#1

RE: einmal San Francisco und zurück

in Tripreports 03.12.2012 07:30
von Gelöschtes Mitglied
avatar

17.10.2012 / Stuttgart - Amsterdam

Airline ? KLM ? cityhopper
Flugzeugtyp ? Embraer ERJ-190-100STD
Registrierung ? PH-EZU
Ausgeliefert ? 10.03.2012
Alter (Zeitpunkt der Reise) ? 0,6 Jahre
Flugnummer ? KL1866
Boarding Time ? 05:35 Uhr
Gate ? 316
Startbahn ? 25
Start planmäßig ? 06:05 Uhr
Start tatsächlich ? 06:13 Uhr
Flugzeit planmäßig ? 01:25 Stunden
Flugzeit tatsächlich ? 01:08 Stunden
Landung planmäßig ? 07:30 Uhr
Landung tatsächlich ? 07:21 Uhr
Landebahn ? 18C
Gate ? B20
Sitz ? 08F
Auslastung ? 95%
Zurückgelegte Distanz ? 670 Kilometer (416 Meilen)

Kurz nach Vier Uhr am Morgen stehen wir vor den KLM-Schaltern und geben unsere Koffer auf. Der Flughafen ist um diese Uhrzeit bereits gut gefüllt. Unser Boarding beginnt pünktlich um 05:35 Uhr und ist sehr schnell abgeschlossen. Nur 15 Minuten später sitzen alle Passagiere auf ihren Plätzen.
Wir werden zurückgeschoben und rollen langsam Richtung Startbahn 25. Fünf Minuten vor unserer geplanten Abflugzeit stehen wir als Nummer 4 an der Startbahn.
Da es draußen noch stockdunkel ist, gibt es von diesem kurzen Hüpfer nach Amsterdam leider keine Bilder.
Der Flug ist schnell erzählt. Nach dem Start drehen wir nach rechts Richtung Norden, was uns eine schöne Sicht auf Stuttgart beschert.


Unsere Flugroute führt uns vorbei an der Heimat, über Heilbronn Richtung Norden?

? herum um Frankfurt und dann in westlicher Richtung direkt nach Holland.

Über den Niederlanden zieht es immer mehr zu und es begann zu regnen. Kurz vor der geplanten Landezeit setzen wir auf der Zwanenburgbahn 18C auf.

Mit unserer kleinen Embraer rollen wir direkt zum Terminal und müssen nicht noch unnötig mit dem Bus gefahren werden. Nach einem langen Fußmarsch quer durch Schiphol und einer weiteren Kontrolle erreichen wir unser Gate für den Weiterflug, vor dem wir auch nochmals per ?Nackt-Scanner? kontrolliert werden.
Et voila! Im Amsterdamer Sauwetter steht bereits unsere ?City of Johannesburg?.

Uhrzeit am Amsterdam: 08:16:22 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 23:16:22 Uhr


17.10.2012 / Amsterdam ? San Francisco


Airline ? KLM ? Royal Dutch Airlines
Flugzeugtyp ? Boeing 747-406(M)
Registrierung ? PH-BFY
Ausgeliefert ? 10.04.2002
Alter (Zeitpunkt der Reise) ? 10,6 Jahre
Flugnummer ? KL0605
Boarding Time ? 09:00 Uhr
Gate ? F07
Startbahn ?24
Start planmäßig ? 09:50 Uhr
Start tatsächlich ? 10:21 Uhr
Flugzeit planmäßig ? 11:00 Stunden
Flugzeit tatsächlich ? 10:10 Stunden
Landung planmäßig ? 11:50 Uhr
Landung tatsächlich ? 11:31 Uhr
Landebahn ? 28L
Gate ? A06
Sitz ? 39K
Auslastung ? 100%
Zurückgelegte Distanz ? 9.088 Kilometer (5.647 Meilen)

Das Boarding begann zwar pünktlich, ging aber sehr schleppend und chaotisch voran. Viele der indischen Passagiere ignorierten jegliche ?Einstiegsregel? und enterten regelrecht den Jumbo.
Als nach circa einer Stunde jeder der 413 Passagiere seinen Platz gefunden hatte, konnte es endlich losgehen.
Im strömenden Regen wurden wir mit leichter Verspätung zurück gestoßen.
Uhrzeit in Amsterdam: 09:23:45 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 00:23:45 Uhr


