#1

RE: Intersky Erstflug 9.4.2013

in Tripreports 10.04.2013 17:34
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

Intersky Erstflug am FKB am Dienstag 9.4.2013

Es ist 5:00 Uhr, als ich den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erreiche.
Es herrscht reges Treiben, da heute der erste Tag in 2013 ist, an dem 4 Flüge früh morgens starten.
Darunter 2x die Ryanair (Malaga und Porto mit B737-800), die Air Berlin (Berlin mit B737-700) und die Intersky (Hamburg mit AT72-200 der Avanti Air).
Aber viel wichtiger ist dieser Dienstag doch deswegen, da der ?Erstflug? der Intersky stattfinden soll. Der offizielle Erstflug wird jedoch der Flug mit 10:00 Uhr Ankunft in Karlsruhe, aus Hamburg kommend sein.



Es ist nun 5:30 und ich begebe mich zu Gate 6, an dem Flug 3L350 abgefertigt wird.
Laut Aussage des Personals waren 28 Passagiere auf diesen Flug gebucht. Das würde einer Auslastung von 41% bedeuten. Wie sich später herausstellte waren es aber 24 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder, sprich 35% Auslastung.



FKB-HAM
3L 350
D-ANFC der Avanti Air mit Intersky-Aufklebern
ATR72-200
Flugzeit geplant: 6:10 - 7:50
Flugzeit tatsächlich: 6:10 - 7:36
Flugdauer: 1h 26min
Sitzplatz: 5F
Flughöhe: 22000ft, 6700m
Auslastung: 35% 24/68 + 4 Besatzungsmitglieder




Wir starteten überpünktlich auf der RWY 21 in Richtung Süden, flogen eine 180° Linkskurve und dann ging es ziemlich auf einer Gerade bis nach Hamburg.
Vom Wetter her war es durchgehend stark bewölkt bis bedeckt, es gab keine Turbolenzen, wenn es auch leichte Windböen hatte.









In Hamburg landeten wir aus Nordwesten kommend auf der RWY15 und rollten zur Parkposition 71. Nachdem die Passagiere ausgestiegen waren, blieb ich im Flugzeug. Nachdem alle Passagiere in dem Bus verschwunden waren, begab ich mich ins Cockpit, wo mir Pilot und Copilot alle Fragen beantworteten. In der Zwischenzeit kam die neue ATR72-600 OE-LIB aus Friedrichshafen und hatte ihre Parkposition direkt neben uns. Der Pilot zeigte mir das Flugzeug noch von außen, orderte das Kerosin für den Rückflug mit mir und wir machten einen Kontrollgang um das Flugzeug. Die Zeit verging schnell und der Rückflug stand bevor. Hier die Bilder aus Hamburg:















HAM-FKB
3L 351
D-ANFC der Avanti Air mit Intersky-Aufklebern
ATR72-200
Flugzeit geplant: 8:20 ? 10:00
Flugzeit tatsächlich: 8:34 ? 9:56
Flugdauer: 1h 22min
Sitzplatz: 12A
Flughöhe: 19000ft im Flugplan geplant, wobei der Pilot auf 21000ft wollte (Ich weiß nicht, ob es genehmigt wurde)
Auslastung: 40% 27/68 +4 Besatzungsmitglieder



Mit kleiner Verspätung startete die ATR auf der RWY 05 in Richtung Nordosten und wir flogen eine 250° Linkskurve, nördlich von Hamburg vorbei und dann in Richtung Süden. Der Flug verlief ebenfalls reibungslos, es gab wieder einen Snack und Getränke kostenfrei. Auch das Bord-Personal, welches ebenso wie die Piloten und das Flugzeug von Avanti gestellt wird, war überaus freundlich.






Vier Minuten nachdem die EMB190 D-ARJF (LGW) aus TXL den FKB erreichte, landete unser Flugzeug um 9:56 Uhr auf der RWY 21.
Wir wurden feierlich mit einer Wassertaufe begrüßt und von der Presse erwartet.
Da ich im Auftrag von AAN flog, war ich anschließend auch noch bei den Feierlichkeiten auf dem Vorfeld anwesend. Folgend noch ein paar Eindrücke:


(um zu sehen wie die Wassertaufe von außen aussieht, findet man im Netz Bilder dazu)










Vielen Dank an Intersky, AAN , der Avanti-Crew und an Ulf (Wheasel), die dazu beitrugen, dass ich auf diesem Flug dabei sein konnte und so viel erfahren konnte.



nach oben springen

#2

RE: Intersky Erstflug 9.4.2013

in Tripreports 10.04.2013 18:45
von A343 | 1.466 Beiträge | 1473 Punkte

Schöner Bericht vom Erstflug


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#3

RE: Intersky Erstflug 9.4.2013

in Tripreports 29.04.2013 20:47
von Wheasel | 1.684 Beiträge | 1640 Punkte

Herzlichen Glückwunsch zum Erstflug

Hast ja richtig grossen Einblick erhalten wie ich sehe...



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 205 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
A320, A343, Chromblau1, elvis, hoepfner1798, Ludo757, Mike2016, Norb, Sasi01, Trident, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).