Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Aktuelles zu Corendon AirlinesDatum08.10.2022 18:30
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Aktuelles zu Corendon Airlines

    Zitat von Moritz im Beitrag #17
    Was macht Corendon eigentlich im Sommer 23?
    Ab FKB nur noch Antalya und das ist auch kein Problem welches nur den FKB betrifft.
    SCN, FDH, FMM, FKB, FMO, PAD usw. verlieren nach aktuellem Stand unter anderem die Verbindungen zu den griechischen Inseln.
    Auch ab der Base FMO ist außer AYT noch gar nichts buchbar.
    Generell ist außer AYT nur an sehr wenigen deutschen Airports was anderes buchbar.
    Man könnte meinen als ob sich Corendon auf dem Rückzug vom deutschen Markt befände oder zumindest die Kapazität auf dem deutschen Markt drastisch reduzieren würde…


    Warte einfach noch ein bisschen ab...es ist bei vielen noch kein Sommerflugplan bekannt bzw veröffentlicht...

    Die Grösse des Programms wird auch davon abhängen, wie viel mit eigenem Metall geflogen werden kann und wie viele WetLeaser wieder an Bord sind...

    Auch könnte ich mir vorstellen, dass auch SunExpress wiederkommen kann, da man den WetLease für AnadoluJet verloren hat und somit 25 Maschinen mehr hat im Sommer 2023...

    Bis Ende Oktober, Anfang November werden wir schon etwas sehen....

  • Aktuelles zum FluggeschehenDatum30.09.2022 23:45
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Aktuelles zum Fluggeschehen

    Zitat von Moritz im Beitrag #1846
    Heute FR 8001 aus Trapani wird umgeleitet.

    Jedoch scheint es irgend ein Problem zu geben, denn die Maschine steht seit über 2,75 Stunden in Trapani.

    Und generell geht seit rund 1,5 Stunden in TPS nichts mehr raus…


    geplante Landung 02:45h in HHN....

    Somit dürfte einer der beiden Morgenumläufe verspätet raus gehen...

    Ich glaube allgemein gibt's ein Problem auf Sizilien...
    In PMO und CTA gibt's auch stundenlange Verspätungen, Streichungen und Umleitungen nach Bari und Cagliari

  • Aktuelles zu Corendon AirlinesDatum28.09.2022 13:19
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Aktuelles zu Corendon Airlines

    Zitat von Moritz im Beitrag Winterflugplan 2022/2023
    Corendon Airlines:

    Fuerteventura wird erst gar nicht aufgenommen und für den kompletten Winter gestrichen.


    Diese Nachrichten werden bei Corendon zum Alltag!!!


    Nachdem nun auch wir wieder von Streichungen / Reduzierungen von Corendon betroffen sind, habe ich mir mal die Mühe gemacht, alle Strecken ex Deutschland aufzulisten, die entweder reduziert, gestrichen oder vorzeitig beendet wurden:

    Basel
    Lanzarote
    Kayseri

    Berlin – Brandenburg
    Izmir
    Hurghada
    Bodrum
    Kayseri
    Bodrum

    Bremen
    Hurghada
    Izmir

    Düsseldorf
    Adana
    Funchal
    Gaziantep
    Sharm El Sheikh
    Samsun
    Trabzon
    Ankara
    Diyabakir
    Lamezia Terme
    Rhodos
    Olbia

    Erfurt
    Las Palmas
    Hurghada
    Rhodos
    Heraklion
    Fuerteventura

    Frankfurt
    Ankara

    Friedrichshafen
    Hurghada
    Rhodos
    Heraklion
    Fuerteventura

    Hamburg
    Kayseri
    Izmir
    Bodrum
    Ankara
    Rhodos
    Heraklion

    Hannover
    Sharm El Sheikh
    Adana
    Agadir
    Diyabakir
    Funchal
    Kayseri
    Ankara
    Faro
    Olbia
    Korfu
    Kos
    Fuerteventura
    Samsun
    Bodrum
    Izmir
    Hurghada


