RE: Aktuelles zu Intersky
in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 17:34von B777 • | 1.363 Beiträge | 1364 Punkte
Intersky Erstflug am FKB am Dienstag 9.4.2013
Es ist 5:00 Uhr in der Früh, als ich den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erreiche.
Es herrscht reges Treiben, da heute der erste Tag in 2013 ist, an dem 4 Passagierflüge früh morgens starten. (6:00-7:30 Uhr)
Darunter 2x die Ryanair (Malaga und Porto mit B737-800), die Air Berlin (Berlin mit B737-700) und die Intersky (Hamburg mit AT72-200 der Avanti Air).
Aber viel wichtiger war dieser Dienstag doch deswegen, weil der ?Erstflug? der Intersky stattfand. Der offizielle Erstflug war jedoch der Flug mit 10:00 Uhr Ankunft in Karlsruhe, aus Hamburg kommend.
Es ist 5:30 und ich begebe mich zu Gate 6, an dem der Flug 3L350 abgefertigt wird.
Laut Aussage des Personals waren 28 Passagiere auf diesen Flug gebucht. Das würde einer Auslastung von 41% bedeuten. Wie sich später herausstellte waren es aber 24 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder, sprich 35% Auslastung.
Bei den ATR 72 steigt man an der hinteren Tür ein, vorne ist nur die Tür für das Gepäck. Auf dem Hinflug saß ich vorne und wunderte mich, wie laut es doch in diesem Flugzeug ist. Ich frug den Piloten später und er meinte, die Turboprops seien insgesamt lauter, jedoch würde man, wenn man hinten im Flieger sitze, dieses ?Dröhnen? nicht so wahrnehmen. Auf dem Rückflug saß ich hinten und dort war es wirklich viel angenehmer. Also gerade anders herum, wie in einem Düsenflugzeug. (Meine Meinung)
FKB-HAM
3L 350
D-ANFC der Avanti Air mit Intersky-Aufklebern
ATR72-200
Flugzeit geplant: 6:10 - 7:50
Flugzeit tatsächlich: 6:10 - 7:36
Flugdauer: 1h 26min
Sitzplatz: 5F
Flughöhe: 22000ft, 6700m
Auslastung: 35% 24/68 + 4 Besatzungsmitglieder
Wir starteten überpünktlich auf der RWY 21 in Richtung Süden, flogen eine 180° Linkskurve und dann ging es ziemlich in einer Gerade bis nach Hamburg.
Vom Wetter her war es durchgehend stark bewölkt bis bedeckt, es gab keine Turbolenzen, wenn es auch leichte Windböen hatte.
In Hamburg landeten wir aus Nordwesten kommend auf der RWY15 und rollten zur Parkposition 71. Die Passagiere stiegen aus, ich blieb im Flugzeug, da ich auf dem Rückflug, dem offiziellen Erstflug dabei sein wollte. Nachdem alle Passagiere in dem Bus verschwunden waren, begab ich mich ins Cockpit, wo mir Pilot und Copilot alle Fragen beantworteten. In der Zwischenzeit kam die ATR72-600 OE-LIB aus Friedrichshafen und hatte ihre Parkposition direkt neben uns. Der Pilot zeigte mir das Flugzeug noch von außen, orderte das Kerosin für den Rückflug und wir machten einen Kontrollgang um das Flugzeug. Die Zeit verging schnell und der Rückflug stand bevor. Hier die Bilder aus Hamburg:
HAM-FKB
3L 351
D-ANFC der Avanti Air mit Intersky-Aufklebern
ATR72-200
Flugzeit geplant: 8:20 ? 10:00
Flugzeit tatsächlich: 8:34 ? 9:56
Flugdauer: 1h 22min
Sitzplatz: 12A
Flughöhe: 19000ft im Flugplan geplant, wobei der Pilot auf 21000ft wollte (Ich weiß nicht, ob es genehmigt wurde)
Auslastung: 40% 27/68 +4 Besatzungsmitglieder
Mit kleiner Verspätung startete die ATR auf der RWY 05 in Richtung Nordosten und wir flogen eine 250° Linkskurve, nördlich von Hamburg vorbei und dann in Richtung Süden. Der Flug verlief ebenfalls reibungslos, es gab wieder einen Snack und Getränke kostenfrei. Auch das Bord-Personal, welches ebenso wie die Piloten und das Flugzeug von Avanti gestellt wird, war überaus freundlich.
