RE: Blick in die Zukunft
in Aktuelles rund um den FKB 11.06.2025 18:02von Moritz •

Riesige Warteschlange an der Sicherheitskontrolle:
Heute kam es zwischen 14 Uhr und 17 Uhr zu einer sehr langen Warteschlange mit immensen Wartezeiten.
Die Warteschlange reichte dabei bis zum Check/in bzw. Ankunftsbereich quer einmal durchs komplette Terminal bis an das andere Ende.

in Aktuelles rund um den FKB 11.06.2025 21:51von Wheasel •

Zitat von Moritz im Beitrag #106
Riesige Warteschlange an der Sicherheitskontrolle:
Heute kam es zwischen 14 Uhr und 17 Uhr zu einer sehr langen Warteschlange mit immensen Wartezeiten.
Die Warteschlange reichte dabei bis zum Check/in bzw. Ankunftsbereich quer einmal durchs komplette Terminal bis an das andere Ende.
Hier in der Story vom Killer:
https://www.instagram.com/stories/killer...TBjdzdsazNjdQ==

in Aktuelles rund um den FKB 19.06.2025 11:48von A320 •

Ich bin am 11.06. nach Teneriffa geflogen. Soweit ich das wahrnehmen konnte, waren nur noch wenige Parkplätze in P13 und P15 verfügbar. Ich selbst habe mich durch Freunde ans Terminal fahren lassen, da mir das einfach zu riskant war. Ärgerlich wird die Parkplatzproblematik vor allem für Passagiere sein, die sich vorab nicht informiert haben und hier womöglich in Stress kommen bzw. sogar an den Schranken warten müssen.
Im Terminal selbst war es relativ leer, was daran lag, dass der Flugverkehr an diesem Tag halbwegs gut lief und die Abfertigung von 2 Spät-Flügen (Teneriffa und Palma de Mallorca) kein Problem war. Im Gespräch mit dem Sicherheitspersonal wurde jedoch klar, dass es vormittags und mittags ganz anders zugegangen sein muss. Das Video vom Killer spricht da Bände und zeigt, dass das Terminal in den Stoßzeiten klar an seiner Belastungsgrenze bzw. darüber hinaus ist. Was hier wohl noch erschwerend hinzukommt: Der Check-In-Prozess bei Enterair (wohl auch dann, wenn man nur ein Handgepäck dabei hat) und die SiKo. Die Mitarbeiter der SiKo sagten mir, dass die Passagiere einiger eher östlich orientierter Reiseziele häufig nicht verstehen, was im Handgepäck bzw. beim Durchlaufen des Detektors zu beachten ist und hierfür mehrere Durchläufe vonnöten sind. Sprachbarrieren tun dann ihr Übriges. Außerdem seien zwei Abfertigungslinien und eine "Notabfertigung" an sich zu wenig, um dem Ansturm gerecht zu werden.
Letztlich braucht es für die Stoßzeiten wohl mindestens 2 weitere Abfertigungslinien plus entsprechendes Personal bei der SiKo, um den sehr hohen Durchlauf stemmen zu können.
Weitere "Zeitfresser" wie längere Schlangen beim Check-In könnten ggf. durch die zusätzliche Installation von Self-Check-In-Stationen reduziert werden.
Weiß zufällig jemand, wie es eigentlich mit den Prozessen im Ankunftsbereich aussieht? Reichen da die derzeitigen Busse und die Kapazitäten bei den Gepäckbändern aus?

