#1

Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 27.12.2022 02:05
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

E-Autos werden ja immer beliebter und daher gehören logischerweise auch an einen Verkehrsflughafen von der Größe des FKBs meiner Meinung nach Ladestationen.

Die eine Station des FKBs vor dem Terminal ist ja von der Car-Sharing Firma Deer und ist somit nicht für die Öffentlichkeit.
Somit kann der FKB auch zu Beginn des Jahres 2023 keine öffentliche Ladesäule vorweisen.

Nun habe ich mal geschaut wie die Lage an den anderen Flughäfen aussieht und bin zu dem traurigen Entschluss gekommen, dass der FKB in der Größe (nach PAX Zahlen) der einzigste Flughafen in Deutschland ist, der nicht einmal eine öffentliche Ladestation besitzt.
Selbst FDH, SCN, PAD, FMO, NRN usw. welche nach PAX Zahlen teils deutlich kleiner sind haben welche.
In STR kann man aktuell knapp 100 Lademöglichkeiten vorweisen.

Von der E-Mobilität kann man natürlich halten was man will…
Jedoch gehört auch dies meiner Meinung nach zu einer Einrichtung, welche ein Flughafen nun dann im Jahr 2023 vorweisen MUSS!
Ich persönlich finde es vor allem in Bezug auf die Klimaziele bei der Mobilität und bei der Anzahl von E-Autos mittlerweile, absurd das man an einem „internationalen Verkehrsflughafen“ in Deutschland keine öffentliche Ladestation vorweisen kann.

Generell habe ich irgendwie am FKB oft das Gefühl das man für viele Dinge länger braucht wie an den meisten anderen Airports!


P.S. Hat jemand eventuell eine Ahnung ob wenigstens etwas in diese Richtung geplant ist?


A320 und elvis haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.12.2022 02:18 | nach oben springen

#2

RE: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 31.01.2023 16:57
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

Auch wenn das Thema hier auf der Seite wahrscheinlich nicht allzu viele interessieren wird, habe ich mich entschlossen trotzdem mal meine Rückmeldung vom FKB zu teilen.

Und zwar habe ich eben gefragt ob in die Richtung irgendetwas geplant ist, da der FKB da eben als wohl schlechtester Flughafen in Deutschland mit dieser Größe dasteht…
Ich wusste ja das sie beim FKB nicht die schnellsten sind aber die Antwort hat mich dann doch erstaunt

Und zwar hieß es das am FKB keine öffentlichen Ladepunkte in Zukunft geplant seien.

Das mag 99,9% der Reisenden nichts auszumachen, jedoch finde ich so eine Antwort schon sehr fragwürdig für einen Verkehrsflughafen dieser Größe.


zuletzt bearbeitet 31.01.2023 17:02 | nach oben springen

#3

RE: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 31.01.2023 18:20
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Hallo Moritz,

ich bin da auf der Seite des Airports...

Wieso sollte man hier (hundert)tausende Euro in ein Infrastrukturprojekt stecken, wenn grad mal ein paar Prozent der Fluggäste solch ein Auto haben.

Desweiteren glaube ich nicht, dass ein Besitzer eines E-Autos mit leerem Akku an den Airport fährt, dann in den Urlaub oder sonstwohin fliegt, um dann bei Ankunft sein Auto für 30min oder mehr an die Säule hängt um damit heimfahren zu können...

Wenn sowas kommt, dann sicherlich von einem privaten Investor, für den sich sowas auch rechnet...zB EnBW Mobility

Auf eine andere Art und Weise kann ich mir das nicht vorstellen...

PS: und für alle Notfälle gibt's nen Ladepunkt an der Halifax Avenue B 420 von Energie Calw direkt vorm Terminal 😉



zuletzt bearbeitet 31.01.2023 18:29 | nach oben springen

#4

RE: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 31.01.2023 19:11
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

Servus Wheasel,

Ja da magst du mit vielem Recht haben, jedoch ist es ja trotzdem so, dass zum Beispiel am STR welcher natürlich deutlich größer ist mittlerweile über 100 Ladepunkte gibt und diese waren bisher auch immer recht gut ausgelastet.

Ich gebe dir auch recht das die meisten nicht mit einem leeren Akku an den Flughafen kommen, ist ja auch klar.
Wenn ich im Murgtal los fahre mit 450km Reichweite, habe ich ja am Flughafen noch mindestens 425km und bin dann wieder daheim und habe immer noch 400km.
Es gibt aber halt Leute die kommen von etwas weiter weg und da ist halt so ein Ladeplatz, wie es sonst jeder Flughafen hat, echt praktisch um wieder mit vollem Akku bei Ankunft am Auto heim zu fahren.

