#1

RE: AB überschiesst Landebahn in DTM

in Neuigkeiten von anderen Flughäfen 03.01.2010 21:10
von Wheasel | 2.164 Beiträge | 2392 Punkte

In Dortmund ist eine Boeing 737-800 der Air Berlin am Sonntag Morgen nach einem Startabbruch über das Ende der Landebahn hinausgerutscht. Verletzt wurde niemand, der Flughafen bleibt bis zur Bergung geschlossen.

In Dortmund hat eine Air-Berlin-Maschine mit 165 Passagieren am Morgen den Start abgebrochen. Nach dem Startabbruch gegen 7.00 Uhr rollte die Boeing 737-800 (D-ABKF) über das Ende der Startbahn 06 hinaus und kam erst einige Meter dahinter auf einer Wiese zum Stehen. Zum Unfallzeitpunkt herrschte leichter Shneefall bei Minus vier Grad Celsius und leichtem Wind (EDLW 030650Z 01010KT 2000 -SN OVC006 M04/M05 Q1016 RMK ATIS G).

Das Flugzeug sei nicht beschädigt, auch wenn die Fotos der Maschine auf dem abschüssigen Gelände hinter der Runway aussehen, als sei das Bugrad abgeknickt. Die Boeing blockiert nun die einzige Startbahn, der Flughafen musste gesperrt werden. Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) untersuchten den Vorfall. Erst nach Freigabe durch die BFU kann mit der Bergung der Maschine begonnen werden.

Die Crew habe «korrekt gehandelt», sagte Air-Berlin-Sprecherin Diane Daedelow der Nachrichtenagentur dpa. Wegen unterschiedlicher Geschwindigkeitsanzeigen im Cockpit habe der Start abgebrochen werden müssen. Die 165 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder konnten die Maschine unverletzt über Treppen verlassen.

Air Berlin prüfe nun, ob Versäumnisse des Flughafenbetreibers vorliegen. Es müsse geprüft werden, ob die Startbahn ordnungsgemäß enteist worden sei, sagte die Airline-Sprecherin. Nach Angaben eines Flughafensprechers war die Startbahn aber nicht vereist.

Der Flugbetrieb in Dortmund wurde am Vormittag wegen der Bergung des Flugzeugs zunächst eingestellt. Der Flugverkehr wird über die umliegenden Flughäfen abgewickelt. «Wir arbeiten daran, abfliegende Passagiere soweit möglich mit Bussen zu den umliegenden Flughäfen zu bringen», sagte ein Airport-Sprecher.

Die Start- und Landebahn in Dortmund ist nur 2.000 Meter lang. Damit ist die Bahn für eine Boeing 737 ausreichend, aber durchaus als kurz zu bezeichnen. Ende September 2008 war ein Airbus A321 der tunesischen Nouvelair bei der Landung über das Bahnende in Dortmud gerollt.

Quelle: airliners.de



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Samalerama
Besucherzähler
Heute waren 241 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 207 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12015 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
A320, hoepfner1798, kabady, Ludo757, Lynx72, Sasi01, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).