Zitat von Moritz im Beitrag #17Was macht Corendon eigentlich im Sommer 23? Ab FKB nur noch Antalya und das ist auch kein Problem welches nur den FKB betrifft. SCN, FDH, FMM, FKB, FMO, PAD usw. verlieren nach aktuellem Stand unter anderem die Verbindungen zu den griechischen Inseln. Auch ab der Base FMO ist außer AYT noch gar nichts buchbar. Generell ist außer AYT nur an sehr wenigen deutschen Airports was anderes buchbar. Man könnte meinen als ob sich Corendon auf dem Rückzug vom deutschen Markt befände oder zumindest die Kapazität auf dem deutschen Markt drastisch reduzieren würde
Warte einfach noch ein bisschen ab...es ist bei vielen noch kein Sommerflugplan bekannt bzw veröffentlicht...
Die Grösse des Programms wird auch davon abhängen, wie viel mit eigenem Metall geflogen werden kann und wie viele WetLeaser wieder an Bord sind...
Auch könnte ich mir vorstellen, dass auch SunExpress wiederkommen kann, da man den WetLease für AnadoluJet verloren hat und somit 25 Maschinen mehr hat im Sommer 2023...
Bis Ende Oktober, Anfang November werden wir schon etwas sehen....
Zitat von Moritz im Beitrag #1846Heute FR 8001 aus Trapani wird umgeleitet.
Jedoch scheint es irgend ein Problem zu geben, denn die Maschine steht seit über 2,75 Stunden in Trapani.
Und generell geht seit rund 1,5 Stunden in TPS nichts mehr raus
geplante Landung 02:45h in HHN....
Somit dürfte einer der beiden Morgenumläufe verspätet raus gehen...
Ich glaube allgemein gibt's ein Problem auf Sizilien... In PMO und CTA gibt's auch stundenlange Verspätungen, Streichungen und Umleitungen nach Bari und Cagliari
Fuerteventura wird erst gar nicht aufgenommen und für den kompletten Winter gestrichen.
Diese Nachrichten werden bei Corendon zum Alltag!!!
Nachdem nun auch wir wieder von Streichungen / Reduzierungen von Corendon betroffen sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Strecken ex Deutschland aufzulisten, die entweder reduziert, gestrichen oder vorzeitig beendet wurden:
Basel Lanzarote Kayseri
Berlin – Brandenburg Izmir Hurghada Bodrum Kayseri Bodrum
Bremen Hurghada Izmir
Düsseldorf Adana Funchal Gaziantep Sharm El Sheikh Samsun Trabzon Ankara Diyabakir Lamezia Terme Rhodos Olbia
Erfurt Las Palmas Hurghada Rhodos Heraklion Fuerteventura
im Jahre 2022 war eigentlich nichts geplant zu Jahresbeginn – daher kam der Trip auf die Kapverdischen Inseln eher spontan zustande.
Gebucht wurde knapp 4 Wochen vor Abflug. Fast wäre das schief gegangen, denn meine Reisebegleitung hat sich noch was eingefangen und konnte sich erst 2 Tage vor Abflug freitesten.
Somit stand dem Urlaub nichts im Wege.
Gebucht wurde das Hotel „Riu Palace BoaVista“ in der Variante „Junior Suite SwimUp“ – also mit Privatpool.
Kurzfassung des Hotels: - Eröffnung 2020 - 5 Sterne - 24 Stunden All inclusive - 3 Themenrestaurants - 3 Pools - WiFi ( 150 Mbit – echt krass ) - direkte Strandlage - 5min Transfer vom Flughafen
Wir hatten uns für Abflug Stuttgart entschieden. Da zu dem Zeitpunkt die Thematik „Schlange stehen am Airport“ in aller Munde war, waren wir recht früh am Airport; wir selbst hatten aber keinerlei Probleme und es ging alles ratzfatz über die Bühne.
