RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 21.08.2014 07:11von Airbusfan • | 647 Beiträge | 667 Punkte
Aus einem Artikel bei airliners.de:
Zitat
Mit dem neuen Streckennetz und der Reduzierung der Flotte geht auch die Schließung von weiteren Crewbasen einher: Nach Verhandlungen habe man beschlossen, fünf ihrer kleineren Stationen zu schließen und so "Effizienz und Produktivität der Crew-Ressourcen" zu verbessern.
Ich schätze dass FKB und SCN da in jedem Fall dabei sein werden oder was meint ihr?
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 21.08.2014 09:14von A343 • | 1.595 Beiträge | 1763 Punkte
Hoffen wir mal nicht Also gestrichen wird auf jeden Fall nicht, sondern eher ex TXL geflogen, zu anderen Zeiten. Was nicht allzu schön für den Geschäftsmann ist. Aber wir müssen uns noch bisschen gedulden.
http://www.manager-magazin.de/unternehme...61.html#ref=rss
Interessant...
Zu den Basen: Es werden Erfurt, Münster, Dortmund, Hannover und Dresden geschlossen.
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 22.08.2014 08:24von Wheasel • | 2.204 Beiträge | 2506 Punkte
Zitat von Viri
http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/air-berlin-prueft-trennung-von-tui-fly-a-987261.html#ref=rss
Interessant...
Zu den Basen: Es werden Erfurt, Münster, Dortmund, Hannover und Dresden geschlossen.
die Trennung wird nicht so einfach funktionieren....X3 fliegt für AB und AB bekommt wiederrum von TUI Kontingente auf Ihren Charter - Maschinen abgenommen.
Man wollte schon aus dem ST Deal aussteigen, was aber nicht gelang, da man sich Strafe nicht zahlen konnte
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 16.10.2014 14:40von B777 • | 1.363 Beiträge | 1364 Punkte
http://www.touristik-aktuell.de/nachrich...g-aus-dortmund/
BRE und DTM werden ab 2015 nicht mehr von Air Berlin angeflogen.
Weitere Angebotskürzungen werden in den kommenden Tagen bekanntgegeben
RE: Flug Hamburg
in Aktuelles rund um den FKB 18.10.2014 19:04von sa.vinya • | 131 Beiträge | 126 Punkte
Wahrscheinlich nicht genug ausgelastet. Oder es gab ein Problem mit dem Flugzeug... (Sind nur Vermutungen!)
Instagram: @fkbspotter
www.instagram.com/fkbspotter
RE: Aktuelles zu airberlin
in Aktuelles rund um den FKB 28.09.2016 20:54von Lynx72 • | 606 Beiträge | 620 Punkte
Wie erwartet wird AirBerlin tiefgreifende Änderungen erfahren.
Hier die Pressemitteilung dazu:
Zitat
28. September 2016
Umfassende Neuausrichtung von airberlin ermöglicht langfristiges Wachstum
? airberlin wird ein fokussierter Netzwerk-Carrier mit einem klaren Profil
? Aus den Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf heraus wird eine schlankere und effizientere airberlin ertragreiche Märkte mit 75 Flugzeugen bedienen
? Verlagerung der touristischen Mittelstrecke in einen eigenständigen Geschäftsbereich, während strategische Optionen geprüft werden
? Wet-Lease von bis zu 40 Flugzeugen an die Lufthansa Group*, Kapazitätsüberhang wird bei gleichzeitigem Beschäftigungsschutz und Senkung der Restrukturierungskosten reduziert
airberlin hat heute umfassende Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt. Das Unternehmen wird sich als fokussierter Netzwerk-Carrier mit einem klaren Profil auf das Kerngeschäft konzentrieren und ertragreiche Märkte mit einer Flotte von 75 Flugzeugen von den beiden Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf aus bedienen. Die touristische Mittelstrecke wird in einem eigenständig agierenden Geschäftsbereich zusammengefasst.
Um den vorhandenen Kapazitätsüberhang im Bereich der Flotte sowie des Cockpit- und Kabinenpersonals auslasten zu können, beabsichtigt airberlin, bis zu 40 Airbus-Flugzeuge der A320-Familie an die Lufthansa Group zu vermieten. Bis zu 38 Flugzeuge sollen im Rahmen eines sechsjährigen Wet-Lease-Abkommens übernommen werden.*
Die Umstrukturierung ist das Ergebnis einer umfassenden Überprüfung des gesamten operativen Bereichs. Ziel ist es, die Effizienz zu steigern, saisonbedingte Schwankungen auszugleichen und wieder eine klare und erfolgreiche Marktposition für die Airline zu schaffen.
Die neue airberlin wird ab Sommer 2017 mit 40 Flugzeugen der A320-Familie und 18 Flugzeugen des Typs Q400 für die Kurz- und Mittelstrecke Verbindungen zu den wichtigsten europäischen Wirtschaftsstandorten anbieten. Darüber hinaus umfasst die Gesamtflotte mit 75 Flugzeugen 17 Maschinen des Typs A330-200, die attraktive Langstreckenziele weltweit anfliegen.