in Aktuelles rund um den FKB 19.06.2025 15:57von Moritz •

Naja also generell muss man wohl leider fest stellen, das aktuell wohl täglich dutzende Menschen ihre Flüge verpassen.
Und das sind keine Einzelfälle mehr, sondern völlige Normalität.
Generell ist die Entwicklung des FKBs natürlich wahnsinnig gut.
Jedoch hat man am Airport selbst zu Stoßzeiten wohl nicht mehr allzu viel im Griff.
Anscheinend werden mittlerweile sobald eine längere Schlange an der Siko ist (also täglich), Zettel verteilt auf denen der Verweis auf das Regierungspräsidium Stuttgart steht.
Die Google Bewertungen sind weiterhin äußerst äußerst schlecht.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen gibt es nur noch 1-2 Sterne Bewertungen.
Bei den Bewertungen wurde in letzten Wochen wiederholt eine nicht vorhandene Klimaanlage kritisiert.
Im Terminal hat es anscheinend teils über 30 Grad.
Auch hier frage ich mich, wie es sein kann, dass ein Flughafen in der wohl wärmsten Ecke Deutschlands keine (funktionierende) Klima hat.
Die Gepäckbänder an sich werden zwar auch schon knapp, aber durch die neuen Bildschirme, lässt man zu Stoßzeiten, dass Gepäck mehrerer Flüge über ein Band laufen.
Was jedoch auch hier des Öfteren vorkommt, dass man teils bis zu 1 Stunde oder mehr auf das Gepäck warten muss.

in Aktuelles rund um den FKB 02.07.2025 17:15von Moritz •

Diesmal hat unter anderem eine Schulklasse ihren Flug verpasst, obwohl sie früh am FKB waren.
https://bnn.de/karlsruhe/karlsruhe-stadt...en-airpark-fest

in Aktuelles rund um den FKB 02.07.2025 17:23von A320 •

Ah, du warst etwas schneller :D
Offenbar wohl auch nicht ganz unverschuldet, da das erste Gepäckstück wohl erst 75 Minuten vor Abflug aufgegeben wurde.
Die Klasse sei wohl kurz vor 6 Uhr, also knapp 2,5 Stunden vor Abflug, im Terminal angekommen.
Ob eine zu lange Check-In-Schlange, einfaches Trödeln oder etwas anderes der Grund für die späte Gepäckaufgabe war, lässt sich aus dem Bericht nicht herauslesen.
Ansonsten seitens der Airpark-Verwaltung der übliche Verweis auf das RP Stuttgart bzw. den beauftragten Dienstleister und die übliche Reaktion auf Personalmangel etc.
Liest sich natürlich trotzdem nicht positiv.
Es besteht also weiter dringender Handlungsbedarf.

in Aktuelles rund um den FKB 02.07.2025 17:33von Moritz •

Naja in erster Linie ist es mir und den Passagieren egal wer dafür verantwortlich ist.
Mich persönlich macht es einfach nur Sprachlos, dass seit Jahren nichts dagegen unternommen wird und die Verantwortlichen offensichtlich nur zu schauen.
Nach den Bewertungen bleiben weiterhin fast täglich Passagiere stehen.
Auch am FKB selbst wird gefühlt seit Jahren nicht in neue Infrastruktur investiert.
Das gibt es in der Form an keinem Flughafen ab dem ich je abgeflogen bin (Und das waren schon einige).
Ebenso die Sauberkeit des FKBs grenzt schon an einer Frechheit, zumindest bei meinem letzten Flug.
Der Biergarten zu gemüllt und die Tioletten völlig eklig dreckig.
Und nach den Bewertungen ist das wohl mittlerweile normal dort.
Zusätzlich ist es wohl im Terminal unangenehm heiß.
Ich kann nur sagen, dass ich schon etliche Bekannte kenne die den FKB mittlerweile meiden und das trotz teils billigeren Angeboten.
Und wenn ich so die Bewertungen lese, Sprüche von Passagieren beim letzten Abflug hörte und mein privates Umfeld betrachte.
Dann hat er FKB mindestens in der direkten Region schon einen kleinen Imageschaden.
Ich hoffe dringend auf Verbesserungsarbeiten über den Winter.

in Aktuelles rund um den FKB 02.07.2025 18:38von A343 •

Ich persönlich ziehe Stuttgart und Frankfurt mittlerweile vor. Sorry...
Denn hier brauche ich mir keinen Kopf machen, wann ich am Flughafen sein muss. Als ich letztes Jahr von STR via MUC nach MIA geflogen bin, war ich ca. 1h45min vor Abflug am Flughafen und habe noch über 1h am Gate gesessen.
Da kann mir einer sagen was er will mit frühzeitigen da sein, an anderen Flughäfen ist es aber anscheinend kein Problem im Vergleich zum FKB.

