#1

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 15.02.2012 14:21
von Anonymous

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen eine Reise nach Berlin gebucht vom FKB aus.
Leider bin ich vorher noch nie geflogen und weiss garnicht wie das geht.

Auf der Webseite unter ´Service´ war ein Plan abgebildet.

1.) Versteh ich das so richtig?

Aussteigen und ins Terminal laufen
Dort auf der Tafel gucken, welche Schalter meine Fluggesellschaft (in meinem Fall AIRBERLIN) hat
Dann zu einem der Schalter gehen und einchecken (+ Gepäck abgeben?)
Dann muss ich nach rechts laufen und zum GATE, welches auf meinem Boarding Pass steht, davor kommt noch eine Sicherheitskontrolle.
Dann geh ich eben durchs Gate? Und dann? Fährt dann so ein komischer Bus zum Flugzeug?

Wie funktioniert das?

2.) ich habe ein E-Ticket und könnte Online einchecken. Wie funktioniert das? Drucke ich mir dann meinen Boarding pass aus?

Vielen vielen Dank!


nach oben springen

#2

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 15.02.2012 14:59
von A343 | 1.466 Beiträge | 1473 Punkte

Hallo Ariko,

dass mit dem Weg zum Flugzeug stimmt alles. Ab dem Gate wird dann die Boardkarte kontrolliert und ein Stück abgerissen. Dazu sollte man noch seinen Personalausweis bereit halten. Ab dort fährt dann ein Bus zum Flugzeug. Des mit Online-Ticket weiß ich nicht ganz genau, aba du müsstest trotzdem zum Check-In Schalter gehen um deine Gepäck aufzugeben.


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#3

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 15.02.2012 17:54
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Hallo, wenn Du einen Koffer hast, der nicht allzu gross ist und nicht über 10 Kg wiegt, brauchst Du den nicht einzuchecken, den kann man mit ins Flugzeug nehmen.
soltest Du jedoch ein Gepäckstück haben, dass von den Maßen her nicht in die Kabine passt, musst Du zu den Check-In Schaltern im hinteren Bereich des Terminals.
Also das Terminal erstreckt sich auf ca. 250-300m Länge.Egal an welcher Tür Du das Terminal betrittst, Du musst immer zum Einchecken nach links laufen, ausser an den hinteren beiden türen, da einfach geradeaus laufen und zum Airberlin-Counter für TXL (Berlin-Tegel). Danach gehst Du zum Sicherheitscheck, der sich fast am anderen Ende des Terminals befindet.
Wenn Du durch die Schleuse bist, einfach rechts abbiegen und an dem betreffenden Gate warten.
Bitte beachte auch die AGB´s von AirBerlin und vor allem die Sicherheitsrichtlinien für Fluggäste.
So darfst Du z.B. keine Flüssigkeiten, egal welche, über 100 ml im Handgepäck mitführen ( auch kein Deo, Parfüm, Trinken) Das muss alles in das aufgegebene (eingecheckte) Gepäck.
Ein Bus bringt Euch dann zum Flugzeug, wo Du die Boardkarte bereithalten sollst, ein fruendlicher Herr oder eine freundliche Dame gibt Dir dann weitere Anweisungen.
Das war´s auch schon, in Berlin vielleicht ein bisschen mehr Zeit für diese Prozedur einplanen, das das Terminal wesentlich größer ist.
Dort vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen, falls es zu unübersichtlich ist.
Hoffe, ich konnte helfen,

mfG A380Evo


nach oben springen

#4

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 15.02.2012 23:29
von Anonymous

Wenn ich kurz was anmerken darf:

Handgepäck bei Airberlin sind nur 6Kg siehe hier [url] http://www.airberlin.com/site/flug_gepae...deu#handgepaeck[/url]

Der Check In von Air Berlin ist wie geschrieben ganz links im Bereich der Schalter 2-4 ungefähr.


nach oben springen

#5

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 16.02.2012 11:28
von Anonymous

Wäre der Online-Check-In nicht viel besser? Weil den kann man 30h vor Flug benutzen und sich gleich einen guten Platz reservieren.

Dann muss man anscheinend die Bordkarte ausdrucken und mit dem Koffer zum "Backage Drop-Off"Schalter gehen, wo viel weniger los ist


nach oben springen

#6

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 16.02.2012 20:22
von Anonymous

Ja genau so kannst du das machen, auch wenn ich bei AB noch nie den Online Check-In gemacht habe. Ich gehe lieber zu den Mädels, zumindest bei Inlandsflügen.


nach oben springen

#7

RE: Zum ersten Mal fliegen ..

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 30.05.2013 00:22
von Trident | 170 Beiträge | 163 Punkte

Irgendwann ist immer mal der erste Tag. Hier durfte mein Kleiner ganz alllein ohne Begleitung mit einer DC-3 etwa 20 Minuten im Rahmen einer Luftschau über Calgary, Kanada, kreisen. Er hat die Kamera einfach aus dem Fenster gehalten bis der Chip voll war. Seht selbst.

http://www.youtube.com/watch?v=tiY7Mcp7O44


nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online:
elvis, hoepfner1798

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste und 7 Mitglieder, gestern 224 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:
A320, A343, elvis, hoepfner1798, Lynx72, Sasi01, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).