[BT] Erster Fernbus startet am Baden-Airpark
RE: [BT] Erster Fernbus startet am Baden-Airpark
in Pressebereich 29.07.2014 18:22von A343 • | 1.595 Beiträge | 1763 Punkte
Rheinmünster (red) - Der Baden-Airport in Söllingen wird erstmals Anlaufziel für einen Fernbusanbieter. Ab 25. August nimmt das Unternehmen "Avango" den Linienverkehr zwischen dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und Wiesbaden auf. Auf der Strecke gibt es Unterwegshalte.
Wie das Unternehmen Bus Vision GmbH mit Sitz in Stuttgart am Dienstag mitteilte, soll der Fernbus dreimal täglich vom Baden-Airpark über Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim und Mainz bis nach Wiesbaden verkehren. Dabei steuert der Bus - bis auf den Baden-Airpark - ausschließlich Hauptbahnhöfe an. Die Gesamtfahrzeit soll knapp über drei Stunden liegen.
Zum Start des neuen Linienverkehrs sollen die ersten drei Tickets pro Busfahrt 50 Cent pro Haltestelle kosten, heißt es in der Mitteilung weiter. So könnten Fahrgäste für 2,50 Euro von Söllingen nach Wiesbaden gelangen. Der reguläre Preis für diese Relation beträgt nach Angaben der Bus Vision GmbH 17,20 Euro. Plätze können ab kommenden Montag, 4. August, online reserviert werden. Je nach Verfügbarkeit seien die Tickets jedoch auch im Bus erhältlich.
An dem neuen Fernbus-Anbieter Avango sind die zwei spanischen Busunternehmen Jiménez Dorado Autocares S.L. und Socitransa S.L. beteiligt.
RE: [BT] Erster Fernbus startet am Baden-Airpark
in Pressebereich 29.07.2014 20:56von Wheasel • | 2.204 Beiträge | 2506 Punkte
Hallo zusammen,
ist zwar ne tolle Idee mit Fernbussen und dem FKB, aber da gibt es meiner Meinung nach einen grossen Haken.
Die wichtigste Verbindung von Karlsruhe zum FKB darf nicht buchbar gemacht werden, da die Verbindung unter 50km ist und damit ins Personenbeförderungsgesetz des SPNV fällt.
Die "nördlichen" Städte wie Mainz, Heidelberg und Wiesbaden...???
Mhhhh...
Mainz
Da ist man mit dem ICE in 20min in FRA, selbst mit der S-Bahn dauerts nur 40min
zudem ab 25.08.2014 ADAC Postbus nach FRA
Wiesbaden
Da ist man in 45min mit der S-Bahn in FRA
Heidelberg
Auch hier ist man in 50min mit ICE und/oder S-Bahn in FRA
zudem seit 2013 MeinFernBus nach FRA
Die einzigste Zielgruppe, die mir da jetzt spontan einfallen würden, wären Studenten aus Heidelberg, Wiesbaden und Mainz, die mit Ryanair ab FKB fliegen...aber dann ist bei mir auch schon Schluss mit Ideen...
Ein ausgebauter "Hahn Express" mit stündlichen Ankünften und Abfahrten wäre hier sicherlich das attraktivere Angebot.
Ich drücke trotzdem die Daumen.