Aufgrund der bescheidenen Witterungsverhältnisse gibt?s es vom Start leider keine Bilder.
Nur so viel: Wir haben Amsterdam auf der Kaagbahn in südlicher Richtung verlassen. Bereits wenige Sekunden nach dem Start tauchen wir in die tiefhänge ?Wolken-Nebel-Suppe? ein.
Selbst einige Minuten nach dem Start in Amsterdam ist die Sicht gleich Null.
Die einzelnen Wolkenschichten machten sich immer wieder durch kurzes kräftiges Wackeln bemerkbar.
Uhrzeit in Amsterdam: 10:28:04 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 01:28:04 Uhr
Flugzeit: 00:06:04 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:05:21 Stunden


Unsere Route führte uns, wie im letzten Jahr auch über die Nordsee, entlang der britischen Küste Richtung Norden. Über den Shetland-Inseln hatten wir zum ersten Mal freien Blick nach unten.
Uhrzeit in Amsterdam: 11:33:48 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 02:33:48 Uhr
Flugzeit: 01:11:48 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:59:37 Stunden


Nachdem wir Island passierten, machen sich die ersten Ausläufer Grönlands bemerkbar.
Uhrzeit in Amsterdam: 13:08:57 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 04:08:57 Uhr
Flugzeit: 02:46:57 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:24:28 Stunden


Als wir die Ostküste der weltgrößten Insel erreichen, waren die Schatten am Boden schon sehr lange. Aufgrund unserer nördlichen Route erlebten wir mittags den ersten von zwei Sonnenuntergängen des Tages.
Uhrzeit in Amsterdam: 13:11:04 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 04:11:04 Uhr
Flugzeit: 02:49:04 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:22:21 Stunden


Baden möchte ich unten nicht.
Uhrzeit in Amsterdam: 13:29:26 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 04:29:26 Uhr
Flugzeit: 03:07:26 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:03:59 Stunden


So eintönig die Landschaft auch sein mag, so faszinierend ist sie auch. Schneebedeckte Gebirge soweit das Auge reicht. Kaum vorstellbar, dass hier trotzdem 60.000 Menschen leben. Zwar spielen sich 98% des grönländischen Lebens an den Küsten ab, dennoch ist es für uns Mitteleuropäer nur schwer vorstellbar in dieser ?lebensfeindlichen? Umgebung leben zu können. Immerhin beheimatet die zu Dänemark gehörend Insel die drittgrößte Wüste der Welt.
Uhrzeit in Amsterdam: 14:25:16 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 05:25:16 Uhr
Flugzeit: 04:03:16 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 06:08:09 Stunden


Die Westküste Grönlands zeigte sich von ihrer schönsten Seite.
Uhrzeit in Amsterdam: 14:30:44 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 05:30:44 Uhr
Flugzeit: 04:08:44 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 06:02:41 Stunden


Am Boden ist die Sonne nun komplett untergegangen. Hier oben in knapp 12.000 Metern Höhe erhaschen wir die letzten Sonnenstrahlen.
Wir überfliegen gerade die Baffin Bay und haben somit gleich kanadisches Festland unter uns.
Uhrzeit in Amsterdam: 15:18:43 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 06:18:43 Uhr
Flugzeit: 04:56:43 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 05:14:42 Stunden


So richtig dunkel wurde dann doch nicht. Je südlicher wir wieder kamen, umso heller wurde natürlich wieder.
Weite Teile Kanadas verstecken sich jedoch unter einer dicken Wolkenschicht.
Uhrzeit in Amsterdam: 16:26:58 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 07:26:58 Uhr
Flugzeit: 06:04:58 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 04:06:27 Stunden


Erst über dem Bundesstaat Alberta reißt es schlagartig auf.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:17:34 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:17:34 Uhr
Flugzeit: 07:55:34 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:15:51 Stunden


Wir sind kaum an Edmonton vorbei, schon tauchen unter uns die Rocky Mountains auf.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:27:02 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:27:02 Uhr
Flugzeit: 08:05:02 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:06:23 Stunden


Hier überfliegen wir den knapp 2.000 Meter hohen Rustler Peak.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:27:25 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:27:25 Uhr
Flugzeit: 08:05:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 02:06:00 Stunden


Unsere Reise führt uns quer über die Rocky Mountains nach British Columbia. Unter uns der Mt. Ingersoll am Arrow Lake gelegen.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:45:38 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:45:38 Uhr
Flugzeit: 08:23:38 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:47:47 Stunden