in Aktuelles rund um den FKB 03.07.2025 23:02von Moritz •

Zitat von A343 im Beitrag #114
Ich persönlich ziehe Stuttgart und Frankfurt mittlerweile vor. Sorry...
Denn hier brauche ich mir keinen Kopf machen, wann ich am Flughafen sein muss. Als ich letztes Jahr von STR via MUC nach MIA geflogen bin, war ich ca. 1h45min vor Abflug am Flughafen und habe noch über 1h am Gate gesessen.
Da kann mir einer sagen was er will mit frühzeitigen da sein, an anderen Flughäfen ist es aber anscheinend kein Problem im Vergleich zum FKB.
Das sehe ich auch so…
Flüge für dieses Jahr sind ab FKB schon gebucht.
Sollte es über den Winter keine deutlichen Verbesserungen geben, werde ich den FKB in 2026 wohl leider eher nicht mehr nutzen.
Denn Vorteile hat der FKB mittlerweile in meinen Augen eigentlich keine mehr.
Und wie gesagt die Sicherheitskontrolle ist ein riesiges Problem, jedoch ist das Terminal an sich nicht wirklich besser.
Generell ist die Entwicklung des FKB wirklich sehr positiv, allerdings hat es für mich als Passagier bisher einzig und allein nur negative Folgen.

in Aktuelles rund um den FKB 09.07.2025 21:52von Moritz •

Nun schaltet sich die Politik beim Thema Sicherheitskontrolle ein.
Die CDU und FDP fordern sofortige Aufklärung, warum es weiterhin keine Besserungen gäbe.
Laut Regierungspräsidium Stuttgart sei die Kapazität des möglichen, was abgefertigt werden kann, schon überschritten.
Flughafenchef Uwe Kotzan sieht ausreichend Kapazität vorhanden, wenn alle 5 Linien besetzt seien.
2024 sind ca. 450 Passagiere unverschuldet am Boden geblieben, 2025 waren das im ersten Halbjahr bereits ca. 700 Passagiere.
Für die Zukunft seien bereits Maßnahmen für weiteres Wachstum geplant.
Wohl auch durch die Erweiterung um weitere Kontrollpunkte an der Siko.
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...-baden-100.html
https://bnn.de/mittelbaden/buehl/rheinmu...ern-aufklaerung

