#76

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 06.04.2013 16:49
von Airbusfan | 592 Beiträge | 573 Punkte

Gibts schon eine Ankunftszeit? Echt schade, dass die D-ANFC keinen ADS-B Transponder hat und somit nicht bei Flightradar24 zu sehen ist...


nach oben springen

#77

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 06.04.2013 17:32
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

nein, eine genaue ankunftszeit für Sonntagabend weis ich nicht



nach oben springen

#78

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 07.04.2013 00:54
von Airbusfan | 592 Beiträge | 573 Punkte

Gerade im FKB Flugplan gesehen:
Morgen, Montag 8.04.2013 22:45 -> 3L878 aus Friedrichshafen.


nach oben springen

#79

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 07.04.2013 20:38
von A343 | 1.466 Beiträge | 1473 Punkte

Intersky hat die von Avanti Air geleaste ATR richtig beklebt


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#80

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 07.04.2013 23:31
von Airbusfan | 592 Beiträge | 573 Punkte

Bald gehts los.

Einige Flüge in nächster Zeit sind mit 229? für den günstigsten Tarif drin. Scheint zu laufen.


nach oben springen

#81

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 08.04.2013 08:03
von srm | 88 Beiträge | 88 Punkte

ja klar läuft das, für die Bizzer ist das ein Top Preis.

Meine Preisregion für FKB-HAM war leider eher bei der OLT angesiedelt.
Fliegen ist eben auch wieder teurer geworden. Spotpreise nach PMI, wie früher bei der AB, gibts heute nur noch bei Ryanair.

greets


nach oben springen

#82

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 17:34
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

Intersky Erstflug am FKB am Dienstag 9.4.2013

Es ist 5:00 Uhr in der Früh, als ich den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden erreiche.
Es herrscht reges Treiben, da heute der erste Tag in 2013 ist, an dem 4 Passagierflüge früh morgens starten. (6:00-7:30 Uhr)
Darunter 2x die Ryanair (Malaga und Porto mit B737-800), die Air Berlin (Berlin mit B737-700) und die Intersky (Hamburg mit AT72-200 der Avanti Air).
Aber viel wichtiger war dieser Dienstag doch deswegen, weil der ?Erstflug? der Intersky stattfand. Der offizielle Erstflug war jedoch der Flug mit 10:00 Uhr Ankunft in Karlsruhe, aus Hamburg kommend.



Es ist 5:30 und ich begebe mich zu Gate 6, an dem der Flug 3L350 abgefertigt wird.
Laut Aussage des Personals waren 28 Passagiere auf diesen Flug gebucht. Das würde einer Auslastung von 41% bedeuten. Wie sich später herausstellte waren es aber 24 Passagiere und 4 Besatzungsmitglieder, sprich 35% Auslastung.
Bei den ATR 72 steigt man an der hinteren Tür ein, vorne ist nur die Tür für das Gepäck. Auf dem Hinflug saß ich vorne und wunderte mich, wie laut es doch in diesem Flugzeug ist. Ich frug den Piloten später und er meinte, die Turboprops seien insgesamt lauter, jedoch würde man, wenn man hinten im Flieger sitze, dieses ?Dröhnen? nicht so wahrnehmen. Auf dem Rückflug saß ich hinten und dort war es wirklich viel angenehmer. Also gerade anders herum, wie in einem Düsenflugzeug. (Meine Meinung)



FKB-HAM
3L 350
D-ANFC der Avanti Air mit Intersky-Aufklebern
ATR72-200
Flugzeit geplant: 6:10 - 7:50
Flugzeit tatsächlich: 6:10 - 7:36
Flugdauer: 1h 26min
Sitzplatz: 5F
Flughöhe: 22000ft, 6700m
Auslastung: 35% 24/68 + 4 Besatzungsmitglieder




Wir starteten überpünktlich auf der RWY 21 in Richtung Süden, flogen eine 180° Linkskurve und dann ging es ziemlich in einer Gerade bis nach Hamburg.
Vom Wetter her war es durchgehend stark bewölkt bis bedeckt, es gab keine Turbolenzen, wenn es auch leichte Windböen hatte.









In Hamburg landeten wir aus Nordwesten kommend auf der RWY15 und rollten zur Parkposition 71. Die Passagiere stiegen aus, ich blieb im Flugzeug, da ich auf dem Rückflug, dem offiziellen Erstflug dabei sein wollte. Nachdem alle Passagiere in dem Bus verschwunden waren, begab ich mich ins Cockpit, wo mir Pilot und Copilot alle Fragen beantworteten. In der Zwischenzeit kam die ATR72-600 OE-LIB aus Friedrichshafen und hatte ihre Parkposition direkt neben uns. Der Pilot zeigte mir das Flugzeug noch von außen, orderte das Kerosin für den Rückflug und wir machten einen Kontrollgang um das Flugzeug. Die Zeit verging schnell und der Rückflug stand bevor. Hier die Bilder aus Hamburg:















HAM-FKB
3L 351
D-ANFC der Avanti Air mit Intersky-Aufklebern
ATR72-200
Flugzeit geplant: 8:20 ? 10:00
Flugzeit tatsächlich: 8:34 ? 9:56
Flugdauer: 1h 22min
Sitzplatz: 12A
Flughöhe: 19000ft im Flugplan geplant, wobei der Pilot auf 21000ft wollte (Ich weiß nicht, ob es genehmigt wurde)
Auslastung: 40% 27/68 +4 Besatzungsmitglieder



Mit kleiner Verspätung startete die ATR auf der RWY 05 in Richtung Nordosten und wir flogen eine 250° Linkskurve, nördlich von Hamburg vorbei und dann in Richtung Süden. Der Flug verlief ebenfalls reibungslos, es gab wieder einen Snack und Getränke kostenfrei. Auch das Bord-Personal, welches ebenso wie die Piloten und das Flugzeug von Avanti gestellt wird, war überaus freundlich.