Die Tragflächen einer Boeing 747-400 sehen schon sehr imposant aus.
Uhrzeit in Amsterdam: 18:48:46 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 09:48:46 Uhr
Flugzeit: 08:26:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:44:39 Stunden


Wir haben die Grenze zwischen Kanada und den USA bei Grand Forks überflogen und befinden uns nun über dem US-Bundesstaat Washington. Unter uns der Grand County International Airport.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:06:27 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:06:27 Uhr
Flugzeit: 08:44:27 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:26:58 Stunden


70 Kilometer östlich von Portland gelegen, ragt mit 3.425 Metern der Mt. Hood in die Höhe.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:27:49 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:27:49 Uhr
Flugzeit: 09:05:49 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:05:36 Stunden


Die beiden höchsten Berge im US-Bundesstaat Oregon in einem Bild. Rechts der Mount Hood und links der mit 3.199 Metern etwas niedrigere Mount Jefferson.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:31:55 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:31:55 Uhr
Flugzeit: 09:09:55 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 01:01:30 Stunden


Gut erkennbar, wie sich hier die Pazifische- und die Nordamerikanische Kontinentalplatten ineinanderschieben. Vulkan reiht sich an Vulkan.
Die ?Three Sisters? tauchen unter unserem Flügel auf. Mit 3.159 Metern nur unwesentlich kleiner als der Mount Jefferson.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:35:03 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:35:03 Uhr
Flugzeit: 09:13:03 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:58:22 Stunden


So, nun aber genug von Bergen und Vulkanen. Unter uns ist gerade Klamath Falls zu sehen. Eine Kleinstadt, mit knapp 20.000 Einwohnern, direkt am Link River gelegen.
Skywest Airlines verbindet Klamath Falls täglich mit San Francisco.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:45:39 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:45:39 Uhr
Flugzeit: 09:23:39 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:47:46 Stunden


Einen Vulkan habe ich dann doch noch: Hier sehen wir den ?Grenzstein? zwischen Oregon und Kalifornien. Wie die bereits gesehenen Berge gehört auch der Mount Sashta zur Kaskadenkette. Mit einer Höhe von 4.317 Metern ist er nach dem Mount Rainier der zweithöchste Berg des Sunshine States.
Uhrzeit in Amsterdam: 19:52:35 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 10:52:35 Uhr
Flugzeit: 09:30:35 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:40:50 Stunden


Wir haben unsere Reiseflughöhe verlassen und befinden uns nur noch 60 Kilometer nördlich von San Francisco. Den Pazifik haben wir bereits seit ein paar Minuten im Blick.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:15:01 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:15:01 Uhr
Flugzeit: 09:53:01 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:18:24 Stunden


In südlicher Richtung geht es vorbei an Point Reyes. Einem Schutzgebiet das 1962, vom damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, eingerichtet wurde und heute bis zu zwei Millionen Besucher jährlich anlockt.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:15:06 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:15:06 Uhr
Flugzeit: 09:53:06 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:18:19 Stunden


Die Passagiere auf der linken Seite sollten nun einen grandiosen Blick auf die Golden Gate Bridge, Alcatraz und Downtown San Francisco haben. Da ich leider, wie bereits im letzten Jahr auch, auf der rechten Seite sitze, muss ich mich mit dem Blick auf den Pazifik begnügen.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:24:56 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:24:56 Uhr
Flugzeit: 10:02:56 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:08:29 Stunden


Nach zwei engen Linkskurven befinden wir uns bereits über San Jose und dem Sunny Valley.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:27:17 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:27:17 Uhr
Flugzeit: 10:05:17 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:06:08 Stunden


Schon befinden wir uns im Endanflug auf San Francisco?
Uhrzeit in Amsterdam: 20:28:41 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:28:41 Uhr
Flugzeit: 10:06:41 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:04:44 Stunden


Die San Matteo Bridge, die die Stadt Hayward mit Foster City verbindet
Uhrzeit in Amsterdam: 20:31:31 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:31:31 Uhr
Flugzeit: 10:09:31 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:01:54 Stunden


In der Ferne kann man schon die Skyline von San Francisco erkennen. UNITED 1161 (N73445) macht sich gerade auf den Weg nach Cleveland.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:33:01 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:33:01 Uhr
Flugzeit: 10:11:01 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:24 Stunden


?Welcome to S F O?.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:33:59 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:33:59 Uhr