in Aktuelles rund um den FKB 13.07.2025 12:16von World_Traveller •

Als bisher stiller Mitleser und Vielreisender habe ich mich mal angemeldet um meine Beobachtungen zu schildern und ein paar Verbesserungspotentiale aufzuzeigen die der FKB dringen adressieren sollte um wieder attraktiver und fit für die Zukunft zu werden.
1. Parkplatzreservierung
Ich hatte ursprünglich einen Parkplatz von Freitagabend bis Freitagabend reserviert. Wegen des Streiks der Flugsicherung wurde mein Flug nach Porto am Freitagabend gestrichen und ich musste nach Gran Canaria am frühen Samstagmorgen umbuchen. Laut Webseite des Flughafens sind Änderungen (und Stornierungen) bis vier Stunden vor Beginn des Buchungszeitraums möglich. Rund 21 Stunden vor der gebuchten Einfahrt habe ich den Flughafen über die Parkraummanagment-E-Mail gebeten, den Buchungszeitraum anzupassen. Als Antwort hieß es knapp, der Zeitraum würde sich automatisch verlängern. Auf Nachfragen wurde gar nicht mehr geantwortet. Das Problem konnte erst nach einer Diskussion über die Sprechtaste am Automaten gelöst werden.
Hier muss der Flughafen dringen seine Prozesse überarbeiten und die beteiligten Mitarbeiter entsprechend informieren. Flugzeitenänderungen sind an Flughäfen absolut normal. Der Parkzeitraum wurde bei mir in Frankfurt, Straßburg und Düsseldorf bei Änderungen immer problemlos angepasst. Besonders Frankfurt ist da sehr fix und kulant.
2. Sicherheitskontrolle
Auch an dem Morgen war an der Sicherheitskontrolle viel los. Wir waren früh dran, auch wegen der noch offenen Parkplatz-Diskussion, und sind mit einer akzeptablen Wartezeit durchgekommen. Später gingen die Schlangen bis aus dem abgesperrten Wartebereich hinaus und auch als das Boarding der ersten vier Flüge schon begonnen hatte, standen noch Viele vor der Siko. Bei einer Familie haben wir definitiv mitbekommen, dass sie stehen geblieben ist.
Bottelneck ist die Gepäckdurchleuchtung. Zumindest Ryan scheint ihren Anteil zur Minderung des Problems zu leisten und verkauft 10 kg Aufgabegepäck für weniger als Priority Boarding. Entsprechend waren die Gepäckfächer relativ leer.
Während es an anderen Flughäfen an den Bändern teilweise mehrere Stationen gibt, um sein Handgepäck auf die Durchleuchtung vorzubereiten, in Gran Canaria gab es vor den einzelnen Bändern z.B. große Tische mit ausreichend Wannen, an denen die Leute ihren Kram richten konnten, werden die Wanne am FKB von einer Mitarbeiterin jeweils einzeln zugeteilt. Daher staut sich alles hinter einzelnen, langsamen Personen.
Ich hatte, als die Person vor mir minutenlang ihr Geraffel aus den Taschen in die Wannen gelegt hat, schon meinen Laptop und Gürtel in der Hand, bereit alles schnell abzuwerfen und weiterzugehen. Dafür habe ich eher einen bösen Blick der Mitarbeiterin bekommen, die es wohl als ihre Hauptaufgabe angesehen hat, dafür zu sorgen, dass jeder ganz entspannt und in Ruhe seinen Kram richten konnte und die mit Argusaugen über die Wannen gewacht hat.
Prio muss hier in Zukunft sein, die maximale Kapazität der Durchleuchtungsgeräte zu nutzen. Vielleicht kann man trotz der beengten Platzsituation Vorbereitungsflächen vor dem Band schaffen. Zumindest sollten aber genügend Wannen für mehrere Passagiere gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Außerdem wäre es hilfreich, wie an Flughäfen z.B. in den USA Monitore mit einem kurzen Infovideo zum Ablauf der Siko aufzuhängen. Kerninhalt: Inhalt der Hosentaschen und Handy schon vorher im Handgepäck verstauen, Laptop und Beutel mit Flüssigkeiten griffbereit, Jacken und Gürtel ausziehen.
3. Airside
Über die Situation Airside wurde schon viel geschrieben, sehe ich auch so, zumal wenn jetzt empfohlen wird, schon drei Stunden vor Abflug dort zu sein. Da muss sich dringen was am gastronomischen Angebot und den Shoppingmöglichkeiten tun.
Quick Fix: vielleicht lässt sich kurzfristig der Außenbereich vergrößern und Platz für ein paar Food Trucks und einen überdachten Bereich zum Essen schaffen.
Längerfristig führt aber an einer Vergrößerung des Terminals kein Weg vorbei, idealerweise an der Seite, an der sich jetzt der Biergarten bzw. landside der Supermarkt befinden. Dabei sollte die ganze Erweiterung dem Sicherheitsbereich zugeschlagen werden. Die Siko selbst könnte dann an das jetzige schmale Ende des Terminals verlegt werden mit Wartebereich über die die gesamte Breite im Bereich des Supermarkts. Hinter der Siko wäre Platz für einen großen Duty Free und weitere Gastro. außerdem 3 - 4 weitere Gates. Der Bereich der jetzigen Siko könnte dem Sicherheitsbereich zugeschlagen und für weitere Läden oder Gastro genutzt werden.
Im Bereich Gastro fehlen auf jeden Fall Optionen für warmes Essen sowie Kleinigkeiten, die sich dazu eigenen, sie mit an Bord zu bringen und eine Bar in der man auf die beginnende Reise anstoßen kann. Beim Shopping fehlt vor allem eine Drogerie um sich zu vernünftigen Preisen mit Dingen einzudecken, die in ausreichender Menge nicht durch die Siko dürfen, z.B. Sonnencremes. Vielleicht kann der Flughafen ja dm als Karlsruher Unternehmen für einen kleinen dm Express gewinnen, in dem das Nötigste angeboten wird.
Tut nir leid, dass mein erster Post direkt schon so lang geworden ist. Vielleicht liest aber jemand von Flughafen mit und kann zumindest ein bisschen was an kurzfristig umsetzbarem Feedback mitnehmen.