Sitzabstand „MINUS“ ( für 6h30min echt eine Qual )
In Boa Vista geht’s zu Fuss zum Terminal
Links Abflug / rechts Ankunft
Hotel
Weg zum Strand
So eine hatten wir – Swim Up Suite
Unser Pool bei Nacht
Eine der 3 Strandbars
Relaxmode
Eigene Bar im Zimmer
Blick vom Hauptrestaurant
Swim Up Bars am Strand
InfinityPool am Strand
Strand
wie leergefegt
Endloser Strand
Tolles Meer
Strandwanderung Richtung „Hauptstadt“
Abendstimmung am Strand
Kleiner kulinarischer Eindruck
Vorspeisen
Salate
Hauptgerichte
Desserts
Aus den Hauptrestaurants gibt’s keine Bilder, das wäre einfach zu wahnsinnig, das alles hier zu zeigen. Kurzum – ich war in schon vielen Hotels, aber das was hier kulinarisch auf die Beine gestellt wurde und den Gästen geboten wurde, ist mich mich einmalig bisher.
Kleiner Ausflug zum Whale-Watching
Eine Woche später gings dann tatsächlich zurück – auch wenn ichs noch gefühlt lange hier ausgehalten hätte…
Der Rückflug geht immer über die Nachbarinsel Sal….dort ist Crewtausch und das Flugzeug wird geputzt und betankt für den Rückflug. Die Fluggäste müssen solange in einen Transitbereich und müssen danach wieder neu einchecken.
Auf dem Rückflug war der Platz noch weniger als auf dem Hinflug….
Zum Abschluss noch ein Resume:
Flüge Hin- und Rückflug super pünktlich, nette Crews an Bord; das Platzangebot für einen knapp 7h Flug an Bord einer tuifly 737-800 ist grenzwertig. Es gab einige, die stundenlang im Gang standen weil einfach kein Platz. Wenn ich wieder hinfliege, dann nehme ich auf jeden Fall die XL Sitze und zahle Aufpreis, denn nochmals 14h Beinamputation für Hin- un Rückflug möchte ich nicht mehr Bordservice gabs nun gegen Bares – InflightEntertainment Fehlanzeige, Bildschrime vorhanden, aber eingeklappt. Im Grunde fliege ich tuifly schon sehr lange, aber der derzeitige Standard unterscheidet die Fluggesellschaft in keinster Weise von Ryanair oder wizzair. In den beiden letztgenannten hatte ich auf meinen letzten Flügen sogar deutlich mehr Beinfreiheit, als jetzt
Hotel Was soll ich sagen, die 5 Sterne liefern das ab, was man erwartet und sogar noch mehr. Man wird im Hotel mit Sekt begrüsst, erhält einen persönlichen CheckIn und bekommt alles erklärt und gezeigt. Die Kommunikation innerhalb des Hotels funktioniert über die RIU App, die man sich aufs Handy lädt und sich dann mit den Hoteldaten registriert. Man kann mit der Rezeption chatten, Essen und Trinen bestellen, Wünsche äußern, Massagen und Plätze in den Spezialitätenrestaurants buchen. Das Essens- und Getränkeangebot ist der Wahnsinn. Es fängt beim Frühstück an, hier gibt’s schon Garnelen, frische Säfte, Kaviar, Champagner und was weiss ich noch alles….Mittag- und Abendessen auch alles was das Herz begehrt, teilweise Buffets die zusammengenommen knapp 100m lang sind, ebenso vertreten einige LiveCooking Stationen, wo alles frisch nach Wunsch zubereitet wird. Unsere SwimUp Villa hatte knapp 90qm, riessen Zimmer, 70 Zoll Flatscreen, Regendusche, Privatpool. Spannend war auch die eigene Bar, die eigenen Getränke und die Eiswürfelmaschine im Zimmer. Ebenso vorhanden waren eine Nespresso Maschine und diverse Säfte und Wässer. Das Hotel liegt direkt am Strand, dieser hat knappe 16km und man trifft kaum einen anderen Menschen – echt seelenruhig alles… 2 Infinitypools liegen direkt am Strand, dort sind auch 2 SwimUp Bars integriert, haben wir tatsächlich einmal nur genutzt, da wir ja alles im Zimmer hatten