Vier Minuten nachdem die EMB190 D-ARJF (LGW) aus TXL den FKB erreichte, landete unser Flugzeug um 9:56 Uhr auf der RWY 21.
Wir wurden feierlich mit einer Wassertaufe begrüßt und wurden von der Presse erwartet.
Da ich im Auftrag von AAN flog, war ich anschließend auch noch bei den Feierlichkeiten auf dem Vorfeld anwesend. Folgend noch ein paar Eindrücke:
(um zu sehen wie die Wassertaufe von außen aussieht, findet man im Netz Bilder dazu)
Vielen Dank an Intersky, AAN , der Avanti-Crew und an Ulf (Wheasel), die dazu beitrugen, dass ich auf diesem Flug dabei sein konnte und so viel erfahren konnte.
RE: Aktuelles zu Intersky
in Neuigkeiten von Airlines 19.04.2013 19:46von B777 • | 1.363 Beiträge | 1364 Punkte
erste Kürzungen der Intersky auf FKB-HAM in Ferienzeiten!
war zu erwarten (ist bei allen anderen 3L-Strecken ab FDH auch so)
Genauso war es auch als noch AB und OL auf FKB-HAM geflogen sind!
Do. 9.5 nur 1 Flug
Fr 10.5. nur 1 Flug
Mo 20.5 nur 1 Flug
Di 21.5 nur 2 Flüge
Mi 22.5 nur 2 Flüge
Do 23.5 nur 2 Flüge
Fr 24.5 nur 2 Flüge
So 26.5 nur 1 Flug
Mo 27.5 nur 2 Flüge
Di 28.5 nur 2 Flüge
Mi 29.5 nur 2 Flüge
Do 30.5 nur 1 Flug
Fr 31.5 nur 1 Flug
Fr 21.6 nur 2 Flüge
Zitat von Airbusfan
Hi,
toller Bericht, danke dafür.
Wollen wir hoffen, dass sich die Passagierzahlen langsam einpendeln. Denn bei so wenigen Fluggästen kann Intersky sicher nicht von "voll im Plan" reden.
Gruß
Doch !
Die liegen mit 40% Auslastung ganz sicher im Plan.
Nach so kurzer Zeit bereits so eine Auslastung stabil hinzubekommen ist ein Traumwert !
Im Normalfall braucht eine Strecke 1-2 Jahre Anlaufzeit, um wirtschaftlich betrieben werden zu können - sprich: 40% Auslastung bereits nach so kurzer Zeit sind "aller erste Sahne".
Bitte auch nicht vergessen: Auslastung alleine sagt nix aus !
Entscheidend ist, wieviel die Airline auf dem Flug an Einnahmen hat. Intersky fliegt eben zu ganz anderen Tarifen, als OLT/Ryanair/etc.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Passagier für 29,-? oder 99,-? transportiert. Bei Intersky dürfte der Break Even mit dem angewendeten Tarifsystem wohl - geschätzt - bei etwa 60% liegen.
Zum Vergleich:
Ryanair ist "dazu verurteilt" eine entsprechend hohe Durchschnitts-Auslastung (85-90%) zu haben, weil die Durchschnittserlöse pro Passagier sehr viel niedriger sind ...
Besucher
0 Mitglieder und 43 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Mark69 Besucherzähler Heute waren 112 Gäste und 6 Mitglieder, gestern 180 Gäste und 9 Mitglieder online. |