#1

RE: 07.06.2011 / Kona - Honolulu - Kona

in Tripreports 04.10.2011 07:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

07.06.2011 / Kona - Honolulu


Airline --> Hawaiian Airlines
Flugzeugtyp --> Boeing 717-22A
Registrierung --> N490HA
Ausgeliefert --> 09.11.2000
Alter (Zeitpunkt der Reise) --> 11 Jahre
Flugnummer --> HA0117
Boarding Time --> 08:23 Uhr (20:23 Uhr)
Gate --> 9B
Startbahn --> 17
Start planmäßig --> 08:43 Uhr (20:43 Uhr - Düsseldorf)
Start tatsächlich --> 08:37 Uhr (20:37 Uhr - Düsseldorf)
Flugzeit planmäßig --> 00:42 Stunden
Flugzeit tatsächlich --> 00:28 Stunden
Landung planmäßig --> 09:25 Uhr (21:18 Uhr - Düsseldorf)
Landung tatsächlich --> 09:05 Uhr (21:05 Uhr - Düsseldorf)
Landebahn --> 08L
Gate --> 56
Sitz --> 21E
Auslastung --> 100%
Zurückgelegte Distanz --> 288 Kilometer (179 Meilen)


Heute steht der bereits in Deutschland gebuchte Tagesausflug nach Honolulu und Pearl Harbour auf dem Programm. Pünktlich um sechs Uhr am Morgen werden wir am Hotel abgeholt und zum Flughafen nach Kona gebracht.
Uhrzeit in Deutschland: 18:46:40 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 06:46:40 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 06:46:40 Uhr



Die Bordkarten für Hin- und Rückflug (!!!) liegen schon am Schalter für uns bereit.
So sitzen wir knapp zwei Stunden vor Abflug alleine in der offenen Abfertigungshalle.
Auf dem Vorfeld ist um diese Uhrzeit noch nichts los.

Das Gate füllt sich sehr spärlich. Da wir keinen Fensterplatz bekommen haben, bleibt die Hoffnung auf einen nicht ausgebuchten Flieger. Die Hoffnung verfliegt sehr schnell, als sich eine große Gruppe Japaner unserem Gate nähert. Na Prima.

Auch heute heißt es wieder ?Full House?. Unser Flugzeug, die N490HA ist mittlerweile zum Einsteigen bereit.

Uhrzeit in Deutschland: 20:17:40 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 08:17:40 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:17:40 Uhr




Ich lasse mich auf meinen Mittelplatz fallen und stelle enttäuscht fest, dass der Platz neben mir am Fenster an einen Japaner vergeben wurde.
Wenigstens sind die Fenster recht groß.
Zum Glück stört es den Japaner recht wenig, als ich ihm mit der Kamera vor dem Gesicht rumfuchtle. Ich komme mit dem älteren Herrn ins Gespräch und erfahre, dass er mit knapp 70 Jahren Teilnehmer eines Triathlon (nicht der Iron Man) hier auf Hawaii war und nun via Honolulu nach Tokio Narita wieder nach Hause fliegt.

Wir setzen uns aus eigener Kraft in Bewegung.
Uhrzeit in Deutschland: 20:23:04 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 08:23:04 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 08:23:04 Uhr



Der Start erfolgt Richtung Süden. Mit sehr viel Power erheben wir uns in den Himmel über Hawaii. Schon wenige Meter über dem Boden drehen wir rechts ab Richtung Norden.

Unsere Route führt uns südwestlich vorbei an Maui, Lanai und Molokai. Die Reiseflughöhe beträgt heute gerade einmal 20.000 Fuß (ca. 6.000 mtr.)
Auch auf diesem sehr kurzen Hüpfer gibt es so etwas wie Bordservice. Die beiden Flugbegleiter teilen gerade für jeden einen Saft oder einen Kaffee aus. Kostenlos versteht sich.

Der Landeanflug verläuft etwas wackelig. Kurz vor der Landung überfliegen wir die Reef Runway in Honolulu.
Uhrzeit in Deutschland: 21:04:01 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 09:04:01 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:04:01 Uhr
Flugzeit: 00:26:53 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:03:05 Stunden



Uhrzeit in Deutschland: 21:04:22 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 09:04:22 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:04:22 Uhr
Flugzeit: 00:27:14 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:02:44 Stunden



Leider kann ich, während wir an unser Gate rollen, nur einen Notschuss der australischen Jetstar
machen. Der Airbus A330-200 mit der Registrierung VH-EBQ wird in wenigen Minuten Honolulu wieder als JQ0004 Richtung Sydney verlassen.
Uhrzeit in Deutschland: 21:06:57 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 09:06:57 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 09:06:57 Uhr



Ein Bild der 3 am Terminal stehenden JAL Boeing 767-300 bleibt mir leider verwehrt,
auch die zwei auf dem Vorfeld stehenden Boeing 737-200 der Aloha Air Cargo bleiben von mir unfotografiert. Sehr ärgerlich, wären es doch meine ersten Donnervögel gewesen.

