RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 01.10.2016 09:57von Lynx72 • | 606 Beiträge | 620 Punkte
Zitat von Sasi01
Wird sich AB vielleicht auf die Strecke FKB-DUS trauen, wenn sie sich jetzt hauptsächlich auf ihre zwei Hubs konzentrieren wollen?
Das würde in meinen Augen keinen Sinn machen. Mit der guten alten Deutschen Bahn ist man in 2:18 ab Karlsruhe HBF an Düsseldorf HBF. Würde also nur für Feeder Verkehre Sinn machen. Die wenigen ab DUS AirBerlin exklusiven Langstrecken sind dann wohl doch zu überschaubar...
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 13.10.2016 20:36von Airbusfan • | 647 Beiträge | 667 Punkte
Weiß man eigentlich bei airberlin schon, ob alle Strecken abseits von DUS und TXL aufgegeben werden oder werden nur nicht mehr von anderen Flughäfen stationierte Flieger starten? Will heißen, gibt es weiterhin W-Patterns, sodass airberlin vielleicht wirklich neben Eurowings nach PMI fliegt?
In diesem Sommer ist es meistens so gewesen, dass eine Maschine aus DUS den PMI Umlauf nach FKB fliegt. Macht airberlin noch sowas ab nächstem Jahr oder ziehen die sich wirklich von allen Flughäfen außer DUS, TXL, STR und MUC zurück?
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 10.03.2017 07:58von Chromblau1 • | 59 Beiträge | 59 Punkte
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.05.2017 19:44von A320 • | 123 Beiträge | 146 Punkte
Bis zum 31. März sind allein 60 AB-Flüge (Tegel - FKB) ausgefallen.
Jetzt reicht es der TRK. Zurecht finde ich. Air Berlin wird mit solchen Aktionen wohl weiter in den roten Zahlen bleiben.
Zitat
In einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Air Berlin, Thomas Winkelmann, beklagt der Vorstandsvorsitzende der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH i. G. und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, die ?in den letzten Monaten deutlich schlechter gewordene Bedienung der Linienverbindung zwischen dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) und Berlin-Tegel?. Allein im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2017 seien insgesamt 60 Flüge gestrichen worden, in der letzten Woche an einem Tag gleich drei Flüge.
?Es kann nicht im Sinne der Air Berlin sein, dass Ihre Kunden auf Grund der unzuverlässigen Bedienung in das Netz der Eurowings nach Frankfurt oder Stuttgart vertrieben werden?, sieht Mentrup zudem einen Imageschaden für den von der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) stark unterstützten und über ihre Kommunen als Flughafengesellschaft betriebenen FKB.
Die Linienverbindung zwischen dem FKB und Berlin sei für die TRK von sehr hoher Bedeutung, weil sie täglich von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Anreise zu Organisationen genutzt werde, die in Berlin ihren Sitz haben. Wobei Tegel auch für Anschlussflüge nach Nordeuropa und Amerika gefragt sei. Neben den Entscheidungsträgen seien aber auch Bürgerinnen und Bürger der Region betroffen, die die Strecke regelmäßig buchten.
?Ich bitte Sie als Vorstandsvorsitzender der Air Berlin Sorge zu tragen, dass Ihr Haus die geplanten und gebuchten Flüge wieder zuverlässig durchführt. Dies wäre ein Gewinn für die Air Berlin und unsere Region?, schreibt Mentrup weiter.
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.05.2017 20:59von Lynx72 • | 606 Beiträge | 620 Punkte
Zitat von A320
Bis zum 31. März sind allein 60 AB-Flüge (Tegel - FKB) ausgefallen.
Jetzt reicht es der TRK. Zurecht finde ich. Air Berlin wird mit solchen Aktionen wohl weiter in den roten Zahlen bleiben.Zitat
In einem Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Air Berlin, Thomas Winkelmann, beklagt der Vorstandsvorsitzende der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH i. G. und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe, Dr. Frank Mentrup, die ?in den letzten Monaten deutlich schlechter gewordene Bedienung der Linienverbindung zwischen dem Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden (FKB) und Berlin-Tegel?. Allein im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. März 2017 seien insgesamt 60 Flüge gestrichen worden, in der letzten Woche an einem Tag gleich drei Flüge.
?Es kann nicht im Sinne der Air Berlin sein, dass Ihre Kunden auf Grund der unzuverlässigen Bedienung in das Netz der Eurowings nach Frankfurt oder Stuttgart vertrieben werden?, sieht Mentrup zudem einen Imageschaden für den von der TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) stark unterstützten und über ihre Kommunen als Flughafengesellschaft betriebenen FKB.
Die Linienverbindung zwischen dem FKB und Berlin sei für die TRK von sehr hoher Bedeutung, weil sie täglich von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zur Anreise zu Organisationen genutzt werde, die in Berlin ihren Sitz haben. Wobei Tegel auch für Anschlussflüge nach Nordeuropa und Amerika gefragt sei. Neben den Entscheidungsträgen seien aber auch Bürgerinnen und Bürger der Region betroffen, die die Strecke regelmäßig buchten.