in Aktuelles rund um den FKB 13.07.2025 13:41von A343 •

Zitat von World_Traveller im Beitrag #117
Als bisher stiller Mitleser und Vielreisender habe ich mich mal angemeldet um meine Beobachtungen zu schildern und ein paar Verbesserungspotentiale aufzuzeigen die der FKB dringen adressieren sollte um wieder attraktiver und fit für die Zukunft zu werden.
1. Parkplatzreservierung
Ich hatte ursprünglich einen Parkplatz von Freitagabend bis Freitagabend reserviert. Wegen des Streiks der Flugsicherung wurde mein Flug nach Porto am Freitagabend gestrichen und ich musste nach Gran Canaria am frühen Samstagmorgen umbuchen. Laut Webseite des Flughafens sind Änderungen (und Stornierungen) bis vier Stunden vor Beginn des Buchungszeitraums möglich. Rund 21 Stunden vor der gebuchten Einfahrt habe ich den Flughafen über die Parkraummanagment-E-Mail gebeten, den Buchungszeitraum anzupassen. Als Antwort hieß es knapp, der Zeitraum würde sich automatisch verlängern. Auf Nachfragen wurde gar nicht mehr geantwortet. Das Problem konnte erst nach einer Diskussion über die Sprechtaste am Automaten gelöst werden.
Hier muss der Flughafen dringen seine Prozesse überarbeiten und die beteiligten Mitarbeiter entsprechend informieren. Flugzeitenänderungen sind an Flughäfen absolut normal. Der Parkzeitraum wurde bei mir in Frankfurt, Straßburg und Düsseldorf bei Änderungen immer problemlos angepasst. Besonders Frankfurt ist da sehr fix und kulant.
2. Sicherheitskontrolle
Auch an dem Morgen war an der Sicherheitskontrolle viel los. Wir waren früh dran, auch wegen der noch offenen Parkplatz-Diskussion, und sind mit einer akzeptablen Wartezeit durchgekommen. Später gingen die Schlangen bis aus dem abgesperrten Wartebereich hinaus und auch als das Boarding der ersten vier Flüge schon begonnen hatte, standen noch Viele vor der Siko. Bei einer Familie haben wir definitiv mitbekommen, dass sie stehen geblieben ist.
Bottelneck ist die Gepäckdurchleuchtung. Zumindest Ryan scheint ihren Anteil zur Minderung des Problems zu leisten und verkauft 10 kg Aufgabegepäck für weniger als Priority Boarding. Entsprechend waren die Gepäckfächer relativ leer.
Während es an anderen Flughäfen an den Bändern teilweise mehrere Stationen gibt, um sein Handgepäck auf die Durchleuchtung vorzubereiten, in Gran Canaria gab es vor den einzelnen Bändern z.B. große Tische mit ausreichend Wannen, an denen die Leute ihren Kram richten konnten, werden die Wanne am FKB von einer Mitarbeiterin jeweils einzeln zugeteilt. Daher staut sich alles hinter einzelnen, langsamen Personen.
Ich hatte, als die Person vor mir minutenlang ihr Geraffel aus den Taschen in die Wannen gelegt hat, schon meinen Laptop und Gürtel in der Hand, bereit alles schnell abzuwerfen und weiterzugehen. Dafür habe ich eher einen bösen Blick der Mitarbeiterin bekommen, die es wohl als ihre Hauptaufgabe angesehen hat, dafür zu sorgen, dass jeder ganz entspannt und in Ruhe seinen Kram richten konnte und die mit Argusaugen über die Wannen gewacht hat.
Prio muss hier in Zukunft sein, die maximale Kapazität der Durchleuchtungsgeräte zu nutzen. Vielleicht kann man trotz der beengten Platzsituation Vorbereitungsflächen vor dem Band schaffen. Zumindest sollten aber genügend Wannen für mehrere Passagiere gleichzeitig zur Verfügung stehen.
Außerdem wäre es hilfreich, wie an Flughäfen z.B. in den USA Monitore mit einem kurzen Infovideo zum Ablauf der Siko aufzuhängen. Kerninhalt: Inhalt der Hosentaschen und Handy schon vorher im Handgepäck verstauen, Laptop und Beutel mit Flüssigkeiten griffbereit, Jacken und Gürtel ausziehen.
3. Airside
Über die Situation Airside wurde schon viel geschrieben, sehe ich auch so, zumal wenn jetzt empfohlen wird, schon drei Stunden vor Abflug dort zu sein. Da muss sich dringen was am gastronomischen Angebot und den Shoppingmöglichkeiten tun.
Quick Fix: vielleicht lässt sich kurzfristig der Außenbereich vergrößern und Platz für ein paar Food Trucks und einen überdachten Bereich zum Essen schaffen.
Längerfristig führt aber an einer Vergrößerung des Terminals kein Weg vorbei, idealerweise an der Seite, an der sich jetzt der Biergarten bzw. landside der Supermarkt befinden. Dabei sollte die ganze Erweiterung dem Sicherheitsbereich zugeschlagen werden. Die Siko selbst könnte dann an das jetzige schmale Ende des Terminals verlegt werden mit Wartebereich über die die gesamte Breite im Bereich des Supermarkts. Hinter der Siko wäre Platz für einen großen Duty Free und weitere Gastro. außerdem 3 - 4 weitere Gates. Der Bereich der jetzigen Siko könnte dem Sicherheitsbereich zugeschlagen und für weitere Läden oder Gastro genutzt werden.
Im Bereich Gastro fehlen auf jeden Fall Optionen für warmes Essen sowie Kleinigkeiten, die sich dazu eigenen, sie mit an Bord zu bringen und eine Bar in der man auf die beginnende Reise anstoßen kann. Beim Shopping fehlt vor allem eine Drogerie um sich zu vernünftigen Preisen mit Dingen einzudecken, die in ausreichender Menge nicht durch die Siko dürfen, z.B. Sonnencremes. Vielleicht kann der Flughafen ja dm als Karlsruher Unternehmen für einen kleinen dm Express gewinnen, in dem das Nötigste angeboten wird.
Tut nir leid, dass mein erster Post direkt schon so lang geworden ist. Vielleicht liest aber jemand von Flughafen mit und kann zumindest ein bisschen was an kurzfristig umsetzbarem Feedback mitnehmen.
Hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Ich würde an deiner Stelle diese Info direkt an den Flughafen per E-Mail schicken, damit dies auch wirklich aufgefasst wird.