Vorbei am DELTA-Terminal geht es Richtung Internationale Parkplätze.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:37:22 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:37:22 Uhr


Diese Boeing 737-800 fliegt erst seit kurzem in Skyteam-Farben. Netterweise lässt sie sich im schönsten Sonnenschein ablichten.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:38:05 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:38:05 Uhr


Und nochmal von vorne.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:38:43 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:38:43 Uhr


Unsere Parkposition A6 erreichen wir nach kurzem Rollen. Wie im letzten Jahr auch steht die Cathay Pacific neben uns, die kurz zuvor aus Hong Kong kam.
Uhrzeit in Amsterdam: 20:39:46 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 11:39:46 Uhr


Nach zwei Stunden Schlange stehen bei der Einreise konnten wir endlich unsere, bereits vom Band genommenen, Koffer abholen.
Während wir auf unser Taxi warten, kann ich noch diese Schönheit am Terminal erlegen.
Uhrzeit in Amsterdam: 22:44:49 Uhr
Uhrzeit in San Francisco: 13:44:49 Uhr


Da man mir nachsagt, meine Reiseberichte wären etwas Luftfahrt lastig, gibt es nun ein paar ?Touri-Bilder? auf die Augen.

Cable Car


Massenweise frischen Fisch gibt es täglich am Fisherman?s Wharf.



Die bekanntesten Kurven der Stadt.


Von der Lombard Street hat man einen guten Blick auf den Coit Tower.


Die San Francisco City Hall ähnelt stark dem Washingtoner Kapitol.


Der Blick von der Golden Gate Bridge lädt zum Träumen ein?


? aber auch der Pazifik ist nicht zu verachten.


Wer das Abenteuer sucht, sollte sich auf keinen Fall einen Rundflug über ?SanFran? mit anschließender Unterquerung der Golden Gate Bridge entgehen lassen.


Ein Besuch auf Alcatraz ist sehr empfehlenswert, allerdings sind die Touren lange im Voraus bereits ausgebucht.


Im Golden Gate National Park kann man sich sehr gut vom Trubel der Stadt erholen.


Hier oben liegt einem die Golden Gate Bridge und San Francisco buchstäblich zu Füßen.


Genug Sightseeing. Widmen wir uns nun wieder den wichtigen Dingen des Lebens. Zunächst einmal gehen wir auf das Wasser.
Sarah Schulte / San Francisco - Hamburg


Und schon sind wir wieder bei den Luftschiffen. Im wahrsten Sinne.
Werbeträger für ein neueröffnetes Kaufhaus (UNI-QLO) am Union Square. Liest sich irgendwie wie ?Studenten Toilette?
N704LZ / Airship Ventures / Zeppelin LZ N07-100 Airship



HL7715 / Korean Airlines / Boeing 777-200 / KE0024 / San Francisco ? Seoul




F-GEXB / Air France / Boeing 747-400 / AF0083 / San Francisco ? Paris (CDG)


A6-ECM / Emirates / Boeing 777-300 / EK0226 / San Francisco - Dubai


D-AIMI / Lufthansa / Airbus A380 / LH0455 / San Francisco - Frankfurt


Nach einem erholsamen, aber viel zu schnell zu Ende gegangenem Urlaub, war es wieder an der Zeit, die Koffer zu packen.
Die restlichen Minuten vor dem Abflug nutzte ich noch, um ein wenig meine Reg-Liste zu erweitern. Leider gibt es in Amerika anscheinend nur eine Handvoll verschiedener Flugzeuge, denn es waren sehr viele Regs dabei, die ich im letzten Jahr bereits notiert hatte.

N769AS / Alaska Airlines / Boeing 737-4Q8 / AS0244 / San Francisco ? San Jose Cabo
Uhrzeit in San Francisco: 11:26:42 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:26:42 Uhr


C-FKCK / Air Canada / Airbus A320-211 / AC0757 / Toronto ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 11:28:58 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:28:58 Uhr


N638VA / Virgin America / Airbus A320-241
Uhrzeit in San Francisco: 12:30:31 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:30:31 Uhr


Im Hintergrund kommt Lufthansa mit der D-AIME aus Frankfurt
N295AT / AirTran Airways / Boeing 737-76N / FL0410 / San Francisco - Atlanta
Uhrzeit in San Francisco: 12:33:18 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:33:18 Uhr


