#1

Ein Wochenende in Mailand

in Tripreports 14.12.2022 21:52
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Hallo Reisefreunde,

es ist mal wieder soweit…

Als das Ziel Mailand von Ryanair bekanntgegeben wurde, stand eigentlich schnell fest - da müssen wir hin – fehlte nur noch ein Datum :-)

Das wurde dann auch recht zügig gefunden und die Mitreisenden wurden mehr – auch vermutlich dank den für uns perfekten Flugzeiten, sodass man freitags quasi noch bis zum bitteren Ende arbeiten konnte und dann in die Nacht hinein flog.

Insgesamt waren wir zu fünft…

Auf dem Weg zum Airport haben wir noch in Hügelsheim einen Zwischenstop beim Döner eingelegt, um uns für die Nacht zu stärken.

Waren recht zeitig am Airport – auch dank der kurz zuvor wieder geöffneten Autobahnausfahrt Baden-Baden mit noch frischem Belag.

Am Airport war nicht mehr viel los – wir haben uns ja auch den letzten Flug des Tages ausgesucht.
Sicherheitskontrolle war schnell erledigt, so konnte das Bistro geentert werden und um ein paar Biere erleichtert werden.



Das Boarding begann mit kleiner Verspätung – unser Flieger war ein paar Minuten hinter dem Plan.



Aber für mich das erste Mal MAX und das erste mal mit einer Malta Air Livery :-)





Boarding ging eigentlich recht zügig – auch wenns immer noch Passagiere gibt, die glauben die Reihe 4 ist hinten und die Reihe 34 vorne – naja, spart man sich schon das Geld fürs Kino, wenn man sowas erleben darf.

Ryanair hatte Gnade und hat mir einen Platz am Notausgang zugewiesen – somit gibt’s nichts auszusetzen.



Innenaustattung wie bei den normalen Ryanair Fliegern – Boeing SkyInterior allerdings alles in rot anstatt dem bekannten gelb.

Nach dem Start erfolgte die Verpflegungsrunde – eine schnelle kurze von knapp 10min ohne Essensverkauf – denn da begann schon der Landeanflug auf Mailand Bergamo.

Der Flug selbst war ereignislos, gutes Flugwetter, der Flieger lag stabil in der Luft.
Was mich allerdings positiv überrascht hat, war die Lautsärke im inneren der MAX – die ist nämlich kaum vorhanden. Habe es ähnlich zu meinem letzten 787-8 Flug empfunden.

Hinflug

09.12.2022
Karlsruhe / Baden-Baden – Mailand Bergamo
FR3455 Boeing 737 MAX 8-200 9H-VUC ( Malta Air Livery )
geplant: 23:00 – 00:05 / tatsächlich 23:51 – 00:37 ( 46min )
Auslastung: 168/197
Platz 18B

Am Airport angekommen gings durch ein gefühlt sehr grosses Labyrinth ( Abflüge und Ankünfte sind auf einer Ebene ) nach draussen zum Busterminal.



Wir selbst haben bei Terrevision vorab gebucht – es standen gefühlt 50 Busse von 20 verschiedenen Anbietern parat, die die ankommenden Passagiere förmlich auffrassen….CheckIn, Bus mit 50 Personen voll, nächster Bus wird gefüllt usw.

Die Fahrt dauerte knapp 1h und endete am Hauptbahnhof Milano Centrale FS
Unser Hotel was das „Spice Hotel Milano“ und war 1 Seitenstrasse weiter, so dass der Weg nicht mehr allzu weit war ins Bett. Mit der Verspätung des Fliegers und dem Transfer in die Stadt landeten wir schließlich gegen 02:30Uhr im wohlverdienten Bett.



Samstag

Am folgenden Morgen um 07:30Uhr klingelte der Wecker und wir krabbelten wieder unter der Decke hervor :-)
Wir hatten das Hotel ohne Frühstück gebucht und machten uns nachdem wir uns dick eingepackt hatten auf der Suche nach nem kleinen Snack.

In der Nähe des Hauptbahnhofs fanden wir ein nettes kleines Café, dort gabs dann einen Latte Macchiato und 2 gefüllte Croissants für 4,90€ - günstig und megalecker.



Danach sind wir in die Citysightseeing Cabriobus umgestiegen – Abfahrt auch Milano Centrale FS.
Den Bus nutzten wir für eine Orietierungsfahrt und haben uns so die ersten Dinge angesehen.

