#1

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 01.10.2011 17:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

20.05.2011 / Düsseldorf ? San Francisco


Nachdem meine Freundin und ich mit einem befreundeten Paar am Vorabend schon nach Düsseldorf angereist waren, ist es natürlich kein Problem heute um 6 Uhr bereits am Flughafen zu sein. Es ist noch nicht viel los. Wir sind so ziemlich die Ersten, die für den Flug nach San Francisco eingecheckt haben.
Da wir im Vorfeld schon einiges über die Sicherheitskontrollen bei Amerika Flügen gehört haben, beschließen wir diese jetzt schon aufzusuchen. Man weiß ja nie, wie lange das dauert.
Nach zehn Minuten ist der ganze Spuk bereits vorbei. Wie? Das war alles?

Airline --> Air Berlin
Flugzeugtyp --> Airbus A330-223
Registrierung --> D-ALPD
Ausgeliefert --> 14.02.2002
Alter (Zeitpunkt der Reise) --> 9 Jahre
Flugnummer --> AB7392
Boarding Time --> 08:25 Uhr (23:25 Uhr ? San Francisco)
Gate --> C44
Startbahn --> 23L
Start planmäßig --> 09:25 Uhr (00:25 Uhr ? San Francisco)
Start tatsächlich --> 09:35 Uhr (00:35 Uhr ? San Francisco)
Flugzeit planmäßig --> 11:20 Stunden
Flugzeit tatsächlich --> 10:43 Stunden
Landung planmäßig --> 11:45 Uhr (20:45 Uhr - Düsseldorf)
Landung tatsächlich --> 11:19 Uhr (20:19 Uhr - Düsseldorf)
Landebahn --> 28L
Gate --> A08
Sitz --> 37K
Auslastung --> 100%
Zurückgelegte Distanz --> 9.346 Kilometer (5.807 Meilen)

Bei einem letzten deutschen Frühstück und einem Blick auf unser ?Wohnzimmer? für die nächsten elf Stunden vergeht auch die Zeit bis zum Abflug recht zügig.
Uhrzeit am Abflugort: 07:10:40 Uhr
Uhrzeit am Zielort: 22:10:40 Uhr



Das Boarding beginnt mit ein paar Minuten Verzögerung, da wir noch auf einen Beamten der Bundespolizei warten müssen. Als dieser dann endlich erscheint und sich sogleich am Eingang der Gangway positioniert, kann das Einsteigen beginnen. Wir stehen in der Schlange recht weit vorne, daher kann ich sehen, wie die ersten Passagiere alle ohne nochmals kontrolliert zu werden, im Finger verschwinden. Als ich mein Flugticket vorzeige, wird auch der ?Handtaschenkontrolleur? aktiv. Ich bin der Erste, der von ihm durchsucht wird. Nach einem kurzen Blick in meinen Rucksack und auf meine Kamera lässt er mich glücklicherweise doch noch einsteigen. Ob dass jetzt sinnvoll war oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Ich laufe den langen Gang des Airbus entlang zu meinem Platz.
Der erste Blick geht natürlich aus dem Fenster. Hatte ich im Voraus doch etwas Bedenken, einen Sitzplatz direkt über dem Flügel zu haben. Da habe ich ja noch einmal Glück gehabt.
Uhrzeit am Abflugort: 09:04:20 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:04:20 Uhr



Hinter uns macht sich die D-ALPJ als AB7000 auf den Weg nach Miami, ?
Uhrzeit am Abflugort: 09:09:12 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:09:12 Uhr



? gefolgt von der D-ALPH, die sich als AB7440 nach Puerto Plata verabschiedet.
Uhrzeit am Abflugort: 09:21:22 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:21:22 Uhr



