Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Zitat

    1 Million Fluggäste nutzten dieses Jahr bereits den FKB für
    Frau Meltem Saglam aus Graben-Neudorf bei Karlsruhe wollte gerade mit ihrem Ehemann und der 3-jährigen Tochter für den Turkish Airlines Flug TK 1442 nach Istanbul einchecken, als sie von Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung und Turkish Airlines Marketing Manager Ebubekir Özdemir überrascht wurde: Die Jubiläums-Passagierin durfte sich über einen Fluggutschein für 2 Personen für die Strecke FKB - Istanbul - FKB sowie Präsente des Baden-Airpark freuen.

    Nachdem am heutigen Tag bereits eine Million Fluggäste am FKB gezählt wurden, prognostiziert Manfred Jung für das Geschäftsjahr 2015 ca. 1.060.000 Fluggäste. Mit Blick auf die neuen Ryanair-Ziele Malta und Lamezia Terme sowie dem Start von Wizz Air mit Flügen nach Budapest, Belgrad und Tirgu Mures rechnet Manfred Jung "mit rund 1.125.000 Fluggästen im Jahr 2016".



    https://www.baden-airpark.de/pressemitteilungen.html

  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Zitat von SWR


    Größere Abschiebungen ab nächster Woche

    Die baden-württembergische Landesregierung plant ab nächster Woche größere Sammelabschiebungen. Außerdem sollen Abschiebungen künftig besser organisiert werden.

    Im Innenministerium werde ein "Arbeitsstab Rückkehrmanagement" eingerichtet, erklärte Minister Reinhold Gall (SPD) am Freitag in Stuttgart. Ziel sei es, eine möglichst hohe Zahl von abgelehnten Bewerbern zur freiwilligen Ausreise zu bewegen. "Ich sehe es aber auch als meine Pflicht an, notfalls mit konsequenten Ordnungsmaßnahmen das Recht durchzusetzen", so der Innenminister. Wichtig sei, die strategische Planung besser mit der Abschiebepraxis zu vernetzen.
    Sammelabschiebungen geplant

    Baden-Württemberg will abgelehnte Asylbewerber außerdem ab nächster Woche verstärkt abschieben. Hintergrund ist ein Asyl-Gesetzespaket des Bundes, das auch einzelne Änderungen zu Abschiebungen enthält und bereits an diesem Wochenende in Kraft tritt. Die Abschiebungen sollen zunächst vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (Baden-Airport) aus geschehen. Wegen der großen Zahl von Flüchtlingen werden aber voraussichtlich alle Flughäfen des Landes ins Auge gefasst. Auch Transportmaschinen der Bundeswehr könnten zum Einsatz kommen, hieß es in Sicherheitskreisen.



    Quelle:
    http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw...xlwi/index.html

  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Zitat von airliners.de

    Flughafen Stuttgart weitet Funksystem auf Karlsruhe/Baden-Baden aus

    Die Tetra-Digitalfunktechnologie von Motorola Solutions des Flughafen Stuttgart wurde jetzt auf den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erweitert. Er verfügt damit nun über eine moderne Kommunikationsplattform für sein Fracht- und Flottenmanagement sowie die Logistik, wie es in einer Mitteilung hieß.



    http://www.airliners.de/flughafen-stuttg...den-baden/36986

  • Flughafencheck der Vereinigung CockpitDatum01.09.2015 15:20
    Thema von Lynx72 im Forum Aktuelles rund um den FKB

    Die Vereinigung Cockpit bewertet traditionell einmal im Jahr die deutschen Verkehrs- und seit 1996 ebenfalls die Regionalflughäfen auf ihre relevanten Ausstattungsmerkmale. Neu im Jahr 2015 ist eine komplett umgestaltete Bewertungssystematik. Der VC-Flughafencheck stellt nicht mehr allein auf das Fehlen eines Ausstattungsmerkmals ab, sondern vergibt für jedes einzelne Merkmal eine Note. Diese Einzelnote kann je nach Befund von ?sehr gut? bis ?ungenügend? reichen.

    http://www.vcockpit.de/themen/vc-flughaf...check-2015.html

    Der FKB schneidet insgesamt mit der Note 2,0 ab
    ,
    hat in allen Teilbewertungen die Note 2,0 und einmal beim Kriterium Approach&Runway die 1,9.

    Damit liegt der FKB leicht besser als der Notenschnitt von 2,1.
    Ich denke ein solides Ergebnis für unseren "Regionalflughafen".

  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Die Baden-Airpark GmbH hat folgende Pressemitteilung herausgegeben:

    Zitat
    07.07.2015 - Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) wieder auf Wachstumskurs

    457.000 Passagiere nutzten den FKB im ersten Halbjahr 2015 - über eine Million Passagiere im Gesamtjahr 2015 erwartet

    Rheinmünster, 07. Juli 2015

    Am Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) wurden im ersten Halbjahr 2015 rund 457.000 Passagiere gezählt. Dies entspricht einem Zuwachs um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (442.170 Passagiere).

