#31

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 13.04.2019 14:09
von Wheasel | 2.167 Beiträge | 2397 Punkte

Aufgrund aktueller Meldungen nehme ich auch mal wieder Stellung zum letzten Post von @Airbusfan und schreibe ein paar persönliche und realistische Gedanken zusammen:

Berlin
Bevor man hier weiterdenkt, sollte die Verbindung zuerst mal stabilisert werden, die Streichungen reduziert und die Passagierzahlen gesteigert werden. Allerdings ist auch zu sehen, dass die Flüge ab FKB im Gegensatz zu denen ab Stuttgart um einiges teurer sind, somit sieht die Auslastung auf den ersten Blick zwar grottig aus im Gegensatz zur Vergangenheit, allerdings dürfte der Yield um einiges höher liegen als in Stuttgart. Mit Angeboten wie derzeit geboten sind, werden auch "Normal-Reisende" angesprochen und füllen die Maschinen weiter....Ziel sollte hier über kurz oder lang eine Auslastung von 75% sein

Istanbul
Nach all den Beiträgen in den letzten Wochen sehe ich auch eher schwarz für die Verbindung mit Turkish Airlines - trotz allen Ankündigungen in Pressemitteilungen seitens TK aus den vergangenen Jahren mit Sätzen wie "wir mieten hier kein Büro an, um nur Istanbul zu fliegen" wurde nichts, eine ganzjährige Anbindung würde der Strecke einen positiven Schub verleihen ( siehe die Zahlen auf dem Jahr 2015 mit knapp 40.000 Passagieren bei 4/7 ganzjährig ) und für eine Grundauslastung sorgen; hier könnte evtl. eine weniger "Business-lastige" Airline wie Pegasus nach SAW zukünftig eine gute Variante sein ( @Herr Jung: übernehmen Sie ;-) )

Wien
Die Strecke, die früher 2x täglich mit 737-700 bzw. Q400 beflogen wurde hat sicherlich Potential, allerdings betrifft das eher weniger Austrian Airlines oder Eurowings (Europe ) ondern würde ich eher bei Laudamotion oder Wizzair sehen, vielleicht 2-3x wöchentlich

tuifly
nachdem Sundair die neuen Maschinen auf 4 Jahre geleast hat, gehe ich persönlich davon aus, dass tuifly den FKB in den kommenden Jahren durch Wet-Leases bedienen lässt

Sundair
derzeit wahrscheinlich nicht die schlechteste Variante; hier wäre aber eine Umstellung auf A320 nötig und auch eine 7/7 Bedienung im Winter machbar; vielleicht kann Sundair ja Erfahrungen sammeln und mit Schauinsland im Hintergrund einen eigenen Ausbau unabhängig von TUI realisieren

Ryanair
Tja, hier wurde vor 2 Jahren in einer Pressekonferrenz mal von 1.000.000 Passagieren gesprochen, das dürfte dann wohl mit einer dritten Maschine im Sommer und einer zweiten im Winter geschafft werden; es wird sicherlich immer wieder neue Ziele durch Ryanair am FKB geben, es fallen aber auch bestimmt wieder einige weg - ich sehe hier eher wieder Chancen nach Aufhebung des MAX-Groundings, denn die Auslieferungen der NG sind beendet und die neuen Auslieferungen sehen 60 737 Max je Jahr vor

Wizzair
Nach den Streichungen von TGM und CLJ hatte ich vor einiger Zeit eher schwarz gesehen für den Ausbau von W6; zwischenzeitlich werden 5 Ziele angeboten und die Auslastungen sind bestens ( auch die des A321 nach SKP ); nach den Erfahrungen mit neuen Zielen gehe ich davon aus, dass der FKB auch weiterhin am Wachstum der Wizzair teilnehmen wird und wir auch hier weitere Ziele in den Flugplan aufnehmen können