Jetzt sind wir an der Reihe, wir werden langsam nach hinten geschoben. Der Pilot begrüßt uns und verliert ein paar Sätze über unsere heutige Reiseroute. Diese führt uns heute ziemlich nahe am Nordpol vorbei.
Wir rollen mittlerweile aus eigener Kraft Richtung Startbahn 23L. Das obligatorische Video mit den Sicherheitshinweisen läuft bereits. Wir taxeln am Fernbahnhof vorbei, auf dem allerdings noch keine Spotter auszumachen sind. Unser Start bleibt von außen wohl undokumentiert. Wer knipst schon Air Berlin?
Wir rollen über die Startbahn 23L hinweg, drehen jetzt aber um 180° und rollen von der anderen Seite auf die Bahn auf. Sehr kompliziert!
Uhrzeit am Abflugort: 09:34:50 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:34:50 Uhr



Die Triebwerke werden lauter. Schwerfällig setzt sich unser, in die Jahre gekommener, Airbus A330-200 in Bewegung.
Langsam aber sicher rumpeln wir dem Bahnende entgegen. Nach langen 42 Sekunden erheben wir uns und steigen in den ziemlich dunstigen Himmel über Düsseldorf.
Uhrzeit am Abflugort: 09:36:40 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:36:40 Uhr
Flugzeit: 00:00:42 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:42:51 Stunden



Puuuh! Das Bahnende war wirklich nicht mehr weit. Die leichtesten sind wir ja heute nicht gerade.
Mit einer Entfernung von ca. 9.000 Kilometern gilt die Strecke nach San Francisco (neben LAX und BKK) als eine der längsten im Air Berlin Streckennetz.
Uhrzeit am Abflugort: 09:36:44 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:36:44 Uhr
Flugzeit: 00:00:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:42:47 Stunden



In der ?Storage-Ecke? steht noch immer der ehemalige Airbus A320 der Blue Wings (D-ANNG) herum. Mittlerweile dient er wohl als Ersatzteilspender bei Air Berlin. Ein trauriger Anblick.
Uhrzeit am Abflugort: 09:36:52 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:36:52 Uhr
Flugzeit: 00:00:54 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:42:39 Stunden



Wer hier in Lohhausen wohnt, kann von zu Hause spotten.
Uhrzeit am Abflugort: 09:36:57 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:36:57 Uhr
Flugzeit: 00:00:59 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:42:34 Stunden



Wir sind noch nicht sehr hoch als wir rechts Richtung Norden drehen.
Uhrzeit am Abflugort: 09:37:24 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:37:24 Uhr
Flugzeit: 00:01:26 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:42:07 Stunden



Die Sonne kämpft sich langsam aber sicher durch die zähen Dunstfelder. Ein letzter Blick auf den Rhein lässt etwas Wehmut aufkommen, aber die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub überwiegt natürlich.
Uhrzeit am Abflugort: 09:38:14 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:38:14 Uhr
Flugzeit: 00:02:16 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:41:17 Stunden



Unser Weg führt uns direkt über das Ruhrgebiet hinweg, leider versteckt sich Duisburg unter einer dichten Dunstglocke.
Uhrzeit am Abflugort: 09:47:38 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:47:38 Uhr
Flugzeit: 00:11:40 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:31:53 Stunden



Erst über den Niederlanden wird die Sicht nach unten wieder besser. Unter uns die Ortschaft Goor.
Uhrzeit am Abflugort: 09:48:07 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:48:07 Uhr
Flugzeit: 00:12:09 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:31:24 Stunden



Unser Kurs hat sich nun etwas auf westliche Richtung geändert. Wir fliegen nördlich an Amsterdam vorbei und haben nun direkten Kurs auf die Nordseeküste genommen.
Die Sandbank unter uns befindet sich an der Mündung zwischen dem Ijsselmeer und der Nordsee.
Uhrzeit am Abflugort: 09:59:40 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 00:59:40 Uhr
Flugzeit: 00:23:42 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:19:51 Stunden



Zwischen Großbritannien und Skandinavien geht es hinaus auf den Atlantik. Meine dreizehnte Atlantiküberquerung steht nun unmittelbar bevor.
Uhrzeit am Abflugort: 10:03:39 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 01:03:39 Uhr
Flugzeit: 00:27:41 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:15:52 Stunden



Die Wolkendecke unter uns wird immer dichter. Noch nicht schlimm, da wir die nächste Zeit über dem Atlantik verbringen werden. Hoffentlich ist dann über Grönland besseres Wetter.
Momentan sind wir bereits nördlich von Island.
Uhrzeit am Abflugort: 12:33:43 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:33:43 Uhr
Flugzeit: 02:57:45 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:45:48 Stunden



