#1

Neuer Geschäftsführer Uwe Kotzan

in Aktuelles rund um den FKB 20.04.2020 17:00
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Der bisherige Geschäftsführer Manfred Jung wird Ende 2020 in den Ruhestand gehen.
Der Aufsichtsrat hat sich einstimmig für Uwe Kotzan als neuen Geschäftsführer entschieden.
Er ist seit 2013 Geschäftsführer beim Flughafen Erfurt und war u.a. auch als Berater tätig (z.B. für Wiederinbetriebnahme Flugplatz Lahr).

Was haltet ihr von diesem Schritt?
Ein neuer Geschäftsführer bringt oftmals neue Impulse mit, vielleicht wird sich in Zukunft das ein oder andere nochmal ändern.
Für ihn wird es ein Aufstieg sein. Die Pax-Zahlen von Erfurt sind nämlich deutlich unter jenen vom FKB.


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Neuer Geschäftsführer Uwe Kotzan

in Aktuelles rund um den FKB 20.04.2020 17:11
von Airbusfan | 645 Beiträge | 663 Punkte

Auch wenn ich seine Arbeit nicht beurteilen kann, wirkte Herr Jung in Interviews immer sehr engagiert und sympathisch auf mich. Da der Trend am FKB in den letzten Jahren eher positiv war, scheint er nicht viel falsch gemacht zu haben.
Grundsätzlich begrüße ich es, dass Herr Kotzan vom Fach ist und sich in der Materie auskennen dürfte. Hoffentlich bringt er positive Impulse mit und kann vielleicht auch die ein oder andere neue Airline an den FKB bringen wenn die Corona Krise überstanden ist. Drücken wir ihm die Daumen, dass das gelingt!


elvis, A320 und Lynx72 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 20.04.2020 17:11 | nach oben springen

#3

RE: Neuer Geschäftsführer Uwe Kotzan

in Aktuelles rund um den FKB 21.04.2020 09:23
von Sasi01 | 339 Beiträge | 407 Punkte

Nun wenn man die Entwicklung am Flughafen Erfurt betrachtet, könnte man auch den kritischen Gedanken haben, ob diese Personalentscheidung nicht auch politisch geschah. Immerhin bekommen wir einen neuen Chef, der einen kleinen Flughafen über so lange Zeit geführt hat und es nicht schaffte dort eine Perspektive für mehr Airlines aufzubauen. Das einzig erstaunliche in Erfurt ist jeden Sommer der Türkeiverkehr mit mehreren Flügen täglich nach AYT gewesen. Sodann wäre diese Personalie perfekt für einen grünen Verkehrsminister, der dem Flugverkehr eher kritisch als positiv gegenübersteht. Aber gut, dass man solche Gedanken ja für sich behalten und nicht aussprechen oder niederschreiben muss.

Ich hoffe ja dass Hr. Kotzan es auch weiterhin schafft am FKB im Steigflug zu bleiben.


Lynx72 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Neuer Geschäftsführer Uwe Kotzan

in Aktuelles rund um den FKB 21.04.2020 10:21
von Lynx72 | 597 Beiträge | 613 Punkte

Wir dürfen neben dem Luftverkehr am Baden Airpark auch den Gewerbepark nicht vergessen. Dieser ist auch kein Selbstläufer.
Auch dort gibt es noch mehrere unerledigte Handlungsfelder. Begonnen mit der Ansiedlung weiterer Unternehmen, der besseren Erschließung möglichst mit einem Autobahnanschluss und weitere unzählige Kleinigkeiten wie die ungelöste Situation des Restaurants "DaVinci" etc. Es gibt noch viel zu tun!


elvis, A320 und Trident haben sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Neuer Geschäftsführer Uwe Kotzan

in Aktuelles rund um den FKB 26.04.2020 11:50
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich dann auch mal zu Wort

Grundsätzlich wäre mir Lisa-Sophie Kotzan lieber, aber das wäre wohl Offtopic

Ich schließe mich meinen Vorrednern auf jeden Fall an - neuer Geschäftsführer, neue Chancen...

Wenn man sich die Entwicklung in Erfurt in den letzten Jahren angesehen hat, hat man dort trotz Pleiten und Rückzügen von airberlin, Germania und Cirrus sicherlich noch einen guten Job gemacht und die jeweiligen Passagierverluste trotzdem noch gut abfangen können.

Evtl hilft diese Erfahrung grade auch im Hinblick auf das Hochfahren, Stabilisieren und Neuansiedlungen nach Corona.

Hauptaufgabe wird sicherlich die Entwicklung und Stabilisierung für den Sommer 21 und den Winter 21/22 sein.

In Erfurt konnte in den letzten Jahren ein stabiles Programm mit Anbietern wie BUC, FEG, TWI, FB, 8Q oder CAI in Richtung Türkei (teilweise täglich), Ägypten ( bis zu 4x wöchentlich) oder Bulgarien ( bis zu 3x wöchentlich) aufgebaut werden, hier könnte die Erfahrung sicherlich auch für unseren FKB förderlich sein.

Derzeit sind die Bewohner ja auf "kauft lokal" usw ganz eingefahren, vielleicht sollte man hier anstatt "kauft beim Metzger oder Bäcker vor Ort" in Richtung "fliegt regional in den Urlaub" aufspringen und zusammen mit Veranstalter was entwickeln.

Er wird vermutlich sein Konzept der Öffentlichkeit vorstellen, aber dieses sollte folgendes meiner Meinung nach beinhalten:

- Stabilisierung Flugbetrieb nach Corona
- Ausbau Urlaubsflüge
- Ausbau Linienflüge ( Was FMM und DTM mit W6 können, können wir doch auch)
- ÖPNV / Autobahnanschluss
- Gewerbepark
- Frachtausbau ( ERF hat regelmäßige Verbindungen mit FedEx und ASL)
- die jetzigen Erntehelfer Flüge langfristig etablieren, wären geradezu prädestiniert für W6 ( nach dem Spargel kommen die Erdbeeren, dann die Zwetschgen und die Äpfel, und der Oberrhein hat hier einiges an Bedarf)

So, jetzt aber genug mit meinen wirren Gedankenspielen

Wünschen wir auf jeden Fall einen guten Start mit vielen Ideen und Zielen und Herrn Jung eine gute Zeit im neuen Lebensabschnitt



A320, Lynx72 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 309 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 272 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12032 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, Moritz, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).