Auf der Arabischen Halbinsel bricht eine neue Ära an: Unweit des Hafens Jebel Ali und der Freihandelszone nimmt am 27. Juni der neue Dubai World Central Airport seinen Betrieb auf. Zunächst werden dort nur Frachtflugzeuge abgefertigt - ab März 2011 dann auch Passagiermaschinen. In der Endausbaustufe stehen fünf Landebahnen für jährlich 160 Millionen Passagiere und 12 Millionen Tonnen Luftfracht zur Verfügung.
Am vergangenen Sonntag landete zu Testzwecken erstmals ein Flugzeug auf dem neuen Flughafen Dubai World Central - Al Maktoum International. Die aus Hongkong kommende Boeing 777F der Emirates SkyCargo (Flug EK9883) flog anschließend als EK9995 weiter nach Düsseldorf.
Ram Menen, Emirates Divisional Senior Vice President Cargo: ?Der neue Flughafen Al-Maktoum International ist durch eine Handelsstraße mit dem Hafen von Jebel Ali sowie der Freihandelszone verbunden. Unsere Kunden profitieren dadurch von kürzeren Transferzeiten. Obwohl der Flughafen Dubai International unser Haupt-Drehkreuz bleibt, wird Dubai World Central - Al Maktoum International zweifellos eine immer wichtigere Rolle spielen.?
Zunächst nur Frachtflughafen
Der Flughafen Dubai World Central - Al Maktoum nimmt seinen Betrieb offiziell am 27. Juni auf. Zunächst starten und landen dort jedoch nur Frachtflugzeuge. Passagiermaschinen sollen erstmals zum Sommerflugplan 2011, der Ende März einsetzt, in Al Maktoum landen.
In der ersten Ausbaustufe stehen eine Landebahn, 64 Abstellpositionen, ein Cargo-Terminal für 250.000 Tonnen Luftfracht pro Jahr sowie ein Passagier-Terminal für fünf Millionen Fluggäste pro Jahr zur Verfügung. Nach seiner kompletten Fertigstellung ist Al Maktoum der größte Airport der Welt. Er verfügt über fünf Start- und Landebahnen und ist für jährlich 160 Millionen Passagiere und 12 Millionen Tonnen Fracht ausgelegt.