    Nach Steigerungen der Passagierzahlen im März und Mai des Jahres, konnte der positive Trend auch im Juni fortgesetzt werden: 118.000 Fluggäste starteten und landeten am FKB. Das Passagieraufkommen wuchs damit um 6,5% im Vergleich zum Vorjahresmonat.

    Baden-Airpark Geschäftsführer Manfred Jung weist besonders auf die erfreuliche Entwicklung im Pauschalreiseverkehr, dem sogenannten Ferienflugverkehr, hin: ?Im Juni begann für 29.670 Passagiere der Urlaub am FKB. Das waren 40,2 Prozent mehr als im Juni 2014. Hier machen sich die Rückkehr der Fluggesellschaft TUIfly mit ihrem größeren Fluggerät und das deutlich erweiterte Flugangebot nach Antalya bemerkbar.?

    Der Start der Fluggesellschaft Turkish Airlines und die große Nachfrage der Bevölkerung nach deren viermal wöchentlichen Istanbulflügen garantieren weitere Wachstumsimpulse. Zahlreiche Zusatzflüge während der Herbst- und Weihnachtsferien zu den beliebten Zielen rund ums Mittelmeer sind ebenfalls positive Signale, die eine weitere Steigerung der Passagierzahlen im zweiten Halbjahr erwarten lassen.

    Manfred Jung prognostiziert daher ?bis zu 1,1 Millionen Passagiere im Jahr 2015?.

  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Eine Mitteilung des FKB vom 03.07.2015, 11:57

    Neue Tankstelle am Baden-Airpark

    Seit Anfang Juli 2015 steht Ihnen eine freie Tankstelle mit Shop und Autowaschanlage zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Getankt werden kann an 7 Tagen pro Woche 24 Stunden pro Tag. Sie finden die Tankstelle unter der Adresse Victoria Boulevard B 126 südlich des Kreisverkehrs in direkter Nachbarschaft zur Hundepension.

  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Der FKB hat folgende Pressemitteilung heute veröffentlicht:

    Zitat
    06.05.2015 - Mit Germania nach Tel Aviv

    Im Mai und Juni schon ab 99 Euro Oneway vom FKB nach Tel Aviv
    Rheinmünster, 06. Mai 2015

    Seit dem 30. März bietet die Fluggesellschaft Germania immer montags eine Direktverbindung vom Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) in die israelische Metropole Tel Aviv an. Die Küstenstadt am östlichen Mittelmeer gilt als eine der vielfältigsten Städte der Welt und ist ein ganzjährig beliebtes Ziel sowohl für Geschäftsreisende als auch für kulturinteressierte Urlauber.

    In den Monaten Mai und Juni bietet Germania den Oneway Flug bereits ab 99 Euro an. Im Flugpreis sind 25 kg Freigepäck, Snacks und Softdrinks sowie Zeitungen an Bord inklusive.

    Tickets sind im Internet unter www.flygermania.de, telefonisch unter 030 - 610 818 000 (Normaltarif aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise ggfs. abweichend) sowie im Reisebüro erhältlich. Alle genannten Preise verstehen sich inklusive Steuern und Gebühren und enthalten bereits die gesetzlich vorgeschriebene Luftverkehrsabgabe.

    Weitere Informationen:

    Baden-Airpark GmbH
    Elke Fleig
    Abteilungsleiterin Marketing / PR / Presse
    Tel: +49 (0)7229 66-2308
    Fax: +49 (0)7229 66-2309
    Victoria Blvd A106 - 77836 Rheinmünster
    info(at)baden-airpark.de
    www.baden-airpark.de
    www.facebook.com/FlughafenFKB

  • Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    dnw 27. Januar 2015 16:37

    Stuttgart (dnw). Das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur hat die Erhöhung der Landeentgelte am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden zum 1. April 2015 genehmigt. Die Entgelte werden um durchschnittlich fünf Prozent erhöht.

    Schadstoffemissionen werden künftig berücksichtigt, Lärm wird noch stärker einkalkuliert
    Bei der Berechnung der Landeentgelte für Propellerflugzeuge über neun Tonnen und Düsenflugzeuge werden neben dem Abfluggewicht und der Lärmemission künftig auch deren Schadstoffemissionen berücksichtigt. Es werden acht Schadstoffklassen gebildet. In der höchsten ist ein vierzigfach höheres Schadstoffentgelt als in der niedrigsten fällig.

    Außerdem werden die Landeentgelte stärker am Lärm ausgerichtet. Hierbei wird es neun Lärmkategorien geben; bisher waren es zwei. Im Ergebnis ist künftig für lautere Flugzeuge ein bis zu zehnmal höheres Lärmentgelt als für die leiseren Maschinen zu bezahlen. Unter engen Voraussetzungen können Fluggesellschaften für Linienflüge auch ein alternatives Entgeltmodell wählen. Hier richtet sich das Landeentgelt nach der Zahl der Passagiere und einer ebenfalls erstmals in neun Stufen gespreizten Lärmkomponente.