Den Bus mag ich sehr, allerdings nicht die beste Idee Anfang Dezember bei knapp über 0 Grad :-)

Wir haben folgende Stops mit dem Bus eingelegt:
- Dom
- Galleria Vittorio Emmanuele II
- Scala
- Brera-Viertel
- Navigli

Nachdem wir den ganzen Tag unterwegs waren, war „Castello“ unser letzter Halt. Dort haben wir eine längere Zeit auch auf dem dortigen Weihnachtsmarkt eingelegt.
Danach sind wir in Cairoli auf die U-Bahn umgestiegen. Ein 24h Ticket ( ab Entwertung ) kostet 7€ ) und man kann alle Bahnen, Busse und Metros nutzen.

Abends sind wir dann mit der U-Bahn nochmals zum Dom und von dort gegen später weiter zum Hotel mit einem Zwischenstop bei einem netten Italiener zum Abendessen.

Gegen 00:30Uhr waren wir dann wieder im Hotel.

Dom


Galleria Vittorio


Brera Viertel




Navigli


Glühwein


Castello am Abend






Kleiner Snack am Abend




bisschen durstig und ab in ne Cocktailbar



Sonntag

Am Folgetag – auch unser letzter Tag machten wir uns gegen 08:00Uhr auf den Weg.
Zuerst stand wieder Stärkung in Form von Frühstück auf dem Programm.

Im Anschluss daran gabs folgendes Programm:

- Castello
- Botanischer Garten
- Königspalast
- Via Torino
- Santa Maria delle Grazie
- Basilica Sant’Ambrogio
- Triumphbogen
- Cimintero Monumentale
- Torre Branca

Frühstück


U-Bahn



Gruppenfoto


Parco Sempione




Triumphbogen


Cimintero Monumentale






legendäre Strassenbahnen in Mailand - Baujahr 1928 und funktionieren noch immer


Torre Branca ( man beachte die Alpen im Hintergrund )







Wir waren mit unserem Programm gegen 16:00Uhr fertig und wir warens ebenso :-)
Haben dann noch ne Kleinigkeit gegessen und haben uns dann gegen 17:00Uhr am Centrale FS eingefunden, um mit dem Bus wieder zurück zum Flughafen zu fahren.


Rückflug
11.12.2022
Mailand Bergamo – Karlsruhe / Baden-Baden
FR3454 Boeing 737 MAX 8-200 9H-VUQ
geplant: 21:20:15 – 22:25 / tatsächlich 22:15 – 23:06 ( 51min )
Auslastung: 156/197
Platz 5D

Abflugtafel


Sicherheitskontrolle ( das Ende war nicht zu sehen )


Für den Rückflug war eigentlich auch die Maschine vom Hinflug geplant, die strandete aber am Sonntag Mittag in London im Schnee und so wurde uns eine „normale“ MAX zugeteilt – die kam etwas verspätet aus Cagliari und hatte dann noch einen Fehlanflug und drehte noch eine Extrarunde, so dass diese nochmals 10min aufs Verspätungskonto draufsattelte.



Boarding begann gegen 21:50Uhr ryanairtypisch – man stand in der Schlange vor dem Flieger und warete bis alle ausgestiegen waren – dann gings rein.



Auch hier der Rückflug wieder völlig ereignislos – das Platzangebot auf Platz 5D ( also eine normale Reihe ) war mehr als ausreichend ( ich selbst 1,85cm ). Da war meine tuifly 737-800 dieses Jahr auf die Kapverden ein regelrechter Beinamputierer dagegen.



Gästestruktur auf dem Rückflug war bunt gemischt, ca. 80% aller waren am Freitag beim Hinflug auch in der Maschine ( Grüsse gehen raus an @Westi ), eine grössere Gruppe Franzosen und eine noch grössere Gruppe Asiaten, jeweils mit Begleitern.

Kurzfassung:
- Kurzer Hüpfer über die Alpen
- Anreise nach Mailand vom Flughafen problemlos
- Orientierung in der Stadt problemlos
- Sightseeing mit Bus und Bahn auch super easy
- Stadt selbst auch sehr schön und sauber
- Lecker Essen ( man muss nur darauf achten wo, sonst wird’s teuer )
- Für einen Dezember sehr viel los
- Immer wieder gerne, evtl auch in Kombi mit Bergamo sebst

Ich hoffe ich konnte Euch ein paar nette Einblicke in das Thema Mailand geben und freue mich gerne über Kommentare und Likes.

LG Ulf



Moritz und A343 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.12.2022 21:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 664 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Alex, Moritz, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).