N172DZ / Delta Air Lines / Boeing 767-332(ER) / DL0209 / San Francisco ? Tokio (NRT)
Uhrzeit in San Francisco: 12:53:19 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:53:19 Uhr


N413SW / Skywest Airlines / Embraer ERJ-100LR / UA5337 / San Francisco - Ontario
Uhrzeit in San Francisco: 12:54:00 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:54:00 Uhr


Bewegte sich während meiner Anwesenheit leider keinen Meter und war deshalb nicht besser machbar. Sehr ärgerlich!
N401QX / Horizon Air / DHC-8 / AS2634 / San Francisco - Portland
Uhrzeit in San Francisco: 12:56:11 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:56:11 Uhr


HL7756 / Asiana Airlines / Boeing 777-28E(ER) / OZ0213 / San Francisco - Seoul
Uhrzeit in San Francisco: 12:57:13 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:57:13 Uhr

F-GITF / Air France / Boeing 747-428 / AF0084 / Paris (CDG) ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 12:58:48 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:58:48 Uhr


Unsere KLM kommt aus Amsterdam.
PH-BFL / KLM / Boeing 747-406 / KL0605 / Amsterdam ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 11:54:50 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:54:50 Uhr


Uhrzeit in San Francisco: 11:55:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 20:55:41 Uhr


HL7574 / Korean Airlines / Boeing 777-2B5(ER) / KE0023 / Seoul ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 12:20:29 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 21:20:29 Uhr


24.10.-25.10.2012 / San Francisco - Amsterdam

Airline ? KLM ? Royal Dutch Airlines
Flugzeugtyp ? Boeing 747-406
Registrierung ?PH-BFL
Ausgeliefert ? 05.12.1991
Alter (Zeitpunkt der Reise) ? 21 Jahre
Flugnummer ? KL0606
Boarding Time ? 13:10 Uhr
Gate ? A08
Startbahn ? 1R
Start planmäßig ? 14:00 Uhr
Start tatsächlich ? 14:16 Uhr
Flugzeit planmäßig ? 10:15 Stunden
Flugzeit tatsächlich ? 09:31 Stunden
Landung planmäßig ? 09:15 Uhr
Landung tatsächlich ? 08:47 Uhr
Landebahn ? 36C
Gate ? F06
Sitz ?62A
Auslastung ? 45%
Zurückgelegte Distanz ? 9.232 Kilometer (5.736 Meilen)

Das Boarding begann pünktlich und verlief bei Weitem nicht so chaotisch wie noch auf dem Hinflug. Die Passagiere in den hinteren Reihen durften zuerst einsteigen, so saßen wir knapp fünf Minuten später bereits auf unseren Plätzen.
Das obligatorische ?Ich-sitze-auf-meinem-Platz-und-nach-mir-die-Sintflut? Foto kurz vor dem zurück stoßen.
Beim online check-in am Vorabend hatte ich gesehen, dass die Maschine komplett voll werden würde, umso überraschender war es, als die Türen zugingen und meine Freundin und ich mit noch fünf weiteren Fluggästen alleine in der hinteren Hälfte saßen, während der vordere Teil des Flugzeuges total ausgebucht war.

Die Korean Air wurde zeitgleich mit uns geboardet.
HL7574 / Korean Airlines / Boeing 777-2B5(ER) / KE0023 / Seoul ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 13:25:38 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:25:38 Uhr


Während wir gepusht werden, rollt mir diese Schönheit vor die Nase.
C-GWSZ / WestJet / Boeing 737-8CT / WS1562 / Calgary ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 13:52:32 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:52:32 Uhr


C-GWSZ / WestJet / Boeing 737-8CT / WS1562 / Calgary ? San Francisco
Uhrzeit in San Francisco: 13:54:04 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:54:04 Uhr


Wir sind zum Rollen bereit, müssen aber noch auf einen Jet Blue A320 warten, der vor uns rumdümpelt.
Uhrzeit in San Francisco: 13:55:55 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 22:55:55 Uhr

Auch die Korean Air wird gleich ihre Reise nach Seoul antreten.
Uhrzeit in San Francisco: 14:00:46 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:00:46 Uhr


Mal ein kleiner Überblick über die Besucher am Internationalen Terminal. Air France mit 4er, Emirates mit 7er aus Dubai und?
Uhrzeit in San Francisco: 14:02:02 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:02:02 Uhr


