Zitat von Moritz im Beitrag #52
Nachdem ich nun die Tage wieder ab dem FKB geflogen bin, schildere ich mal meine Erfahrungen.
Unser Flug ging am 3.07 um 16:30Uhr mit FR nach PMI, also waren wir schon um kurz vor 14Uhr da. Während wir vor der Siko, gegenüber des Edeka, was gegessen hatten, wurden wir von einem Mitarbeiter der Siko freundlich darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich durch die Siko sollen, da es später durch viele abfliegende Maschinen zu Chaos kommen wird.
Das hatten wir dann auch gemacht und waren ohne längere Verzögerung schnell durch. Anschließend warteten wir am Gate auf unseren Flug der um ca 50 Minuten auf 17:20Uhr verspätet war.
Dabei kamen immer mehr Menschen zu den anderen Flügen nach Sevilla, PMI (EW), Girona, London und Málaga.
Ich muss ganz ehrlich sagen, der Wartebereich an den Gates, sowie der Aussenbereich war hoffnungslos überfüllt.
Alle Sitzplätze waren belegt und dutzende andere Passagiere konnten nur noch stehend warten. Zu den Toiletten musste man sich teils durch drängen da die Gänge mit Menschen voll standen und fast kein durchkommen war.
Auch vor den Toiletten bildeten sich Schlangen.
Daher muss ich wieder feststellen, dass der FKB entweder kein nennenswertes Pax-Wachstum mehr verkraften kann oder man muss sich mal langsam Gedanken machen ob man nicht doch mal etwas umbauen/anbauen will.
Denn das kann doch kein Dauerzustand sein. Unser Boarding begann schon obwohl die Maschine noch gar nicht gelandet war, nur damit man schonmal die Pax für unseren Flug aus dem Terminal hatte, um danach gleich den nächsten Flug an dem Gate abarbeiten zu können. Dies hatte natürlich zur Folge das wir ca. eine halbe Stunde auf dem Vorfeld standen bis wir einsteigen durften.
Tut mir leid, auch wenn ich den FKB wirklich schätze und auch weiterhin ab hier fliegen werde, aber das kann es einfach nicht sein.
Es kann doch nicht sein, dass jemand der nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist über 30 Minuten auf dem Vorfeld stehen muss ohne eine Chance sich irgendwo setzen zu können.
Weiß jemand ob es eventuell Planungen über Neuerungen gibt.
Denn so braucht sich der FKB nicht mehr als gemütlichen Regionalflughafen bewerben, denn im Terminal war es deutlich enger und lauter wie bspw. in PMI!
Das sind meine Gedanken hierzu, würde mich über andere Meinungen sehr freuen.
Moritz
Hallo in die Runde,
in großem und ganzen schließe ich mich der Meinung von Ulf an
@Wheasel . Der FKB hat sicherlich noch kein Problem mit der Kapazität. Ich nenne mich mal FKB Stammfluggast....1-2 mal monatlich bin ich unterwegs zu diversen Zielen und kann hier einiges an Erfahrungen zurückgeben.
Es ist sind wie es
@Wheasel beschreibt einfach diverse Zeiten wo der Laden halt mal am überlaufen ist, 3/4 Abflüge und ne verspätete Maschine, dann wirds eng, keine Frage! Wiederum ne Stunde später ist die Halle leer. Das reicht einfach nicht für eine Vergrößerung des Terminals, das kostet zu viel Geld in Relation.
An anderen Flughäfen bist du froh wenn du auf dem Boden sitzen kannst!
Grundsätzlich besteht baulich die Möglichkeit einer Vergrößerung, dafür muss es aber noch deutlich mehr An/Abflüge geben. Selbst wenn Ryanair nächstes Jahr ne 4. Boeing hinstellt und Tui bleibt sind wir noch weit entfernt. Es wird sich wirtschaftlich nicht lohnen. Zudem brauchen wir auf lange Sicht eine gewisse Erfolgsaussicht mit den Airlines damit sich die Investition gerechtfertigt. Aktuell müssen wir nach der Pandemie erstmal sehr zufrieden sein wie es läuft.
Zu dem haben wir noch die Politik in der Entscheidungsgewalt, da das Land BAWÜ alleine schon wegen den Anteilen da mit entscheiden wird.....das wird nicht einfach....
Wir haben Optimierungsbedarf, sicherlich!
Gastronomieangebot an den Gates oft ausverkauft, so nen richtigen Duty Free haben wir auch nicht, da ist Luft nach oben.
Parkplätze sind recht voll, reichen trotzdem noch für die Kapazitäten. Da könnte es mal "schneller" eng werden bei mehr Abflügen....
Kommende Pushbacks 2024:
Wird recht kritisch betrachtet, so nach einigen Kommentaren via Facebook.
Gibt es den die Ausnahmslose Regel, dass wenn ein Flugzeug gerade steht, ein Pushback ausgeführt werden muss ? Wenn es Platz hat (keinen Flieger in Nachbarposition) und abdrehen kann, wieso sollte es dann nicht alleine starten ? Ich habe es schon so erlebt.....
Für den FKB machen die Pushbacks in den Stoßzeiten Sinn um die Laufwege kürzer zu halten, wenn die Flugzeuge näher aneinander gereiht sind. Da gehts um wenige Minuten, aber das macht es z.b für Ryanair extrem wichtig für ihre kurzen Standzeiten.
Sollten dann die Wege noch etwas optimiert werden, ist das ganze garnicht schlecht.
In Zukunft gesehen würde ich mir auch wünschen, dass alles etwas wächst und das Angebot erweitert wird. So wie es aussieht sind wir auf gutem Weg und brauchen halt noch etwas Geduld.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Nico