in Aktuelles rund um den FKB 13.07.2025 16:35von Moritz •

@World_Traveller, das hast du wirklich alles perfekt zusammen gefasst, besser hätte man es nicht schreiben können.
Jetzt müsste nur noch die Führungsetage des FKBs endlich handeln.

in Aktuelles rund um den FKB 26.07.2025 09:21von Moritz •

Nachdem es die letzten Tage wieder schlechte Bewertungen gehagelt hat, fand ich die Antwort des Flughafens bei einer Bewertung interessant.
Denn in der Bewertung wurde ein zu kleiner Wartebereich an den Gates und Warteschlangen an den Toiletten kritisiert.
Ebenso die geringe Anzahl an Parkplätzen und die schlechte Siko.
Als Antwort wurde seitens des Flughafens geschrieben, es seien einige Neuerungen bereits in Planung und man hoffe diese bald in Angriff nehmen zu können.
Hört sich erstmal positiv an.
Ob es sich dabei dann um grundlegende positive Neuerungen handelt oder nur um minimale Veränderungen bleibt abzuwarten.

![]() 0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: World_Traveller Besucherzähler Heute waren 98 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 500 Gäste und 13 Mitglieder online. |
![]()
Das Forum hat 1242
Themen
und
12361
Beiträge.
Heute waren 3 Mitglieder Online: Seves, Unzhurster, Wheasel |