#1

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 25.03.2010 12:45
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

Der Flughafen Straßburg liegt im sterben. Wegen der zu starken Konkurrenz zum FKB. Es kann sein dass in den nächsten Jahren der FKB Flüge vom Flughafen Straßburg übernimmt. Darunter sind folgende Airlines:

- Air France
- Air Algerie
- Royal Air Maroc
- Chalair
- Iberia
- Olympic Air
- Blue Air
- Czech Airlines
- Brussels Airlines
- Tarom
- Tunisair

Wie gesagt können ein paar Airlines in den nächsten Jahren neu zum FKB kommen und damit könnten wir sogar 3 Mil. Paxen schaffen


nach oben springen

#2

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 25.03.2010 14:53
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Es kann aber auch sein, dass die airlines nicht kommen, und andere vom FKB weg gehen.
Deswegen sollte man nicht mutmaßen, ob der Flughafen Straßburg im Sterben liegt, solange man keine fundierten Kenntnisse hat.
Außerdem macht dem Straßburger Flughafen nicht nur der FKB Konkurrenz, sondern die ICE / TGV - Verbindung nach Paris, eine der ehemaligen Rennstrecken, die vor 2-3 Jahren eingestellt wurde.
Dann gibt es noch Saarbrücken, Friedrichshafen, Basel-Mulhouse, die dazu beitragen, dass der Straßburger Flughafen in Schieflage ist.

Gruß A380Evo


nach oben springen

#3

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 26.03.2010 07:54
von daschaos | 140 Beiträge | 140 Punkte

nächstes Jahr wird die TGV-Linie nach Lyon eröffnet, die zweitwichtigste Strecke nach der Paris-Verbindung. Das wird den Straßburgern wohl mehr zu schaffen machen als der FKB.


nach oben springen

#4

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 26.03.2010 21:51
von Sasi01 | 275 Beiträge | 284 Punkte

Also, ich glaub kaum, dass Friedrichshafen für Straßbourg gefährlich ist. Schon allein die Entfernung von Friedrichshafen zu Strasbourg würden wohl kaum viel Elsässer zurücklegen, um in den Urlaub zu fliegen.


nach oben springen

#5

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.03.2010 08:54
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

Wir können ja hoffen dass ein paar Airlines zu uns kommen. Ein paar wichtige Beispiele was bei uns fehlt:

- Olympic Air (mehr Griechenland: Athen und Tessaloniki)
- Czech Airlines (neue Verbindung nach Tschechien: Prag)
- Brussels Airlines (neue Verbindung nach Belgien: Brüssel)
- Blue Air
- Royal Air Maroc (weniger Chancen)
- Tarom


nach oben springen

#6

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.03.2010 11:23
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

ich glaube wenn wir neue Airlines am FKB sehen, eher an:

Air Europa: Mallorca
Spanair: Mallorca
Pegasus: Istanbul Sabiha,Antalya oder Izmir
Turkish Airlines: Istanbul Atatürk

oder dass AB,ST,4R in Zukunft mehr den FKB nutzen:

Ich glaube Tarom,Royal Air Maroc,Czech Airlines... gehen nicht zum FKB die würden dann die Frequenzen in STR vllt hochfahren oder nach Basel gehen.
Der FKB ist aber eher Charterflughafen, aber nicht ausschließlich: TXl,HAM,VIE,STN.



nach oben springen

#7

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.03.2010 13:51
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

Air Europa kommt bestimmt im Sommer 2010 wieder an den FKB.


nach oben springen

#8

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.03.2010 17:13
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Zitat von B777
ich glaube wenn wir neue Airlines am FKB sehen, eher an:

Air Europa: Mallorca
Spanair: Mallorca



Bitte? Gleich zwei neue Airlines nach Malle? Das ist Wunschdenken, AB fliegt schon, glaubst du es würde sich da lohnen?


nach oben springen

#9

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.03.2010 19:05
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Früher flog auch HHI nach Malle, die fällt ja nun weg.

Gruß A380Evo


nach oben springen

#10

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.03.2010 19:10
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

und Ab 09 mit A320 mit 174 sitzen und dieses Jahr nur 737 und samstags 319 mit 144/150 Sitzen. und genau 4R 3/7fällt weg.



nach oben springen

#11

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.03.2010 11:40
von Anonymous

von B777
(Der FKB ist aber eher Charterflughafen,)

und das wird auch so lange bleiben wie es keine ordentliche ÖPNV Anbindung an Baden Baden oder Karlsruhe gibt.


nach oben springen

#12

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.03.2010 17:09
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

Des glaube ich dir. Wenn wir schon bei Anbindung sind. Ich finde es besser wenn die S-Bahn über Baden-Baden fährt. Begründung:

1. Fernverkehrsanbindung in die Schweiz und innerhalb Deutschlands.
2. Baden-Baden braucht mehr Nahverkehrszüge wegen zu großer Überlastung.

Rastatt dagegen hat kein Fernverkehrsanbindung außer IC viermal täglich aber kein ICE und hat mehr Nahverkehr.


nach oben springen

#13

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 29.03.2010 00:25
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

zu 1. : Glaube nicht, dass Leute aus der Schweiz nach Baden-Baden und den FKB fahren, wenn selbst genügend Flughäfen/Verbindungen in der Schweiz vorhanden sind, und dies dann noch mit ICE + S-Bahn machen.

zu2.: Es würden diejenigen, die bisher mit dem Auto zum FKB fahren, vielleicht auf die S-Bahn umsteigen, wenn sie niemanden haben, der Sie ans Terminal bringt. (Urlauber). Schon mal mit 3 Kindern und 5 Koffern Bahn gefahren und umgestiegen?????
Business - Reisende vielleicht eher, denen ist es aber relativ egal, ob der Abflughafen FKB oder STR oder FRA heißt, die Flugverbindungen müssen stimmen.

Also bleiben meiner Meinung nach nur die Spontanreiser oder Hobbymitflieger ( Gruß an A330 ) sowie Leute aus dem näheren Einzugsgebiet ohne mehrfaches Umsteigen.

Gruß A380Evo


nach oben springen

#14

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 29.03.2010 06:47
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

Ich bin schonmal mit meinen Eltern und 3-4 Koffern mit der Bahn zum Flughafen Stuttgart gefahren. Und die Umsteigeverbindungen waren sehr gut. xD


nach oben springen

#15

RE: Der Flughafen Straßburg liegt im Sterben

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 29.03.2010 19:34
von Anonymous

Wenn kommt nur Baden-Baden als S-Bahn in Frage. Denn von BAD hat man Anschluß an den Fernverkehr, in RA muß man erst wieder in KA umsteigen. Das macht es wie AEVO 380 sagt für Familien uninteresant.

@ AEVO
zu 1.
Für die Schweizer ist FKB genauso interesant wie FDH. Da die Pauschalreisen ab Deutschland oft günstiger sind, und in ? statt Fränkli bezahlt werden.

zu 2.
Ich denke mit einmaligem Umsteigen in BAD in die S-Bahn würden viele FKB eher in Betracht ziehen, aber die Anreise mit dem KVV Bus ist uninteresant.

Ich persönlich fliege lieber ab/zu einem Flughafen mit S-Bahn Anschluß als nur per Busanbindung zu erreichen ist.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 217 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Mike2016

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).