Wir erreichen die größte Insel der Welt. Grönland begrüßt uns bei besser werdendem Wetter.
Uhrzeit am Abflugort: 12:36:05 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:36:05 Uhr
Flugzeit: 03:00:07 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:43:26 Stunden



Auch das ewige Eis lässt nicht lange auf sich warten
Uhrzeit am Abflugort: 12:36:30 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:36:30 Uhr
Flugzeit: 03:00:32 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:43:01 Stunden



Wie bereits erwähnt, ist dies meine dreizehnte Atlantiküberquerung. Leider blieb mir der Grönland-Überflug bisher immer verwehrt.
Uhrzeit am Abflugort: 12:43:38 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:43:38 Uhr
Flugzeit: 03:07:40 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:35:53 Stunden



Immer wieder tauchen große Gebirgszüge unter uns auf.
Uhrzeit am Abflugort: 12:52:22 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:52:22 Uhr
Flugzeit: 03:16:24 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:27:09 Stunden



Atemberaubender Ausblick auf eine Menschenleere Eiswüste, fernab jeglicher Zivilisation.
Uhrzeit am Abflugort: 12:53:14 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:53:14 Uhr
Flugzeit: 03:17:16 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:26:17 Stunden



Der Nordpol ist nicht mehr weit.
Uhrzeit am Abflugort: 12:58:17 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 03:58:17 Uhr
Flugzeit: 03:22:19 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:21:14 Stunden



Nach 1:27h haben wir die Westküste und somit Grönland überflogen. Die Baffin Bay, ein Nebenmeer des Atlantiks, ist bis auf einzelne Risse komplett zugefroren.
Uhrzeit am Abflugort: 14:04:25 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 05:04:25 Uhr
Flugzeit: 04:28:27 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 06:15:06 Stunden



Der Übergang zwischen dem Atlantik und Kanada ist unter der Eisschicht kaum zu erkennen.
Im Territorium Nunavut überfliegen wir eine zugefrorene Bucht, die auf den Namen ?Nortwestern Passage? hört. Der kleine Schatten in der Mitte der Bucht ist die Peter Richards Insel.
Kaum vorstellbar, aber irgendwo da unten liegt das 800-Seelenstädtchen Arctic Bay.
Uhrzeit am Abflugort: 15:03:48 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 06:03:48 Uhr
Flugzeit: 05:27:50 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 05:15:43 Stunden



Hier sind wir irgendwo über Victoria Island. Bestimmt sehr eisig da unten.
Uhrzeit am Abflugort: 16:14:24 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 07:14:24 Uhr
Flugzeit: 06:38:26 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 04:05:07 Stunden



So langsam kommen wir wieder in ?wärmere? Gefilde. Über Alberta taut das Land so langsam wieder auf.
Uhrzeit am Abflugort: 16:50:33 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 07:50:33 Uhr
Flugzeit: 07:14:35 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:28:58 Stunden



Aus dem Lautsprecher ertönt mittlerweile schon zum zweiten Mal die Frage nach einem Arzt an Bord. Zwei Flugbegleiterinnen laufen hektisch durch den Gang nach hinten in die vorletzte Reihe. Ich drehe mich um und sehe einen Flugbegleiter der bereits eine Infusion in die Höhe hält, während eine Passagierin, die sich als Krankenschwester outete, über der zu behandelnden Person kniet und ?Erste Hilfe? leistet.
Auch der Pilot ist mittlerweile nach hinten gekommen um sich ein Bild über die Lage zu machen.

