#46

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 08.12.2021 12:05
von Airbusfan | 644 Beiträge | 662 Punkte

Wheasel und A320 haben sich bedankt!
nach oben springen

#47

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 08.01.2023 15:23
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Mit der dritten Ryanair-Maschine könnte das Jahr 2023 für einen neuen PAX-Rekord sorgen. Aktuell liegt die Kapazität am FKB bei 1,5 Millionen PAX. Diesem Wert rückt der FKB wohl immer näher. Aufgrund besserer Förderbedingungen für Schienenprojekte könnte man auch wieder über eine Anbindung des Terminals nachdenken, was die Attraktivität meines Erachtens nach erheblich steigern würde.
Gibt es Pläne oder Überlegungen wie man die Kapazität am FKB weiter steigern könnte?


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#48

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 08.01.2023 16:14
von Moritz | 307 Beiträge | 471 Punkte

Ich habe zwar keine Informationen…

Aber meiner Meinung nach, sollte es schnellstmöglich Neuerungen geben…

Das Terminal muss wenn möglich erweitert werden, denn es wurde ja letztes Jahr zu Stoßzeiten schon mal etwas eng.
Nehmen wir jetzt noch eine 3. Ryanair Maschine, Stationierung von Enter Air und teils höhere Wizz Air Frequenzen dazu, dann könnte es dieses Jahr teils zu Überlastung des Terminals in Stoßzeiten kommen.
Vor allem der Ankunftsbereich mit Gepäckbändern muss vergrößert werden, da dieser bereits bei 3 Maschinen die innerhalb kurzer Zeit ankommen voll ist.
In Extremfällen könnte der Platz auf dem Vorfeld dann ebenso eng werden.
Vielleicht würde eine Vergrößerung der Kapazität des Terminals auch für besseres Ansehen bei manchen Airlines sorgen.
Auch Wizz Air kann am FKB wohl noch ordentlich wachsen wenn man sich beispielsweise FMM anschaut…

Der nächste Punkt sollte es sein, wenn möglich für mehr Parkfläche zu sorgen, da auch schon letztes Jahr vor allem im Juli, August, September die Parkplätze teils größtenteils belegt waren. Man könnte hierfür eventuell ein Parkhaus in Betracht ziehen, da es sowas ja schließlich an vielen Flughäfen gibt und man dadurch viele Parkplätze auf relativ wenig Fläche anbieten kann.

Das Land BW sollte sich zudem mal für eine bessere Autobahnanbindung einsetzen, welche schon lange überfällig ist.

Ebenso wäre auch ein Ausbau des ÖPNV wünschenswert.
Dabei wäre natürlich eine Anbindung von S-Bahn und Regio-Bahn wünschenswert nur leider schwer umsetzbar und dadurch denke ich von allen genannten Punkten am unwahrscheinlichsten.


Das sind meine Gedanken dazu, das meiste wird wahrscheinlich nur ein Wunsch bleiben.


elvis und A320 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 08.01.2023 16:34 | nach oben springen

#49

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 09.01.2023 22:19
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

Zitat von A320 im Beitrag #47
Mit der dritten Ryanair-Maschine könnte das Jahr 2023 für einen neuen PAX-Rekord sorgen. Aktuell liegt die Kapazität am FKB bei 1,5 Millionen PAX. Diesem Wert rückt der FKB wohl immer näher. Aufgrund besserer Förderbedingungen für Schienenprojekte könnte man auch wieder über eine Anbindung des Terminals nachdenken, was die Attraktivität meines Erachtens nach erheblich steigern würde.
Gibt es Pläne oder Überlegungen wie man die Kapazität am FKB weiter steigern könnte?


Die Kapazität steht meistens erstmal auf dem Blatt. Es gibt genügend Beispiele, die zeigen, dass eine Kapazität um zig Prozent übertroffen wird und ein Flughafen auch mit 150% noch floriert.