    Karlsruhe / Baden-Baden
    Fuerteventura
    Izmir
    Rhodos
    Heraklion
    Hurghada
    Las Palmas

    Köln-Bonn
    Funchal
    Adana
    Gaziantep
    Ankara
    Kayseri
    Trabzon
    Zonguldak
    Gazipasa
    Bodrum
    Rhodos
    Hurghada

    Leipzig - Halle
    Hurghada

    Memmingen
    Fuerteventura
    Hurghada
    Heraklion
    Rhodos

    München
    Ankara
    Fuerteventura
    Bodrum
    Izmir

    Münster – Osnabrück
    Funchal
    Zonguldak
    Adana
    Ankara
    Faro
    Kos

    Niederrhein Weeze
    Antalya
    Las Palmas
    Hurghada

    Nürnberg
    Sharm El Sheikh
    Agadir
    Funchal
    Izmir
    Ibiza
    Chania
    Thessaloniki
    Bodrum
    Faro

    Paderborn
    Fuerteventura
    Heraklion
    Rhodos
    Izmir

    Rostock-Laage
    Rhodos

    Saarbrücken
    Las Palmas
    Hurghada
    Heraklion
    Fuerteventura

    Stuttgart
    Las Palmas
    Ankara
    Izmir
    Bodrum
    Kayseri

  • Boa Vista ( Kapverdische Inseln )Datum25.09.2022 18:26
    Thema von Wheasel im Forum Tripreports

    Hallo Reisefreunde,

    im Jahre 2022 war eigentlich nichts geplant zu Jahresbeginn – daher kam der Trip auf die Kapverdischen Inseln eher spontan zustande.

    Gebucht wurde knapp 4 Wochen vor Abflug. Fast wäre das schief gegangen, denn meine Reisebegleitung hat sich noch was eingefangen und konnte sich erst 2 Tage vor Abflug freitesten.

    Somit stand dem Urlaub nichts im Wege.

    Gebucht wurde das Hotel „Riu Palace BoaVista“ in der Variante „Junior Suite SwimUp“ – also mit Privatpool.

    Kurzfassung des Hotels:
    - Eröffnung 2020
    - 5 Sterne
    - 24 Stunden All inclusive
    - 3 Themenrestaurants
    - 3 Pools
    - WiFi ( 150 Mbit – echt krass )
    - direkte Strandlage
    - 5min Transfer vom Flughafen

    Wer sich für mehr Infos interessiert, anbei die dazugehörige Hotelseite: https://www.riu.com/de/hotel/kapverdisch...palace-boavista

    Wir hatten uns für Abflug Stuttgart entschieden. Da zu dem Zeitpunkt die Thematik „Schlange stehen am Airport“ in aller Munde war, waren wir recht früh am Airport; wir selbst hatten aber keinerlei Probleme und es ging alles ratzfatz über die Bühne.

    Hinflug:
    21.04.2022
    Stuttgart – Boa Vista
    X36254 Boeing 737-800 D-ATUK
    geplant: 07:15 – 10:50 / tatsächlich 07:22 – 10:52 ( 6h30min )
    Auslastung: 188/189

    Anreise

    Los geht’s….


    Mit dem Bus gings zum Flieger


    Sitzabstand „MINUS“ ( für 6h30min echt eine Qual )


    In Boa Vista geht’s zu Fuss zum Terminal


    Links Abflug / rechts Ankunft



    Hotel

    Weg zum Strand


    So eine hatten wir – Swim Up Suite




    Unser Pool bei Nacht


    Eine der 3 Strandbars


    Relaxmode




    Eigene Bar im Zimmer


    Blick vom Hauptrestaurant


    Swim Up Bars am Strand


    InfinityPool am Strand



    Strand


    wie leergefegt


    Endloser Strand


    Tolles Meer


    Strandwanderung Richtung „Hauptstadt“


    Abendstimmung am Strand





    Kleiner kulinarischer Eindruck


    Vorspeisen




    Salate




    Hauptgerichte






    Desserts





    Aus den Hauptrestaurants gibt’s keine Bilder, das wäre einfach zu wahnsinnig, das alles hier zu zeigen. Kurzum – ich war in schon vielen Hotels, aber das was hier kulinarisch auf die Beine gestellt wurde und den Gästen geboten wurde, ist mich mich einmalig bisher.

