#16

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 29.06.2020 23:53
von Airbusfan | 645 Beiträge | 663 Punkte

Im airliners.de Fprum war zu lesen, dass die SE-MDB für Lübeck Air sein soll. Hat da jemand genauere Infos? Würde nicht so wirklich für green airlines passen, wenn die Maschine jetzt schon übernommen wird, wenn green airlines noch nicht mal einen genauen Start bekannt gegeben hat, oder?


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#17

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 30.06.2020 02:58
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Im Oktober sollten laut Green Airlines die Flüge starten. Daher könnte es schon stimmen.


www.facebook.com/fkbspotting


elvis und A320 haben sich bedankt!
nach oben springen

#18

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 14.07.2020 16:38
von Airbusfan | 645 Beiträge | 663 Punkte

A320, elvis, Wheasel und Lynx72 haben sich bedankt!
nach oben springen

#19

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 15.07.2020 12:59
von Airbusfan | 645 Beiträge | 663 Punkte

Seid ihr eher optimistisch was green airlines betrifft oder gehört ihr zu den Skeptikern?

Ich bin irgendwo dazwischen. Auf der einen Seite ist Regionalflug heute ja ziemlich problematisch und der Starttermin während einer weltweiten Pandemie auch mehr als gewagt. Auf der anderen Seite sehe ich schon Potenzial für Berlinflüge ab FKB und das Konzept von green airlines finde ich auch interessant.

Der ein oder andere könnte schon ins Flugzeug steigen wenn er weiß, dass er durch den Flug die Umwelt vergleichsweise wenig belastet.

Ich denke es wird auch schwierig das Marketing-seitig richtig zu bewerben. Vor allem bei einer virtuellen Fluggesellschaft, deren ge-wetleastes Flugzeug möglicherweise noch nicht einmal eine eigene Lackierung hat.

Schwierig. Wie auch immer, ich wünsche green airlines viel Erfolg bei dem Vorhaben.


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 15.07.2020 18:48
von Banni | 26 Beiträge | 31 Punkte

Ich sehe das ganze schon eher positiv. Durch die ganze Klima-Debatte ist der Ansatz von greenairlines erstmal positiv zu sehen. Ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn mir das Konzept als schlüssig erscheint. Klar kann man auch bei anderen Airlines durch einen separaten Klimaausgleich seinen Co2-Fußabdruck verringern, aber bei greenairlines hätte man das dann gleich als Komplettpaket. Ich finde das sollte man unterstützen. Und auch bei Geschäftsreisenden findet ja ein umdenken statt.
Wichtig ist halt auch Zuverlässigkeit bei Pünktlichkeit und Durchführung der Flüge von Anfang an. Das Image und die Ausführung muss den höheren Preis wert sein und auch darstellen, dann findet sich auch dauerhaft das passende Publikum. Mir ist eine kleine zuverlässige Airline sympathischer als ein großer Konzern der nicht "durchschaubar" ist und bei welchem die Aktionen nicht nachvollziehbar sind...als Beispiel fällt mir da Tuifly/Eurowings/Lufthansa ein...die gerade jetzt in der Coronazeit - die für alle schwer ist - nicht gerade vorbildlich agieren.

Ich drück auf jeden Fall ganz fest die Daumen und werde nach Möglichkeit auch buchen um meinen kleinen Teil dazu beizutragen das es ein Erfolg werden kann.


elvis, A320 und Lynx72 haben sich bedankt!
nach oben springen

#21

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 18.07.2020 08:40
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2397 Punkte

Zitat von Airbusfan im Beitrag #19
Seid ihr eher optimistisch was green airlines betrifft oder gehört ihr zu den Skeptikern?

Ich bin irgendwo dazwischen. Auf der einen Seite ist Regionalflug heute ja ziemlich problematisch und der Starttermin während einer weltweiten Pandemie auch mehr als gewagt. Auf der anderen Seite sehe ich schon Potenzial für Berlinflüge ab FKB und das Konzept von green airlines finde ich auch interessant.

Der ein oder andere könnte schon ins Flugzeug steigen wenn er weiß, dass er durch den Flug die Umwelt vergleichsweise wenig belastet.

Ich denke es wird auch schwierig das Marketing-seitig richtig zu bewerben. Vor allem bei einer virtuellen Fluggesellschaft, deren ge-wetleastes Flugzeug möglicherweise noch nicht einmal eine eigene Lackierung hat.

Schwierig. Wie auch immer, ich wünsche green airlines viel Erfolg bei dem Vorhaben.


Wenn man sich die Entwicklung der Berlin-Strecke über die letzten Jahre so ansieht, dann war die Strecke im Prinzip über Jahre eine feste Größe.

Baden Air - THF - Dash Q100
dba - TXL - 733
gexx - TXL - Fokker 100
airberlin - TXL - 737/738/319/320/190/Q400
eurowings - TXL - 319/320/Q400

Der Abstieg der Strecke begann erst, als die hier vor Ort stationierte Maschine nicht mehr vor Ort war und die Umläufe ex Berlin geflogen wurden.
Hier sind sehr viele auf Mannheim und Stuttgart umgestiegen, ebenso war die Unzuverlässigkeit mit gestrichenen Flügen der eurowings das Problem.