Correndon
Hier sollte ein Verdoppelung der AYT Umläufe erfolgen, ebenso sollte CAI auch im Winter 1/7 oder 2/7 nach AYT durchfliegen, Bedarf besteht hier defintiv; könnte mir auch vorstellen, dass man den FKB auch mit den neuen Basen wie Izmir usw verbinden könnte, hier wäre eine Bedienung von 1/7 oder 2/7 durchaus tragbar; nach der Stationierung von 738 in NUE und BRE wäre evtl. auch eine Stationierung hier möglich um damit den Charterbereich auszubauen

pobeda
bisher hatte VKO ja eine Topauslastung mit einer Bedienung von 4/7, hier könnte ich mir durchaus einen Ausbau auf 5/7 oder mehr vorstellen, ebenso eine neue Verbindung nach St. Petersburg in ferner Zukunft

eurowings
Hauptaugenmerk sollte die Stabilisierung der Berlin Route sein, glaube kaum, dass hier weitere Ziele als PMI und TXL in der kommenden Zeit dazukommen werden; bzgl. der Meldung mit eine Wiederaufnahme von HAM durch EW vor einiger Zeit finde ich derzeit unrealistisch; falls in der Zukunft evtl. WDL / Zeitfracht mit ihren E190 Wetlease für EW fliegen, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass diese E190 das ideale Fluggerät für eine solche Verbindung ist

Linie
Hier sehe ich Durchaus Potential für Wiederaufnahmen ehemaliger Ziele ( siehe jetzt Marrakesch ); denkbar auf jeden Fall Wien, Budapest, Tallinn, Riga, Marseille, Stockholm, Warschau, Faro...das Wachstum auf der Linie wird aber nur über Ryanair und Wizzair möglich sein, andere Airlines sehe ich da derzeit nicht

Charter
Dieser Bereich ist bisher meiner Meinung nach weiterhin ein Sorgenkind; seit Jahren kein Wachstum, sogar eine Reduzierung von einem überaus gut gebuchtem A321 im Jahre 2018 auf einen A319 im Sommer 2019; wenn man ein paar Jahre zurückdenkt und die "alte Eurowings" und die "ehemalige Aero Lloyd" noch kennt, weiss man auch, das hier vor Ort 2 Maschinen ( A319 und A320/A321 ) stationiert waren und hier gute Dienste geleistet haben.
Auf alle Fälle sollte ein Ausbau der Charterverbindungen möglich sein und auch ganz oben auf der "To-Do-Liste" stehen, LPA, FUE und TFS sollten mindestens auf 2/7 steigen, Ziele wie ACE, IBZ, CFU, MAH, XRY fehlen komplett und sind sicherlich CashCows, ebenso ein Ausbau Richtung Ägypten ( Marsa Alam zB ), der Türkei, der Wiederaufnahme von Tunesien / Djerba sowie ein Einstieg mit BOJ und VAR in Bulgarien als zukünftiges aufstrebendes Ziel .

So das wars erstmal auf meiner Gedankenwelt

LG



elvis, Lynx72, A343 und flybaden haben sich bedankt!
nach oben springen

#32

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 04.06.2019 11:43
von flybaden | 19 Beiträge | 10 Punkte

Gedankenspiel meinerseits zu EW und ihrem Berlinumlauf :

Gebe Wheasel vollkommen recht, dass Stabilisation prio hat.
Jedoch "wie"? mit günstiger ab STR und ständigen Ausfällen zuzüglich der Abflugzeiten.
Vorsicht "Gedankengang": Die Einstellung der Route wäre für EW kein guter Schachzug auch gegenüber "Dritter" und ist nicht im Vergleich zu HAM. Lukrativer wäre die Strecke ja mit kleinerem Gerät.
Wie wäre es mit einem EMB190 der WDL bzw. LGW, welche ja weiterhin für EW operieren soll ?


nach oben springen

#33

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 25.03.2020 00:48
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Angesichts der aktuellen Corona-Krise droht die ganze Wirtschaft auf den Kopf zu fallen. Nahezu jeder Bereich ist aktuell davon betroffen.