Derweil geht das Fluggeschehen weiter.
Kanada, das Land der tausend Seen. Hier nur mal ein paar davon:
Links der Kennedy Lake, in der Mitte ein mir unbekannter See und rechts daneben der Conibear Lake, aber Kanada besteht ja bekanntlich nicht nur aus Seen ?
Uhrzeit am Abflugort: 17:08:49 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:08:49 Uhr
Flugzeit: 07:32:51 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:10:42 Stunden



? es gibt auch Flüsse. Unter uns der Little Red River. Er mündet einige hunderte Kilometer nördlich von hier in den Slave River.
Uhrzeit am Abflugort: 17:23:26 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:23:26 Uhr
Flugzeit: 07:47:28 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:56:05 Stunden



Zwischen dem Highway 88, dem sogenannten Bicentennial Highway, und dem Wabasca River taucht mitten im Nirgendwo der Loon River Airport auf. Ein kleiner Flugplatz irgendwo im Nirgendwo. Uhrzeit am Abflugort: 17:28:33 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:28:33 Uhr
Flugzeit: 07:52:35 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:50:58 Stunden



Highway 43 und Little Smoky River
Uhrzeit am Abflugort: 17:50:36 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:50:36 Uhr
Flugzeit: 08:14:38 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:28:55 Stunden



Sieht interessant aus.
Uhrzeit am Abflugort: 17:55:19 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:55:19 Uhr
Flugzeit: 08:19:21 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:24:12 Stunden



Kanada ist ein Land, dass auf meiner ?Da-muss-ich-noch-hin? Liste mittlerweile ganz oben steht. Unendliche Weiten. Wenn man hier keine Ruhe findet, dann hat man definitiv etwas falsch gemacht.
Uhrzeit am Abflugort: 17:55:39 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:55:39 Uhr
Flugzeit: 08:19:41 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:23:52 Stunden



Die Patientin in der letzten Reihe jammert nun schon seit einer halben Stunde, auch der Pilot ist zwischenzeitlich zum dritten Mal auf Visite vorbei gekommen.
Momentan steht er zwei Reihen vor uns und diskutiert mit dem Flugbegleiter, der vor ein paar Minuten noch die Infusion gehalten hatte, über mögliche Ausweichflughäfen. Wir befinden uns gerade 300 Kilometer westlich von Edmonton, daher steht der dortige Flughafen momentan ganz hoch im Kurs.
Im meinem Hinterkopf fange ich bereits an zu rechnen. Reicht es bei einer Ausweichlandung noch für den Weiterflug nach Las Vegas? Dürfte diese Crew überhaupt von Edmonton nach San Francisco weiterfliegen? Man macht sich eben so seine Gedanken.

Seit knapp sechs Stunden (mal abgesehen von Arctic Bay) überfliegen wir zum ersten mal wieder etwas, dass nach Zivilisation aussieht, auch wenn es nur ein Kohlebergwerk ist, dennoch ist es flächenmäßig beinahe so groß ist, wie die angrenzende Stadt ?
Uhrzeit am Abflugort: 17:58:17 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:58:17 Uhr
Flugzeit: 08:22:19 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:21:14 Stunden



? Hinton. Die 10.000 Einwohner-Stadt gilt als Tor zu den ?
Uhrzeit am Abflugort: 17:59:37 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:59:37 Uhr
Flugzeit: 08:23:39 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:19:54 Stunden



? Rocky Mountains.
Uhrzeit am Abflugort: 18:01:13 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:01:13 Uhr
Flugzeit: 08:25:15 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:18:18 Stunden



Im Vordergrund der Brule Lake und im Hintergrund der 2.400 Meter hohe Mt. Kepahala.
Uhrzeit am Abflugort: 18:01:18 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:01:18 Uhr
Flugzeit: 08:25:20 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:18:13 Stunden



Im Athabsca River Valley befindet sich das kleine Städchen Jasper. Gegründet wurde Jasper 1813 und zählt heute 4.200 Einwohner. Mit 2.766 mtr. Höhe thront der Pyramid Mountain (im rechten oberen Bildrand) über der Stadt.
Uhrzeit am Abflugort: 18:04:01 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:04:01 Uhr
Flugzeit: 08:28:03 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:15:30 Stunden



Immer wieder ein faszinierender Anblick. Egal über welches Gebirge man gerade fliegt.
Uhrzeit am Abflugort: 18:05:49 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:05:49 Uhr
Flugzeit: 08:29:51 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:13:42 Stunden