Natürlich steigen im bevorstehenden Sommerflugplan die angebotenen Sitzplätze, aber nur deswegen grosse Um bzw Anbauten zu machen, ist glaube ich der falsche Weg.

Fangen wir mit Ryanair an...
Es ist eine Maschine mehr, das stimmt, aber im Gegensatz zu diesem Jahr ist der Flugplan ziemlich entzerrt und die Abflug und Ankunftszeiten sind gestaffelt. Der typische Ryanairpassagier fliegt mit Handgepäck, da braucht es keine zusätzlichen Gepäckbänder meiner Meinung nach.
Ich war ja erst vor ein paar Wochen in BGY, da gab's ganze 5 Bänder für 30 ankommende Maschinen, also keine Panik bei uns 😅

Die wizzair und EnterAir Flugzeiten kollidieren kaum mit den Ryanair-Zeiten....somit dürfte es auch hier etwas entzerrend wirken.

Auch die Siko war bei meinen letzten Abflügen voll besetzt und trotz 3 bis 4 abfliegenden Maschinen gab's hier kaum Verzögerung.

Bevor wir hier ne Strassenbahn oä an den FKB fahren lassen, würde ich die Varianten, die ich in BGY, WMI, BUD, ALC gesehen habe bevorzugen.
Expressbusse zB nach Karlsruhe, Freiburg und Offenburg jeweils Hauptbahnhof. Da hätte keine Strassenbahn eine Chance dagegen...

Das würde aber zum Großteil nur die ankommenden Gäste betreffen, denn die abfliegenden stellen ihr Auto auf den Parkplatz und sind in 5min zu Fuss direkt am Gate...das ist konkurrenzlos.

Das einzige, das ich sehe, wäre evtl noch 2 Parkpositionen südlich der Position 27 zu schaffen und hier dann mehrere WalkBoardingSpuren einzurichten, anstatt alles über die vorhandenen abzuwickeln.

Das sind meine Gedanken dazu....



elvis hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.01.2023 13:06 | nach oben springen

#50

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 09.01.2023 22:41
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Sind schon drei Walk Positionen 😁


www.facebook.com/fkbspotting


elvis und Wheasel haben sich bedankt!
nach oben springen

#51

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 07.04.2023 19:34
von Moritz | 307 Beiträge | 471 Punkte

Gestern wurden wieder knapp 80 Passagiere stehen gelassen, da die Siko unterbesetzt war (Krankheit) und sich deshalb lange Schlangen gebildet hatten.

Aber auch am Montag als ich im Terminal war, ging die Schlange an der Siko bis hinter zur Gepäckabgabe.

Also ein allzu großes Wachstum sehe ich mit der aktuellen Kapazität von Terminal und Parkplätzen eher nicht.


zuletzt bearbeitet 07.04.2023 19:49 | nach oben springen

#52

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 07.07.2023 23:45
von Moritz | 307 Beiträge | 471 Punkte

Nachdem ich nun die Tage wieder ab dem FKB geflogen bin, schildere ich mal meine Erfahrungen.

Unser Flug ging am 3.07 um 16:30Uhr mit FR nach PMI, also waren wir schon um kurz vor 14Uhr da. Während wir vor der Siko, gegenüber des Edeka, was gegessen hatten, wurden wir von einem Mitarbeiter der Siko freundlich darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich durch die Siko sollen, da es später durch viele abfliegende Maschinen zu Chaos kommen wird.

Das hatten wir dann auch gemacht und waren ohne längere Verzögerung schnell durch. Anschließend warteten wir am Gate auf unseren Flug der um ca 50 Minuten auf 17:20Uhr verspätet war.
Dabei kamen immer mehr Menschen zu den anderen Flügen nach Sevilla, PMI (EW), Girona, London und Málaga.

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Wartebereich an den Gates, sowie der Aussenbereich war hoffnungslos überfüllt.
Alle Sitzplätze waren belegt und dutzende andere Passagiere konnten nur noch stehend warten. Zu den Toiletten musste man sich teils durch drängen da die Gänge mit Menschen voll standen und fast kein durchkommen war.
Auch vor den Toiletten bildeten sich Schlangen.