Wie steht es um unseren FKB?
War 2019 doch bisher das erfolgreichste Jahr überhaupt.
Schauen wir z.B. nach Hahn, so sieht die Zukunft dort düster aus. Von einst 4 Millionen Pax auf 1,5 Millionen Pax im letzten Jahr. Der Trend zeichnet sich seit Jahren ab.
Aber wie geht es für uns weiter? Gerade jetzt, in der Frage um die Sinnhaftigkeit von Regioairports.

Was uns bisher im Vergleich zu anderen Regioairports auszeichnet:

- Standort in einer allgemein wirtschaftsstarken Region
- positives operatives Ergebnis in der Bilanz (es sind vor allem die Abschreibungen aufgrund des Umbaus, die aktuell noch zu einem negativen Endergebnis führen)
- stabile bzw. positive Entwicklung der Fluggastzahlen in den letzten Jahren
- A5-Anbindung rückt näher und sogar beim KVV denkt man seitens erweiterter Förderungen wieder über eine Anbindung an das Stadtbahnnetz nach

Wie seht ihr das?
Ich denke, der FKB steht insgesamt besser dar, als viele es vermuten würden, auch wenn jetzt (leider) defintiv eine schwierige Zeit kommen wird, die für den ein oder anderen Airport das Ende bedeuten könnte.
Eins sei noch erwähnt: Auch der Karlsruher OB hat sich für den FKB ausgesprochen.
Gleichwohl ist es für uns natürlich schwieriger, sich im Wettbewerb mit Straßburg, Basel und Stuttgart zu behaupten.


elvis, Lynx72 und Trident haben sich bedankt!
nach oben springen

#34

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 26.03.2020 11:32
von Sasi01 | 339 Beiträge | 407 Punkte

Ich frage mich ob TUI, wenn wir wieder Normalbetrieb haben, bei uns gleich wieder auf 100 % geht oder, wie nach dem Arabischen Frühling, erstmal alle sich wieder auf die großen Flughäfen konzentrieren.


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#35

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 27.03.2020 14:51
von oxygen | 26 Beiträge | 74 Punkte

A320 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen

#36

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 28.03.2020 19:51
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Zitat von Sasi01 im Beitrag #34
Ich frage mich ob TUI, wenn wir wieder Normalbetrieb haben, bei uns gleich wieder auf 100 % geht oder, wie nach dem Arabischen Frühling, erstmal alle sich wieder auf die großen Flughäfen konzentrieren.


Stand heute fliegt TUI ab Anfang Mai regulär nach Flugplan. Und ich denke auch nicht dass da reduziert wird. Es sei denn die Situation bleibt weiterhin bestehen, was wir alle nicht hoffen!


www.facebook.com/fkbspotting


elvis und A320 haben sich bedankt!
nach oben springen

#37

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 29.09.2021 22:38
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

So nachdem hier lange nichts mehr zu diesem Thema geschrieben wurde und die Einschränkungen der Covid 19 Krise nun hoffentlich endlich vorbei sind, stelle ich mal meine Vorschläge/Träume vor:

Pobeda:
Im Sommer 2022 wieder eine Erhöhung der Frequenz auf 4/7 nach Moskau.

Wizz Air:
Mal wieder neue Ziele, nach der großen Offensive im letzten Jahr.
z. B. Sofia ( Konkurrenz zu Ryanair), Sarajevo, Chisinau, Kutaisi (war ja mal geplant), Warschau und vieles mehr....

Ryanair:
Nachdem Ryanair ja auch für diesen Winterflugplan 2021/22 ziemlich viel neue Ziele angekündigt hat.
Muss die nächste Etappe sein, dass die 3. Maschine am FKB stationiert wird, gerne auch schon im Sommer 2022.

