Zitat von Wheasel im Beitrag #1880Die Flüge sind nun gelistet
07:30 PMI X32432 08:10 PMI X32128 08:10 PMI X32172 12:25 FUE X32138 14:00 FUE X32174
Auch interessant, die HAJ Flüge werden ab Braunschweig durchgeführt...das MUC Programm geht nach NUE und wir kriegen STR und FRA
Komisch finde ich nur, dass die beiden Flüge von STR und FRA nach Gran Canaria anscheinend nicht verlegt werden… Gestern standen die beiden Flüge nämlich auch noch in den Fluginformationen, aber heute nicht mehr. Wäre irgendwie komisch, dass man alle Flüge ab STR und FRA verlegt außer den jeweiligen Umlauf nach LPA. Zudem wäre ja zumindest aus FRA schon eine zweite Maschine am FKB die den Umlauf ohne Probleme fliegen könnte…
Danke, da habe ich schon geschaut, da dort aber aktuell noch nichts genaueres steht, dachte ich es gäbe vielleicht eine andere Quelle… Mal schauen wie viel Flüge es dann gibt.
Ich denke wenn Ryanair dort eine Base eröffnet, könnte es schon mit hoher Wahrscheinlichkeit eine weitere Verbindung für den FKB geben. Denn aktuell bspw. fliegt Ryanair ab FMM mit Banja Luka und Tuzla schon zwei Ziele in Bosnien und Herzegovina an. Da auch Tuzla mit Ryanair ab FKB schon mal geplant war, denke ich, ist die Chance bei einer Base dort gar nicht so gering.
Ja da magst du mit vielem Recht haben, jedoch ist es ja trotzdem so, dass zum Beispiel am STR welcher natürlich deutlich größer ist mittlerweile über 100 Ladepunkte gibt und diese waren bisher auch immer recht gut ausgelastet.
Ich gebe dir auch recht das die meisten nicht mit einem leeren Akku an den Flughafen kommen, ist ja auch klar. Wenn ich im Murgtal los fahre mit 450km Reichweite, habe ich ja am Flughafen noch mindestens 425km und bin dann wieder daheim und habe immer noch 400km. Es gibt aber halt Leute die kommen von etwas weiter weg und da ist halt so ein Ladeplatz, wie es sonst jeder Flughafen hat, echt praktisch um wieder mit vollem Akku bei Ankunft am Auto heim zu fahren.
Die Umsetzbarkeit kann ich leider nicht beurteilen, jedoch scheint es ja möglich zu sein, wenn es andere Flughäfen auch schaffen.
Und wenn ich ganz ehrlich bin verwundert mich das ganze sowieso, denn als ich noch vor etwas mehr als einem Jahr nachgefragt hatte, bekam ich die Antwort, das bis zu 20 überdachte Ladeplätze mit Solardach entstehen sollten. Nun gar nichts mehr, dass finde ich eben etwas komisch…
PS: Der Ladepunkte von Energie Calw hilft nur nichts da man dort nicht laden kann, da dieser nur für Energie Calw Fahrzeuge verfügbar ist.
Aber ja wie schon geschrieben die große Mehrheit fährt ja weiterhin Benzin oder Diesel daher ist dies aktuell noch eher ein kleiner Punkt einer „Einrichtung“ am FKB.
Auch wenn das Thema hier auf der Seite wahrscheinlich nicht allzu viele interessieren wird, habe ich mich entschlossen trotzdem mal meine Rückmeldung vom FKB zu teilen.
Und zwar habe ich eben gefragt ob in die Richtung irgendetwas geplant ist, da der FKB da eben als wohl schlechtester Flughafen in Deutschland mit dieser Größe dasteht… Ich wusste ja das sie beim FKB nicht die schnellsten sind aber die Antwort hat mich dann doch erstaunt
Und zwar hieß es das am FKB keine öffentlichen Ladepunkte in Zukunft geplant seien.
Das mag 99,9% der Reisenden nichts auszumachen, jedoch finde ich so eine Antwort schon sehr fragwürdig für einen Verkehrsflughafen dieser Größe.
