#1

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 00:24
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

In der morgigen Printausgabe wird über das heutige Treffen am FKB geschrieben...auch darin vertreten ist die "Nichtansiedlung" einer osteuropäischen Flughesellschaft aufgrund der Luftverkehrssteuer...



nach oben springen

#2

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 00:58
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Kann jemand den Text hier einfügen bzw. einscannen?


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#3

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 08:10
von Sasi01 | 339 Beiträge | 407 Punkte

Ja und zwar handelt sich dabei um WIZZ Air, die ja am WFP 12/13 von Basel nach Skopje fliegt.


nach oben springen

#4

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 09:29
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

Hier per iphone und imageshack mobile:





nach oben springen

#5

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 09:31
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

Wizzair expandiert in aber Memmingen, Hahn, Dortmund und Lübeck auch, und dort sollte logischerweise auch die Steuer anfallen.

Daher ist die Aussage für mich nicht ganz stimmig...?!?



nach oben springen

#6

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 09:43
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Stand auch heute im BT, wie schon Wheasel gesagt hat, warum in FMM, HHN, DTM und LBC?? Da stimmt ja i.was nicht...


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#7

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 13:04
von McSaS (gelöscht)
avatar

Was soll denn nicht stimmen?
Basel hat ein ähnliches Einzugsgebiet wie der FKB. Wieso sollten sie also an den FKB gehen, wenn die Kundschaft auch ab Basel bedient werden kann und dabei die Steuer nicht anfällt.

Für die Flughäfen, die ihr gerade aufgezählt habt, gibt es diese Alternativen eben nicht...


nach oben springen

#8

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 18:11
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

Zitat von McSaS
Was soll denn nicht stimmen?
Basel hat ein ähnliches Einzugsgebiet wie der FKB. Wieso sollten sie also an den FKB gehen, wenn die Kundschaft auch ab Basel bedient werden kann und dabei die Steuer nicht anfällt.

Für die Flughäfen, die ihr gerade aufgezählt habt, gibt es diese Alternativen eben nicht...



Dortmund ist genauso weit von Eindhoven entfernt,wie der FKB von Basel...von daher kann man dort auch von ähnlichem Einzugsgebiet reden...

Ich glaub aber kaum,dass einer aus dem Bereich südlich von KA nur nach Basel fährt um die 8? zu sparen?!?Das liegt eher daran,dass in der Schweiz sehr viele Mazedonier und Albaner leben...

Ich glaube aber in der Zukunft trotzdem an Strecken an den "Balkan".Evtl.Bulgarien ( ob Charter oder Linie )...auch interessant könnte Marokkko sein aufgrund der Nähe zu Frankreich...



nach oben springen

#9

RE: [BNN] Fliegen wird teurer

in Pressebereich 21.08.2012 19:50
von McSaS (gelöscht)
avatar

Zitat von Wheasel


Dortmund ist genauso weit von Eindhoven entfernt,wie der FKB von Basel...von daher kann man dort auch von ähnlichem Einzugsgebiet reden...



Nein - Distanzen haben nichts mit dem Einzugsgebiet zu tun. Ich habe mich ferner wissenschaftlich mit Analysen und Statistiken des Einzugsgebiet des FKBs befasst und kann sagen, dass man dabei sehr interessante Erkenntnisse über den Regionalflughafen erhält.

Zitat von Wheasel

Ich glaub aber kaum,dass einer aus dem Bereich südlich von KA nur nach Basel fährt um die 8? zu sparen?!?Das liegt eher daran,dass in der Schweiz sehr viele Mazedonier und Albaner leben...



Es geht dabei nicht darum, ob 8? gespart werden können oder nicht. Jemand aus KA hat nun nach dieser Entscheidung folgende Möglichkeiten nach Skopje zu fliegen: FRA, STR, BSL... da wird er trotzdem noch BSL wählen.
Meiner Meinung nach gibt es genauso viele Mazedonier im Einzugsgebiet des FKB wie im Einzugsgebiet des BSL. Dabei muss man berücksichtigen, dass es auch in der Schweiz einen weiteren internationalen Airport gibt, der dem BSL das Einzugsgebiet kappt.


Wie gesagt, man muss an diese Sache etwas differenzierter ran gehen. Der Vergleich mit Eindhoven hinkt in sofern, dass sich das Einzugsgebiet nicht an der Distanz misst, sondern eher an der Verkehrsanbindung (und noch viele weitere Parameter wie Altersstruktur, Ausbau des ÖPNV, Gehälter...).

Schonmal versucht von Dortmund per Auto durch den Ruhrpott in die Niederlande zu kommen? Na dann viel Spaß auf den vollen Straßen mit all den Staus. Da klappt die Anfahrt von KA nach Basel wesentlich besser - man bedenke, dass es 2 Autobahnen in Nord-Süd-Richtung im Oberrheingraben gibt.


Das Argument mit den 8? zieht. Nicht zuletzt ist es eine Ohrfeige für die Politik - schließlich setzen die Airlines ein Signal damit. Das hat schonmal damals bei Ryanair funktioniert, als sie von Straßbourg an den FKB umgezogen sind.


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online:
Moritz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 378 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 342 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12028 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, Chromblau1, elvis, Lynx72, Moritz, Samalerama, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).