?Ich bitte Sie als Vorstandsvorsitzender der Air Berlin Sorge zu tragen, dass Ihr Haus die geplanten und gebuchten Flüge wieder zuverlässig durchführt. Dies wäre ein Gewinn für die Air Berlin und unsere Region?, schreibt Mentrup weiter.
http://presse.karlsruhe.de/db/meldungen_...angewiesen.html
Finde das Signal sehr gut. In Saarbrücken wir ähnlich auf AirBerlin eingewirkt.
Passend dazu heute dann nur ein Flug der 4 durchgeführt. Was ich nicht verstehe: Die Flüge fallen immer sehr kurzfristig aus. Würde man einfach mal einige Wochen lang mit reduzierter Frequenz fliegen, bis der Personalnotstand abgeschaltet ist würde das allen Beteiligten helfen.
Ich habe auch meinen Flug nach JFK bewusst mit der Luftahnsa ab FRA gebucht, da mir AirBerlin einfach zu unverlässig ist. Und das obwohl es FKB sogar ein wenig günstiger gewesen wäre...
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.08.2017 13:16von Wheasel • | 2.204 Beiträge | 2506 Punkte
airberlin stellt Insolvenzantrag
http://www.stock-world.de/nachrichten/ne...h-n8063028.html
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien...lin-plc-5636152
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.08.2017 21:36von Wheasel • | 2.204 Beiträge | 2506 Punkte
wenn man am heutigen Tag die Berichte und Sendungen verfolgt hat ist eines klar....die heutige airberlin wird es ab November 2017 wohl so nicht mehr geben...
...wird dann wohl auch Auswirkungen auf den FKB haben...
Ich vermute mal LGW wird entweder eliminiert oder an Austrian gehen, die restliche Airbusflotte wahrscheins zu EW, NIKI zu U2 und der Rest von NIKI an die X3 zurück....
Irgendwie hatte ich heute spontan 2 Varianten im Kopf:
- FR nach SXF
- EW nach TXL
Was meint Ihr
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.08.2017 22:47von Airbusfan • | 647 Beiträge | 667 Punkte
Ich befürchte leider auch, dass es mit LGW ab FKB ab November zu Ende sein könnte. Hoffentlich kommt es doch anders und die Dash bleibt hier. An eine spontane Aufnahme von FKB-SXF durch FR glaube ich ehrlich gesagt nicht. Da stört FR weiterhin die Ticketsteuer. Dann eher noch EW mit A319 nach TXL 2x täglich wie nach HAM.
Aber wir werden abwarten müssen was da passiert. Hoffentlich fällt Berlin nicht komplett weg und der FKB tut sich so schwer wie FDH einen Nachfolger zu finden...
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.08.2017 23:21von Lynx72 • | 606 Beiträge | 620 Punkte
Also mir tun die AirBerlin Mitarbeiter leid. Aber es war leider abzusehen. Und so wie das jetzt gerade alles läuft scheint der Insolvenzfall schon länger durchgeplant zu sein. Und zwar nicht nur von AirBerlin, sondern auch von der Lufthansa, von Etihad & von der Bundesregierung.
Stellt sich die Frage wie es weitergeht:
AirBerlin wird wohl so in der Form nicht mehr weiter existieren. Auch wenn am Ende der Planinsolvenz vielleicht ein klein bisschen Rest-Airberlin übrig bleibt ist es eigentlich ein komplett anderes Unternehmen. LH (Eurowings) und U2 werden sich die Airbus-Flieger, Personal, Slots usw. aufteilen. Einige Boeing Jets gehen dann wieder zurück an X3. Die müssen dann notgedrungen die touristischen Routen (insb. PMI) weiter anbieten.
Für die Dash fällt mir ehrlich gesagt kein logischer Abnehmer ein - außer aber einer Mini RestAirberlin mit einer reinen Dash Flotte.
Für die AirBerlin/Niki Routen am FKB könnte es so laufen:
- PMI wird noch stärker durch EW, sowie notgedrungen durch X3 bedient
- Berlin wird vielleicht wieder auf Jet umgestellt. 2x am Tagestand mit EW/4U A319 wäre schön mal gut, vielleicht auch zur Tagesmitte eine weitere Verbindung.
Logischerweise könnte auch Ryanair hier in diese Routen noch mehr reinstecken. Aber warum sollten diese? Schließlich klappt die Expansion ja weiterhin gut - mit europaweit ganz wenig Wettbewerb auf den geflogenen Strecken.
Übrigens hat neulich der FKB GF Manfred Jung folgendes im Interview berichtet:
Zitat
goodnews4: Die Berlin-Verbindungen sind eine wichtige Säule für unseren Flughafen. Sind Sie denn mit Haut und Haaren Air Berlin ausgeliefert?