? Virgin ebenfalls mit 4er.
G-VWOW / Virgin Atlantic / Boeing 747-41R / VS0020 / San Francisco ? London (LHR)
Uhrzeit in San Francisco: 14:02:30 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:02:30 Uhr


F-GITF / Air France / Boeing 747-428 / AF0083 / San Francisco ? Paris (CDG)
Uhrzeit in San Francisco: 14:02:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:02:41 Uhr


Während wir vor uns hin rollen, überholen wir den trödelnden A320, der von Startbahn 1L starten wird.
N804JB / JetBlue / Airbus A320-232 / B60634 / San Francisco - Boston
Uhrzeit in San Francisco: 14:09:52 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:09:52 Uhr


Wir taxeln hinter der Startbahn 1L vorbei, wo gerade WN1002 nach San Diego auf die Startfreigabe wartet. Allerdings muss diese noch die Boeing 747-400 (N121UA) passieren lassen, die die Bahn quert und Richtung Startbahn 28 rollt.
Uhrzeit in San Francisco: 14:10:40 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:10:40 Uhr


Na toll, die Koreaner dürfen querfeldein und wir müssen den langen Weg um den Flughafen herum nehmen.
Uhrzeit in San Francisco: 14:10:51 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:10:51 Uhr


Southwest Airlines und Virgin America liefern sich ein Startduell.
Uhrzeit in San Francisco: 14:12:43 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:12:43 Uhr


Unser vermeintlich weiter Weg zur Startbahn 28 endet überaschenderweise am Holding Point der Runway 1R. Während alle Langstreckenflüge üblicherweise Richtung Nordwesten starten, werden wir San Francisco heute von der, ?nur? 2.636 Metern kurzen Bahn verlassen, was wohl unserem geringen Startgewicht zu verdanken ist.
Im Line-up hinter uns wartet bereits eine Delta 757-200 (DL1680 nach ATL) und eine American 737-800 (AA0414 nach DFW).
Uhrzeit in San Francisco: 14:14:25 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:14:25 Uhr


Während wir die Bahn entlangrumpeln, befindet sich UA0900 nach Frankfurt bereits in der Luft.
Uhrzeit in San Francisco: 14:16:17 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:16:17 Uhr
Flugzeit: 00:00:00 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:31:35 Stunden


Wenige Augenblicke nach dem Start haben wir einen grandiosen Blick auf San Francisco.
Uhrzeit in San Francisco: 14:17:19 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:17:19 Uhr
Flugzeit: 00:01:02 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:30:33 Stunden


Es geht in östlicher Richtung quer über die Bucht. Downtown, die Bay-Bridge, Alcatraz und die Golden Gate Bridge sind gut sichtbar.
Uhrzeit in San Francisco: 14:19:03 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:19:03 Uhr
Flugzeit: 00:02:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:28:49 Stunden


Downtown Oakland
Uhrzeit in San Francisco: 14:19:27 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:19:27 Uhr
Flugzeit: 00:03:10 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:28:25 Stunden


Kaum ist die Stadt am Ostufer der San Francisco Bay überflogen, schon wird die Gegend ländlicher. Im Hintergrund kann man die San Pablo Bay mit den Städten Richmond & San Pablo sehen.
Uhrzeit in San Francisco: 14:20:50 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:20:50 Uhr
Flugzeit: 00:04:33 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:27:02 Stunden

Vallejo
Uhrzeit in San Francisco: 14:21:40 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:21:40 Uhr
Flugzeit: 00:05:23 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:26:12 Stunden

Das Buchanan Field bei Concord ist ein gutes Beispiel dafür, wie man vier (!) Runways auf engstem Raum anordnen kann.
Uhrzeit in San Francisco: 14:22:16 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:22:16 Uhr
Flugzeit: 00:05:59 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:25:36 Stunden


Wer schon einmal in Amerika war, kommt an ?Jelly Belly? einfach nicht vorbei. Fairfield ist die Geburtsstadt dieser und noch anderer Süßigkeiten.
Uhrzeit in San Francisco: 14:24:00 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:24:00 Uhr
Flugzeit: 00:07:43 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:23:11 Stunden


Auch das US-Militär ist in Fairfield beheimatet. Die Travis AFB war nach dem amerikanischen Alptraum ?Pearl Harbour? der zentrale Umschlagplatz zwischen dem US-Festland und Hawaii.
Uhrzeit in San Francisco: 14:24:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 23:24:41 Uhr
Flugzeit: 00:08:24 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 09:23:11 Stunden