    Kleiner Ausflug zum Whale-Watching






    Eine Woche später gings dann tatsächlich zurück – auch wenn ichs noch gefühlt lange hier ausgehalten hätte…

    Der Rückflug geht immer über die Nachbarinsel Sal….dort ist Crewtausch und das Flugzeug wird geputzt und betankt für den Rückflug.
    Die Fluggäste müssen solange in einen Transitbereich und müssen danach wieder neu einchecken.

    Rückflug
    28.04.2022
    Boa Vista – Espargos
    X36254 Boeing 737-800 D-ATUA
    geplant: 11:40 – 12:10 / tatsächlich 11:18 – 11:32 ( 14min )
    Auslastung: 187/189

    Espargos – Stuttgart
    X36254 Boeing 737-800 D-ATUA
    geplant: 13:10 – 22:00 / tatsächlich 13:03 – 22:03 ( 6h00min )
    Auslastung: 171/189

    Abflugbereich


    In BoaVista gings dann wieder zu Fuss zum Flieger


    Dann geht’s auf den 10min Hüpfer zur Nachbarinsel


    Transitbereich in Sal


    Quasi Fuss zum Flug


    Auf dem Rückflug war der Platz noch weniger als auf dem Hinflug….



    Zum Abschluss noch ein Resume:

    Flüge
    Hin- und Rückflug super pünktlich, nette Crews an Bord; das Platzangebot für einen knapp 7h Flug an Bord einer tuifly 737-800 ist grenzwertig. Es gab einige, die stundenlang im Gang standen weil einfach kein Platz. Wenn ich wieder hinfliege, dann nehme ich auf jeden Fall die XL Sitze und zahle Aufpreis, denn nochmals 14h Beinamputation für Hin- un Rückflug möchte ich nicht mehr
    Bordservice gabs nun gegen Bares – InflightEntertainment Fehlanzeige, Bildschrime vorhanden, aber eingeklappt.
    Im Grunde fliege ich tuifly schon sehr lange, aber der derzeitige Standard unterscheidet die Fluggesellschaft in keinster Weise von Ryanair oder wizzair. In den beiden letztgenannten hatte ich auf meinen letzten Flügen sogar deutlich mehr Beinfreiheit, als jetzt

    Hotel
    Was soll ich sagen, die 5 Sterne liefern das ab, was man erwartet und sogar noch mehr. Man wird im Hotel mit Sekt begrüsst, erhält einen persönlichen CheckIn und bekommt alles erklärt und gezeigt. Die Kommunikation innerhalb des Hotels funktioniert über die RIU App, die man sich aufs Handy lädt und sich dann mit den Hoteldaten registriert. Man kann mit der Rezeption chatten, Essen und Trinen bestellen, Wünsche äußern, Massagen und Plätze in den Spezialitätenrestaurants buchen.
    Das Essens- und Getränkeangebot ist der Wahnsinn.
    Es fängt beim Frühstück an, hier gibt’s schon Garnelen, frische Säfte, Kaviar, Champagner und was weiss ich noch alles….Mittag- und Abendessen auch alles was das Herz begehrt, teilweise Buffets die zusammengenommen knapp 100m lang sind, ebenso vertreten einige LiveCooking Stationen, wo alles frisch nach Wunsch zubereitet wird.
    Unsere SwimUp Villa hatte knapp 90qm, riessen Zimmer, 70 Zoll Flatscreen, Regendusche, Privatpool. Spannend war auch die eigene Bar, die eigenen Getränke und die Eiswürfelmaschine im Zimmer. Ebenso vorhanden waren eine Nespresso Maschine und diverse Säfte und Wässer.
    Das Hotel liegt direkt am Strand, dieser hat knappe 16km und man trifft kaum einen anderen Menschen – echt seelenruhig alles…
    2 Infinitypools liegen direkt am Strand, dort sind auch 2 SwimUp Bars integriert, haben wir tatsächlich einmal nur genutzt, da wir ja alles im Zimmer hatten 

