gibt mit 22 internationalen Flughäfen in Deutschland deren zuviel.

    Jung: Fakt ist: Es gibt eine starke Konkurrenz unter den Luftverkehrsgesellschaften und den Flughäfen. Diese lässt keinen Spielraum für Preiserhöhungen. Vom Markt verschwunden ist bislang aber noch kein Airport. Im Gegenteil: Mit Kassel-Calden geht am 4. April ein 23. an den Start.

    BT: Kommen wir zu den aktuellen Ereignissen: Air Berlin ist und bleibt wohl bis auf Weiteres ein Sanierungsfall. Das Management wäre beim Jahresergebnis 2013 bereits mit einer schwarzen Null vor Steuern und Zinsen zufrieden. 900 Arbeitsplätze sollen auf der Streichliste stehen. Das Unternehmen setzt auf seine vier Drehkreuze in Berlin, Düsseldorf, München und Palma und auf Dauer wohl nur noch auf die großen und mittelgroßen Flughäfen.

    Jung: Diese Gefahr sehe ich für den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden nicht, weil wir mit unseren Berlin- und Mallorca-Verbindungen genau in diese Drehkreuze fliegen. Für die Auslastung der Maschinen braucht Air Berlin auch die Kunden aus der Fläche.

    BT: Aber zusätzliche Verbindungen mit Air Berlin wird es auch nicht geben?

    Jung: Man soll nie nie sagen, aber in den kommenden drei Jahren sehe ich mit dieser Airline keine neuen Ziele. Und wer weiß, wie die Eigentümerstruktur dann aussieht und welche Unternehmensziele Air Berlin dann verfolgt.

    BT: Kommen wir zum größten Carrier auf dem Platz. Im März 2012 nahm Ryanair auf dem Baden-Airport ihre vierte Basis in Betrieb. Das Streckennetz wurde von zwölf auf 19 Verbindungen ausgebaut. Heute, ein Jahr später, sind Riga (Lettland), Vilnius (Litauen) und Budapest schon nicht mehr im Programm. Gran Canaria und Teneriffa werden nur noch einmal statt zweimal wöchentlich angeflogen. Es gehört wohl zum Geschäftsmodell von Ryanair: Mit großem medialen Brimborium neue Strecken ankündigen, die dann ein Jahr später zum Teil nicht mehr bedient werden. Nachhaltigkeit sieht anders aus.

    Jung: Ryanair reagiert sehr viel schneller auf sich verändernde Marktbedingungen als die Mitbewerber. Die Linie nach Budapest wurde eingestellt, weil der neue Flughafenbetreiber die Entgelte verdoppelt hat. Die Spanier haben ihr Zuschussprogramm reduziert, worauf einige Airlines, darunter auch Ryanair, ihr Engagement zurückgefahren haben. Auf der anderen Seite haben wir mit Marrakesch ein neues Ziel. Die Marokkaner wollen in den nächsten Jahren ihr touristisches Angebot verdoppeln.

    BT: Nicht so richtig flügge werden möchte die Rom-Verbindung, was auch nicht sonderlich überrascht. Die gerade mal drei Abflüge pro Woche erfolgen um 17.55 beziehungsweise 21.40 Uhr. Für Städtereisende keine attraktiven Zeiten.

    Jung: Auch wir würden uns attraktivere Flugzeiten wünschen. Aber diese Entscheidung treffen nun mal die Luftverkehrsunternehmen, da diese auch das wirtschaftliche Risiko tragen.

    Terminalerweiterung vorerst kein Thema

    BT: Halbiert wurden im neuen Sommerflugplan die Verbindungen auf die Insel Kos und nach Hurghada. Teneriffa wird nur noch zwei- statt dreimal bedient, ganz rausgeflogen ist Djerba. Der "Arabische Frühling" kommt wie bei uns der meteorologische auch nicht auf Touren, und Griechenland ist weiterhin ein unsicherer Kantonist.

    Jung: Stimmt alles. Die politische Lage in der arabischen Welt sorgt für Verunsicherung. Der Kunde reagiert auf Demonstrationen oder Ausschreitungen sofort, auch wenn die Feriengebiete davon nicht betroffen sind und als sicher gelten. Bei den Griechenland-Reisen sind die Reiseveranstalter inzwischen wieder optimistischer gestimmt.