Insel BoaVista Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist dort genau richtig. Es gibt’s 4 TUI Hotels auf der Insel und das wars….direkt am RIU Palace liegt noch das RIU Touareg, ein etwas älteres Hotel. Transferzeit ist vernachlässigbar, man wohnt quasi am Flughafen. Wir sind ca. 2h zur Hauptstadt den Strand entlang gelaufen, dort gibt’s aber nicht wirklich was zu sehen…alles sehr touristisch ausgelegt; den Rückweg fuhren wir mit dem Taxi in 15min für 10EUR. Die komplette Insel besteht aus Sanddünen und Palmen – mehr gibt’s dort wirklich nicht, aber für uns hats gepasst. Klima ist Sommer wie Winter fast identisch, da die Lage nahe am Äquator ist. Wir hatten tags- wie nachts immer zwischen 24 und 26 Grad – allerdings ist die Intensität der Sonne brutal. Es weht immer ein kräftiger Wind, so dass man nicht merkt, dass man quasi gebraten wird. Abends hatten wir immer Jacken dabei, denn sobald die Sonne weg war ( gegen 17:45Uh ) wurde es „frisch“.
Es war ein rundum gelungener Urlaub und wir würden definitiv nicht ausschließen, nochmals dort hinzugehen, dann aber wie oben beschrieben mit XL Seats ;-)
Falls Ihr Fragen habt, dürft Ihr mir die gerne stellen.
Im Rahmen von 2 Wochen Hurghada kamen wir auf die Idee „Daytrip Cairo“ und setzten dieses in die Tat um.
Anstatt über den Reiseveranstalter buchten wir privat und starteten so wirklich exklusiv.
Wir wurden um 03:30Uhr im Hotel abgeholt und zum Flughafen gefahren.
Dort angekommen reihten wir uns in der Schlange am Domestic Terminal ein. Auch hier Ticketkontrolle, Impfkontrolle und Maskenkontrolle ( hier wurde sogar geschaut, ob man eine Ersatzmaske dabei hat, wenn die erste kaputt gehen sollte )
Die Passagiere bestanden zu knapp 5% aus Geschäftsreisenden und 95% Touris auf dem Weg nach Cairo
Eingesetzt wurde eine 737-800 in Zwei-Klassen ( 16 Business und 138 Economy )
Am Flughafen in Cairo wartete der Kumpel von unserem Bekannten aus Hurghada, der stand im Terminal mit dem Schild meines Namens und erwartete uns.
Alle anderen Passagiere bogen zu Ihren jeweiligen Reiseveranstaltern ab und bestiegen die grossen Reisebusse. Wir waren tatsächlich nur zu zweit, dann unser „Führer“ Mahmoud und dessen Cousin als Fahrer mit seinem Privatauto.
Wir verbrachten dann im Prinzip einen sehr exklusiven Tag, fuhren in Gassen und Stadtteile von Cairo, die man mit dem grossen Reisebus definitiv nicht sieht ( ich weiss wovon ich spreche, hab das Programm vor 11 Jahren schon mit ETI mit Bus gemacht )
Mahmoud zeigte uns gefühlt die ganze Stadt, regelte alles und bezahlte auch alles – er meinte: Das regel ich, denn Ihr würdet das 5 bis 10fache als Touris zahlen )
Anbei ein paar Eindrücke des Tages:
Cairo um 07:00h morgens
Altstadtgassen
Minztee in einer Seitengasse
Ägyptisches Museum
Der schläft schon länger
Hochplateau an den Pyramiden ( nur mit dem Auto zu erreichen, nicht mit dem Bus )
Boarding war pünktlich, der Flieger wurde zurückgeschoben und rollte los Richtung Startbahn… Dann ein lauter Rumms, Licht aus Triebwerke aus…wurden dann an eine andere Positin gezgen, dann kamen Techniker an Bord und haben knapp 1,5h im Cockpit und am rechten Triebwerk geschraubt.