    Insel BoaVista
    Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist dort genau richtig. Es gibt’s 4 TUI Hotels auf der Insel und das wars….direkt am RIU Palace liegt noch das RIU Touareg, ein etwas älteres Hotel. Transferzeit ist vernachlässigbar, man wohnt quasi am Flughafen. Wir sind ca. 2h zur Hauptstadt den Strand entlang gelaufen, dort gibt’s aber nicht wirklich was zu sehen…alles sehr touristisch ausgelegt; den Rückweg fuhren wir mit dem Taxi in 15min für 10EUR. Die komplette Insel besteht aus Sanddünen und Palmen – mehr gibt’s dort wirklich nicht, aber für uns hats gepasst.
    Klima ist Sommer wie Winter fast identisch, da die Lage nahe am Äquator ist. Wir hatten tags- wie nachts immer zwischen 24 und 26 Grad – allerdings ist die Intensität der Sonne brutal.
    Es weht immer ein kräftiger Wind, so dass man nicht merkt, dass man quasi gebraten wird. Abends hatten wir immer Jacken dabei, denn sobald die Sonne weg war ( gegen 17:45Uh ) wurde es „frisch“.


    Es war ein rundum gelungener Urlaub und wir würden definitiv nicht ausschließen, nochmals dort hinzugehen, dann aber wie oben beschrieben mit XL Seats ;-)

    Falls Ihr Fragen habt, dürft Ihr mir die gerne stellen.

    In diesem Sinne bis zum nächsten eport.

    LG Ulf

  • Daytrip nach KairoDatum25.09.2022 15:22
    Thema von Wheasel im Forum Tripreports

    Im Rahmen von 2 Wochen Hurghada kamen wir auf die Idee „Daytrip Cairo“ und setzten dieses in die Tat um.

    Anstatt über den Reiseveranstalter buchten wir privat und starteten so wirklich exklusiv.

    Wir wurden um 03:30Uhr im Hotel abgeholt und zum Flughafen gefahren.

    Dort angekommen reihten wir uns in der Schlange am Domestic Terminal ein.
    Auch hier Ticketkontrolle, Impfkontrolle und Maskenkontrolle ( hier wurde sogar geschaut, ob man eine Ersatzmaske dabei hat, wenn die erste kaputt gehen sollte )

    Die Passagiere bestanden zu knapp 5% aus Geschäftsreisenden und 95% Touris auf dem Weg nach Cairo 

    Eingesetzt wurde eine 737-800 in Zwei-Klassen ( 16 Business und 138 Economy )

    Hinflug:
    15.11.2021
    Hurghada - Cairo
    MS43 737-800 SU-GED
    geplant: 05:00 – 06:00 / tatsächlich 05:07 – 05:57
    Auslastung: 140 / 154







    Am Flughafen in Cairo wartete der Kumpel von unserem Bekannten aus Hurghada, der stand im Terminal mit dem Schild meines Namens und erwartete uns.

    Alle anderen Passagiere bogen zu Ihren jeweiligen Reiseveranstaltern ab und bestiegen die grossen Reisebusse.
    Wir waren tatsächlich nur zu zweit, dann unser „Führer“ Mahmoud und dessen Cousin als Fahrer mit seinem Privatauto.

    Wir verbrachten dann im Prinzip einen sehr exklusiven Tag, fuhren in Gassen und Stadtteile von Cairo, die man mit dem grossen Reisebus definitiv nicht sieht ( ich weiss wovon ich spreche, hab das Programm vor 11 Jahren schon mit ETI mit Bus gemacht )

    Mahmoud zeigte uns gefühlt die ganze Stadt, regelte alles und bezahlte auch alles – er meinte: Das regel ich, denn Ihr würdet das 5 bis 10fache als Touris zahlen )

    Anbei ein paar Eindrücke des Tages:

    Cairo um 07:00h morgens


    Altstadtgassen


    Minztee in einer Seitengasse




    Ägyptisches Museum


    Der schläft schon länger




    Hochplateau an den Pyramiden ( nur mit dem Auto zu erreichen, nicht mit dem Bus )





    Bisschen Sport ;-)








    Kleine Runde übern Nil




    Rückflug
    15.11.2021
    Cairo - Hurghada
    MS48 Airbus A220-300 SU-GEX
    Geplant: 18:00 – 19:00 / tatsächlich 19:55 – 20:37
    Auslastung: 136 / 137



    Erstflug für mich


    Boarding war pünktlich, der Flieger wurde zurückgeschoben und rollte los Richtung Startbahn…
    Dann ein lauter Rumms, Licht aus Triebwerke aus…wurden dann an eine andere Positin gezgen, dann kamen Techniker an Bord und haben knapp 1,5h im Cockpit und am rechten Triebwerk geschraubt.

    Irgendwann liefen die Triebwerke wieder und es ging Richtung Hurghada – auch wenn ich die Triebwerksgeräusche eines A220-300 nicht kenne, gesund klang trotzdem nicht ;-)

    War auf alle Fälle ein eriegnisreicher und informativer Tag und vor allem so ganz abseits vom Touritrubel auf ganz privaten Spuren.

    Kontaktdaten kann ich gerne weiterreichen, falls mal jemand von Euch unten sein sollte und ihr auch ne Privattour machen wollt.

    In diesem Sinne bis zum nächsten Tripreport.

    LG Ulf

  • Thema von Wheasel im Forum Tripreports

    Es ist mal wieder an der Zeit ein paar Tripreports nachzuholen 

    Viel Spass beim Lesen und kucken 

    Das Jahr 2021 war wohl wie bei allen etwas flugarm – aber unseren Standardtrip im November war möglich und so haben wir das Ganze gebucht ( 4 ab FKB, 4 ab FRA, 2 ab NUE und 2 ab MUC ).

    Dieses Mal war der Impfnachweis gefühlt wichtiger als das Flugticket oder der Reisepass ;-)

    Checkin am FKB war trotz den zusätzlichen Kontrollen recht fix erledigt, lag aber auch an den damals noch recht schwachen Buchungen.

    Hinflug:
    03.11.2021
    Karlsruhe / Baden – Baden – Hurghada
    XR394 737-800 TC-COR
    geplant: 19:40 – 01:10 / tatsächlich: 19:35 – 00:53
    Auslastung: 92/189 ( 48% )



    Platzangebot aufgrund der Auslastung klasse


    …aber auch so hätte es genug Platz gehabt


    Irgendwo über Süddeutschland


    Grossraum Kairo


    Landung überpünktlich in Hurghada


    Angekommen im Hotel


    So siehts dann tagüber aus – aber das kennt ihr ja von mir bereits zu Hauf ;-)


    Abendstimmung


    Strand am Abend


    Caribbean Bar in Hurghada


    Schnorcheltrip mit Sandra












    Letzter Morgen nach 2 Wochen


    Beim Rückflug hiess es dann nach 2 Wochen erstmals wieder „Masken tragen“…Am Airport alles ganz geordnet, trotz einigen Abflügen war nicht viel los – die meisten Maschinen waren wohl wie unsere nur zur Hälfte gefüllt.

    Rückflug
    17.11.2021
    Hurghada – Karlsruhe / Baden-Baden
    XR393 737-800 TC-COR
    Geplant: 14:40 – 18:40 / tatsächlich: 14:55 – 18:20
    Auslastung: 77/189 ( 40% )



    Eindeutig heisst das Karlsruhe ;-9


    Die kennen wir vom Hinflug


    Mein erster Abflug bei Tag in Hurghada


    Wieder genügend Platzangebot 


    Irgendwann ging dann die Sonne unter und der Mond kam zum Vorschein



    Resumee zum Thema Reisen während Corona:

    An den Flughäfen und im Flugzeug logischerweise zu der Zeit Maskenpflicht, ansonsten bei Abflug und bei Ankunft 2 Kontrollen mehr ( jeweils Impfnachweis und Temperaturkontrolle ); im Hotel selbst nach einer weiteren Impfkontrolle keinerlei Einschränkungen mehr als Gast.