    BT: Wenn Sie den Sommerflugplan 2013 analysieren, dann rechnen Sie mit wie vielen Passagieren?

    Jung: 2012 hatten wir 1,29 Millionen Passagiere, in diesem Jahr rechne ich mit 1,1 Millionen. Was wir von 2011 auf 2012 gewonnen haben, verlieren wir also wieder. Grob gerechnet erwarten wir im Sommerflugplan einen Passagierrückgang von rund zehn Prozent, auf das ganze Jahr gerechnet von 15 Prozent.

    BT: Damit ist auch eine Terminalerweiterung derzeit kein Thema?

    Jung: Richtig. Die Erweiterung war ab einem Passagieraufkommen von 1,5 Millionen Fluggästen geplant, das wir 2015 erreichen wollten. Dieses Ziel ist derzeit nicht realistisch.

    BT: Ryanair hat einen Marktanteil beim Passagieraufkommen auf dem Baden-Airport von 55 Prozent. Jetzt sind die Iren wieder nach Straßburg zurückgekehrt. Das wird bei Ihnen sicherlich keine Glücksgefühle ausgelöst haben?

    Jung: Auch Sun-Express operiert nun von Straßburg aus und bedient die türkischen Urlaubsziele. Wir werden sehen, wie sich das auf Karlsruhe/Baden-Baden auswirken wird. Tatsache ist, dass die Luftverkehrsabgabe in Deutschland mit 7,50 Euro netto pro Person in grenznahen Regionen wie unserer zu einer eklatanten Wettbewerbsverzerrung führt. Dass es eine Regierung in Berlin gibt, die sie wieder abschafft, ist nicht zu erwarten. Eher wird die 1920 eingeführte Sektsteuer zur Finanzierung der kaiserlichen Flotte gekippt.

    BT: Was steht an technischer beziehungsweise infrastruktureller Aufrüstung auf dem Baden-Airport in diesem Jahr an?

    Jung: Wir sind technisch auf einem sehr hohen Stand und konzentrieren uns derzeit auf die Instandhaltung unserer Anlagen. Die ehemalige Turnhalle der Kanadier, die später als Diskothek "Village" genutzt wurde, haben wir abgerissen. Die Fläche dient als Option für weitere Parkplätze.

    BT: Wie entwickeln sich die Arbeitsplatzzahlen im Airpark?

    Jung: Positiv. Wir haben heute 2200 Arbeitsplätze in 140 Firmen. Und wir haben noch 60 Hektar freie Fläche zur Verfügung.

    BT: Sind alle Arbeitsplätze auf dem Flughafen nach den eben geschilderten Entwicklungen beziehungsweise Erwartungen sicher, und wie viele gibt es momentan?

    Jung: Die rund 200 Arbeitsplätze bei der Baden-Airpark GmbH sind auf absehbarer Zeit sicher. Wir haben für den Sommerflugplan sogar 15 Mitarbeiter neu eingestellt, um unsere Abhängigkeit von externen Dienstleistern zu reduzieren.

  • TuiflyDatum18.03.2013 13:44
    Thema von A343 im Forum Neuigkeiten von Airlines

    Tuifly fliegt ab dem Winter 2013/14 von Hamburg diverse Ziele in der Karbik, Mexico und Barbados an Geflogen wird mit einer B767-300 der niederländischen Tochter Arkefly.

    http://www.presseportal.de/pm/31717/2435...ken-vollcharter

  • Antonov 124Datum25.02.2013 16:24
    Thema von A343 im Forum Sonderflugverkehr

    Eine Antonov 124 steht hinten am Vorfeld!

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Am kommenden Montag den 21.01.2013 findet in Baden-Baden im Hotel Aqua Aurelia eine Veranstaltung über unseren Flughafen statt... Darunter werden einige Politische Vorsitzende aus Baden-Baden kommen und der Flughafenchef natürlich auch. Er wird eine Präsentation über die aktuelle Lage und für die Zukunft machen...