Irgendwann liefen die Triebwerke wieder und es ging Richtung Hurghada – auch wenn ich die Triebwerksgeräusche eines A220-300 nicht kenne, gesund klang trotzdem nicht ;-)
War auf alle Fälle ein eriegnisreicher und informativer Tag und vor allem so ganz abseits vom Touritrubel auf ganz privaten Spuren.
Kontaktdaten kann ich gerne weiterreichen, falls mal jemand von Euch unten sein sollte und ihr auch ne Privattour machen wollt.
Es ist mal wieder an der Zeit ein paar Tripreports nachzuholen
Viel Spass beim Lesen und kucken
Das Jahr 2021 war wohl wie bei allen etwas flugarm – aber unseren Standardtrip im November war möglich und so haben wir das Ganze gebucht ( 4 ab FKB, 4 ab FRA, 2 ab NUE und 2 ab MUC ).
Dieses Mal war der Impfnachweis gefühlt wichtiger als das Flugticket oder der Reisepass ;-)
Checkin am FKB war trotz den zusätzlichen Kontrollen recht fix erledigt, lag aber auch an den damals noch recht schwachen Buchungen.
So siehts dann tagüber aus – aber das kennt ihr ja von mir bereits zu Hauf ;-)
Abendstimmung
Strand am Abend
Caribbean Bar in Hurghada
Schnorcheltrip mit Sandra
Letzter Morgen nach 2 Wochen
Beim Rückflug hiess es dann nach 2 Wochen erstmals wieder „Masken tragen“…Am Airport alles ganz geordnet, trotz einigen Abflügen war nicht viel los – die meisten Maschinen waren wohl wie unsere nur zur Hälfte gefüllt.
Irgendwann ging dann die Sonne unter und der Mond kam zum Vorschein
Resumee zum Thema Reisen während Corona:
An den Flughäfen und im Flugzeug logischerweise zu der Zeit Maskenpflicht, ansonsten bei Abflug und bei Ankunft 2 Kontrollen mehr ( jeweils Impfnachweis und Temperaturkontrolle ); im Hotel selbst nach einer weiteren Impfkontrolle keinerlei Einschränkungen mehr als Gast.
Man war dann in der Touristenblase und das Touristengebiet wurde durch das Militär abgeriegelt, bewacht und überwacht – es kam keiner rein oder raus ohne Nachweiskontrolle.
Das Hotel selbst war auch wie der Flieger nicht gut gebucht, von 600 Zimmern waren gerade mal 30 belegt, aber seitens des Hotels wurde das volle Programm angeboten.
Einziger Unterschied zu sonst – es gab kein Selbstbedienungsbuffet, sondern man wurde an den jeweiligen Buffetteilen bedient und es wurde einem geschöpft.
Das leere Hotel blieb die komplette erste Woche auf dem selben Niveau, erst danach kamen mehr und mehr Gäste, am Abreisetag von uns war das Hotel komplett voll und es mussten einige ausquartiert werden.
Dieses Jahr geht dann am 06.11.2022 wieder hin ;-)
Derzeit hat Corendon Europe in Deutschland/Schweiz 11 Maschinen stationiert:
DUS 3 CGN 2 HAJ 2 NUE 2 FMO 1 EAP 1
Nachdem man vor Corona in einem Interview noch gesagt hatte, man stationiert in DACH nur Maschinen an Airports, die kein Curfew haben und nun auch welche in DUS und EAP stehen, hab ich ja immer noch die Hoffnung, dass wir auch eine abbekommen
Fast konkurrenzlos unterwegs zu sein und 2x die Woche RedEyes wie ab Basel und Düsseldorf und der Kittel wär geflickt
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