Daher muss ich wieder feststellen, dass der FKB entweder kein nennenswertes Pax-Wachstum mehr verkraften kann oder man muss sich mal langsam Gedanken machen ob man nicht doch mal etwas umbauen/anbauen will.

Denn das kann doch kein Dauerzustand sein. Unser Boarding begann schon obwohl die Maschine noch gar nicht gelandet war, nur damit man schonmal die Pax für unseren Flug aus dem Terminal hatte, um danach gleich den nächsten Flug an dem Gate abarbeiten zu können. Dies hatte natürlich zur Folge das wir ca. eine halbe Stunde auf dem Vorfeld standen bis wir einsteigen durften.

Tut mir leid, auch wenn ich den FKB wirklich schätze und auch weiterhin ab hier fliegen werde, aber das kann es einfach nicht sein.
Es kann doch nicht sein, dass jemand der nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist über 30 Minuten auf dem Vorfeld stehen muss ohne eine Chance sich irgendwo setzen zu können.

Weiß jemand ob es eventuell Planungen über Neuerungen gibt.

Denn so braucht sich der FKB nicht mehr als gemütlichen Regionalflughafen bewerben, denn im Terminal war es deutlich enger und lauter wie bspw. in PMI!

Das sind meine Gedanken hierzu, würde mich über andere Meinungen sehr freuen.

Moritz


zuletzt bearbeitet 07.07.2023 23:50 | nach oben springen

#53

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 08.07.2023 08:57
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

Zitat von Moritz im Beitrag #52
Nachdem ich nun die Tage wieder ab dem FKB geflogen bin, schildere ich mal meine Erfahrungen.

Unser Flug ging am 3.07 um 16:30Uhr mit FR nach PMI, also waren wir schon um kurz vor 14Uhr da. Während wir vor der Siko, gegenüber des Edeka, was gegessen hatten, wurden wir von einem Mitarbeiter der Siko freundlich darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich durch die Siko sollen, da es später durch viele abfliegende Maschinen zu Chaos kommen wird.

Das hatten wir dann auch gemacht und waren ohne längere Verzögerung schnell durch. Anschließend warteten wir am Gate auf unseren Flug der um ca 50 Minuten auf 17:20Uhr verspätet war.
Dabei kamen immer mehr Menschen zu den anderen Flügen nach Sevilla, PMI (EW), Girona, London und Málaga.

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Wartebereich an den Gates, sowie der Aussenbereich war hoffnungslos überfüllt.
Alle Sitzplätze waren belegt und dutzende andere Passagiere konnten nur noch stehend warten. Zu den Toiletten musste man sich teils durch drängen da die Gänge mit Menschen voll standen und fast kein durchkommen war.
Auch vor den Toiletten bildeten sich Schlangen.

Daher muss ich wieder feststellen, dass der FKB entweder kein nennenswertes Pax-Wachstum mehr verkraften kann oder man muss sich mal langsam Gedanken machen ob man nicht doch mal etwas umbauen/anbauen will.

Denn das kann doch kein Dauerzustand sein. Unser Boarding begann schon obwohl die Maschine noch gar nicht gelandet war, nur damit man schonmal die Pax für unseren Flug aus dem Terminal hatte, um danach gleich den nächsten Flug an dem Gate abarbeiten zu können. Dies hatte natürlich zur Folge das wir ca. eine halbe Stunde auf dem Vorfeld standen bis wir einsteigen durften.

Tut mir leid, auch wenn ich den FKB wirklich schätze und auch weiterhin ab hier fliegen werde, aber das kann es einfach nicht sein.
Es kann doch nicht sein, dass jemand der nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist über 30 Minuten auf dem Vorfeld stehen muss ohne eine Chance sich irgendwo setzen zu können.

Weiß jemand ob es eventuell Planungen über Neuerungen gibt.

