Hallo zusammen,
in der letzten Zeit gab es ja immer Themen wie "Parkplatz", "Sicherheitskontrolle" und "Platz"...
Bin jetzt am Freitag morgen nach Faro geflogen und habe mir mal selbst einen Eindruck verschafft mit den Morgenabflügen.
Sicherheitskontrolle
Es waren 3 Spuren geöffnet für die Abflüge Faro um 06:10, Zagreb um 06:35 und Porto um 06:50.
Völlig problemlos, keine grosse Wartezeiten, da die meisten Passagiere aus meiner Sicht zeitig dran waren.
Wir selbst waren gegen 04:30 in 3min durch Bin dann kurz vor Boarding nochmals zurück um nochmals zu schauen.
Hier gab es dann Personen, die hektisch waren, sich vorgedrängt haben und auch zum Gate gerannt sind.
Somit ist hier der Faktor "Passagier" eigentlich derjenige, der die Probleme verursacht.
Wenn man hier nicht auf den letzten Drücker kommt und erwartet, dass alles glatt geht, dann kannst hier morgens auch locker ein paar Maschinen mehr abfertigen und durch die SiKo bringen.
Parkplatz
Derzeit sind nur 13 und 15 offen, hier gab es einige grosse Lücken - wie es natürlich im Sommer aussieht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich selbst habe dieses Mal den neuen privaten Anbieter auf dem Gelände ggü Stratasys ausprobiert.
Parkplatz mit Kennzeichen vorab buchen, per paypal usw bezahlen. Die Einfahrschranke kann über die App geöffnet werden. Feine Sache.
Platz
Im Terminal gabs einige Änderungen, es gibt deutlich mehr Sitzplätze ( landseitig und auch luftseitig )
Bei uns konnte - wenn er wollte - jeder sitzen
ÖPNV
Habe keine Zahlen, aber ich glaube, seit der X34 ab Baden-Baden ( anstatt Rastatt )direkt zum FKB fährt, sind die Busse voller.
Vielleicht eine Variante, die in der Zukunft auch nach der Umleitung so beibehalten werden kann.
Sicherlich gibt es immer Optimierungsbedarf, aber die Kritik, die geäußert wird finde ich stellenweise etwas übertrieben.
Bin im Mai wieder in der Morgenwelle ab FKB unterwegs, da kann ich dann die "Sommererfahrung" mit 5 Fliegern teilen