Die Grenze zwischen Alberta und British Columbia überfliegen wir am Kinbasket Lake. Der in der Bildmitte zu sehende Dunkirk Mountain schafft knapp die 3.000er Grenze.
Uhrzeit am Abflugort: 18:09:23 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:09:23 Uhr
Flugzeit: 08:33:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:10:08 Stunden



Die ?Rockies? erstrecken sich über eine Länge von ca. 5.000 Kilometern von Alaska bis runter nach Mexico. Der höchste Berg der Rocky Mountains ist mit 6.194 Metern der Mount McKinley in Alaska.
Uhrzeit am Abflugort: 18:10:13 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:10:13 Uhr
Flugzeit: 08:34:15 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:09:18 Stunden



So ziemlich eine Stunde ist vergangen seit man das letzte Mal was von unserem Sorgenkind in der letzten Reihe gehört hatte. Immerhin sind wir noch in der Luft. Wie ich auf dem Fernseher sehe, befinden wir uns bereits südlichwestlich von Edmonton. Falls wir jetzt Zwischenlanden müssten, müssten wir das entweder in Calgary, Vancouver oder Seattle tun.
Vielleicht hat sich die Lage aber auch beruhigt? Vielleicht erreichen wir doch noch unser planmäßiges Ziel. Es sieht momentan sehr gut aus.

Die Gegend wird wieder flacher. Die hohen Berge der Rocky Mountains haben wir innerhalb weniger Minuten überflogen. Am südlichen Ende des Shuswap Lakes befindet sich die Stadt Salmon Arm. Zu dieser Jahreszeit wohl eine Touristenhochburg mit vielen Stränden und Erholungsgebieten.
Uhrzeit am Abflugort: 18:22:25 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:22:25 Uhr
Flugzeit: 08:46:27 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:57:06 Stunden



Die kanadisch-amerikanische Grenze überfliegen wir am Mount Baker.
Uhrzeit am Abflugort: 18:40:57 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:40:57 Uhr
Flugzeit: 09:04:59 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:38:34 Stunden



Die erste US-Metropole lässt mit Seattle nicht lange auf sich warten.
Uhrzeit am Abflugort: 18:50:04 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:50:04 Uhr
Flugzeit: 09:14:06 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:29:27 Stunden



Circa 90 Kilometer südöstlich von Seattle gelegen türmt sich der 4.395 Meter hohe Mount Rainer in den Himmel auf. Auch aus einer Flughöhe von 11.500 Metern (38.000 Fuß) erscheint mir der Vulkan noch recht imposant.
Uhrzeit am Abflugort: 18:54:45 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:54:45 Uhr
Flugzeit: 09:18:47 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:24:46 Stunden



Uhrzeit am Abflugort: 18:54:51 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:54:51 Uhr
Flugzeit: 09:18:53 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:24:40 Stunden



Wiederum nur ca. 90 Kilometer vom Mount Rainer entfernt befindet sich der Mount St. Helens. Auf den Tag genau, vor fast 31 Jahren, sorgte der Vulkan mit einem gewaltigen Ausbruch für Schlagzeilen. 57 Menschen kamen dabei ums Leben. Kaum zu glauben wenn man heute auf den schlafenden Riesen hinab schaut.
Uhrzeit am Abflugort: 19:00:14 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:00:14 Uhr
Flugzeit: 09:24:16 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:19:17 Stunden



Uhrzeit am Abflugort: 19:00:34 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:00:34 Uhr
Flugzeit: 09:24:36 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:18:57 Stunden



Den Bundesstaat Washington haben wir in nur 25 Minuten überflogen. Die Sightseeing-Tour durch den Westen der USA geht weiter.
Unter uns markiert der Columbia River und die Stadt Portland die Grenze zwischen Washington (rechts) und Oregon (links).
Uhrzeit am Abflugort: 19:05:45 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:05:45 Uhr
Flugzeit: 09:29:47 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:13:46 Stunden



Mit Medford überfliegen wir die letzte Stadt im US-Bundesstaat Oregon.
Uhrzeit am Abflugort: 19:31:19 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:31:19 Uhr
Flugzeit: 09:55:21 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:48:12 Stunden