Die Umsetzbarkeit kann ich leider nicht beurteilen, jedoch scheint es ja möglich zu sein, wenn es andere Flughäfen auch schaffen.

Und wenn ich ganz ehrlich bin verwundert mich das ganze sowieso, denn als ich noch vor etwas mehr als einem Jahr nachgefragt hatte, bekam ich die Antwort, das bis zu 20 überdachte Ladeplätze mit Solardach entstehen sollten.
Nun gar nichts mehr, dass finde ich eben etwas komisch…


PS: Der Ladepunkte von Energie Calw hilft nur nichts da man dort nicht laden kann, da dieser nur für Energie Calw Fahrzeuge verfügbar ist.

Aber ja wie schon geschrieben die große Mehrheit fährt ja weiterhin Benzin oder Diesel daher ist dies aktuell noch eher ein kleiner Punkt einer „Einrichtung“ am FKB.


VG Moritz


zuletzt bearbeitet 31.01.2023 19:32 | nach oben springen

#5

RE: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 31.01.2023 19:34
von Wheasel | 2.168 Beiträge | 2400 Punkte

Stuttgart gehört da wie auch andere grössere Airports zu einer anderen Liga...

Hier sicherlich auch die Tatsache, dass viele Geschäftsreisende Elektroautos haben ( 0,5% Regelung sei Dank 😉 )...
Die reisen zum Airport, buchen einen Parkplatz mit Ladeeinrichtung, fliegen weg und kommen am selben Tag wieder zurück, um dann mit dem geladenen Auto wieder zum nächsten Termin / Hotel weiterfahren....

Persönliche Meinung:
Anzug funktioniert, Badehose nicht 😁



nach oben springen

#6

RE: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 09.11.2023 12:31
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

So nun gehen wir bald ins Jahr 2024 und am FKB gibt es weiterhin 0 Ladepunkte.

Ich habe jetzt mal geschaut was die anderen Regionalflughäfen zu bieten haben:

FMM 15 Ladepunkte/Schnellladepunkte
FDH 2 Ladepunkte
SCN 2 Ladepunkte
SXB 132 Ladepunkte/Schnellladepunkte
PAD 4 Ladepunkte (+12 Schnellladepunkte werden aktuell gebaut)
FMO 18 Ladepunkte
NRN 4 Ladepunkte
KSF 14 Ladepunkte
ERF 8 Ladepunkte

Ich habe jetzt absichtlich nur an Regionalflughäfen geschaut, welche zum Teil sogar deutlich kleiner nach PAX Zahlen als der FKB sind.

Interessant finde ich auch, dass selbst sehr kleine Flughäfen wie ERF welche in Gebieten sind, in denen E-Autos noch deutlich seltener sind, E-Ladestationen besitzen!

In meinen Augen ist es schon sehr erstaunlich, dass ein Flughafen in der Größe keine Lademöglichkeit zu bieten hat!


elvis hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.11.2023 12:46 | nach oben springen

#7

RE: Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge am FKB

in Einrichtungen und Gewerbe am FKB 09.11.2023 14:16
von Lynx72 | 597 Beiträge | 613 Punkte

Das mit den Ladepunkten ist in meinen Augen kein Nachteil für den FKB.
Ein Großteil der Gäste fliegt ab FKB in den Urlaub oder in die Heimat. Auf den Parkplätzen stehen hierdurch hunderte Fahrzeuge. Nur ein kleiner Bruchteil davon sind E-Fahrzeuge und auch davon würde niemand mit kritisch niedrigem Akku an den Flughafen fahren. Die Abwesenheit einer Tankstelle direkt auf dem Flughafengelände für Benziner hat auch über Jahre wenig gestört, schlichtweg weil es in der Umgebung ausreichend Tankstellen gibt. Gleiches gilt heute für die Ladepunkte. Alleine in Hügelsheim gibt es 6 Ladepunkte (verteilt auf 3 Stellen). An der Autobahn gibt es sogar mehrere Schnellladepunkte. Alles in wenigen Minuten erreichbar. Warum also sollte der FKB hier eine Investition vornehmen? Wenn, dann ist das was für den Tankstellenbetreiber...

Außerdem kann man nicht sagen, dass es keine Ladesäulen am Flughafen gibt. Es gibt ja vom deer e-Carsharing 2 Ladesäulen, welche allerdings für diese Mobilitätsform vorbehalten sind.


Wheasel und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
Wheasel

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 664 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
Alex, Moritz, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).