Vier Minuten nachdem die EMB190 D-ARJF (LGW) aus TXL den FKB erreichte, landete unser Flugzeug um 9:56 Uhr auf der RWY 21.
Wir wurden feierlich mit einer Wassertaufe begrüßt und wurden von der Presse erwartet.
Da ich im Auftrag von AAN flog, war ich anschließend auch noch bei den Feierlichkeiten auf dem Vorfeld anwesend. Folgend noch ein paar Eindrücke:


(um zu sehen wie die Wassertaufe von außen aussieht, findet man im Netz Bilder dazu)










Vielen Dank an Intersky, AAN , der Avanti-Crew und an Ulf (Wheasel), die dazu beitrugen, dass ich auf diesem Flug dabei sein konnte und so viel erfahren konnte.



nach oben springen

#83

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 18:07
von Airbusfan | 592 Beiträge | 573 Punkte

Hi,

toller Bericht, danke dafür.
Wollen wir hoffen, dass sich die Passagierzahlen langsam einpendeln. Denn bei so wenigen Fluggästen kann Intersky sicher nicht von "voll im Plan" reden.

Gruß


nach oben springen

#84

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 18:16
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

Die Flüge hatten ja auch eine sehr kurze Vorbuchungszeit! wirklich repräsentativ werden die Flüge im Mai folgende...



nach oben springen

#85

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 18:19
von Airbusfan | 592 Beiträge | 573 Punkte

Denke ich auch. Immerhin am Anfang gleich 40% Auslastung und nicht 20% wie bei OLT trotz Plakatwerbung in der Region.

Intersky macht keine Werbung, oder?


nach oben springen

#86

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 18:24
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte
nach oben springen

#87

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 10.04.2013 18:30
von Airbusfan | 592 Beiträge | 573 Punkte

Ohhh, das klingt doch gut.
Noch vor ein paar Wochen hat das ganz anders geklungen. Da bin
ich mal echt gespannt ob und was da noch so kommt...


nach oben springen

#88

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 19.04.2013 19:46
von B777 | 1.363 Beiträge | 1363 Punkte

erste Kürzungen der Intersky auf FKB-HAM in Ferienzeiten!
war zu erwarten (ist bei allen anderen 3L-Strecken ab FDH auch so)
Genauso war es auch als noch AB und OL auf FKB-HAM geflogen sind!

Do. 9.5 nur 1 Flug
Fr 10.5. nur 1 Flug
Mo 20.5 nur 1 Flug
Di 21.5 nur 2 Flüge
Mi 22.5 nur 2 Flüge
Do 23.5 nur 2 Flüge
Fr 24.5 nur 2 Flüge
So 26.5 nur 1 Flug
Mo 27.5 nur 2 Flüge
Di 28.5 nur 2 Flüge
Mi 29.5 nur 2 Flüge
Do 30.5 nur 1 Flug
Fr 31.5 nur 1 Flug
Fr 21.6 nur 2 Flüge



nach oben springen

#89

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 19.04.2013 22:55
von A343 | 1.466 Beiträge | 1473 Punkte

Steht auch im Flugplan drinnen dass ein verkürzter Flugplan zu Ferienzeiten ist, also ist nichts negatives


www.facebook.com/fkbspotting


nach oben springen

#90

RE: Aktuelles zu Intersky

in Neuigkeiten von Airlines 11.05.2013 22:45
von MHG | 16 Beiträge | 16 Punkte

Zitat von Airbusfan
Hi,

toller Bericht, danke dafür.
Wollen wir hoffen, dass sich die Passagierzahlen langsam einpendeln. Denn bei so wenigen Fluggästen kann Intersky sicher nicht von "voll im Plan" reden.

Gruß



Doch !
Die liegen mit 40% Auslastung ganz sicher im Plan.
Nach so kurzer Zeit bereits so eine Auslastung stabil hinzubekommen ist ein Traumwert !
Im Normalfall braucht eine Strecke 1-2 Jahre Anlaufzeit, um wirtschaftlich betrieben werden zu können - sprich: 40% Auslastung bereits nach so kurzer Zeit sind "aller erste Sahne".

Bitte auch nicht vergessen: Auslastung alleine sagt nix aus !
Entscheidend ist, wieviel die Airline auf dem Flug an Einnahmen hat. Intersky fliegt eben zu ganz anderen Tarifen, als OLT/Ryanair/etc.
Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man einen Passagier für 29,-? oder 99,-? transportiert. Bei Intersky dürfte der Break Even mit dem angewendeten Tarifsystem wohl - geschätzt - bei etwa 60% liegen.

Zum Vergleich:
Ryanair ist "dazu verurteilt" eine entsprechend hohe Durchschnitts-Auslastung (85-90%) zu haben, weil die Durchschnittserlöse pro Passagier sehr viel niedriger sind ...


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: MBINVS
Besucherzähler
Heute waren 173 Gäste und 11 Mitglieder, gestern 205 Gäste und 14 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1193 Themen und 10872 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:
A320, A343, Chromblau1, elvis, hoepfner1798, Ludo757, Mike2016, Norb, Sasi01, Trident, Wheasel

Besucherrekord: 99 Benutzer (14.04.2019 04:17).