#1

RE: Daytrip Wien 20.11.2009

in Tripreports 03.01.2010 21:43
von Wheasel | 1.684 Beiträge | 1640 Punkte

Übernahme aus dem alten Forum:

Hallo zusammen,

habe wieder ein wenig Zeit gefunden und anbei gibts nun den kleinen Report über den Tag in Wien

Hinflug:
FKB - VIE
AB8128 operated by tuifly
06:50 - 08:15 (geplant)
06:55 - 08:10 (tatsächlich)
Boeing 737-7K5 / D-AHXJ / sn 2609
Auslastung: 98/144

Angekommen am Airport, Parkplatz gesucht und in Richtung Terminal gegangen...wie man sieht, um 05:45 fast Totenstille*grinz*


Wir gangen in Richtun Check-In Schalter....es gab einen für Hamburg und einen für Wien...aber los war wie bereits beschrieben gar nix....


Wir erhielten unsere Bordkarten und wurden bereits für den Rückflug am Abend eingecheckt...


Kurzer Blick in den Abflugbereich - Gate 6....


Dann begann das Boarding und wir fuhren mit dem Bus in Richtung Parkposition...




Kurzer Blick auf die Safety Card - Boeing 737-700 AB group operated by tuifly - die Inneneinrichtung war noch hlx.com


Kleiner Überblick wo wir uns befinden*grinz*


Langsam ging die Sonne auf und der AB/X3 Winglet wurde ins rechte Licht gerückt




Wir flogen jedenfalls entlang der Alpenausläufer...erste Ausblicke aus geringer Höhe auf die Donaumetropole im Landeanflug...


Wie man sieht haben wir ne kleine Kurve um Wien gedreht um auf der 16 von Norden her zu landen:


Angekommen am Terminal, stand rechts neben uns ein "Busle" mit nem Aufdruck drauf......entweder ein Geheimcode oder Das Wort "Verlader" auf badisch*lach*


Anschließend gings mit dem Airportbus in Richtung Innenstadt...der Bus fährt alle 30min zum Schwedenplatz...


Die Bushaltestelle liegt übrigens gegenüber des neuen Towers


Am Schwedenplatz angekommen in Richtung Süden den "Berg" hochgelaufen zur Fußgängerzone....dort kommt man auf der Höhe der Peterskirche wieder raus....


Vorbei gings an der Pestsäule zum erstbesten Kaffee ne Kleinigkeit Koffein in die Blutbahn bringen*grinz*




Nach der Stärkung - das Croissant gabs übrigens zur Melange gratis daz in Richtung Stephansdom...derzeit etwas "abgeklebt" und am Renovieren...


Im Anschluss daran ein wenig durch die Innenstadt schlendern und einfach nur kucken....das Kennzeichen hat zwar nix mit Wien zu tun, aber mir hats trotzdem gefallen


...die Hofburg...


...die berühmten Vieracker...


...der Heldenplatz...


...die Operntoilette an der Oper....voll cool


...die Wiener Weihnachtswelt mit Museumsquartier im Hintergrund...


...der sogenannte "Wienfluss"...


...der Prater....


...ein "schweinischer" Geldautomat...


...Blick auf die Donau....


...die Donauinsel...jedes Jahr gibts dort ein großes Fest ( glaub im Juni )...


...die berühmte Urania direkt am Donaukanal...


...irgendwann kam der Hunger und wir sind was essen gegangen....Wiener Schnitzel und Sachertorte - was denn sonst




Als es dunkel wurde sind wir zurück zum Airport...das Wetter wurde auch immer trüber und der Nebel machte sich über uns breit.....Terminalvorfahrt mit dem Millionengrad Skylink im Hintergrund


Nun zum Rückflug...

VIE - FKB
AB8138
18:50 - 20:15 (geplant)
19:15 - 20:25 (tatsächlich)
Airbus A320-214 / D-ABDH / sn2846
Auslastung: 87/168

Wir hatten aufgrund des Wetters Verspätung....die Durchsagen am Airport waren sehr toll...alle paar Minuten hatte irgendein Abflug Verspätung aufgrund des Wetters...mir kams so vor, als hätten die 1 Dame abbestellt, die den ganzen Abend die Verspätungen ausruft*lach*



Am Flieger angekommen die Überraschung, ein schneeweißer Airbus




...kurzer Blick in den Flieger...


...und ein kurzer raus aufs Wetter


...dann bekamen wir unser "Abendessen"...


...noch einen kurzen Blick auf meine Heimatgemeinde...bei uns steht übrigens der "VOR" Kalsruhe...


...Gelandet um 20:25 Uhr, dann gings aufn Parkplatz und über die recht leere A5 in Richtung Heimat....um 21:00 Uhr waren wir dann wieder zu Hause...

Alles in Allem war Wien eine Reise wert....ich werd definitiv nochmals die Stadt in Angriff nehmen, aber im Sommer wenn warm ist und dann nicht nur einen Tag sondern 2-3 Tage, denn da gibts eindeutig viel zu sehen...

Hoffe Euch hat der Report ein bischen gefallen und verbleibe mfg bis zum nächsten Report

Gruß Ulf



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 224 Gäste und 10 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10873 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:
A320, A343, Airbusfan, elvis, hoepfner1798, Lynx72, Sasi01, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).