Aber meiner Meinung nach, sollte es schnellstmöglich Neuerungen geben…
Das Terminal muss wenn möglich erweitert werden, denn es wurde ja letztes Jahr zu Stoßzeiten schon mal etwas eng. Nehmen wir jetzt noch eine 3. Ryanair Maschine, Stationierung von Enter Air und teils höhere Wizz Air Frequenzen dazu, dann könnte es dieses Jahr teils zu Überlastung des Terminals in Stoßzeiten kommen. Vor allem der Ankunftsbereich mit Gepäckbändern muss vergrößert werden, da dieser bereits bei 3 Maschinen die innerhalb kurzer Zeit ankommen voll ist. In Extremfällen könnte der Platz auf dem Vorfeld dann ebenso eng werden. Vielleicht würde eine Vergrößerung der Kapazität des Terminals auch für besseres Ansehen bei manchen Airlines sorgen. Auch Wizz Air kann am FKB wohl noch ordentlich wachsen wenn man sich beispielsweise FMM anschaut…
Der nächste Punkt sollte es sein, wenn möglich für mehr Parkfläche zu sorgen, da auch schon letztes Jahr vor allem im Juli, August, September die Parkplätze teils größtenteils belegt waren. Man könnte hierfür eventuell ein Parkhaus in Betracht ziehen, da es sowas ja schließlich an vielen Flughäfen gibt und man dadurch viele Parkplätze auf relativ wenig Fläche anbieten kann.
Das Land BW sollte sich zudem mal für eine bessere Autobahnanbindung einsetzen, welche schon lange überfällig ist.
Ebenso wäre auch ein Ausbau des ÖPNV wünschenswert. Dabei wäre natürlich eine Anbindung von S-Bahn und Regio-Bahn wünschenswert nur leider schwer umsetzbar und dadurch denke ich von allen genannten Punkten am unwahrscheinlichsten.
Das sind meine Gedanken dazu, das meiste wird wahrscheinlich nur ein Wunsch bleiben.
Thema von Moritz im Forum Einrichtungen und Gewe...
E-Autos werden ja immer beliebter und daher gehören logischerweise auch an einen Verkehrsflughafen von der Größe des FKBs meiner Meinung nach Ladestationen.
Die eine Station des FKBs vor dem Terminal ist ja von der Car-Sharing Firma Deer und ist somit nicht für die Öffentlichkeit. Somit kann der FKB auch zu Beginn des Jahres 2023 keine öffentliche Ladesäule vorweisen.
Nun habe ich mal geschaut wie die Lage an den anderen Flughäfen aussieht und bin zu dem traurigen Entschluss gekommen, dass der FKB in der Größe (nach PAX Zahlen) der einzigste Flughafen in Deutschland ist, der nicht einmal eine öffentliche Ladestation besitzt. Selbst FDH, SCN, PAD, FMO, NRN usw. welche nach PAX Zahlen teils deutlich kleiner sind haben welche. In STR kann man aktuell knapp 100 Lademöglichkeiten vorweisen.
Von der E-Mobilität kann man natürlich halten was man will… Jedoch gehört auch dies meiner Meinung nach zu einer Einrichtung, welche ein Flughafen nun dann im Jahr 2023 vorweisen MUSS! Ich persönlich finde es vor allem in Bezug auf die Klimaziele bei der Mobilität und bei der Anzahl von E-Autos mittlerweile, absurd das man an einem „internationalen Verkehrsflughafen“ in Deutschland keine öffentliche Ladestation vorweisen kann.
Generell habe ich irgendwie am FKB oft das Gefühl das man für viele Dinge länger braucht wie an den meisten anderen Airports!
P.S. Hat jemand eventuell eine Ahnung ob wenigstens etwas in diese Richtung geplant ist?
Es läuft heute generell nicht…. ARN und BGY Umläufe beide annulliert. TFS Umlauf kommt mit knapp 6h delay um ca. 0:15Uhr am FKB an. TLV Umlauf war knapp 2,5h hinterher und daher hat nun auch der SVQ Umlauf ca. 2h delay und kommt wohl gegen 0:30Uhr am FKB an.
Besucher 1 Mitglied und 16 Gäste sind Online: Wheasel Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Samalerama Besucherzähler
Heute
waren 170
Gäste
und
6
Mitglieder, gestern
365
Gäste
und
12
Mitglieder
online.