Die Verkleinerung des operativen Geschäfts von airberlin bedingt eine strukturelle Anpassung der Personalkapazität von bis zu 1.200 Stellen. Das Unternehmen nimmt unverzüglich Gespräche mit Vertretern der Betriebsräte auf, um bis Februar 2017 freiwillige und betriebsbedingte Kündigungen zu bestätigen.
Stefan Pichler, Chief Executive Officer von airberlin: ?Bei dieser weitreichenden Umstrukturierung unseres operativen Geschäfts richten wir uns strategisch neu aus, um airberlin eine Zukunft zu eröffnen.
Durch den stetig zunehmenden Marktdruck sehen wir uns gezwungen, unser bestehendes komplexes Geschäftsmodell zu ändern. airberlin hat in der Vergangenheit alle Marktsegmente über eine einzige operative Plattform sowohl im Geschäftskundenbereich als auch in der Touristik bedient.
Unsere zukünftige Positionierung steht jetzt fest: Als fokussierter Netzwerk-Carrier mit klarer Positionierung fliegen wir von unseren beiden Drehkreuzen aus in ertragreichere Märkte. Eine schlankere, dynamische und stärkere airberlin ist zukunftsfähig.?
Das Touristikgeschäft wird in einem eigenständig agierenden, auf Touristik fokussierten Geschäftsbereich zusammengefasst.
Stefan Pichler fügt hinzu: ?Unser Touristik-Geschäft hat eine werthaltige Substanz und wird durch die Bündelung in einen separaten Geschäftsbereich gestärkt. Gleichzeitig wird airberlin in der Lage sein, sich auf ihr Kerngeschäft als Netzwerk-Carrier zu konzentrieren.?
Einhergehend mit der strategischen Neuausrichtung plant airberlin bis zu 40 Flugzeuge des Typs A320 der Lufthansa Group zu überlassen, wobei 38 Flugzeuge innerhalb eines sechsjährigen Wet-Lease oder ACMIO-Abkommens (Aircraft Crew Maintenance, Insurance, Overhead) vermietet werden.
Die Wet-Lease-Vereinbarung umfasst damit Cockpit- und Kabinenpersonal, technische Wartung, Versicherung und die Betriebskosten. Das Abkommen ermöglicht es airberlin, überschüssige Kapazitäten zu reduzieren und die Restrukturierungskosten zu reduzieren.
Das Wet-Lease-Abkommen wird zur Sommersaison 2017 in vollem Umfang in Kraft treten.
Des Weiteren wird das Langstreckenportfolio von airberlin um neue Destinationen und zusätzliche Frequenzen insbesondere in die USA erweitert.
Auf der Kurz- und Mittelstrecke setzt airberlin stärker auf das Geschäftskundensegment mit einer ganzjährigen und damit saisonal unabhängigeren Nachfrage. Dabei liegt der Fokus auf den Märkten Italien, Skandinavien und Osteuropa. Zudem will airberlin ihren Marktanteil auch auf den für Geschäftskunden attraktiven innerdeutschen Verbindungen erhöhen.
Im Zuge der fortlaufenden Umstrukturierung wird airberlin im engen Austausch mit den Betriebsräten und Gewerkschaften stehen und diese aktiv in den Veränderungsprozess einbeziehen.
Vorbehaltlich aller Mitbestimmungsrechte der Arbeitnehmervertreter beabsichtigt airberlin so vielen Mitarbeitern wie möglich ein freiwilliges Ausscheiden aus dem Unternehmen anzubieten.
Den Mitarbeitern sollen zudem umfangreiche Möglichkeiten zur Weiterbeschäftigung innerhalb der Etihad Airways Partners Group angeboten werden. Dazu gehören Jet Airways, Air Serbia, Etihad Regional, Alitalia, Air Seychelles und Etihad Airways.
Stefan Pichler weiter: ?Es fällt mir schwer, in einem dynamischen Arbeitsmarkt wie dem deutschen betriebsbedingte Kündigungen anzukündigen. Dennoch müssen wir leider Personal abbauen. Unser Ziel ist es, dies so sozialverträglich wie möglich zu gestalten und den betroffenen Mitarbeitern neue berufliche Perspektiven zu eröffnen.?
?Die neue airberlin wird von einer schlankeren Unternehmensstruktur profitieren, sich auf das Langstreckengeschäft und die ertragsstärkeren Verbindungen ab unseren beiden großen Einzugsgebieten Düsseldorf und Berlin konzentrieren. Die Unternehmensgröße sowie ?struktur passen wir entsprechend an. Damit erhöhen wir unsere Erträge und senken unsere Kosten?, so Stefan Pichler abschließend.
*abhängig von behördlicher Genehmigung
Für den FKB bedeutet dies auf der Berlin Route wohl keine kurzfristige Änderung. Für die PMI Verbindung muss man mal schauen, was die Ungruppierung in einen eigenständigen Geschäftsbereich bedeutet, wenn zugleich die Gerüchteküche brodelt dass dieser Geschäftsbereich ggf. an Tuifly gehen soll.
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