#1

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 11.12.2010 23:10
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Air Berlin wird im Sommer 2011 neu von ZQW nach PMI fliegen. Geflogen wird jeweils ---4567.

Quelle: airliners-forum


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#2

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.04.2011 16:56
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Pegasus fliegt ab Mitte Juni 2 x wöchentlich von Istanbul nach Zweibrücken...

Die Flieger starten jeweils dienstags und freitags um 23:55 in Istanbul und landen um 02:05 in Zweibrücken...

Zurück gehts um02:45 mit Landung am Bosporus um 06:55...

Presse:http://www.airliners.de/verkehr/netzwerk...ibruecken/23993

Übrigens wurde Pegasus in der tuifly.com Buchungsportal mitaufgenommen und bietet somit rund 460 wöchentliche Verbindungen über tuifly an....



nach oben springen

#3

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.07.2014 21:04
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Wie bereits in vielen Medien und Zeitungen berichtet hat der Flughafen Zweibrücken Insolvenz eingereicht.

Falls es zur Schließung nach Ende des Sommerflugplans kommen sollte, sind immerhin knapp 220.000 Passagiere und eine stationierte tuifly zu verteilen.

Man liest zwar, dass sich tuifly Richtung SCN orientieren will, aber aufgrund der dortigen Start- und Landebahnsituation gehe ich nicht davon aus...

Glaubt Ihr X3 kommt an den FKB zurück, oder orientiert sich eher Richtung CGN oder FRA...??

Weiß jemand woher die Fluggäste des Flughafens alle kommen?

Ich vermute das Aufkommen wird je nach Wohnort der Paxe gedrittelt....Saarbrücken ( 30km ), Frankfurt ( 160km ) und FKB ( 110km )...was meint Ihr??

Ich schaue mal in die Glaskugel:

- Air Via verlegt seine Flüge an den FKB
- Pegasus geht nach SCN oder HHN
- evtl. Frequenzaufstockungen oder W-Pattern bei uns...

Jetzt dürft Ihr



nach oben springen

#4

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.07.2014 23:22
von Ludo757 | 160 Beiträge | 168 Punkte

Kein Wunder mit rund 3 Flügen am Tag und Starts bevor der Bäcker aufsteht.

Zwischen FRA, SCN und unserem FKB wird wohl SCN den Großteil übernehmen, danach FRA und letztendlich wir. Da sich ST bei uns gerade etabliert, denke ich nicht dass X3 zu uns kommt, die Nachfrage ist noch zu niedrig. Was X3 betrifft, denke ich dass die Machine wieder in FRA stationiert wird.

Kurze Frage: Wie ist denn die Start- / Landebahnsituation in SCN? Wird sie saniert?


nach oben springen

#5

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 27.07.2014 23:27
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Ich denke mal dass eine 2. Maschine den nächsten Sommer aushelfen muss. Der Flugplan für eine ST Maschine wäre viel zu knapp. Vorallem Rhodos, Kos und Kreta laufen richtig gut. Da wird nichts gestrichen. Heraklion wird auch nächsten Sommer 2/7 angeflogen. Also woher kriegen wir denn die Maschine die paar Ziele aushilft?

Aber Tuifly wird hier nicht stationiert. Pegasus wird auch nicht kommen da TK schon kommt. Air Via könnte ich mir auch wieder gut vorstellen mit Burgas sowie TU nach Djerba.


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#6

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 10:16
von Ludo757 | 160 Beiträge | 168 Punkte

Vielleicht stationiert ST ja einen A321 bei uns? Statt Air Via könnte die Wizzair-Gruppe sich bei uns breitmachen: Varna/ Burgas, Budapest, Bukarest/ Cluj/ Constanta.


nach oben springen

#7

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 10:42
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Wizz wollte ja schon mal kommen aber wegen der Luftverkehrssteuer nach Basel ausgewischen.

Ein A321 würde auch nicht helfen, da es an den Umläufen nicht passen würde. Ich denke nicht dass Kanaren oder Griechenland über Nacht angeflogen werden. Da muss wirklich eine W-Pattern Maschine kommen oder wirklich eine 2. Maschine hier stationiert werden.

Ich liste mal die Flüge von Germania für nächsten Sommer:

- Antalya 2-3/7
- Fuerteventura 1/7
- Gran Canaria 1/7
- Hurghada 1/7 (über Nacht)
- Kreta 2/7 (geplant)
- Kos 1/7
- Madeira 1/7 (bis Juni!)
- Mallorca 4-5/7
- Rhodos 1/7
- Teneriffa 1/7
- Tel-Aviv 2/7


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#8

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 16:51
von Ludo757 | 160 Beiträge | 168 Punkte

Die Stationierung einer 2. Machine steht meiner Meinung nach außer Frage, ST wird weitere Flüge ex-AYT, HER, usw... durchführen müssen. Ich glaube nicht, dass der FKB wie aus dem Nichts plötzlich genug Paxe aufbringt, um die Stationierung einer 2. Machine zu rentabilisieren.


nach oben springen

#9

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 18:10
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Zitat von Ludo757
Die Stationierung einer 2. Machine steht meiner Meinung nach außer Frage, ST wird weitere Flüge ex-AYT, HER, usw... durchführen müssen. Ich glaube nicht, dass der FKB wie aus dem Nichts plötzlich genug Paxe aufbringt, um die Stationierung einer 2. Machine zu rentabilisieren.



Da irrst du....in den Anfängen des FKB waren AeroLloyd mit A320/321 und Eurowings mit A319 zeitgleich stationiert und wurde von Condor im W-Pattern ergänzt...

Angebot erzeugt Nachfrage,das zeigt das Beispiel in FMO wo man das Angebot auch verdoppelt hat...

Es geht hier nicht um die Verdoppelung der Ziele,sondern einer eventuellen Erhöhung,wo der Kunde evtl.auch mal 9 oder 10 Tage buchen könnte....mehr Flexibilität ergibt auch nehr Nachfrage...



nach oben springen

#10

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 20:03
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Da hast du Recht. Erst vor paar Jahren war 4R und X3 gleichzeitig am Platz. Wenn es mehr Ziele (falls), dann würde auch bestimmt die Nachfrage da sein.

Potenzial hätten:

- Korfu
- Izmir
- Ibiza
- Burgas

Dies wären Ziele die ich mir in naher Zukunft vorstellen könnte.


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#11

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 21:02
von Ludo757 | 160 Beiträge | 168 Punkte

In den Anfängen gab es aber auch keine Ryanair wie sie heute etabliert ist, und auch kein Mallorca-Shuttle von AB.

Von ein Paar Jahren hatte man auch keinen Passagier-Rückgang, heute ist die Situation noch zu unstabil, um gleich auf 2 stationierte Machinen in der nächsten Saison zu hoffen, das ist Wunschdenken.


nach oben springen

#12

RE: Aktuelles zum Flughafen Zweibrücken

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 28.07.2014 21:15
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Ich denke jetzt auch nicht dass direkt eine 2. Maschine stationiert wird, aber bestimmt in ein paar Jahren. Es wird bestimmt W-Pattern geben mit HK, ST oder X3.


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 540 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 630 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, Bohnertwolf, Chromblau1, hoepfner1798, Lynx72, Moritz, Sasi01, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).