#1

[BNN] Drehkreuz Istanbul rostet für Badener ein

in Pressebereich 13.04.2019 10:14
von Wheasel | 2.164 Beiträge | 2392 Punkte

Heute in der BNN ( 13.04.2019 ):

Gleichbleibend rund 1,25 Millionen Passagiere
Die Passagierzahlen am Baden-Airport sind relativ stabil: Im Jahr 2018 fertigte der Flughafen rund 1,257 Millionen Passagiere ab – das bedeutete ein kleines Plus von 0,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,249 Millionen). „Wir gehen davon aus, dass wir dieses Niveau 2019 halten können“, erklärte Manfred Jung, Geschäftsführer des Baden-Airparks bei der Jahrespressekonferenz. Seine Branche rechne international – trotz der Klimaschutzdebatte – mit stark steigenden Fluggastzahlen bis ins Jahr 2030.

„Sorgenkind“ Turkish Airlines
Es gibt allerdings auch „Sorgenkinder“, wie es der Flughafen-Chef ausdrückt. Turkish Airlines und der badische Flughafen starteten 2015 mit großen Erwartungen eine Kooperation. Doch Terror, die politische Problemlage in der Türkei und die Zurückhaltung der Geschäftsreisenden ließen die Hoffnungen zerplatzen: Die Linie zum Drehkreuz Istanbul liegt schon seit dem Winterflugplan auf Eis – und Jungs „Bauchgefühl“ sagt ihm schon vor den letzten Verhandlungen, dass eine Wiederbelebung ab Juni unwahrscheinlich ist: „Die Vorzeichen sind nicht besonders gut.“ An der Flughafeneinfahrt prangt aber immer noch eine große Werbebotschaft: „Entdecken Sie die Welt mit Turkish Airlines.“

Neue Linien – aber nicht nach Hamburg
Für die Hamburg-Linie ist kein neuer Anbieter in Sicht. Airlines, die mit kleinen Maschinen gerne Regionalflughäfen anfliegen, sind seit der Insolvenz von Air Berlin, Germania und Flybmi rar. „Lufthansa ist jetzt in einer marktbeherrschenden Stellung“, betont Jung. Dass sein Flughafen trotzdem auf stabilem Kurs bleibt, sollen neue beziehungsweise ausgebaute Verbindungen zu folgenden Zielen möglich machen: Athen, Cagliari, Kiew, Marakkesch, Moskau, Sibiu, Skopje, Timisoara, Hurghada und Kos. Der wichtigste Partner des badischen Flughafens, der irische Billigflieger Ryanair, stellt allerdings die Linie nach Warschau ein.
Neue Kanaren- und Ägyptenflüge sind im Winter geplant. Auch die Berlin-Linie von Eurowings funktioniere inzwischen zuverlässiger, meint Jung.

Quelle: https://bnn.de/lokales/baden-baden/eva-h...r-baden-airport



Lynx72 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 13.04.2019 10:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Samalerama
Besucherzähler
Heute waren 153 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 207 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12015 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
A320, hoepfner1798, Ludo757, Lynx72, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).