Die Stadt Yreka ist Verwaltungssitz des Siskiyou County welches sich bereits in Kalifornien befindet.
Uhrzeit am Abflugort: 19:35:01 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:35:01 Uhr
Flugzeit: 09:59:03 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:44:30 Stunden



Im Hintergrund sind die Berge des Klamath National Forest und dahinter ist auch schon der Pazifik zu erahnen.
Uhrzeit am Abflugort: 19:37:23 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:37:23 Uhr
Flugzeit: 10:01:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:42:08 Stunden



Unsere Reise geht unaufhaltsam weiter. Unter uns nun das nördliche Ende des Trinity Stausee. Mit einer Länge von ca. 30 Kilometern, ist der Stausee einer der größten Wasserspeicher in Kalifornien.
Uhrzeit am Abflugort: 19:40:52 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:40:52 Uhr
Flugzeit: 10:04:54 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:38:39 Stunden



Unser Landeanflug auf San Francisco hat bereits begonnen. Wir haben unsere Reiseflughöhe von 38.000 Fuß verlassen und nähern uns der Pazifik Küste.
Im Vordergrund der Lake Sonoma, der dort befindliche ?Warm Springs? Staudamm ?
Uhrzeit am Abflugort: 19:59:04 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:59:04 Uhr
Flugzeit: 10:23:06 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:20:27 Stunden



? und im Hintergrund die Küste bei Sea Ranch.
Uhrzeit am Abflugort: 19:59:48 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 10:59:48 Uhr
Flugzeit: 10:23:50 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:19:43 Stunden



Ein erster Vorgeschmack auf den täglichen Nebel in der Region rund um San Francisco (aber dazu später mehr).
Uhrzeit am Abflugort: 20:02:57 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:02:57 Uhr
Flugzeit: 10:26:29 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:17:04 Stunden



Den ganzen Flug über bestes Wetter und nun das ?
Uhrzeit am Abflugort: 20:08:50 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:08:50 Uhr
Flugzeit: 10:32:52 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:10:41 Stunden



Eine Boeing 757-200 der United Airlines entsteigt der dichten Wolkendecke über ?San Fran?.
Uhrzeit am Abflugort: 20:09:23 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:09:23 Uhr
Flugzeit: 10:33:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:10:08 Stunden



Wir befinden uns jetzt genau über dem Flughafen und drehen rechts weg.
Uhrzeit am Abflugort: 20:10:15 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:10:15 Uhr
Flugzeit: 10:34:17 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:09:16 Stunden



So schnell wie der Nebel auftauchte, so schnell ist er auch wieder verschwunden.
Uhrzeit am Abflugort: 20:13:31 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:13:31 Uhr
Flugzeit: 10:37:33 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:06:00 Stunden



Wir drehen links in den Endanflug, das ermöglicht uns einen kurzen Blick auf San Jose.
Im Vordergrund, das Moffett Federal Airfield (wird heute noch von der NASA betrieben) und im Hintergrund der Flughafen von San Jose.
Uhrzeit am Abflugort: 20:14:14 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:14:14 Uhr
Flugzeit: 10:38:16 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:05:17 Stunden



Sehr schön diese farblichen Kontraste.
Uhrzeit am Abflugort: 20:14:56 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:14:56 Uhr
Flugzeit: 10:38:58 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:04:35 Stunden



Die San Mateo Bridge kommt in Sicht ?
Uhrzeit am Abflugort: 20:16:29 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:16:29 Uhr
Flugzeit: 10:40:31 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:03:02 Stunden



? und schon ist sie überflogen.
Uhrzeit am Abflugort: 20:17:11 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:17:11 Uhr
Flugzeit: 10:41:13 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:02:20 Stunden



Der Anflug verläuft längs entlang der San Francisco Bay.
Uhrzeit am Abflugort: 20:18:39 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:18:39 Uhr
Flugzeit: 10:42:41 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:52 Stunden



Der 1927 eröffnete Flughafen befindet sich in einem künstlich aufgeschütteten Bereicht der Bucht.
Uhrzeit am Abflugort: 20:19:20 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:19:20 Uhr
Flugzeit: 10:43:22 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:11 Stunden