Wir machen einen kleinen Sprung und überfliegen bereits die Grenze zwischen Idaho und Wyoming bei Idaho Falls.
Uhrzeit in San Francisco: 15:29:59 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:29:59 Uhr
Flugzeit: 01:13:42 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:17:53 Stunden

Unter uns der Jackson Lake im Grand-Teton-Nationalpark.
Uhrzeit in San Francisco: 15:32:23 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:32:23 Uhr
Flugzeit: 01:16:06 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:15:29 Stunden


Im Hintergrund, teilweise von den Wolken verdeckt, kann man den Yellowstone Lake erkennen. Der größte Bergsee Nordamerikas ist gleichzeitig auch das Zentrum des berühmten Nationalparks.
Uhrzeit in San Francisco: 15:37:10 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:37:10 Uhr
Flugzeit: 01:20:53 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:10:42 Stunden


Mitten im Nirgendwo taucht der Powell Municipal Airport auf. Ob hier regelmäßiger Flugbetrieb herrscht, darf wohl zu Recht bezweifelt werden?
Uhrzeit in San Francisco: 15:42:42 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 00:42:42 Uhr
Flugzeit: 01:26:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 08:05:10 Stunden


? denn Glendive am Yellowstone River, die nächste größere Stadt, ist knapp 25 Flugminuten entfernt. Die 5.000 Einwohner können noch die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen.
Uhrzeit in San Francisco: 16:06:41 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 01:06:41 Uhr
Flugzeit: 01:50:24 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:41:11 Stunden


Eine halbe Stunde später ist auch für uns die Sonne nicht mehr zu sehen.
Uhrzeit in San Francisco: 16:31:14 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 01:31:14 Uhr
Flugzeit: 02:14:57 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:16:38 Stunden


Sonnenunter- bzw. Aufgänge sind einfach immer wieder faszinierend.
Uhrzeit in San Francisco: 16:36:03 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 01:36:03 Uhr
Flugzeit: 02:19:46 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 07:11:49 Stunden

Unsere Flugroute führt uns wieder via Grönland zurück nach Europa.
Uhrzeit in San Francisco: 20:13:32 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 05:13:32 Uhr
Flugzeit: 05:57:15 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:34:20 Stunden


Zwischenzeitlich hatten wir mit 1.147 km/h sogar die Schallmauer durchbrochen.
Uhrzeit in San Francisco: 20:15:18 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 05:15:18 Uhr
Flugzeit: 05:59:01 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:32:34 Stunden


Die restliche Flugzeit war mit 03:17 Stunden etwas optimistisch berechnet.
Uhrzeit in San Francisco: 20:15:36 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 05:15:36 Uhr
Flugzeit: 05:59:19 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 03:32:16 Stunden


Während draußen langsam die Sonne aufgeht, befinden wir uns bereits im Sinkflug.
Uhrzeit in San Francisco: 23:13:45 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:13:45 Uhr
Flugzeit: 08:57:28 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:34:07 Stunden


Die Nordsee liegt unter einer dichten Wolkendecke, ?
Uhrzeit in San Francisco: 23:18:30 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:18:30 Uhr
Flugzeit: 09:02:13 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:29:22 Stunden

? in die wir langsam aber sicher eintauchen.
Uhrzeit in San Francisco: 23:26:10 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:26:10 Uhr
Flugzeit: 09:09:53 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:21:42 Stunden[/b]


Immer wieder ein faszinierender Anblick.
Uhrzeit in San Francisco: 23:26:24 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:26:24 Uhr
Flugzeit: 09:10:07 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:21:28 Stunden


Noch ein paar Meter.
Uhrzeit in San Francisco: 23:26:42 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:26:42 Uhr
Flugzeit: 09:10:25 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:21:10 Stunden


Die Sonne werden wir heute wohl nicht mehr zu sehen bekommen.
Uhrzeit in San Francisco: 23:42:37 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:42:37 Uhr
Flugzeit: 09:26:20 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:05:15 Stunden


Eine halbe Stunde vor der geplanten Landung schlugen wir auf holländischem Grund auf.
Uhrzeit in San Francisco: 23:47:52 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam: 08:47:52 Uhr
Flugzeit: 09:31:35 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:00 Stunden