    Staatssekretärin Gisela Splett, die Lärmschutzbeauftragte der Landesregierung, begrüßt die Neuerungen bei der Berechnung der Landeentgelte: ?Wir wollen den Luftverkehr für die Menschen und die Umwelt verträglicher machen. Dafür braucht es stärkere Anreize zum Einsatz leiserer und auch möglichst schadstoffarmer Flugzeuge. Ich freue mich, dass der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden als erster Regionalflughafen in Deutschland die Schadstoffemissionen der Flugzeuge bei der Berechnung der Landeentgelte berücksichtigt und damit bundesweit zum Vorbild wird. Das ist ein wichtiger Schritt bei der Verbesserung des Klimaschutzes.?

    Quelle: http://www.regio-news.de/ka/schlagzeilen...aden-baden.html

  • Passagiere nach Fluggesellschaften?Datum14.01.2015 14:07
    Thema von Lynx72 im Forum Zahlenmaterial / Stati...

    Hallo liebe FKB-Statistik Fans,

    gibt es eigentlich eine Statistik wie viele Passagiere je Airline am FKB transportiert werden?

    Also, ob Ryanair wirklich die 500.000 Passagiere im Jahr hat, wie viele hat Germania und AirBerlin? Gerade vor dem Hintergrund der heutigen Pressemitteilung ist die Zahl von 500.000 Passagieren p.a. von Ryanair nur schwer einzuordnen. Wenn ich das richtig sehe sind das doch exakt gleich viele Passagiere wie in 2014, oder?

    Beste Grüße

  • Air Asia QZ8501 vermisstDatum28.12.2014 08:51
    Thema von Lynx72 im Forum Neuigkeiten von Airlines

    Was für schlimme News so kurz nach Weihnachten

    Ein malaysischer Billigflieger ist auf dem Weg von Indonesien nach Singapur vom Radarschirm der Flugsicherung verschwunden. An Bord des Airbus befinden sich 162 Menschen.

    http://www.spiegel.de/panorama/air-asia-...-a-1010498.html

  • FKB ist startklar für den WinterDatum02.12.2014 12:07
    Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    02.12.2014 - Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) ist startklar für den Winter

    Neue Hochleistungs-Schneeschleuder gewährleistet noch effizienteren Winterdienst
    Rheinmünster, 02. Dezember 2014

    Auch wenn trotz erstem Advent und meteorologischem Winteranfang Frost und Schnee noch immer auf sich warten lassen, ist der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) bereits seit Anfang November bestens auf den kommenden Winter vorbereitet.

    Entsprechend der Flugbetriebszeiten des FKB von 6 Uhr bis 23 Uhr muss bei allen Witterungsverhältnissen sowohl für eine problemlose Nutzung der Start-/Landebahn inklusive der Flugbetriebsflächen gesorgt sein, als auch die Sicherstellung des Flugbetriebes durch die Enteisung der Flugzeuge gewährleistet werden.

    Eine ganz besondere Bedeutung kommt hier der neuen Hochleistungs-Schneeschleuder TurboStream TS 10000 zu, die der FKB bereits im Sommer diesen Jahres erworben hat. Bei Schnee fahren so genannte Räumzüge ? mit 5-7 Schneepflügen im Verbund ? auf der Start-/Landebahn und räumen den Schnee an den Rand. Danach muss eine Schneeschleuder diese Schneeberge vom Rand der Bahn in das freie Gelände "schleudern".

    "Wir können nun noch effizienter arbeiten und sparen zudem Zeit" erläutert Markus Mußler, Bereichsleiter Flughafen am FKB. "Mit einem Schneeauswurf von bis zu 60 Metern, 50km/h Räumgeschwindigkeit und einer Räumleistung von bis zu 8.000 Tonnen Schnee in der Stunde sind wir mit diesem Hochleistungsgerät zukünftig auch für unerwartete kurzfristige Einsätze wie zum Beispiel bei Ambulanzflügen bestens gerüstet" ergänzt er.

    Das Winterdienstteam am FKB besteht aus insgesamt 38 Mitarbeitern, die während des gesamten Jahres in theoretischen und praktischen Unterweisungen für den Winterdienst geschult werden. Neben der Schneeschleuder stehen zur großflächigen Schneeräumung 13 weitere Fahrzeuge mit insgesamt ca. 7.200 PS zur Verfügung. Aktuell sind ca. 100.000 Liter Flächenenteisungsmittel und 50.000 Liter Enteisungsmittel für die Flugzeuge ? alle biologisch abbaubar ? bevorratet. Bei Bedarf können die Mittel innerhalb von 24 Stunden nachgeliefert werden.

    Quelle: https://www.baden-airpark.de/news.html?&...cd71a6d677f6e84

  • 4.420 Frachteinheiten für DaimlerDatum03.09.2014 11:16
    Thema von Lynx72 im Forum Pressebereich

    Baden Airpark darf sich über einen einmaligen Logistik Auftrag für Daimler freuen:
    http://www.ka-news.de/wirtschaft/karlsru...;art127,1468734

Inhalte des Mitglieds Lynx72
Beiträge: 597
Seite 5 von 10 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 495 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12028 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
A320

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz