#1

RE: Flughafen Nürnberg AB-Maschine rutscht von der Startbahn

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 09.01.2010 01:16
von Anonymous

Air-Berlin-Maschine rutscht von der Startbahn

Es ist bereits der dritte abgebrochene Start von Air Berlin in dieser Woche: Am Freitagabend kam in Nürnberg eine Boeing von der Rollbahn ab, verletzt wurde niemand. Der Flughafen musste vorübergehend gesperrt werden.

Nürnberg - Kurz vor dem Start ist am Nürnberger Flughafen eine Maschine der Fluggesellschaft Air Berlin im Schnee von der Rollbahn abgekommen und etwa anderthalb Meter weit auf unbefestigten Boden gerutscht. Dabei wurde keiner der 133 Menschen an Bord verletzt, teilte ein Polizeisprecher am Freitagabend mit.

Das Flugzeug, eine Boeing 737-800 mit 114 Passagieren plus Crewmitgliedern, sollte von Nürnberg nach Dortmund fliegen. Das Unglück ereignete sich gegen 21.30 Uhr auf dem Weg zur Startposition. Da das Flugzeug sehr langsam gefahren sei, habe es keine größere Schäden gegeben, heißt es. Die Passagiere, die nach Dortmund fliegen wollten, hätten nicht die Notrutschen benutzen müssen, sondern über normale Treppen aussteigen können.

Die Boeing sollte zurück zum Flughafen geschleppt werden. Weil eine Tragfläche auf die Startbahn ragte, musste der gesamte Flughafen zunächst geschlossen werden. Dem Sprecher zufolge sollte der Flughafen aber wenige Stunden später wieder geöffnet werden.

Es war bereits der dritte Startunfall eines Air-Berlin-Flugzeuges in dieser Woche. Am Dienstag hatte in Dortmund eine mit 165 Passagieren besetzte Maschine den Start abgebrochen. Dabei rollte sie über das Ende der Landebahn hinaus und kam mit dem Fahrwerk erst auf der angrenzenden Wiese zum Stehen. Am Mittwochmorgen brach ein Pilot in Berlin-Tegel den Start ab, weil ein Bordinstrument eine Unregelmäßigkeit anzeigte und rollte zum Terminal zurück.

Quelle: Spiegel Online


nach oben springen

#2

RE: Flughafen Nürnberg AB-Maschine rutscht von der Startbahn

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 09.01.2010 09:04
von A321 | 639 Beiträge | 639 Punkte

des habe ich habe ich heute nacht um 1:00 gelesen. Die Air Berlin tut mir grad leid, des war ihr dritter Abruch in dieser Woche. Die Flüge gestern Abend oder Nacht hatten bis zu 250min Verspätung. Am FKB kam die Air Berlin Maschiene aus Wien 3 1/2 Stunden zu spät.


nach oben springen

#3

RE: Flughafen Nürnberg AB-Maschine rutscht von der Startbahn

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 09.01.2010 09:48
von Viri | 292 Beiträge | 292 Punkte

Soso, jetzt sind Rollunfälle schon Startunfälle...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 205 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
A320, A343, Chromblau1, elvis, hoepfner1798, Ludo757, Mike2016, Norb, Sasi01, Trident, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).