Nach einem beispiellosen Sprint durch die langen Gänge des Terminals und durch zwei weitere Sicherheitskontrollen, erreichten wir kurz nach Boarding unser Gate für den Weiterflug nach Stuttgart. Wir wurden bereits erwartet. Kaum saßen wir im Bus ging es auch schon los.
Uhrzeit in San Francisco: 00:51:18 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 09:51:18 Uhr


25.10.2012 / Amsterdam ? Stuttgart

Airline ? KLM - cityhopper
Flugzeugtyp ? Embraer ERJ-190-100STD
Registrierung ? PH-EZL
Ausgeliefert ? 22.01.2010
Alter (Zeitpunkt der Reise) ? 2,8 Jahre
Flugnummer ? KL1869
Boarding Time ? 09:30 Uhr
Gate ? B20
Startbahn ? 24
Start planmäßig ? 10:10 Uhr
Start tatsächlich ? 10:23 Uhr
Flugzeit planmäßig ? 01:15 Stunden
Flugzeit tatsächlich ? 00:53 Stunden
Landung planmäßig ? 11:25 Uhr
Landung tatsächlich ? 11:16 Uhr
Landebahn ? 25
Gate ? 316
Sitz ? 7A
Auslastung ? 100%
Zurückgelegte Distanz ? 589 Kilometer (366 Meilen)

Der Start erfolgte im dichten Nebel, sodass auch hier absolut keine brauchbaren Bilder möglich waren. Zudem erschwerten die schmutzigen Fenster das fotografieren.
Uhrzeit in San Francisco: 01:39:02 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 10:39:02 Uhr
Flugzeit: 00:16:02 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:37:49 Stunden


Die Wolkendecke hielt sich hartnäckig über ganz Deutschland, nur kurz vor der Landung schauten die Gipfel der schwäbischen Alb aus dem Nebel.
Uhrzeit in San Francisco: 02:13:10 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 11:13:10 Uhr
Flugzeit: 00:50:10 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 10:03:41 Stunden


Stuttgart hat wohl Deutschlands einziges Sonnenloch des Tages erwischt.
Uhrzeit in San Francisco: 02:16:51 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 11:16:51 Uhr
Flugzeit: 00:53:51 Stunden
Verbleibende Flugzeit: 00:00:00 Stunden


Nach einer kurzen Rollzeit kommen wir am Gate 316 neben diesem Airbus A318 der Air France zum Stehen.
Uhrzeit in San Francisco: 02:21:12 Uhr
Uhrzeit in Amsterdam/Stuttgart: 11:21:12 Uhr


Wer bis hierher mitgelesen hat, dem möchte ich für die Geduld danken. Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne gesehen.

Hoffe die Bilder gefallen.


nach oben springen

#2

RE: einmal San Francisco und zurück

in Tripreports 03.12.2012 17:30
von A380Evo | 333 Beiträge | 333 Punkte

Einfach klasse, schöner Bericht, schöne Bilder, da werden Erinnerungen wach.
Gruß A380Evo


nach oben springen

#3

RE: einmal San Francisco und zurück

in Tripreports 03.12.2012 19:42
von Sasi01 | 275 Beiträge | 284 Punkte

Ja, bei mir auch, bin Diesen August nach SFO mit LH A380 geflogen.


nach oben springen

#4

RE: einmal San Francisco und zurück

in Tripreports 03.12.2012 22:17
von Scheffi | 80 Beiträge | 80 Punkte

Hallo Michael,

super Bericht und vor allem super Bilder, Kompliment. Sag mal mit welcher Kamera und Objektiv hast Du die Bilder gemacht???

Viele Grüße

Michael


nach oben springen

#5

RE: einmal San Francisco und zurück

in Tripreports 04.12.2012 20:53
von Trident | 170 Beiträge | 163 Punkte

Top Reisebericht! Vielen Dank.
Kleine Notiz...Erst über dem Bundesstaat Alberta reißt es schlagartig auf.

In Kanada heissen die 'Bundesstaaten' Provinzen (oder Territories)..;-)


nach oben springen

#6

RE: einmal San Francisco und zurück

in Tripreports 10.12.2012 21:32
von Wheasel | 1.684 Beiträge | 1640 Punkte

Hey Michael,

vielen Dank für die Bilder und die ausführliche Beschreibung...immer wieder toll zu lesen deine "Welternbummelei"



nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online:
A343

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flymaniac
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 224 Gäste und 12 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10869 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
A320, A343, Lynx72, Sasi01, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).