Denn so braucht sich der FKB nicht mehr als gemütlichen Regionalflughafen bewerben, denn im Terminal war es deutlich enger und lauter wie bspw. in PMI!

Das sind meine Gedanken hierzu, würde mich über andere Meinungen sehr freuen.

Moritz


Diese Peaks gibt es eben...man kann nicht anhand dieser Zeiten eine Planung oder einen Ausbau vorantreiben.

Wenn dem so wäre, dann müssten alle Straßen ausgebaut werden, damit man im morgendlichen und abendlichen Berufsverkehr nicht im Stau steht....das ist unrealistisch...davor und danach ist wieder leer...und leere Infrastruktur kostet auch.

Ebenso kenne ich keinen Airport, bei dem alle Fluggäste einen Sitzplatz am Gate haben...egal ob FRA, HRG, BKK, DOH, STR usw...

Als Beispiel BUD oder BGY, da hat's 40-50 Sitzplätze je Gate und der Rest sitzt auf dem Boden...oder ganz anderes Beispiel....in Karlsruhe warten 300 Gäste auf den ICE, wie viele Sitzplätze bietet ein Bahnsteig?

In BGY standen wir auch 25min auf dem Vorfeld und haben bei 0 Grad auf die verspätete Maschine gewartet, oder in SID 30min in praller Sonne, das ist Normalität und zwar überall...

Kennst du noch das alte Terminal? Das war voll, so voll kann das neue gar nicht sein 😅

Vielleicht gibt's Optimierungsbedarf, aber einen grossen Ausbaubedarf sehe ich derzeit nicht.

Gruss Ulf



nach oben springen

#54

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 10.07.2023 10:21
von Moritz | 307 Beiträge | 471 Punkte

Wie in der Facebook Gruppe zu lesen ist, soll das Vorfeld umgezeichnet werden.
Sodass ab 2024 die Flugzeuge dann gerade anstatt schräg stehen, deshalb sind zur Übung auch aktuell schon Pushback Fahrzeuge im Einsatz.

So sollen dann mehr Flugzeuge als jetzt gleichzeitig aufs Vorfeld passen und abgefertigt werden können.


Lynx72 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen

#55

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 10.07.2023 16:03
von Lynx72 | 597 Beiträge | 613 Punkte

Zitat von Moritz im Beitrag #54
Wie in der Facebook Gruppe zu lesen ist, soll das Vorfeld umgezeichnet werden.
Sodass ab 2024 die Flugzeuge dann gerade anstatt schräg stehen, deshalb sind zur Übung auch aktuell schon Pushback Fahrzeuge im Einsatz.

So sollen dann mehr Flugzeuge als jetzt gleichzeitig aufs Vorfeld passen und abgefertigt werden können.


ist das wirklich notwendig? Wir haben doch 8 Vorfeldpositionen auf Apron2 (#20-27) + 2 Vorfeldpositionen für größere Maschinen (#18/a sowie #19/a). Niedrige Kosten sind in meinen Augen doch ein Hauptaugenmerk am FKB. Pushback Fahrzeuge im täglichen Einsatz verteuern das Handling doch nur (unnötig).


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#56

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 10.07.2023 17:29
von Moritz | 307 Beiträge | 471 Punkte

Zitat von Lynx72 im Beitrag #55
Zitat von Moritz im Beitrag #54
Wie in der Facebook Gruppe zu lesen ist, soll das Vorfeld umgezeichnet werden.
Sodass ab 2024 die Flugzeuge dann gerade anstatt schräg stehen, deshalb sind zur Übung auch aktuell schon Pushback Fahrzeuge im Einsatz.

So sollen dann mehr Flugzeuge als jetzt gleichzeitig aufs Vorfeld passen und abgefertigt werden können.


ist das wirklich notwendig? Wir haben doch 8 Vorfeldpositionen auf Apron2 (#20-27) + 2 Vorfeldpositionen für größere Maschinen (#18/a sowie #19/a). Niedrige Kosten sind in meinen Augen doch ein Hauptaugenmerk am FKB. Pushback Fahrzeuge im täglichen Einsatz verteuern das Handling doch nur (unnötig).


