Zitat von Lynx72 im Beitrag #55
Zitat von Moritz im Beitrag #54
Wie in der Facebook Gruppe zu lesen ist, soll das Vorfeld umgezeichnet werden.
Sodass ab 2024 die Flugzeuge dann gerade anstatt schräg stehen, deshalb sind zur Übung auch aktuell schon Pushback Fahrzeuge im Einsatz.
So sollen dann mehr Flugzeuge als jetzt gleichzeitig aufs Vorfeld passen und abgefertigt werden können.
ist das wirklich notwendig? Wir haben doch 8 Vorfeldpositionen auf Apron2 (#20-27) + 2 Vorfeldpositionen für größere Maschinen (#18/a sowie #19/a). Niedrige Kosten sind in meinen Augen doch ein Hauptaugenmerk am FKB. Pushback Fahrzeuge im täglichen Einsatz verteuern das Handling doch nur (unnötig).
In meinen Augen wäre es deutlich sinnvoller erstmal etwas am Terminal zu verändern/vergrößern…
Denn dort ist meines Wissens aktuell der Knackpunkt, weshalb es auch sehr sehr viele negative Berichte in letzter Zeit zu lesen gibt.
Zudem muss man auch ehrlicherweise sagen, dass das Terminal, bzw. die Technik teilweise auch schon wieder ziemlich in die Jahre gekommen ist, vor allem wenn man es mit vielen anderen Flughäfen vergleicht (auch mit Regionalflughäfen).
Letztendlich wird sich eventuell schon jemand Gedanken darüber gemacht haben, wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann, da es meiner Meinung nach wichtigeres geben würde.
Denn wie schon geschrieben, so voll und eng wie ich den FKB bei meinem letzten Flug erlebt habe, habe ich noch keinen Flughafen erlebt.
Leider bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahren sowieso keine Neuerungen gibt.