Runway in Sight. Wir landen auf der linken der beiden Bahnen.
Uhrzeit am Abflugort: 20:19:25 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:19:25 Uhr
Flugzeit: 10:43:27 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:16 Stunden



Die Landung ist die beste, die ich bisher erlebt habe und ich habe schon wirkliche viele Landungen auf den verschiedensten Flugzeugtypen hinter mich gebracht. Butterweich setzten wir auf der RWY 28L auf.
Uhrzeit am Abflugort: 20:19:31 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:19:31 Uhr
Flugzeit: 10:43:33 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:00 Stunden



Unser Pilot wirft den Anker aus und lässt unseren Airbus mehr oder weniger auf der langen Bahn ausrollen.
Uhrzeit am Abflugort: 20:19:41 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:19:41 Uhr



Die United landet parallel zu uns auf der rechten Bahn.
United Airlines / Boeing 757-200
Uhrzeit am Abflugort: 20:22:46 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:22:46 Uhr



Während wir an unser Gate taxeln, erlege ich noch ein paar Neulinge.
N757LV / Southwest Airlines / Boeing 737-7H4
Uhrzeit am Abflugort: 20:26:37 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:26:37 Uhr



N676AW / US Airways / Airbus A320-232
Uhrzeit am Abflugort: 20:26:54 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:26:54 Uhr



Auch altbekanntes ist dabei.
HL7575 / Korean Air / Boeing 777-2B5(ER) / KE0023 / SFO-ICN
Uhrzeit am Abflugort: 20:28:31 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:28:31 Uhr



Wir erreichen unser Gate rechst neben diesem Jumbo der Cathay Pacific.
Sieht ja fast aus wie in Frankfurt.
B-HUE / Cathay Pacific Airways / Boeing 747-467 / CX0879 / SFO-HKG
Uhrzeit am Abflugort: 20:29:26 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 11:29:26 Uhr



Eine Flugbegleiterin weist uns per Lautsprecherdurchsage darauf hin, dass wir auf unseren Plätzen sitzen bleiben sollen, bis Rettungskräfte die hilfsbedürftige Person von Bord gebracht hätten.
Dies wird brav von allen Passagieren befolgt und wir können keine 5 Minuten später das Flugzeug verlassen.

Die Einreise erfolgt sehr flott und ohne Probleme. Das haben wir uns dann doch etwas strenger vorgestellt.
Als erster Koffer taucht meiner auf dem Gepäckband auf. Das ist ja toll. Nachdem dann auch die restlichen drei Koffer sich endlich blicken lassen, machen wir uns auf den Weg zum Domestic-Terminal.
Etwas verblüfft sind wir, als wir dort ankommen. Check In Schalter mit Personal wie es sie bei uns gibt, sind hier Fehlanzeige. Überall stehen diese ?Self-Check-In?-Automaten.
Nicht gerade Kundenfreundlich das Ganze. Nach einer kurzen aber heftigen Meinungsverschiedenheit zwischen diesem Automaten und mir, verabschiedet dieser sich in einen mehrtägigen Streik. Schließlich kommt es wie es kommen mussten, wir werden von menschlichem Personal eingecheckt.
Während das Gepäck unserer beiden Mitreisenden bereits in Düsseldorf bis nach Las Vegas durchgecheckt wurde, müssen meine Freundin und ich unsere Koffer hier in San Francisco neu einchecken? Zum Glück wie sich noch heraus stellen sollte.
Schließlich und Endlich halten wir dann doch unsere Flugtickets nach Las Vegas in der Hand.