In meinen Augen wäre es deutlich sinnvoller erstmal etwas am Terminal zu verändern/vergrößern…

Denn dort ist meines Wissens aktuell der Knackpunkt, weshalb es auch sehr sehr viele negative Berichte in letzter Zeit zu lesen gibt.

Zudem muss man auch ehrlicherweise sagen, dass das Terminal, bzw. die Technik teilweise auch schon wieder ziemlich in die Jahre gekommen ist, vor allem wenn man es mit vielen anderen Flughäfen vergleicht (auch mit Regionalflughäfen).

Letztendlich wird sich eventuell schon jemand Gedanken darüber gemacht haben, wobei ich es nicht so ganz nachvollziehen kann, da es meiner Meinung nach wichtigeres geben würde.

Denn wie schon geschrieben, so voll und eng wie ich den FKB bei meinem letzten Flug erlebt habe, habe ich noch keinen Flughafen erlebt.

Leider bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es in den nächsten Jahren sowieso keine Neuerungen gibt.


elvis hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.07.2023 17:30 | nach oben springen

#57

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 15.07.2023 18:43
von Westi | 62 Beiträge | 135 Punkte

Zitat von Moritz im Beitrag #52
Nachdem ich nun die Tage wieder ab dem FKB geflogen bin, schildere ich mal meine Erfahrungen.

Unser Flug ging am 3.07 um 16:30Uhr mit FR nach PMI, also waren wir schon um kurz vor 14Uhr da. Während wir vor der Siko, gegenüber des Edeka, was gegessen hatten, wurden wir von einem Mitarbeiter der Siko freundlich darauf hingewiesen, dass wir schnellstmöglich durch die Siko sollen, da es später durch viele abfliegende Maschinen zu Chaos kommen wird.

Das hatten wir dann auch gemacht und waren ohne längere Verzögerung schnell durch. Anschließend warteten wir am Gate auf unseren Flug der um ca 50 Minuten auf 17:20Uhr verspätet war.
Dabei kamen immer mehr Menschen zu den anderen Flügen nach Sevilla, PMI (EW), Girona, London und Málaga.

Ich muss ganz ehrlich sagen, der Wartebereich an den Gates, sowie der Aussenbereich war hoffnungslos überfüllt.
Alle Sitzplätze waren belegt und dutzende andere Passagiere konnten nur noch stehend warten. Zu den Toiletten musste man sich teils durch drängen da die Gänge mit Menschen voll standen und fast kein durchkommen war.
Auch vor den Toiletten bildeten sich Schlangen.

Daher muss ich wieder feststellen, dass der FKB entweder kein nennenswertes Pax-Wachstum mehr verkraften kann oder man muss sich mal langsam Gedanken machen ob man nicht doch mal etwas umbauen/anbauen will.

Denn das kann doch kein Dauerzustand sein. Unser Boarding begann schon obwohl die Maschine noch gar nicht gelandet war, nur damit man schonmal die Pax für unseren Flug aus dem Terminal hatte, um danach gleich den nächsten Flug an dem Gate abarbeiten zu können. Dies hatte natürlich zur Folge das wir ca. eine halbe Stunde auf dem Vorfeld standen bis wir einsteigen durften.

Tut mir leid, auch wenn ich den FKB wirklich schätze und auch weiterhin ab hier fliegen werde, aber das kann es einfach nicht sein.
Es kann doch nicht sein, dass jemand der nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist über 30 Minuten auf dem Vorfeld stehen muss ohne eine Chance sich irgendwo setzen zu können.

Weiß jemand ob es eventuell Planungen über Neuerungen gibt.

Denn so braucht sich der FKB nicht mehr als gemütlichen Regionalflughafen bewerben, denn im Terminal war es deutlich enger und lauter wie bspw. in PMI!

