Dann hätte es ja aber Anfang November den 2millionsten Passagier gegeben?!? Irgendwie nichts gelesen und niemandem dazu gratuliert worden, oder? 🤔
Nein gab keine Meldung dazu. Das wundert mich bei dem Social Media Auftritt vom FKB aber auch nicht. Man hat es ja bisher nicht mal geschafft die neuen Ziele Suceava, Amman und Podgorica zu bewerben. Ebenso wurde auch Bukarest und Chisinau erst mit dem Erstflug beworben.
Aber abgesehen davon kann man mittlerweile wohl recht sicher sagen, dass man am Ende zwischen 2,25 und 2,3 Millionen Pax liegen wird.
Claus Grunow wird zum 01.05.2026 neuer Geschäftsführer! Aktuell ist Herr Grunow bei der Fraport AG, Vice President Corporate Strategy & Digitalization.
Übergangsweise von 01.01.26 bis 01.05.26 übernimmt Andreas Schweizer, aktuell Bereichsleiter Finance der Flughafen Stuttgart GmbH.
Zitat von Sasi01 im Beitrag #1974Also, so wie ich das in BSL schon verfolgt habe, soll es keine Verlegungen geben, eher geschrumpftes Programm. Aber natürlich wäre mir eine flydubai jederzeit willkommen.
So wie es aktuell aber aussieht fliegt in dem Zeitraum fast nur easyJet und das wie schon geschrieben mit einem vergleichsweise sehr kleinen Flugplan. Wizz Air, Eurowings, SunExpress und wie sie alle heißen, bieten in dem Zeitraum gar keine Flüge an. Bei Wizz Air handelt es sich da bspw. um über 90 Abflüge die Woche.
Abgesehen davon haben 2024 im genannten Zeitraum 800.000 - 900.000 Pax BSL genutzt. Und da ist halt die Frage wie sich das ausgeht, denn es ist ja nicht so, dass die bestehenden Flüge an den umliegenden Airports sonst halb leer sind. Wir werden sehen…
Zitat von Moritz im Beitrag #1971Seit ca. 2 Wochen startet werktags jeden Tag um 19 Uhr eine Cessna Caravan von Businesswings nach Paris LBG. Heute sind nun sogar zwei Abflüge um 19 Uhr und 19:15 Uhr vorgesehen. Die Rückflüge gehen entweder über Kassel oder direkt zum FKB.
Weiß jemand was das für Flüge sind? Für Fracht wäre das Flugzeug doch etwas klein, oder?
Das sind Frachtflüge, die normalerweise von Mannheim aus geflogen werden. Der dortige Airport ist aber derzeit gesperrt wegen Pistensanierung...
Apropos Pistensanierung, kann es eigentlich auch sein das es nächstes Jahr Verlegungen zum FKB gibt, wenn die Hauptpiste des Euroairports Basel für ca. 5 Wochen gesperrt sein wird?
Denn aller Voraussicht nach wird es nur ein vergleichsweise sehr kleines Rumpfprogramm von easyJet geben, ansonsten sind die Flüge nahezu von allen Airlines, u.a. Wizz Air bereits gestrichen. Frachtverkehr von DHL und ASL wird wohl auch nicht möglich sein.
Seit ca. 2 Wochen startet werktags jeden Tag um 19 Uhr eine Cessna Caravan von Businesswings nach Paris LBG. Heute sind nun sogar zwei Abflüge um 19 Uhr und 19:15 Uhr vorgesehen. Die Rückflüge gehen entweder über Kassel oder direkt zum FKB.
Weiß jemand was das für Flüge sind? Für Fracht wäre das Flugzeug doch etwas klein, oder?
Wenn man sich die Auslastungszahlen anschaut, wäre weiteres Wachstum wohl problemlos möglich. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die durchschnittliche Auslastung gesteigert hat, trotz des deutlich höheren Angebots.
Zitat von A320 im Beitrag #30Mit Jordanien ist eine spannende Strecke dazugekommen. Dass TFS und Gran Canaria rausgenommen wurden, kann ich nicht ganz verstehen. Die Auslastung war durchschnittlich, teilweise überdurchschnittlich. Gerade TFS wäre ein Verlust, da man dort im Sommer auch nicht mit Enter Air hinkommen würde.
TFS wundert mich auch sehr. Besonders weil die Auslastung, so wie bisher bekannt, im Sommer höher ist als letzten Winter, meist sogar über 90%. Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass die Gebühren für Ryanair mal wieder zu hoch sind. Nürnberg, Memmingen nach TFS sind ebenso nicht mehr buchbar. HHN, NRN, CGN, BER jedoch schon.