Hier geht's weiter mit dem Flug nach Las Vegas ...//fkb-fans.forumprofi.de/topic.php?topic=663


nach oben springen

#2

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 01.10.2011 18:15
von A343 | 1.466 Beiträge | 1473 Punkte

Wooooow!! Einer der besten Berichte den ich je gesehen hab Sehr sehr geile Bilder, Respekt


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#3

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 02.10.2011 11:35
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Hi Michael,
auch von mir ein dickes Lob,
ich war im august in SFO, die Landebahn ist umgeben vom Meer, echt geile Optik.
Bei dem Anblick von Kanada verspürte ich sofort "Heimweh", bin zwar kein Kanadier, dennoch fühle ich mich zu dem Land hingezogen.
Also schieb es nicht auf die lange Bank, sondern bereise dieses wundervolle Land, so um den Mai rum ist es für mich persönlich am schönsten, da die Gipfel der Berge noch schneebedeckt sind, im Juli/August rum ist davon nicht mehr viel zu sehen, da fehlt dann irgendwas auf den Bildern.
Allerdings sind im Mai/Juni die meisten Seen ( Lake Louise, Moraine Lake u.a.) noch zugefroren.

Danke für deinen Bericht, war schön zu lesen.

Gruß A380Evo


nach oben springen

#4

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 02.10.2011 18:30
von Anonymous

Sehr schön Michael,würde auch mal gerne hingehn,hab soviel schon über SFO gehört,mein Cousin war vor ein paar Jahren im Rahmen des Auslandsemsters dort,muss echt geil dort sein
Aber BTT: sehr schöner Bericht wüsste nicht was man verbessern könnte.
Viele Grüße Andreas


nach oben springen

#5

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 02.10.2011 21:15
von McSaS | 18 Beiträge | 18 Punkte

Auch mir hat dein Reisebericht sehr gut gefallen! Die Bilder sind qualitativ hochwertig und informativ.

Aber eine Frage habe ich dann doch noch:

Was für ein Areal ist das? Militär?

Zitat
Michael D.:



nach oben springen

#6

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 03.10.2011 18:58
von Scheffi | 80 Beiträge | 80 Punkte

Auch von mir sehr geiler Reisebericht sehr interessant zu lesen super Bilder kompliment.
Wie war es vom Service bzw. dem Sitzabstand bei Air Berlin auf der Langstrecke?? Ich bin einmal mit Air Berlin nach New York geflogen und es war die Hölle daher buch ich jetzt immer Lufthansa für Langstrecke. Hat sich was gebessert??

Viele Grüße


nach oben springen

#7

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 07.10.2011 09:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@scheffi: Ich muss sagen, dass ich von Air Berlin sehr possitiv überrascht war. Ich habe in den vergangen Jahren immer wieder mal gehört, dass Air Berlin (was den Sitzabstand angeht) eine Katastrophe sein muss. Dem war aber absolut nicht so.
Die 11 Stunden waren für mich (1,85 mtr.) gut zum aushalten. Der Service an Bord war sehr gut. Getränke gab es eigentlich immer dann, wenn man das Gefühl hatte Durst zu bekommen. Immer zur richtigen Zeit. Man konnte aber auch durchgehend an den Küchen vorbei gehen und sich was zum Trinken holen. Die Crew war sehr freundlich und um jeden Passagier bemüht.
Der Rückflug verlief ähnlich. Für die Nacht hat jeder Passagier zwei 0,5L Wasserflaschen bekommen.
Also nach diesen Erfahrungen kann ich AB ohne zweifel weiterempfehlen

@McSaS: ich habe keine Ahnung was das für ein Gebiet sein soll und glaub mir, als ich den Bericht geschrieben habe, hatte ich mich im Internet sehr damit beschäftigt, genau das heraus zu bekommen. Aber leider ohne Erfolg.
Hier die Koordinaten: 54° 7'32.38"N 117° 4'50.80"W
vielleicht hast du mehr Erfolg bei der Recherche


nach oben springen

#8

RE: 20.05.2011 / Düsseldorf - San Francisco

in Tripreports 07.10.2011 16:14
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Hi, dies sind die Öl- und Gasfelder bzw. die Abbaugebiete von Ölsand in Alberta/ Canada.
Die Striche sind Verbindungsstrassen, die Quadrate davor sind Bohrlöcher, wo Erdöl gefördert wird. Jedes Bohrloch hat eine eigene Zufahrtsstrasse.
In der Nähe deiner Geodaten befinden sich mehrere Power Plants zur Herstellung/ Förderung von Gas/Öl.

Quelle: Google Earth

Gruß A380Evo


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flymaniac
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 237 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10869 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).