Manfred Jung: Wir sind sicher nicht mit Haut und Haaren Air Berlin ausgeliefert. Nur unsere Gespräche, auch in den letzten Jahren, haben immer gezeigt, es wird keine andere Airline in Konkurrenz zu Air Berlin sich auf die Berlin-Stecke setzen. Wenn Air Berlin mal ankündigen würde, dass sie zum Sommerflugplan 2019 nicht mehr fliegen wollen, dann wird man sicher Airline finden, die das dann auch fliegen.
goodnews4: Warum möchte keine Airline in Konkurrenz zu Air Berlin fliegen?
Manfred Jung: Wir haben als Potenzial zwischen 100.000 und 150.000 Passagiere, die jedes Jahr nach Berlin wollen, und wenn ich das ganz vereinfacht durch zwei dividiere, habe ich dann nur 50.000 bis 75.000, muss aber ein dichtes Angebot, jetzt reduziert auf dreimal täglich, Flugpaare fliegen und dann wird es nicht mehr wirtschaftlich.
goodnews4: Gibt es denn Veranstalter, die schon Interesse angekündigt haben?
Manfred Jung: Ja, wir sind mit zwei Airlines im Gespräch, die Interesse hätten, falls Air Berlin das mal ändern würde. Wie Sie wissen, hat ja Etihad die Garantie ausgesprochen bis Ende 2018 wird das System stabil fliegen also werden frühestens Veränderungen im Bereich Sommer 2019 zu erwarten sein.
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 16.08.2017 21:37von Wheasel • | 2.204 Beiträge | 2506 Punkte
Hallo zusammen,
habe mal destatis gequält und stelle Euch hier mal die Passagierzahlen der Berlinstrecke zur Verfügung.
Hier sieht man deutlich das Potential, das es mal gab, als noch mit Jets geflogen wurde ( damals A319, A320 und 737-700 )
2016 108.639
2015 114.462
2014 129.829
2013 142.882
2012 159.057 ( * hier wurde von Jet auf Prop umgestellt * )
2011 172.511
2010 174.150
2009 166.900
2008 156.845
2007 137.417
Ich denke, ein mittlerer Schnitt von 150.000 dürfte problemlos wieder möglich sein
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 15.09.2017 17:50von Lynx72 • | 606 Beiträge | 620 Punkte
Heute ist die Bieterphase für die insolvente Air Berlin zu Ende gegangen. Mehrere Interessenten haben ein Gebot abgegeben:
http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/die-...t-15200593.html
Zitat von Wheasel
Hallo zusammen,
habe mal destatis gequält und stelle Euch hier mal die Passagierzahlen der Berlinstrecke zur Verfügung.
Hier sieht man deutlich das Potential, das es mal gab, als noch mit Jets geflogen wurde ( damals A319, A320 und 737-700 )
2016 108.639
2015 114.462
2014 129.829
2013 142.882
2012 159.057 ( * hier wurde von Jet auf Prop umgestellt * )
2011 172.511
2010 174.150
2009 166.900
2008 156.845
2007 137.417
Ich denke, ein mittlerer Schnitt von 150.000 dürfte problemlos wieder möglich sein
Die Statistik dürfte aber kaum als Beweis gelten, daß man mit Props die Strecke "kaputt fliegt".
Viel mehr ist es wohl so, daß andere "Randerscheinungen" der Air Berlin zur Abnahme der Passagierzahlen geführt haben. Die mangelnde Zuverlässigkeit dürfte ein Hauptgrund sein und diese lag nicht am Fluggerät (auch nicht an der DH4, denn andere Airlines haben damit nicht solche Probleme gehabt).
Davon abgesehen wird es wohl spannend, wer FKB-Berlin nach dem Ende der AB bedienen wird. Das muß ja nicht zwingend EW sein ...
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 09.10.2017 14:27von Lynx72 • | 606 Beiträge | 620 Punkte
In einem Schreiben an die Mitarbeiter äußern sich Winkelmann und Kebekus folgendermaßen:
Alle Kaufverträge müssen kartellrechtlich geprüft und genehmigt werden. Zuständig dafür ist die Wettbewerbskommission der Europäischen Union in Brüssel. Dieser Vorgang wird mehrere Wochen oder Monate dauern.
Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretungen zur Ausgestaltung der nächsten Schritte sind heute gestartet und werden zeitnah fortgesetzt.
Ein eigenwirtschaftlicher Flugverkehr im eröffneten Insolvenzverfahren ist nach gegenwärtigem Erkenntnisstand spätestens ab dem 28. Oktober nicht mehr möglich.
Für den Zeitraum bis zur kartellrechtlichen Genehmigung werden durch die airberlin Dienstleistungen im Bereich des sogenannten Wet Lease erbracht. (darunter fallen auch die Flüge ab FKB die "operated by AirBerlin" sind)
Der Flugverkehr der nicht insolventen Unternehmensteile NIKI und LGW wird weitergeführt.
Gerade der letzte Punkt ist gut für uns am FKB. Allerdings frage ich mich wie LGW überhaupt ohne die AirBerlin funktionieren kann...