#1

RE: Afriqiyah Airbus A330 stürzt vor Tripolis ab

in Neuigkeiten von Airlines 12.05.2010 12:53
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

Am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis ist am mittwochmorgen ein Airbus A330-200 abgestürzt. Das bestätigte die staatliche libysche Afriqiyah Airways auf ihrer Website.

Die Maschine mit der Flugnummer 8U-771 war auf dem Weg von Johannesburg nach Tripolis. Das Unglück hat sich nach Airline-Angaben ereignet, als sich die Maschine gegen 04:00 Uhr Ortszeit (06:00 UTC) im Landeanflug befand.

Ein Flughafenmitarbeiter teilte mit, ein achtjähriger Junge aus den Niederlanden habe das Unglück überlebt. Zuvor hatte ein Sicherheitsvertreter des Airports bekanntgegeben, alle "94 Passagiere und elf Besatzungsmitglieder, die an Bord waren, sind tot". Al Afriqiyah teilte dagegen mit, an Bord seien 104 Menschen gewesen.

Ein AFP-Reporter vor Ort beobachtete verstärkte Sicherheitsmaßnahmen rund um den Flughafen, der etwa 20 Kilometer von der Hauptstadt entfernt liegt. Zahlreiche Krankenwagen und Fahrzeuge des Zivilschutzes waren im Einsatz. Der Zugang zum Unglücksort war komplett gesperrt, eine Rauchwolke war nicht zu sehen.

Der Nachrichtensender Al-Arabija berichtete unter Berufung auf die Luftfahrtbehörde in Tripolis, kurz vor der Landung sei ein technischer Defekt in der Maschine festgestellt worden. Diese Angabe wurde von der Fluggesellschaft zunächst nicht bestätigt. Fernsehbilder vom Unglücksort zeigen ein weites Trümerfeld. Die Flugdatenschreiber sollen zwischenzeitlich gefunden worden sein.

Ersten Informationen des Aviationheralds zufolge verunglückte das Flugzeug im kurzen Endanflug auf die Runway 09. Das Wrack soll demnach nur wenige Meter vor bzw. neben der Runway liegen. Zum Unglückszeitpunkt herrschte am Platz Windstille bei guten Sichtverhältnissen (METAR: HLLT 120350Z VRB01KT 6000 NSC 19/17 Q1008).

Quelle: www.airliners.de


nach oben springen

#2

RE: Afriqiyah Airbus A330 stürzt vor Tripolis ab

in Neuigkeiten von Airlines 12.05.2010 13:49
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Zitat von A321
Die Maschine mit der Flugnummer 8U-771 war auf dem Weg von Johannesburg nach Tripolis. Das Unglück hat sich nach Airline-Angaben ereignet, als sich die Maschine gegen 04:00 Uhr Ortszeit (06:00 UTC) im Landeanflug befand.



Andersrum wird ein Schuh draus, 04:00UTC und 06:00 local time...

Tragisch, wieder ein A330 abgestürzt. Da kann man eigentlich von "Glück" (im nüchternen Sinne) reden, dass es "nur" 105 Menschen waren...


nach oben springen

#3

RE: Afriqiyah Airbus A330 stürzt vor Tripolis ab

in Neuigkeiten von Airlines 12.05.2010 16:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

sag das mal den Angehörigen der 105 Toten
Hier von Glück zu reden halte ich doch für unangebracht

Flugzeug war die 5A-ONG. Wurde erst im September 2009 geliefert
hier noch ein Link dazu
http://avherald.com/h?article=42b63b20&opt=0


nach oben springen

#4

RE: Afriqiyah Airbus A330 stürzt vor Tripolis ab

in Neuigkeiten von Airlines 12.05.2010 16:40
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Zitat von Michael D.
sag das mal den Angehörigen der 105 Toten
Hier von Glück zu reden halte ich doch für unangebracht

Flugzeug war die 5A-ONG. Wurde erst im September 2009 geliefert
hier noch ein Link dazu
http://avherald.com/h?article=42b63b20&opt=0



Aus diesem Grund habe ich das auch in Anführungszeichen gesetzt. Natürlich ist es ein tragisches Erlebnis für die Angehörigen und die Opfer selber.


nach oben springen

#5

RE: Afriqiyah Airbus A330 stürzt vor Tripolis ab

in Neuigkeiten von Airlines 21.06.2011 07:21
von maxx78 | 147 Beiträge | 147 Punkte

Guten Morgen.

Sehe grad in den Nachrichten, dass es schon wieder ein Flugzeugabsturz gab.
Es haben von 52 Passagieren wohl nur 8 überlebt.
Bei dem Flugzeug handelt es sich um eine Tu-134 von RusAir, welches von von Moskau
nach Petrosawodsk unterwegs war und bei dichtem Nebel unweit des Flughafens notlanden wollte.
(Quelle: FAZ.net / dapd / REUTERS)

http://www.faz.net/artikel/C30721/44-tot...k-30444610.html


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online:
Wheasel

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flymaniac
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 237 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10869 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).