aber nicht nur Air Berlin hat Probleme mit der Dash8 bei SAS hatten diese Probleme dazugeführt,dass sie sogar die Dash8 ganz ausflotteten
siehe dieses Zitat von Wikipedia.de
Zitat
Pannenserie der Bombardier Dash 8Q-400
Neben den aufgelisteten schweren Unglücken erlangte auch eine Reihe von glimpflichen Zwischenfällen der Bombardier Dash 8Q-400 der SAS große Aufmerksamkeit und führte schließlich zur Ausmusterung dieses Typs:
Am 9. September 2007 brach das rechte Fahrwerk einer Bombardier Dash 8Q-400 mit der Kennung LN-RDK auf Flug SK1209 bei einer Sicherheitslandung auf dem Flughafen Aalborg. Kurz danach entzündete sich das rechte Triebwerk und Teile des Propellers bohrten sich infolge einer Explosion in die Kabine. Von den 69 Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern mussten elf Personen wegen leichter Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.[24]
Am 12. September 2007 wiederholte sich das Problem mit einer weiteren Bombardier Dash 8Q-400 auf dem Flug SK2748 von Kopenhagen nach Palanga. Der Kapitän veranlasste eine Sicherheitslandung auf dem Flughafen Vilnius, wobei wieder ein Fahrwerk brach. Daraufhin empfahl Bombardier alle Flugzeuge des Typs Dash 8Q-400, die über 10.000 Landungen absolviert haben, bis zur Überprüfung stillzulegen. Aus diesem Grund hatte SAS sämtliche Flugzeuge des Typs zunächst stillgelegt.[25]
Nach der Aufhebung des vorläufigen Flugverbots kam es am 27. Oktober 2007 erneut zu einem solchen Zwischenfall. Eine Bombardier Dash 8Q-400 auf Flug SK2868 aus Bergen kommende hatte 40 Passagiere und vier Besatzungsmitglieder an Bord, als sie auf ihrem Zielflughafen in Kopenhagen eine Sicherheitslandung durchführen musste. Wieder war das rechte Fahrwerk nicht ausgefahren, woraufhin der Pilot vor der Landung das rechte Triebwerk abschaltete, um eine möglichst sichere Landung zu gewährleisten. Unter den 44 Personen an Bord gab es nur einige Leichtverletzte.
Am 28. Oktober 2007 gab SAS schließlich bekannt, alle Bombardier Dash 8Q-400 umgehend aus der Flotte zu entfernen.[26] SAS betreibt seither keine Maschinen dieses Typs mehr.
Zitatquelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Scandinavian_Airlines
wobei ich jetzt nicht weiß,ob man diese Probleme mit denen von SAS vergleichen kann?
kann jemand etwas zu den Probleme mit der Dash8 von Air Berlin mehr dazu sagen
Gruß Andreas