Das sind meine Gedanken hierzu, würde mich über andere Meinungen sehr freuen.

Moritz



Hallo in die Runde,

in großem und ganzen schließe ich mich der Meinung von Ulf an @Wheasel . Der FKB hat sicherlich noch kein Problem mit der Kapazität. Ich nenne mich mal FKB Stammfluggast....1-2 mal monatlich bin ich unterwegs zu diversen Zielen und kann hier einiges an Erfahrungen zurückgeben.

Es ist sind wie es @Wheasel beschreibt einfach diverse Zeiten wo der Laden halt mal am überlaufen ist, 3/4 Abflüge und ne verspätete Maschine, dann wirds eng, keine Frage! Wiederum ne Stunde später ist die Halle leer. Das reicht einfach nicht für eine Vergrößerung des Terminals, das kostet zu viel Geld in Relation.
An anderen Flughäfen bist du froh wenn du auf dem Boden sitzen kannst!

Grundsätzlich besteht baulich die Möglichkeit einer Vergrößerung, dafür muss es aber noch deutlich mehr An/Abflüge geben. Selbst wenn Ryanair nächstes Jahr ne 4. Boeing hinstellt und Tui bleibt sind wir noch weit entfernt. Es wird sich wirtschaftlich nicht lohnen. Zudem brauchen wir auf lange Sicht eine gewisse Erfolgsaussicht mit den Airlines damit sich die Investition gerechtfertigt. Aktuell müssen wir nach der Pandemie erstmal sehr zufrieden sein wie es läuft.
Zu dem haben wir noch die Politik in der Entscheidungsgewalt, da das Land BAWÜ alleine schon wegen den Anteilen da mit entscheiden wird.....das wird nicht einfach....


Wir haben Optimierungsbedarf, sicherlich!
Gastronomieangebot an den Gates oft ausverkauft, so nen richtigen Duty Free haben wir auch nicht, da ist Luft nach oben.
Parkplätze sind recht voll, reichen trotzdem noch für die Kapazitäten. Da könnte es mal "schneller" eng werden bei mehr Abflügen....

Kommende Pushbacks 2024:

Wird recht kritisch betrachtet, so nach einigen Kommentaren via Facebook.

Gibt es den die Ausnahmslose Regel, dass wenn ein Flugzeug gerade steht, ein Pushback ausgeführt werden muss ? Wenn es Platz hat (keinen Flieger in Nachbarposition) und abdrehen kann, wieso sollte es dann nicht alleine starten ? Ich habe es schon so erlebt.....

Für den FKB machen die Pushbacks in den Stoßzeiten Sinn um die Laufwege kürzer zu halten, wenn die Flugzeuge näher aneinander gereiht sind. Da gehts um wenige Minuten, aber das macht es z.b für Ryanair extrem wichtig für ihre kurzen Standzeiten.
Sollten dann die Wege noch etwas optimiert werden, ist das ganze garnicht schlecht.

In Zukunft gesehen würde ich mir auch wünschen, dass alles etwas wächst und das Angebot erweitert wird. So wie es aussieht sind wir auf gutem Weg und brauchen halt noch etwas Geduld.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Nico


A320, elvis und Wheasel haben sich bedankt!
nach oben springen

#58

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 14.12.2023 19:00
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Passt vielleicht am ehesten hier rein:

Gestern hat die Bundesregierung beschlossen, eine Kerosinsteuer für Inlandsflüge einzuführen. Soweit ich es verstanden habe, ist das glücklicherweise bei internationalen Flügen aufgrund von EU- und UN-Gesetzen nicht möglich.
Es dürfte sich von selbst verstehen, dass die Kosten natürlich auf den einzelnen Ticketpreis abgeleitet werden und Inlandsflüge somit teurer werden. Den FKB betrifft das aufgrund der sowieso nicht vorhandenen Inlandsflüge ohnehin nicht. Aber der immer wieder genannte Wunsch nach Inlandsflügen nach Berlin und Hamburg dürfte damit im weitere Ferne gerückt sein. Vielmehr betrifft es die anderen Airports (egal ob STR als Konkurrent im Land, FRA als Mega-Airport oder kleine Airports wie FMO oder DRS). Inwieweit das letztlich zu Reduzierungen im Flugangebot führen wird, bleibt natürlich spannend.. auch mit der Folgefrage was die Wirtschaftlichkeit der kleineren Airports betrifft. Wie seht ihr das?