Wenn man den Kunden eine zuverlässige Frühanbindung/Spätanbindung anbieten kann, dann überlegt sich bestimmt der ein oder andere wieder ab "zu Hause" zu fliegen, ebenso in die Karten spielen könnte die Streichung der 5 täglichen easyjet Verbindung STR-TXL.

Das Argument mancher, dass man dann auch ab STR oder FRA fliegen kann zieht nicht bei mir, denn ob ich jetzt nach FRA oder STR Anreise oder doch nach FKB ist für mich dasselbe, Parkgebühren/Kosten Zugticket sind überall zu berappen.

Wenn man nun noch die Betriebe, die eurowings nicht mehr ansprechen wollte (Verträge), in Verbindung mit der IHK (Aussage Herr Grenke: Wir brauchen die Verbindung, dass die Technologieregion nicht abgehängt wird) wieder reaktivieren kann, bzw von sich überzeugen kann, ist ein grosses Potential vorhanden.

RNA aus MHG dürfte nicht das Problem sein, die haben ihr eigenes Einzugsgebiet und werden quasi von BASF, SAP und Co gefüllt, die den Betrieb ja auch unterstützen und wollten.

Die weiteren Ziele, die angesprochen werden, werfen für mich teilweise Fragen auf...

Auf jedenfalls vorstellbar für mich, wäre am Wochenende Sylt und Heringsdorf, das gab's früher schon teilweise 2/7, auch könnte ich mir vorstellen, die Lücken mit Zielen wie zB Sarmellek, zu füllen. Evtl auch mit einem Anbieter wie Rhomberg Reisen.
VIE wird früher oder später durch W6 bedient werden, hier hätte Green airlines keine Chance.

Drücken wir jedenfalls die Daumen, dass das Projekt erfolgreich wird, es wäre eine grosse Chance für alle Beteiligten.

LG Ulf



elvis und Lynx72 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 18.07.2020 11:55 | nach oben springen

#22

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 18.07.2020 16:54
von Ludo757 | 160 Beiträge | 168 Punkte

Neuer Artikel auf Simple Flying News:

https://simpleflying.com/green-airlines-german-startup/


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#23

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 28.07.2020 07:36
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2397 Punkte
nach oben springen

#24

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 30.07.2020 14:53
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2397 Punkte

Die Flugzeiten nach Berlin sind nun bekannt, auch in Planung ist Sylt ab 06/2021

Könnte funktionieren



A320, Airbusfan, Lynx72 und elvis haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 31.07.2020 08:09 | nach oben springen

#25

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 30.07.2020 15:50
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Bin sehr gespannt!
Gerade Sylt klingt fürs nächste Jahr sehr interessant.
Aber 250 Euro (vermutlich pro Person und oneway) ist natürlich auch ein stolzer Preis.


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#26

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 31.07.2020 10:30
von elvis | 23 Beiträge | 19 Punkte

Ja das ist richtig aber Überleg mal die Bahn braucht ca. 9 stunden ohne Verspätung und kostet 135 Euro.
Was Habe ich lieber 9 stunden Bahn oder die Alternative mit dem Flieger für 250 Euro mit ein und aus Schecken ca 2,5Stunden


nach oben springen

#27

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 31.07.2020 11:31
von Lynx72 | 597 Beiträge | 613 Punkte

Es ist seit gestern möglich zu buchen.


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#28

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 04.08.2020 17:47
von Banni | 26 Beiträge | 31 Punkte

Hm..warum ist eigentlich die neue Berlin-Verbindung von green-airlines noch nicht im FKB-Flugplan zu finden und es gibt auch noch keinen direkten Link bzw. Pressemeldung?

Traut der FKB green-airlines nicht?


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#29

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 04.08.2020 18:20
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2397 Punkte

Zitat von Banni im Beitrag #28
Hm..warum ist eigentlich die neue Berlin-Verbindung von green-airlines noch nicht im FKB-Flugplan zu finden und es gibt auch noch keinen direkten Link bzw. Pressemeldung?

Traut der FKB green-airlines nicht?


Die offizielle Buchungsfreigabe ist am Donnerstag, denke dann werden auch die Pressemeldungen folgen.



elvis, Banni, A320, oxygen und Lynx72 haben sich bedankt!
nach oben springen

#30

RE: green airlines

in Aktuelles rund um den FKB 05.08.2020 07:58
von Sasi01 | 339 Beiträge | 407 Punkte

Zitat von Banni im Beitrag #28
Hm..warum ist eigentlich die neue Berlin-Verbindung von green-airlines noch nicht im FKB-Flugplan zu finden und es gibt auch noch keinen direkten Link bzw. Pressemeldung?

Traut der FKB green-airlines nicht?


Bei Pressemitteilungen und Ähnliches ist der FKB doch eher einer von den Langsamen. Während andere Airports jede neue Route und Fluggesellschaft groß ankündigen, ist man bei uns doch eher zurückhaltender.


Banni und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
oxygen, Wheasel

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 381 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, Chromblau1, hoepfner1798, Lynx72, Moritz, oxygen, Sasi01, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).