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich

    Mal wieder was ganz interessantes, damit nächstes Jahr wieder Trainingsflüge der LH gibt

    http://www.ka-news.de/wirtschaft/karlsru...;art127,1029759

  • Paris 2012Datum05.11.2012 22:45
    Thema von A343 im Forum Tripreports

    War ja vom 30.10 bis zum 1.11 wie jedes Jahr in Paris Hin ging es über Karlsruhe um 7:32 mit dem TGV nach Paris und zurück über Mannheim um 19:06 mit dem ICE. Ich persönlich finde den ICE besser, da 1. der Service besser ist, 2. die Boardgastronomie ein breites Angebot hat und man die Möglichkeit hat das Essen auch direkt im BoardRestaurant zu verzehren und 3. die Inneneinrichtung und die Bequemheit der Sitze sind einfach besser, sieht auch viel moderner aus als im TGV Aber zurück zum eigentlichen Thema. Ich wollt jetzt hier auch mal Bilder reinstellen, da ich die letzten Male hier nichts reingestellt hab...


    Mein klarer Favouritenladen ist wie immer "Louis Vuitton":



    Am ersten und dritten war das Wetter net so wirklich toll, dafür Traumwetter an Helloween Davor aber noch paar Bilder vom 30.10





    Die berühmteste Liebesbrücke, wie man sieht hängten Millionen von Menschen ihre Schlösser an das Gitter von der Brücke:



    Das größte Kunstmuseum der Welt, Louvre:



    Am 2. Tag war dann das pure Traumwetter! Keine Wolke am Himmer und purer Sonnenschein *_*









    Trocadero:



    Oben Links: Bis 2015 wird das Naturkundemuseum saniert und auch bis dahin geschlossen!

    Oben Rechts: Ein A321 der Air France ist auf dem Anflug auf CDG:









    Die sogenannten "Berliner Buddybären" sind bis zum 18.November vor dem Eiffelturm da. Vor 10 Jahren wurde die das erste Mal in Berlin ausgestellt und seither in bereits 25 Städten gewesen.



    Ein Bär von den Philippinen:







    Platz vor der Militärschule von Paris/Ecole Militair:



    Madeleine:



    Eines von den zwei größten Kaufhäusern in Paris, das Printemps:





    Direkt daneben ist das größte Kaufhaus von Paris, das "Galerie Lafayette". Das Kaufhaus ist vorallem bei den Asiaten beliebt, daher ist auf der Ostseite ein Busbahnhof wo alles auf Chinesisch bzw Japanisch steht.

    Wie immer vor Weihnachten kommt der riesige Weihnachtsbaum in die Haupthalle, präsentiert von Swarovski.



    Bastille:



    Gegend Abend ging es dann nochmal an die Champs-Elysee:



    Louis Vuitton ist einfach einmalig *-*



    Mein Lieblingsbild



    Ich wollte endlich einmal den Eiffelturm im Dunkeln sehen und diesmal konnte ich es auch



    Dritter- und Letzter Tag:



    Eine von Hunderten Metrostrationen:



    Chatelet:



    Um 19:06 Uhr hieß es dann Abfahrt mit dem ICE nach Mannheim und von dort weiter mit dem nächsten ICE nach Baden-Baden Leider gehen die Tagen immer zu schnell zu Ende, aber dafür bin ich 1-2Mal im Jahr in Paris

  • Thema von A343 im Forum Pressebereich



    Rheinmünster - Die Begrüßung fiel feucht-fröhlich aus: Zwei Löschbomber nahmen gestern den gleich zweifachen Premiere-Flieger von OLT-Express Germany in Empfang. Die nach eigenen Angaben größte deutsche Regionalfluggesellschaft schloss mit Beginn des Winterflugplans die Lücke bei der Hamburg-Linie, die Air Berlin hinterlassen hat. Und sie nahm ebenfalls gestern die Wien-Route wieder auf, die ebenfalls Air Berlin im Juli 2011 kurzfristig gestrichen hatte.

    PS: Ist nicht der ganze Bericht aber das wichtigste wissen wir alle schon bereits. Was neu ist, darin steht dass Wien 4x wöchentlich im Winter angeflogen wird, ab dem SFP 2013 wieder täglich! OLT CEO meinte wenn beide Strecken gut laufen sollten neue Strecken kommen und ab dem FKB soll expandiert werden. OL CEO sagte dazu noch, er hätte gute Aufstiegschancen ab dem FKB.

Inhalte des Mitglieds A343
Beiträge: 1588
Seite 9 von 13 « Seite 1 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 495 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12028 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
A320

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz