#1

RE: Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 29.04.2011 01:15
von COM2000 (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, warum der größte Flughafen in Europa, London Heathrow allein mit zwei Landebahnen klar kommt und diesen enormen Flugverkehr bewältigen kann. Frankfurt hingegen als drittgrößter Flughafen baut gerade seine 4. Landebahnen und Paris-Charles de Gaulle hat auch schon 4 an der Zahl.
In Stuttgart wurde ja auch schon über eine 2. Landebahn nachgedacht, obwohl dort Nachmittags manchmal schon ewigkeiten nichts los ist...
Wie schafft das also Heathrow mit den 2 so gut auszukommen ?

MFG COM2000


nach oben springen

#2

RE: Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 29.04.2011 02:25
von Viri (gelöscht)
avatar

Naja, in EGLL wird alles ausgereizt was geht, die Runways sind zu 100% ausgelastet. Das ist in Frankfurt z.b gar nicht möglich, da kein Parallelbetrieb zwischen den 25/07er Pisten möglich ist. In LHR sind die Pisten autonom voneinander benutzbar und das ATC ist darauf ausgebildet, so knapp wie möglich zu staffeln, sodass es zum Teil ganz schön eng wird. Siehe: http://avherald.com/h?article=43bb452a&opt=0 In Paris sind auch nur bedingt parallel operations möglich, da die 08L/R und 09L/R untereinander zu eng sind und somit z.b nur 08L -> 09R möglich ist. Auch nicht optimal. Außerdem kann man in London nicht mehr ausbauen, da geht einfach nix mehr, und wenn die Verkehrszahlen noch weiter steigen, wird LHR früher oder später auch absaufen, deswegen sehen sich Airlines wie Qantas auch schon woanders um nach Flughäfen, die a) billiger sind und b) noch nicht an ihrer Kapazitätsgrenze sind.

Ach und Stuttgart ist lächerlich: es heißt ja, dass die Kapazitäten nur zu 68% ausgelastet sind, wofür braucht es dann eine zweite Piste?


nach oben springen

#3

RE: Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 01.05.2011 13:37
von COM2000 (gelöscht)
avatar

Warum ist denn eigentlich in FRA kein Paralellbetrieb möglich ?
Klar, die Abstände zwischen den Landebahnen sind kleiner aber wenn beide Flugzeuge schön ihren Kurs auf dem ILS-Gleitpfad halten ist das doch auch kein Problem mehr...
Außerdem habe ich auch schon Videos von sehr nahen Paralelllandungen von SFO und LAX gesehen.


nach oben springen

#4

RE: Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 01.05.2011 20:41
von Viri (gelöscht)
avatar

Das sind nunmal Sicherheitsvorschriften, die nicht überschritten werden dürfen. Da gehts u.a auch um Wirbelschleppengefahren, die je nach dem auftreten können, wenn die Bahnen so nah beieinander liegen, wie sie es in FRA tun. Und in SFO und LAX überlässt man das meistens den Piloten, in denen man ihnen sagt: "do not overtake", da kanns dann schonmal bis zur TDZ gehen, sodass man sich sehr nahe kommt. Gibt es in FRA auch, aber dort heißt es glaub auch "maintain visual separation". Parallellandungen gibt es aber rein rechtlich weder in SFO, noch in LAX und schon gar nicht in FRA. Ist nunmal leider so, die Flughäfen sind einfach nicht günstig gebaut worden.


nach oben springen

#5

RE: Flughafen Auslastungen / Landebahnen Anzahl

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 01.05.2011 21:55
von srm | 88 Beiträge | 89 Punkte

Hallo,
bei einer Flughafenführung in STR hat mir jemand gesagt,
das es in STR nur wg den ganzen Bizz-Jets, Privaten Cessnas und Pipers eng wird. Wären nur die Charter und Linienjets da, wären sogar noch Kapazitäten übrig.

Aber wie gesagt: Ich hab das nur vom "Hörensagen"....

Grüsse

SRM


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 107 Gäste und 1 Mitglied, gestern 664 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Alex

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).