    Man war dann in der Touristenblase und das Touristengebiet wurde durch das Militär abgeriegelt, bewacht und überwacht – es kam keiner rein oder raus ohne Nachweiskontrolle.

    Das Hotel selbst war auch wie der Flieger nicht gut gebucht, von 600 Zimmern waren gerade mal 30 belegt, aber seitens des Hotels wurde das volle Programm angeboten.

    Einziger Unterschied zu sonst – es gab kein Selbstbedienungsbuffet, sondern man wurde an den jeweiligen Buffetteilen bedient und es wurde einem geschöpft.

    Das leere Hotel blieb die komplette erste Woche auf dem selben Niveau, erst danach kamen mehr und mehr Gäste, am Abreisetag von uns war das Hotel komplett voll und es mussten einige ausquartiert werden.

    Dieses Jahr geht dann am 06.11.2022 wieder hin ;-)

    LG Ulf

  • Juli 2022



  • 2022 - Quartals- und HalbjahrszahlenDatum24.09.2022 21:33

    1. Halbjahr 2022 ( Januar - Juni )



  • Juni 2022



  • Mai 2022



  • Aktuelles zum FluggeschehenDatum15.09.2022 18:09
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Aktuelles zum Fluggeschehen

    Zitat von Moritz im Beitrag #1842
    Morgen 16.09 Ryanair Flüge von/nach Valencia, Porto, Barcelona Girona und Palma de Mallorca gestrichen!



    Ist kein FKB spezifisches Problem....Streik der französischen Fluglotsen....

    https://www.airliners.de/franzoesische-f...-erwartet/66191

  • Aktuelles zu WizzairDatum15.08.2022 22:20
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Aktuelles zu Wizzair
  • Sommerflugplan 2022Datum22.07.2022 19:19
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Sommerflugplan 2022

    Schon erstaunlich, und das mitten in der Hauptsaison

  • Frachtlinien und Airlines am FlughafenDatum28.06.2022 13:18

    Bei FR24 steht eine neue Strecke mit swiftair ATR...

    Flugnummer WT117 / WT118 / WT321
    Abflug FKB 20:00
    Ankunft FKB 06:30

    Routing:

    FKB - MAD - PMI - FKB

    Ist das eine Ergänzung zu Airest oder ein Betreiberwechsel?

  • Aktuelles zu Corendon AirlinesDatum16.06.2022 22:27
    Foren-Beitrag von Wheasel im Thema Aktuelles zu Corendon Airlines

    Derzeit hat Corendon Europe in Deutschland/Schweiz 11 Maschinen stationiert:

    DUS 3
    CGN 2
    HAJ 2
    NUE 2
    FMO 1
    EAP 1

    Nachdem man vor Corona in einem Interview noch gesagt hatte, man stationiert in DACH nur Maschinen an Airports, die kein Curfew haben und nun auch welche in DUS und EAP stehen, hab ich ja immer noch die Hoffnung, dass wir auch eine abbekommen

    Fast konkurrenzlos unterwegs zu sein und 2x die Woche RedEyes wie ab Basel und Düsseldorf und der Kittel wär geflickt

  • 2022 - Quartals- und HalbjahrszahlenDatum16.06.2022 21:20
    Thema von Wheasel im Forum Zahlenmaterial / Stati...

    Januar - März 2022





  • April





  • März





  • Februar





  • Thema von Wheasel im Forum Zahlenmaterial / Stati...

    Januar

    Ab sofort auch mit Vergleichswerten "Gesamtdeutschland", um zu sehen, wie unser FKB performt hat...





Inhalte des Mitglieds Wheasel
Beiträge: 2168
Ort: Walzbachtal
Geschlecht: männlich
Seite 7 von 46 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 46 Seite »

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Bohnertwolf
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste , gestern 630 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1247 Themen und 12029 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Besucherrekord: 796 Benutzer (18.01.2023 14:11).

Xobor Xobor Community Software
Datenschutz