#1

RE: [BNN] A5 Anbindung des Airpark geht schleppend voran

in Pressebereich 17.11.2016 13:39
von Lynx72 | 597 Beiträge | 613 Punkte

Zitat

Anschluss an die A5
Anbindung des Airpark geht schleppend voran

Ein erster Schritt zur Genehmigung der Anbindung des Baden Airpark an die Autobahn könnte bis Weihnachten erledigt sein. Landrat Jürgen Bäuerle stellte in der Sitzung des Planungsausschusses des Kreistags in Aussicht, dass die Unterlagen für die Planfeststellung des Vorhabens bis Ende des Jahres an das Regierungspräsidium geschickt werden sollen. Der Landkreis geht mit der sogenannten Ostanbindung ins Rennen. Diese führt von einem neu zu bauenden Anschluss an die Autobahn bei Halberstung über die bestehende Landesstraße und die folgende Kreisstraße in Richtung Schiftung, schwenkt in Richtung Norden ab und mündet in den bestehenden Kreisel am Airpark.
Die Umfahrung von Schiftung rückt nach Angaben von Dezernent Claus Haberecht nach dem aktuellen Plan weitere 220 Meter vom Ort ab. Im weiteren Verlauf führt die Straße durch einen Naturschutzkorridor. Hierfür musste das Landratsamt die Umweltverträglichkeit erneut prüfen, unter anderem mussten alle Tierarten nachgewiesen und Brücken über die Strecke eingeplant werden. Die erneute Prüfung war erforderlich, weil die ursprüngliche aus dem Jahr 2008 stammt und bei Einreichung der Unterlagen nicht älter als fünf Jahre sein darf. Ebenso mussten auch die Alternativvarianten beleuchtet werden, um die Entscheidung für die Ostanbindung begründen zu können.


Protest gegen A-5-Anschluss in Halberstung
Die Unterlagen für den Bau des Autobahnanschlusses habe das Regierungspräsidium inzwischen zur Einsicht ins Verkehrsministerium nach Bonn geschickt, berichtete Haberecht. Wegen genau dieses Autobahnanschlusses erneuerte die Bürgervereinigung Halberstung ihren Protest im Vorfeld der Ausschusssitzung. Das Vorhaben, für den Anschluss die bestehende Lärmschutzwand an der A 5 teilweise abzutragen, bringe für Halberstung wieder deutlich mehr Lärm, so die Initiative. In einem Schreiben an den Landrat wird erneut gefordert, den Lärmschutzwall in seiner Höhe zu belassen. Mitglieder der Initiative waren in der Sitzung anwesend.
Der Hügelsheimer Bürgermeister, Kreisrat Reiner Dehmelt (CDU), verwies darauf, dass sich vier neue Logistikunternehmen auf dem Airpark ansiedelten und daher der Autobahnanschluss immer dringender werde. ?Der Verkehr ist für Hügelsheim nicht mehr hinnehmbar?, so Dehmelt. Dem gegenüber zweifelte Grünen-Kreisrat Matthias Schmälzle an einer großen Entlastung für Hügelsheim, da die Laster aus Richtung Rastatt weiter über die L 75 (ehemals B 36) durchführen. Er sprach sich außerdem für einen Erhalt des Lärmschutzwalls an der A 5 aus.
Der Bürgermeister von Rheinmünster, Kreisrat Helmut Pautler (Freie Wähler), unterstrich die Bedeutung des Autobahnanschlusses, indem er darauf verwies, dass die Zahl der Arbeitsplätze im Airpark derzeit pro Jahr um 100 steige. Insgesamt arbeiteten dort aktuell 2 500 Menschen.



Quelle: http://bnn.de/lokales/rastatt/anbindung-...chleppend-voran


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Moritz

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 345 Gäste und 10 Mitglieder, gestern 381 Gäste und 9 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, Chromblau1, hoepfner1798, Lynx72, Moritz, Sasi01, Westi, Wheasel

Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).