#1

RE: FKB ist startklar für den Winter

in Pressebereich 02.12.2014 12:07
von Lynx72 | 558 Beiträge | 555 Punkte

02.12.2014 - Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) ist startklar für den Winter

Neue Hochleistungs-Schneeschleuder gewährleistet noch effizienteren Winterdienst
Rheinmünster, 02. Dezember 2014

Auch wenn trotz erstem Advent und meteorologischem Winteranfang Frost und Schnee noch immer auf sich warten lassen, ist der Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) bereits seit Anfang November bestens auf den kommenden Winter vorbereitet.

Entsprechend der Flugbetriebszeiten des FKB von 6 Uhr bis 23 Uhr muss bei allen Witterungsverhältnissen sowohl für eine problemlose Nutzung der Start-/Landebahn inklusive der Flugbetriebsflächen gesorgt sein, als auch die Sicherstellung des Flugbetriebes durch die Enteisung der Flugzeuge gewährleistet werden.

Eine ganz besondere Bedeutung kommt hier der neuen Hochleistungs-Schneeschleuder TurboStream TS 10000 zu, die der FKB bereits im Sommer diesen Jahres erworben hat. Bei Schnee fahren so genannte Räumzüge ? mit 5-7 Schneepflügen im Verbund ? auf der Start-/Landebahn und räumen den Schnee an den Rand. Danach muss eine Schneeschleuder diese Schneeberge vom Rand der Bahn in das freie Gelände "schleudern".

"Wir können nun noch effizienter arbeiten und sparen zudem Zeit" erläutert Markus Mußler, Bereichsleiter Flughafen am FKB. "Mit einem Schneeauswurf von bis zu 60 Metern, 50km/h Räumgeschwindigkeit und einer Räumleistung von bis zu 8.000 Tonnen Schnee in der Stunde sind wir mit diesem Hochleistungsgerät zukünftig auch für unerwartete kurzfristige Einsätze wie zum Beispiel bei Ambulanzflügen bestens gerüstet" ergänzt er.

Das Winterdienstteam am FKB besteht aus insgesamt 38 Mitarbeitern, die während des gesamten Jahres in theoretischen und praktischen Unterweisungen für den Winterdienst geschult werden. Neben der Schneeschleuder stehen zur großflächigen Schneeräumung 13 weitere Fahrzeuge mit insgesamt ca. 7.200 PS zur Verfügung. Aktuell sind ca. 100.000 Liter Flächenenteisungsmittel und 50.000 Liter Enteisungsmittel für die Flugzeuge ? alle biologisch abbaubar ? bevorratet. Bei Bedarf können die Mittel innerhalb von 24 Stunden nachgeliefert werden.

Quelle: https://www.baden-airpark.de/news.html?&...cd71a6d677f6e84


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flymaniac
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste und 1 Mitglied, gestern 237 Gäste und 11 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10869 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).