Westi hat sich bedankt!
nach oben springen

#59

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 15.12.2023 08:12
von Lynx72 | 597 Beiträge | 613 Punkte

Zitat von A320 im Beitrag #58
Passt vielleicht am ehesten hier rein:

Gestern hat die Bundesregierung beschlossen, eine Kerosinsteuer für Inlandsflüge einzuführen. Soweit ich es verstanden habe, ist das glücklicherweise bei internationalen Flügen aufgrund von EU- und UN-Gesetzen nicht möglich.
Es dürfte sich von selbst verstehen, dass die Kosten natürlich auf den einzelnen Ticketpreis abgeleitet werden und Inlandsflüge somit teurer werden. Den FKB betrifft das aufgrund der sowieso nicht vorhandenen Inlandsflüge ohnehin nicht. Aber der immer wieder genannte Wunsch nach Inlandsflügen nach Berlin und Hamburg dürfte damit im weitere Ferne gerückt sein. Vielmehr betrifft es die anderen Airports (egal ob STR als Konkurrent im Land, FRA als Mega-Airport oder kleine Airports wie FMO oder DRS). Inwieweit das letztlich zu Reduzierungen im Flugangebot führen wird, bleibt natürlich spannend.. auch mit der Folgefrage was die Wirtschaftlichkeit der kleineren Airports betrifft. Wie seht ihr das?


Das ist natürlich der Todesstoß für viele Inlandsverbindungen, gerade zu kleineren Airports. Aber eine Steuer steurt auch immer in die falsche Richtung: Die LH Gruppe wird wohl die Anschlussflüge ab FRA und MUC überdenken. Warum nicht deutsche Fluggäste über Zürich routen und die österreichischen Fluggäste über FRA und MUC? Folge: längere Flugstrecken aus steuerlichen Gründen. Das ist ja toll von der Bundesregierung "gesteuert". Zugleich wird die Flugroute von Straßburg nach Berlin vollständig vom französischen Staat finanziert (Quelle Aerotelegraph). Dort fällte diese besondere Kerosinsteuer nicht an, schließlich ist ja Straßburg wenige Meter hinter der Grenze. Diese Steuer verfehlt auch den Zweck Kurzstreckenflüge zu minimieren, denn die Entfernung ist nicht mit berücksichtigt: Basel-Frankfurt ist ausgenommen, während auf Bremen-München diese Steuer anfällt. Die eine Strecke ist wirklich relevant für eine Flugreise und mit der Bahn eine Ganztagesangelegenheit, die andere Strecke eigentlich nur da als Feeder für den Hub in Frankfurt oder 2,5 Stunden Bahnfahrt. Diese Steuer geht am Ziel vorbei und würgt einseitig weiter die deutsche Wirtschaft. Die Hubs in Amsterdam, Paris, London, etc. freuen sich jetzt schon auf mehr deutsche Fluggäste.


Westi und A320 haben sich bedankt!
nach oben springen

#60

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 16.12.2023 21:18
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Die Problematik mit den Entfernungen Basel-Frankfurt vs. Bremen-München ist wirklich auch ein gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit der innerdeutschen Kerosinsteuer.
Ich frage mich aber wirklich, was dann aus den kleineren betroffenen Airports wird, die teils fast ausschließlich von innerdeutschen Flügen leben (Beispiele: Münster/Osnabrück, Dresden, Friedrichshafen, teils Bremen).


zuletzt bearbeitet 16.12.2023 21:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 372 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12024 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).