Türkei:
Meiner Meinung nach muss Corendon die Frequenz im Sommer 2022 nach Antalya von 2/7 deutlich erhöhen, oder es muss noch eine zweite Airline geben (z.B. SunExpress) die auch 2/7 oder 3/7 fliegt.
Denn Antalya wird aktuell ab dem FKB viel zu gering bedient.
ISTANBUL:
Auch eine Verbindung nach Istanbul brauchen wir endlich wieder, da könnte z.B. Pegasus fliegen.

Corendon:
Wie schon geschrieben Erhöhung der Frequenz nach Antalya.
Zudem die Charterflüge nach Hurghada, FUE, LPA auf jeden Fall beibehalten!

So das waren mal meine Gedankenspiele...
Was denkt ihr darüber, was würdet ihr noch ergänzen, oder was sehe ich vielleicht auch falsch?


elvis, Lynx72 und Westi haben sich bedankt!
nach oben springen

#38

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 30.09.2021 15:03
von Sasi01 | 339 Beiträge | 407 Punkte

Da flyPegas LED mit STR verbinden will im Winter 21/22 sollte dies ein Weckruf für Pobeda sein LED-FKB aufzulegen.


elvis und Westi haben sich bedankt!
nach oben springen

#39

RE: Wann kommt endlich Wien ... ?

in Aktuelles rund um den FKB 06.10.2021 23:24
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

Da ja der Flugplan die letzten Monate nun relativ stabil geflogen wurde, habe ich große Hoffnung auf Jahr 2022.

Deshalb wäre meine Frage mal, wie wahrscheinlich es wäre, dass es vielleicht zum nächsten SMF 2022 mal wieder eine neue Airline am FKB geben wird und was eure Meinung darüber ist, wo diese z. B hin fliegen könnte!?
Denn meiner Meinung nach sollte es ab dem FKB mehr als 5 Airlines geben!
VG


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#40

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 24.10.2021 16:34
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

Habe mal bei der Marketing Abteilung am FKB nach einer Verbindung nach Istanbul gefragt.
Darauf hatte ich die Antwort bekommen, dass es aktuell ziemlich gut für eine Verbindung nach Istanbul im Sommer 2022 aussehe, man die Airline aber noch nicht benennen könne...
Da bin ja wirklich mal gespannt ob, da sich wirklich was tut!
Was denkt ihr?


Westi, Lynx72, A320 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen

#41

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 24.10.2021 16:47
von A343 | 1.588 Beiträge | 1751 Punkte

Wenn es tatsächlich so kommen sollte, dann kann es eigentlich nur Pegasus Airlines sein. Corendon Airlines fliegt nämlich nicht ab/bis Istanbul.


www.facebook.com/fkbspotting


Lynx72 und elvis haben sich bedankt!
nach oben springen

#42

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 24.10.2021 21:24
von A320 | 113 Beiträge | 119 Punkte

Könnte es nicht auch Turkish Airlines sein?


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#43

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 24.10.2021 21:55
von Sasi01 | 339 Beiträge | 407 Punkte

Naja TK eröffnet aktuell wieder ein paar Strecken nach IST, die mit uns gingestellt wurden. Möglich ist alles


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#44

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 24.10.2021 22:19
von Moritz | 309 Beiträge | 474 Punkte

Naja erstmal muss man ja sagen, dass mir nur geschrieben wurde, es sieht im Sommer gut/besser aus für eine Verbindung nach Istanbul.
Also scheint es ja noch nicht zu 100% sicher zu sein, also erstmal abwarten...
Aber an TK glaube ich eher nicht, da die schon ab SXB fliegen.
Würden sich dann selbst Konkurrenz machen😏


elvis hat sich bedankt!
nach oben springen

#45

RE: Blick in die Zukunft

in Aktuelles rund um den FKB 08.12.2021 07:49
von Airbusfan | 645 Beiträge | 663 Punkte

A320 und Wheasel haben sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online:
Westi

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 225 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 495 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12028 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:
A320, Moritz, oxygen, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).