Da ich heute wieder am FKB ankam, konnte ich mir die Parkplätze etwas anschauen:
P3/P4: belegt P11/P13/P14: allesamt sehr voll mit wenigen freien Plätzen
P15: Der P15 wurde deutlich erweitert. Zum einen wurde die gesamte Fläche des damaligen P17 neu markiert und ist nun mit dem restlichen P15 verbunden. Zum anderen wurde auch die Fläche zwischen dem P15 und P13, wo bisher viele LKWs der Firma Ullmann standen, zum großen Teil als Parkplatz umfunktioniert. Auch dieser Bereich gehört nun zum P15 und ist mit diesem verbunden.
Auffällig war jedoch, dass der P15 bis auf sehr wenige Parkplätze trotz der deutlichen Vergrößerung bis ins letzte Eck belegt ist.
Zitat von A320 im Beitrag #142Das Land BW hat nun auch den Auftrag zum Thema Handgepäckkontrollspuren öffentlich ausgeschrieben. Link zur Ausschreibung
Spannend ist die Formulierung im Anschreiben!
"Das RPS beabsichtigt eine zweite Kontrollstelle zur Kontrolle von Fluggästen am FKB zu beschaffen. Zugleich soll ein Vertrag über die Instandhaltung und Wartung der bis zu zwei zu betreibenden Handgepäckkontrollspuren (= EDSCB = Explosive detection systems for cabin baggage) an der neuen Kontrollstelle geschlossen werden. [...] Dieser Vertrag tritt zum 16.12.2025 in Kraft und endet mit der Ausführung, also die Lieferung, der Aufbau und die Implementierung des EDS-Geräts. Die Ausführung hat bis spätestens Dezember 2026 zu erfolgen.".
In der Leistungsbeschreibung heißt es: "Ergänzend hierzu soll im gleichen Terminal, aber an anderer Stelle eine neue Kontrollstelle mit bis zu zwei Kontrollspuren geschaffen werden. [...] Für den Betrieb der neu zu errichtenden Kontrollstelle sollen bis zu zwei Körperscanner des Typs R&S QPS201 QUICK PERSONELL SECURITY SCANNERS von ROHDE & SCHWARZ für die Personenkontrolle eingesetzt werden. Der bzw. die Körperscanner werden vom Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Es ist eine Kompatibilität der EDSCB mit den Körperscannern sicherzustellen. [...] Die Ausführung, also die Lieferung, der Aufbau und die Implementierung der EDSCB soll unverzüglich, spätestens innerhalb von 6 Monaten nach Zugang der Bestellung erfolgen.
In den weiteren Bestimmungen zur Auftragsausführungen heißt es außerdem "Die neue EDS-Anlage hat den ab September 2026 voraussichtlich geltenden neuesten EU-Standard (C 3.2) zu erfüllen." Was mir ChatGPT dazu sagen konnte, ist, dass das der höchste EU-Standard ist, den nur Geräte mit CT-Technik leisten können und folglich Elektronik und Flüssigkeiten im Gepäck bleiben dürften.
Das ist durchaus spannend.
Falls die zwei neuen und zusätzlichen Kontrollspuren wirklich an eine andere Stelle als die aktuelle Siko kommen, dann könnte es durchaus zeitnah ein Anbau geben. Denn ich kann mir aktuell nicht vorstellen wo man im Terminal sonst an anderer Stelle noch zwei Spuren mit Körperscannern hinstellen könnte.
Zitat von Moritz im Beitrag #138Ich habe den FKB heute (17.10.25) mal wieder als Fluggast genutzt. Mein Flug war EW6827 mit planmäßigem Abflug um 19:45 Uhr.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir die Abflugstafel angeschaut und ging eigentlich davon aus, dass nicht so viel los ist, da zu der Zeit nur noch eine Ryanair nach London geht. Alle anderen Flüge waren über 1h vorher.
Ich betrat um ca. 17 Uhr das Terminal und war regelrecht schockiert. Die Warteschlange an der Siko ging bis auf Höhe der Gepäckaufgabe von Ryanair. Ich war nur mit Handgepäck unterwegs stellte mich also gleich an. In Betrieb waren 1-2 Linien an der Siko.
Irgendwann war dann kurz vor 18 Uhr und die Ryanairflüge nach Mallorca und Girona hatten den letzten Aufruf. Daraufhin wurde es sehr unruhig und Dutzende Personen versuchten sich durchzudrücken oder baten das Personal vorgelassen zu werden, welches gar nicht darauf reagierte. Letztendlich war sowieso alles umsonst, denn kurze Zeit später wurden von der Polizei, etliche Fluggäste wieder heraus geführt da die Gates bereits geschlossen waren. Ich schätze mal dass das insgesamt so knapp 70-100 Personen waren.