07.06.2011 / Honolulu - Kona


Nach einem interessanten Tag in Pearl Harbour und Honolulu geht es am Abend wieder zurück nach Kona.
Um 18 Uhr stand man noch in Waikiki am Bus und wartete noch auf die letzten Tourmitglieder. Leicht nervös schaue ich auf die Uhr. Noch vierzig Minuten bis zum Boarding. Ich weiß nicht, wie wir das pünktlich schaffen wollen durch den Feierabendverkehr der größten Stadt im Pazifik Raum.
Unser Fahrer hat es dann doch irgendwie geschafft.
Bordkarten für den Rückflug hatten wir ja bereits heute Morgen schon bekommen. Sehr unkompliziert und angenehm das Ganze.
Da bleibt am Gate sogar noch Zeit um ein wenig zu spotten. Leider ist Hawaiian Airlines sowie go! Express (Mokulele Airlines) in einem ?Hinterhof? des Flughafens untergebracht, somit hatte ich keine Chance auf internationale Airlines.

N808KR / TransAir of Hawaii / Short 360-300 / HNL-KOA
Uhrzeit in Deutschland: 06:36:02 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:36:02 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:36:02 Uhr



N590HA & N586HA / Hawaiian Airlines / Boeing 767-3G5(ER)
Uhrzeit in Deutschland: 06:38:29 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:38:29 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:38:29 Uhr



N484HA / Hawaiian Airlines / Boeing 717-22A
Uhrzeit in Deutschland: 06:50:07 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:50:07 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:50:07 Uhr



N77302 / go! Express (Mokulele Airlines) / Canadair Regional Jet CRJ200LR / KOA-HNL
Uhrzeit in Deutschland: 06:51:13 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:51:13 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:51:13 Uhr



Unser Kutscher beim Walk around
N481HA / Hawaiian Airlines / Boeing 717-22A / HA0398 / HNL-KOA
Uhrzeit in Deutschland: 06:54:22 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:54:22 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:54:22 Uhr



N489HA / Hawaiian Airlines / Boeing 717-2BD
Uhrzeit in Deutschland: 06:59:22 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:59:22 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:59:22 Uhr



N481HA / Hawaiian Airlines / Boeing 717-22A / HA0398 / HNL-KOA
Uhrzeit in Deutschland: 06:59:45 Uhr
Uhrzeit am Abflugort: 18:59:45 Uhr
Uhrzeit am Ankunftsort: 18:59:45 Uhr



Airline --> Hawaiian Airlines
Flugzeugtyp --> Boeing 717-22A
Registrierung --> N481HA
Ausgeliefert --> 26.07.2001
Alter (Zeitpunkt der Reise) --> 10 Jahre
Flugnummer --> HA0398
Boarding Time --> 18:40 Uhr (06:40 Uhr - Düsseldorf)
Gate --> 55
Startbahn --> 08L
Start planmäßig --> 19:20 Uhr (07:20 Uhr - Düsseldorf)
Start tatsächlich --> 19:24 Uhr (07:24 Uhr - Düsseldorf)
Flugzeit planmäßig --> 00:43 Stunden
Flugzeit tatsächlich --> 00:30 Stunden
Landung planmäßig --> 20:03 Uhr (08:03 Uhr - Düsseldorf)
Landung tatsächlich --> 19:55 Uhr (08:55 Uhr ? Düsseldorf)
Landebahn --> 17
Gate --> 10
Sitz --> 20A
Auslastung --> 35%
Zurückgelegte Distanz --> 278 Kilometer (173 Meilen)

Die Auslastung auf dem Abendflug beträgt gerade einmal 35%. So habe ich mir dann doch noch meinen Fensterplatz ergattert.
Da es aber draußen bereits definitiv zu dunkel ist zum fotografieren, lasse ich meine Kamera direkt im Rucksack.

Der Flug ist schnell erzählt. Nach dem Start drehen wir leicht Richtung Südosten ab und fliegen parallel zur Küste vorbei an Downtown Honolulu und Waikiki zur Südspitze der Insel Oahu.
Unser Kurs führt uns schnurgerade zurück Richtung Big Island.
Erneut bekommen wir Saft oder Kaffe gereicht, bevor es bereits wieder in den Sinkflug geht.
Die Landung erfolgt in finsterer Nacht, nur 30 Minuten nach dem Start, auf der Landebahn 17 in Kona.

Hier geht's wieder zurück auf das amerikanische Festland:
//fkb-fans.forumprofi.de/topic.php?topic=669


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 217 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Mike2016

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).