Ich stand währenddessen immer noch an und die Stimmung war generell ziemlich angespannt, vielleicht war auch deshalb verhältnismäßig viel Polizei vor Ort.
Um 19:10 Uhr war ich durch die Siko durch und das Boarding meines Fluges lief schon. Ich saß also keine Sekunde auf irgendeinem Stuhl am Flughafen trotz das ich fast 3 Stunden vor Abflug da war.
Letzendlich stand ich über 2 Stunden an der Siko an. Mir fehlen um ehrlich zu sein immer noch die Worte, das ist einfach nur völlig absurd was da vor sich geht.
...und wir waren gestern Morgen wieder unterwegs nach Valencia mit der Frühmaschine um 06:05Uhr...
Waren 3:45 am Airport, es war absolut nichts los, 4 Spuren offen und in 2min durch 😁 Hatten dann ewig Zeit noch im Sicherheitsbereich.
Hab dann noch paar Mal geschaut, wurde erst ab 04:45 richtig voll und dann gab's auch lange Schlangen.....an der SiKo und am Bistro...
Allerdings auch musste jedem zweiten gezeigt werden, dass man Gürtel auszieht, Flüssigkeiten aus dem Handgepäck nimmt, usw...teilweise 10min pro Pax...das hält auch definitiv auf 😅
Das ist schön zu hören, allerdings ist das wohl mittlerweile eher eine Ausnahme, wenn man den Bewertungen und meiner gestrigen Erfahrung glauben darf.
Wie gesagt ich war knapp 3 Stunden vor Abflug am Terminal stellte mich sofort an und hatte nach über 2h Wartezeit an der Siko, nicht einmal mehr Zeit mir etwas zu trinken zu kaufen etc.
Klar kommen viele auch zu spät, aber ganz ehrlich, dass war gestern meine schlechteste Flughafenerfahrung überhaupt und ich war schon an so einigen Airports ob klein oder groß.
Ich will im übrigen gar nicht wissen wie das bspw. für ältere Menschen 80+ sein muss, 2 Stunden nahezu an Ort und Stelle in einem vollkommen überfüllten Terminal zu stehen. Zudem dann trotz schon sehr früher Ankunft, die ganze Zeit bangen zu müssen, ob man den Flug noch erreicht oder nicht.
Ich habe den FKB heute (17.10.25) mal wieder als Fluggast genutzt. Mein Flug war EW6827 mit planmäßigem Abflug um 19:45 Uhr.
Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hatte mir die Abflugstafel angeschaut und ging eigentlich davon aus, dass nicht so viel los ist, da zu der Zeit nur noch eine Ryanair nach London geht. Alle anderen Flüge waren über 1h vorher.
Ich betrat um ca. 17 Uhr das Terminal und war regelrecht schockiert. Die Warteschlange an der Siko ging bis auf Höhe der Gepäckaufgabe von Ryanair. Ich war nur mit Handgepäck unterwegs stellte mich also gleich an. In Betrieb waren 1-2 Linien an der Siko.
Irgendwann war dann kurz vor 18 Uhr und die Ryanairflüge nach Mallorca und Girona hatten den letzten Aufruf. Daraufhin wurde es sehr unruhig und Dutzende Personen versuchten sich durchzudrücken oder baten das Personal vorgelassen zu werden, welches gar nicht darauf reagierte. Letztendlich war sowieso alles umsonst, denn kurze Zeit später wurden von der Polizei, etliche Fluggäste wieder heraus geführt da die Gates bereits geschlossen waren. Ich schätze mal dass das insgesamt so knapp 70-100 Personen waren.
Ich stand währenddessen immer noch an und die Stimmung war generell ziemlich angespannt, vielleicht war auch deshalb verhältnismäßig viel Polizei vor Ort.
Um 19:10 Uhr war ich durch die Siko durch und das Boarding meines Fluges lief schon. Ich saß also keine Sekunde auf irgendeinem Stuhl am Flughafen trotz das ich fast 3 Stunden vor Abflug da war.
Letzendlich stand ich über 2 Stunden an der Siko an. Mir fehlen um ehrlich zu sein immer noch die Worte, das ist einfach nur völlig absurd was da vor sich geht.
Besucher 2 Mitglieder und 4 Gäste sind Online: Moritz, Airbusfan Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: alg Besucherzähler
Heute
waren 169
Gäste
und
13
Mitglieder, gestern
478
Gäste
und
16
Mitglieder
online.